Komplett kahle Ohren und starker Gewichtsverlust bei Streuner

Diskutiere Komplett kahle Ohren und starker Gewichtsverlust bei Streuner im Ohrenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei uns streunt seit ca. 1 Jahr ein weiss-schwarzer Kater durch die Strassen. Er ist definitiv nicht kastriert, was anhand der...
Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Hallo,

bei uns streunt seit ca. 1 Jahr ein weiss-schwarzer Kater durch die Strassen. Er ist definitiv nicht kastriert, was anhand der Riesenbömmels unschwer zu erkennen ist 8O...

Er frisst hier unregelmässig mit. Im Winter hatte er ein gutes Wintergewicht, er ist riesengross, sah aber fit und gesund aus:

Nun erscheint er immer mal wieder, aber eben nicht täglich an unserer Garten-Futterstelle.
Ich habe ihn heute seit längerem mal wieder gesehen - und bin unglaublich erschrocken: Er sieht furchtbar abgemagert aus. Ein Strich in der Landschaft. Er hat hautfarbene, völlig kahle Ohren. Bisswunden hatte er im Winter/Vorfrühling etliche, heute habe ich keine entdeckt. Normalerweise ist er scheu, man darf nicht zu nahe an ihn ran. Heute hat er im Abstand von wenigen Zentimetern meiner Nachbarin eine 400g Dose fast komplett gefressen 8O. Zwar mit Pausen, aber es blieb nicht sehr viel übrig.

Er tut mir wirklich leid und ich finde, er sieht schlecht aus. Das Fell ist jetzt nicht auffallend struppig, aber staturtechnisch ist er so dürr wie mein einjähriger Kater, welcher aber, im Vergleich zum Streuner, noch nie dicker war.

Deuten solche Symptome auf Krankheiten hin? Habe zwecks Ohren schon nachgelesen, ein Pilz könnte der Grund sein. Aber nimmt eine Katze deshalb so rapide ab? Ich habe ein bisschen Sorge zwecks FIV; er hatte ja schon zig offene Bisse :(.

Er hat unglaublichen Hunger und kann viel auf einmal fressen; also hab ich auch schon an Würmer gedacht.

Was würdet ihr nun machen? Wurmkur auf Verdacht in Hackfleischkügelchen verstecken? Einfangen ::??

26.05.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komplett kahle Ohren und starker Gewichtsverlust bei Streuner . Dort wird jeder fündig!
birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Einfangen und ab zum TA

::w

Erdmännchen

Gefällt mir
1
Schließe mich an. Ab zum TA mit ihm.

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Danke ihr zwei,

ich werde morgen mal meine Nachbarn fragen, wie sie das mit den Lebendfallen gemanagt haben (hier gibt es viele Streuner und diese wurden mittlerweile nach und nach fast alle eingefangen und kastriert). Ich bin mir fast sicher, dass sie diese vom Tierheim ausgeliehen haben.

Heute habe ich ihn nicht gesehen, kann aber auch sein, dass er nachts hier vorbei kommt. Etwas schwierig gestaltet sich die Tatsache, dass er so unregelmässig vorbei schaut; aber ich denke, die Gefahr, dass ich eine andere Katze einfange, ist relativ gering. Die anderen Streuner, die hier leben, werden diese Falle meilenweit umgehen, wenn sie sie (wieder) sehen...

Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

wenn du den Kater einfängst und zum TA bringst, dann solltest du dir vorher überlegen was du machst, wenn er dir verkündet, der Kerl sei FIV positiv.

Viele Tierärzte neigen dann dazu solche Katzen gleich einzuschläfern - weil sie eine Gefahr für ihre Mitkatzen sind.

Ich würde dir (wenn die Erkrankung nicht ausgebrochen ist) allerdings dazu raten ihn einfach kastrieren zu lassen - dann wird er kaum mehr die Krankeit weiterverbreiten und muss nicht gleich eingeschläfert werden.

Nett wäre es ihn auch gleich einmal impfen zu lassen (geht natürlich nur wenn er nicht sehr krank ist).

