Kommt Findus mit dem Hund klar?

Diskutiere Kommt Findus mit dem Hund klar? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Die Nachbarn haben sich einen 4 jährigen Jagdhundmischling angeschafft. Ein Tier aus dem Tierheim(noch nie in privatbesitz), überhaupt nicht...

Heubach

Gefällt mir
0
Die Nachbarn haben sich einen 4 jährigen Jagdhundmischling angeschafft. Ein Tier aus dem Tierheim(noch nie in privatbesitz), überhaupt nicht erzogen und total wild. Für Findus war der Nachbargarten auch immer sein Auslaufgebiet. Nun mach ich mir Sorgen.
Wie lösen Hunde und Katzen so einen Machtkampf in der Regel? Gibts da ERfahrungen? Noch darf der Hund nicht allein in den Garten. Aber es ist geplant.

Findus sitzt zur Zeit oft in Beobachtungsposition, wenn der Hund draußen ist. Ich hab Angst, dass die Nachbarn, welche Findus bisher geduldet haben, ihren Hund recht lax halten. das war früher auch so aber der Hund war sehr alt und starb vor Findus. Es gibt einen Zaun um unser Gründstück. Aber ich hab schon Sorge, dass der Hund ihn totbeißen könnte. Mein Nachbar hat schon gesagt: Holst dir eben einen Neuen." Das sollte schon Spaß sein, aber ich fand es heftig.
Oft fällt mir auf, dass Katzen eben die minderwertigen Haustiere in den Köpfen vieler Menschen sind. Hunde werden viel eher akzeptiert.:evil:

17.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kommt Findus mit dem Hund klar? . Dort wird jeder fündig!

sanny

Gefällt mir
0
Hallo,
so wie du schreibst,wird dein nachbar nicht sehr viel Wert auf eine angemessene Erziehung seines Hundes legen(dieser Spaß von ihm,hätte er sich mal bei mir erlauben sollen :twisted:).

Wäre es vielleicht möglich,dass ihr euch abwechselt?
Also solange der Hund draussen ist,behälst du deine Katze drinnen und andersrum.
So mache ich das mit meiner Nachbarin,deren Hund leider ganz scharf auf meine Katzen ist.

fian03

Gefällt mir
0
Hallo ::w

Ich habe die Erfahrung gemacht das Katzen wissen welchen Hunden sie trauen können und bei welchen sie lieber abhauen. Meine Papa wohnt im selben Haus im EG und Keller und ich habe meine Wohnung im OG. Er hat drei Hunde von dem einer Katzen zum Fressen gern hat. Die anderen zwei sind die Katzen gewöhnt und spielen und schmusen mit ihnen. Von meinen drei Katzen geht nur eine runtern in den Garten und sie hat schnell gelernt dass sie wenn Mäx in den Garten kommt oder im Garten ist schnell zu verschwinden hat bzw. warten muss bis er wieder drin ist. Wenn die anderen zwei Hunde im Garten sind kommt es schon mal vor dass sie trotzdem runter geht und mit den Hunden spielt oder schmust.

Es kommt sehr darauf an ob Hunde schon mit Katzen in Kontakt waren oder nicht. Luna (ein Labrador-Mischling) und die kleine Maja (Welpe - keine Ahnung was da alles drin ist :) ) wurden gleich mit den Katzen bekannt gemacht als sie kamen. Mäx (ein Stafford-Mischling) ist erst mit 4 Jahren zu meinem Papa gekommen und kannte bis dato keine Katzen. Er sieht sie als Beute an.

Hoffe das hilft dir ein wenig bei der Einschätzung. Für mich hört es sich aber eher so an als würde sich der Hund deines Nachbarn eher nicht mit deiner Katze verstehen und sie mehr als Beute sehen. Aber so wie sich das anhört ist deine Katze ja auch klug genug dem Hund aus dem Weg zu gehen.

