Komplexer Knoten 8 Tage nach Brustkrebs Op - normal?

Diskutiere Komplexer Knoten 8 Tage nach Brustkrebs Op - normal? im Krebserkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Servus! Also ich bin ganz neu hier, und hab mich angemeldet weil ich grad nen Riesenschrecken bekommen hab. Meine Katzendame, Prinzi, ist vor 8...

Sandalwoo

Gefällt mir
0
Servus!

Also ich bin ganz neu hier, und hab mich angemeldet weil ich grad nen Riesenschrecken bekommen hab.

Meine Katzendame, Prinzi, ist vor 8 Tagen wegen (Verdacht auf) Brustkrebs operiert worden. Das Geschwür wurde entfernt und eine vollständige Kastration wurde ebenfalls durchgeführt (Gebärmutter und Eierstöcke - bitte keine Belehrung, dass wir es von Anfang an hätten machen müssen - wir wussten es nicht und kommen uns jez eh wie die dümmsten Hippies vor)

Mittlerweile geht es Prinzi wieder ausgezeichnet und die Schwellung an der Operationsstelle ist mittlerweile zurückgegangen, allerdings habe
ich nun exakt an der Operationsstelle einen harten kompexen (nicht rund, rechteckig doer sonstiges eher "oktopusartig" sprich viele "ausläufer" um einen zentralen punkt ... wie eines von diesen plastikspielball-dingern) Knoten erfühlt.

An sich würde ich an der Operationstelle (damit mein ich natürlich nicht die äußerlich narbe sondern den Punk an dem die betroffenen Teile der Milchleiste entfernt wurden) natürlich eine - sich mitunter hart anfühlende - Narbenbildung erwarten, was aber wirklich Panik verursacht war, dass es sich EXAKT GLEICH wie das ursprüngliche geschwür anfühlt, welches auch drei Ausläufer hatte, die allerdings wesentlich größer waren (Das vehätnis Dicke/Länge wäre aber auch wiederum das selbe imo). Insgesamt ist das jez erfühlte Gebilde allerdings wesentlich größer. Das Ursprüngliche würde ich auf 1.5 bis 2 Erbsen schätzen das Jetzige auf 2-3.

An sich war die Ärztin nach der Op optimistisch und hat gemeint, dass das Geschwür gut abgegrenzt war und nicht ausreichend durchblutet, als, dass es sich um einen >extrem< bösartigen Tumor handeln könnte (wobei sie sich gleich daraufhin ausgebessert hat, dass es denoch recht stark durchblutet war - damit wollte sie mir wohl sagen, dass es wohl auch mit der gleichen wahrscheinlichkeit nit definitiv gutartig war)

Nun die eigentliche Frage - !äre es theoretisch möglich dass sich ein (bösartiger) Tumor direkt an der Operationsstelle so schnell neubildet, oder ist es komplett normal, dass sich dort ein derartiges "Narbengeflecht" bildet?

Den histologischen Befund kriegen wir bei der Nahtentfernung am Montag und natürlich werde ich die Ärztin auf das neue Gebilde ansprechen, aber es würde mich dennoch freuen wenn mir bis dahin schon jemand Auskunft geben könnte, damit ich nicht durchdrehe.

Lg, Uli!

Zuletzt bearbeitet:
06.08.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komplexer Knoten 8 Tage nach Brustkrebs Op - normal? . Dort wird jeder fündig!
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Uli,

herzlich Willkommen bei uns.::w

Leider ist Deine Frage "durchgerutscht" - helfen kann ich Dir leider nicht, schubs Dich aber hoch, auf dass Dir jemand anderes Deine Frage beantworten kann.

Medi

Medi

Gefällt mir
0
Ich habe leider auch keine entsprechenden Erfahrungen. Schreib aber bitte, was Dein TA-Besuch am Montag ergeben hat. Ein so schnelles Tumorrezidiv kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hab aber - wie gesagt - keine Erfahrungswerte.
Ich drück ganz fest die Daumen, dass es "harmlos" ist.

Sandalwoo

Gefällt mir
0
Servus!

Waren heute erst Nähte entfernen aber es hat sich zum Glück herausgestellt, dass der ursprünglich Tumor gutartig war und zu dem neuen Geschwür hat die Ärztin gemeint, dass es sich dabei um eine normale Reaktion auf die Unterhautnähte handelt. Sie hat gemeint, dass es noch 10 Tage da sein kann (also ab Operationszeitpunkt wären wir jez bei mindestens 21 Tagen, wo so ein Gebilde normal sein kann).

*Fällt ein Stein vom Herzen*

Lg, Uli!

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Oh wie schön, ich freue mich sehr für euch!!!

Medi

Medi

Gefällt mir
0
....das ist ja mal eine beruhigende Nachricht. Weiter gute Besserung!::w

negresse

Gefällt mir
0
Hallo Uli,

das freut mich auch sehr. Ich hatte nur mitgelesen und gehofft, dass alles OK ist. Unsere Samy hatte sogar nach der Kastra kleine Wucherungen, die die TÄ in einer zweiten OP entfernen mußte.
Weiterhin gute Besserung, liebe Grüße - Ute

Thema:

Komplexer Knoten 8 Tage nach Brustkrebs Op - normal?

Komplexer Knoten 8 Tage nach Brustkrebs Op - normal? - Ähnliche Themen

• Babykatze hat knoten am Bauch 😢

Babykatze hat knoten am Bauch 😢: Hallo, ich bin neu hier und im Moment sehr besorgt. unsere Babykatze 4 Monate alt, hat unter jeder zitze einen knoten und Ganz oben einen sehr...
  • großer harter Knoten brustbein

großer harter Knoten brustbein: Hallo zusammen Bitte entschuldigt, das ich mich anmelden und einfach ohne groß Vorstellung etc hier los lege... Mein "alter" Kater (11oder 12...
  • Letzte Woche Impfung heute Knoten an der Brust bei Monty

Letzte Woche Impfung heute Knoten an der Brust bei Monty: Hallo, bin etwas nervös nun als ich las das es ein Impfsarkom sein könnte. Mein Mann machte mich drauf aufmerksam, das an Montys linker Brust...
  • Hilfe, mein Kater hat Knoten!

Hilfe, mein Kater hat Knoten!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und grad total in Panik:? Habe gestern Nachmittag einen etwa kirschgroßen-eher oval-länglichen Knubbel an...
  • Erst SDÜ, jetzt Knoten

Erst SDÜ, jetzt Knoten: So, bin neu hier. Meine 13 Jahre alte Maus hat seit letztem Jahr eine SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) und bekommt Felimazole Tabletten. Seit...