Die Gewichtsabnahme könnte gut daran liegen dass du es mit einem potenten Kater im Frühling zu tun hast. Die haben in der Regel anderes im Kopf als fressen. Die kahlen Ohren sollten natürlich nachgeschaut und behandelt werden aber soo grosse Sorgen würde ich mir jetzt erst mal nicht machen, wenn der Bube sonst einen guten Eindruck hinterlässt.

Liebe Grüße
Andrea

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Hallo,

wenn du den Kater einfängst und zum TA bringst, dann solltest du dir vorher überlegen was du machst, wenn er dir verkündet, der Kerl sei FIV positiv.

Viele Tierärzte neigen dann dazu solche Katzen gleich einzuschläfern - weil sie eine Gefahr für ihre Mitkatzen sind.

Ich würde dir (wenn die Erkrankung nicht ausgebrochen ist) allerdings dazu raten ihn einfach kastrieren zu lassen - dann wird er kaum mehr die Krankeit weiterverbreiten und muss nicht gleich eingeschläfert werden.

Nett wäre es ihn auch gleich einmal impfen zu lassen (geht natürlich nur wenn er nicht sehr krank ist).

Die Gewichtsabnahme könnte gut daran liegen dass du es mit einem potenten Kater im Frühling zu tun hast. Die haben in der Regel anderes im Kopf als fressen. Die kahlen Ohren sollten natürlich nachgeschaut und behandelt werden aber soo grosse Sorgen würde ich mir jetzt erst mal nicht machen, wenn der Bube sonst einen guten Eindruck hinterlässt.

Liebe Grüße
Andrea
Hallo,

wir haben heute "über den Zaun" beraten, wie wir nun weiter vor gehen...haben ja mit unseren zwei Oma-Oldies schon ein wenig Erfahrung zwecks Fangaktionen.

Meine Schwester, meine Nachbarin und ich haben beschlossen, unseren Dirty Harry (so sieht er leider aus...) per Lebendfalle zu fangen. Die Nachbarin sagte, eine Kastration würde in diesem Fall der Tierschutz/Tierheim zur Hälfte bezahlen, die andere Hälfte übernehmen wir zu dritt.

Wie geht das Tierheim denn in solchen Fällen vor? Wird ein solcher Fundkater erst mal komplett durchgecheckt vor der Kastra, oder was beinhaltet eine Voruntersuchung? Wird da z.B. auf FIV untersucht?

Egal, wir legen zusammen. Das ist der ärmste "Hund", den ich jemals gesehen habe. Er blinzelt mir immer zu und frisst nun in unserer Nähe. Aber er schaut so fertig aus, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Er hat ein schiefes Mäulchen, irgendwie passen die Zähne nicht richtig aufeinander und er knirscht auch mit den Zähnen.

Ein anderer Kater kam zum Fressplatz. Harry schaute seitlich nach unten und hockte in Kauerstellung. Er überlies dem anderen einfach das Feld :(. Kein Wunder, dass er nix mehr auf den Rippen hat. Ich vermute, er beisst nicht, sondern wird gebissen. Mina ist ähnlich in ihrer Art; sie ist hier auch im letzten Frühling aufgetaucht.

Das ist nun unsere neue Aufgabe. Ich hoffe inständig, dass er keine schwere Krankheit hat, der Arme.

Schwäble

Schwäble

Gefällt mir
32
Och ne, ich drück euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass ihr den armen Kerl einfangen könnt und dass ihm irgendwie geholfen wird!

(@Tanja, bei euch wirds aber auch nie langweilig;-))

kater bruno

kater bruno

Gefällt mir
3
Hallo Mietzie,

kann es vielleicht sein das der Kater einen Kieferbruch hat?
Bei meinen Bruno ist das Mäulchen auch schief und ein Reißzahn ist außen
er hatte wohl in seiner Streunerzeit einen unbehandelten Kieferbruch

Elmo

Gefällt mir
2
Boah - ja das liest sich nun doch anders, als wäre das ein "Potenzproblem", gut dass ihr den Kater nun einfangt und dann untersuchen und behandeln lasst.