Lg,
Hannah

Heubach

Gefällt mir
0
Na schönen Dank erstmal, hab gerade übern Zaun gehört, dass Findus ihn gestern wohl mal ins Haus gescheucht hat. Mit Buckel und gaaaanz dickem Schwanz. Aber was sagt das schon. Der Hund ist neu und fremdelt noch mächtig. Er stürmt und bellt und hat gleichzeitig vor allem Schiß. Ich hoffe nur, dass nix passiert.
Ich kann ihn nicht einsperren , wenn der andere draußen ist. Findus ist den ganzen Tag draußen, der versteht das nicht. Außerdem soll ja der nachbarhund irgendwann auch den ganzen Tag draußen sein.

ClaudiS81

Gefällt mir
0
Also ich denke ich kann dich beruhigen!

Mein Onkel hatte 14 Jahre lang einen Münsterländer! Abgerichterer Jagdhund und auch auf Katzen scharf! Der hat sogar mal nen Igel gebissen, allerdings war der einzige verletzte der Hund.....

Sämtliche Katzen mussten leider auch mal die Erfahrung machen, daß er kein Freund ist.... einige saßen dann eben mal stundenlang aufm Apfelbaum, bis jemand den Hund weggesperrt hat, aber die Katzen waren immer die schnelleren.....
Und nach solchen Erlebnissen meiden die Katzen eig diesen Garten! Klar, kann mal was passieren, aber Du weißt ja auch nicht, wie weit Dein Findus läuft und wer sich 5 Straßen weiter morgen nen "Katzenfresser" anschafft!

Du wirst sehen die beiden arrangieren sich da!

LG und viel Glück

Claudia

Heubach

Gefällt mir
0
Ja, stimmt, ich kenne ja nicht alle Hunde in der Nachbarschaft. Der hat bestimmt schon seine Erfahrungen gemacht. Da hab ich ja noch gar nicht daran gedacht. Danke für eure netten, beruhigenden Worte.

SusanneC

Gefällt mir
0
Hallo!

Mach Dir darum keine gedanken.

1. Katzen sind viel schneller und intelligenter als Hunde, und können deswegen Problemlos fliehen.
2. Katzen können Hunde sehr gut einschätzen, wie schnell, gefährlich oder aggressiv die sind.
3. Hunde verfolgen zwar in erster Linie alles was sich bewegt, geben aber schnell auf, wenn die potentielle Beute zum Angriff übergeht. Sie sehen einfach viel zu schlecht, um auf Entfernung eine Katze die weg rennt von einem KAninchen zu unterscheiden, und sind dann völlig verdutzt, wenndas "Kaninchen" sich umdreht und ihnen eine schmiert.

Ich habe selber eien Hund und vier Katzen, trotzdem rennt er draussen hineter fliehenden Katzen her - kuscht aber sofort, wenn er einer direkt gegenüber steht. Und bei aller Liebe: Gegen einen mittelmäßig intelligenten Hund ist jede, wirklich jede Katze Albert Einstein. Bis der Hund recht weiß, was passiert hat die KAtze ihn längst abgehängt.

LG
Susi

Thema:

Kommt Findus mit dem Hund klar?

Kommt Findus mit dem Hund klar? - Ähnliche Themen

• Kater kommt nur noch nachts ins Haus

Kater kommt nur noch nachts ins Haus: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem: Was mache ich mit einem Kater, der -wenn überhaupt- nur noch nachts ins Haus kommt, wenn die...
  • Hilfe! Meine Katze kommt nicht mehr ins Haus!

Hilfe! Meine Katze kommt nicht mehr ins Haus!: ich habe vor 2 1/2 Jahren eine Katze (13 Jahre alt) aus dem Tierheim geholt. Sie hat sich gut eingelebt. Anfang des Jahres habe ich einen fremden...
  • Warum kommt sie nur noch nachts ?

Warum kommt sie nur noch nachts ?: Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...
  • HILFE! Neue katze kommt nicht aus versteck

HILFE! Neue katze kommt nicht aus versteck: Hallo zusammen, ich habe hier vor kurzem schon geschrieben, dass ich mir eine zweitkatze für unsere Fiene wünsche. Mir wurde geraten eine...
  • Kommt ein Stubentiger nach Fenstersturz zurück?

Kommt ein Stubentiger nach Fenstersturz zurück?: Hallo zusammen, wir sind verzweifelt. Heute Nacht ist unser Kater Leo aus dem Fenster gesprungen oder gefallen. Dazu muss ich sagen ...