Liebe Grüße
Andrea

Erdmännchen

Gefällt mir
1
Ich drücke die Daumen für die Einfangaktion!

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Hallo,

heute habe ich im Tierheim angerufen. Dort war Frühlingsfest und die Helferin sagte, sie wisse nicht, ob und wieviele Fallen im Moment verfügbar wären. Ich soll morgen wieder anrufen.

Das mache ich dann gleich morgen vormittag. Ich fahre fast schon direkt an einem TH vorbei auf dem Weg zur Arbeit, da könnte ich die Falle auf dem Rückweg gleich mitnehmen.

Er erscheint ganz früh am Morgen und abends irgendwann ab 18.00 Uhr. Unsere Streunerschüsseln sind saubergeleckt; das ist immer ein Zeichen, dass er da war.

Oje, Oje...ich weiss wirklich nicht, was dieser Kater schon alles erlebt hat. Also, der Mund ist definitiv schief, er sieht so aus, als würde er knurren, obwohl er das gar nicht macht.

Naja...morgen werde ich berichten...

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Habe gestern und heute versucht, eine Lebendfalle zu organisieren, was sich mehr als schwierig erweist...

Eine ist kaputt, 4 sind verliehen und stehen schon unterschiedlich lang an verschiedenen Standorten bei Privatleuten. Man ist so verblieben, dass die Fallen dann zurückgebracht werden, wenn sie "Erfolg" hatten. Die TH-Leiterin sagte, dass sie gerne mehr Fallen anschaffen würden, aber kein Geld dafür habe :|.

Nun haben wir abgesprochen, dass ich morgen nochmal anrufe; man könne heute nicht sagen, ob und wieviele Fallen heute, morgen oder übermorgen zurückgebracht werden. Ich wollte meine Nummer hinterlassen, damit ich angerufen werde, falls eine Falle frei ist; allerdings soll lieber ich mich melden.

Dann ist uns noch eingefallen, dass der TA, welche unsere Streunerinnen immer behandelt, uns mal angeboten hat, er würde auch vorbeikommen und sich die Katzen "aus der Nähe" ansehen, falls wir sie nicht in den Kennel kriegen (er ist auch viel auf Bauernhöfen unterwegs). Unsere Blacky hatte letztes Jahr einen schlimmen Fuss und haute trotz dessen immer ab, so bald sie wusste, was wir mit ihr vor hatten.

Nur anschauen nützt ja nun rein gar nichts, aber auf diese Weise könnte er sich zumindest mal einen ersten Eindruck von Harry verschaffen.

Leider kann ich ihn nicht anrufen und sagen: "Setzten Sie sich mal von 18.00-20.00 Uhr in unseren Garten :?, in dieser Zeit kommt er nämlich jetzt meistens...

Naja. Morgen vormittag rufe ich wieder an.

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Es war heute wieder keine Falle da.

Schade. Morgen ist Feiertag, da hätte ich früh und abends einen Versuch starten können. Die Tierheimangestellte sagte heute, man könne Fundkatzen bis abends 20.30 Uhr abgeben; dann endet die Schicht. Das müsste, wenn eine Falle verfügbar ist, möglich sein.

Heute hab ich ihn noch gar nicht gesehen. Ab morgen wird es wieder wärmer, dann kommt er sicher.

grischi

grischi

Gefällt mir
0
Ich drück dir die Daumen ::w

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Danke dir, Christine, bin schon etwas aufgeregt...!

kater bruno

kater bruno

Gefällt mir
3
Hallo Tanja ,

hoffentlich klappt das bald mit der Falle und das der Katermann dann auch kommt
warte schon jeden Abend auf deinen Bericht
wir drücken alle Daumen und Pfötchen das dem armen Kerl bald
geholfen werden kann

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Ui...am Wochenende sollen Fallen zurückgebracht werden :-), dann geht es los! Jetzt hab ich schon so oft angerufen - und doch JEDES Mal eine andere Frau an der Strippe 8O. Und jeder erzähle ich die gleiche Story...

Heute war er wieder da! So gegen 18.30 Uhr sass er unter meinem Auto, Mina in seiner Nähe und Blacky, unsere Streuner-Oma auch nicht weit entfernt. Also, er ist wirklich sehr verträglich!

Er wartete auf sein Futter 8). Ich hab dann richtiges Kittenfutter geholt(Baby-Pate von Animonda), weil ich dachte, ein paar Extra-Kalorien könnten nicht schaden...er mochte es leider nicht.

Es liegt immer noch draussen im Schälchen; keiner der Streuner möchte es fressen :?, das will schon was heissen. Er ging dann schnurstraks zu meiner Nachbarin und lehrte, wie fast immer, den 400g-Vorrat...

Dann zog er weiter. Wir haben uns heute schon kurz über unseren Plan des Einfangens unterhalten. Die beiden schwarzen Streuner werden dann unter Aufsicht gefüttert, Futterreste weggestellt. Die Falle wird unter unserer Treppe, da stehen etliche Büsche, platziert. Nun hoffe ich, dass wir das zum Woende endlich hinkriegen.

Elmo

Gefällt mir
2
Hi,

warum nimmst du nicht einfach einen normalen Kennel - fütter ihn die nächsten Tage dort drinnen und dann machst du irgendwann die Türe zu. Da solltest du aber sicher sein dass das klappt.
Oder - frag doch mal deinen TA ob er eine Falle hat.

Liebe Grüße
Andrea

Mietzie

Mietzie

Gefällt mir
14
Hi,

warum nimmst du nicht einfach einen normalen Kennel - fütter ihn die nächsten Tage dort drinnen und dann machst du irgendwann die Türe zu. Da solltest du aber sicher sein dass das klappt.
Oder - frag doch mal deinen TA ob er eine Falle hat.

Liebe Grüße
Andrea
Hallo,

unsere Kennel möchte ich ehrlich gesagt nicht nehmen, weil ich ja nicht weiss, ob er irgendwas hat :?...

Aber das stimmt. Die TÄ haben vielleicht auch ein solches Teil. Ich versuche es morgen erst wieder beim TH und dann gleich bei den TÄ, habe ja zwei zur Auswahl.

Danke dir!

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

oder du lässt dir vom TA ein gutes Desinfetktionsmittel geben für deinen Kennel.

Liebe Grüße
Andrea

Thema:

Komplett kahle Ohren und starker Gewichtsverlust bei Streuner

Komplett kahle Ohren und starker Gewichtsverlust bei Streuner - Ähnliche Themen

• Lilly bekommt kahle Ohren?

Lilly bekommt kahle Ohren?: ::w Hallo Foris, war schon länger nicht mehr hier, gab zur Zeit viel Streß im Haus, unter anderem auch eine arme Katze. So nun zum Hauptthema...
  • Mieze hat jeden Sommer kahle Ohren

Mieze hat jeden Sommer kahle Ohren: Wer hat auch eine Mieze mit Sonnenempfindlichkeit (Photosensibilität)? Sie bekommt kahle Ohren und Sonnenbrand (Krebsgefahr). Weiß jemand Rat?
  • Katze (Freigänger) mit Kruste am Ohr

Katze (Freigänger) mit Kruste am Ohr: Hallo, bitte helft mir mit euren Vermutungen zu den folgenden Bildern. Es geht um eine scheue und traumatisierte Freigängerkatze, welche in den...
  • weißer Kater mit Plattenepithel-Ca am Ohr / Alternative Therapien

weißer Kater mit Plattenepithel-Ca am Ohr / Alternative Therapien: Guten Tag miteinender. Ich bin die Katzenfreundin Marie. Vor einiger Zeit habe ich einen weißen Kater aus dem Tierheim übernommen, der jetzt laut...
  • Ausschlag an Ohren und Schläfen

Ausschlag an Ohren und Schläfen: Hallo, Meine Katze und mein Kater haben beide eine Art Ausschlag an Ohren und Schläfen. Es juckt sie auch leicht. Da es beide haben müsste es ja...