Komisches Verhalten nach Kastration

Diskutiere Komisches Verhalten nach Kastration im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo meine Lieben, mein 8 Monate alter britisch kurzhaar Kater wurde heute gegen 9-10 Uhr kastriert. Als ich ihn um 12 Uhr abholen durfte war er...

Elif

Gefällt mir
0
Hallo meine Lieben,

mein 8 Monate alter britisch kurzhaar Kater wurde heute gegen 9-10 Uhr kastriert. Als ich ihn um 12 Uhr abholen durfte war er bereits wach und die Ärztin gab mir notfalls Augentropfen und eine Halskrause mit, falls er sich öfter lecken sollte.
Die ersten Stunden zu Hause konnte er kaum seine Augen öffnen, was inzwischen besser geworden ist. Man merkt, dass er extrem müde ist, er
schläft jedoch nicht. Er hat sich die ersten 5 Stunden nicht einmal hingelegt und sich beim kleinsten Geräusch erschrocken, dabei ist er sonst ein sehr tapferer Kater. Inzwischen legt er sich ab und zu hin, hat aber immer noch nicht geschlafen.
Auf dem Katzenklo war er bereits zweimal, trinken tut er viel. Normalerweise miaut er wenn er Hunger hat oder man mit ihm spricht, doch seit der OP hat er kein einziges Mal miaut sondern bleibt nur still neben dem Futternapf. Zudem isst er normalerweise höchstens 50g NaFu aufeinmal und im Abstand von 3-4 Stunden, nun hat er jedoch dauerhaft das Verlangen nach Futter und frisst alles sehr schnell auf. Außerdem ist er eigentlich sehr verschmust und liegt am liebsten auf meinem Bett, jetzt kann man ihn nur selten streicheln und auf seinem liebsten Schlafplätze möchte er erst gar nicht bleiben.
Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?
Bisher hat er sich nur selten mal untenrum geleckt und das nur kurz, da ich darauf aufmerksam geworden bin und es noch verhindert habe. Würdet ihr dennoch die Halskrause über Nacht anbringen? Ich bin mir sicher ihn wird das extrem stören ich möchte aber auch nicht, dass sich das entzündet..

Vielen Dank schon einmal für die kommenden Antworten !❤

29.03.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komisches Verhalten nach Kastration . Dort wird jeder fündig!
würmchen

würmchen

Gefällt mir
17
oh die arme Fellnase

bei meiner Mausi hatte ich auch Probleme, ich bin der Auffassung das bei der OP von Mausi was schief gegangen ist, sie wurde nie wieder wie davor
dem Theo hat es kaum was ausgemacht.
Bei beiden waren die ersten Tage schon anderes
Ist ja auch ein Eingriff eine Operation das sollte man nicht verharmlosen
Halskrause würde ich nur wenn da ständig dran gegangen würde. Es ist ja zu dem ganzen Stress zusätzlich Quellerei
Lass der kleinen Samtpfote etwas Zeit sich von dem Eingriff zu erholen.

Simpat

Gefällt mir
22
Hallo meine Lieben,

mein 8 Monate alter britisch kurzhaar Kater wurde heute gegen 9-10 Uhr kastriert. Als ich ihn um 12 Uhr abholen durfte war er bereits wach und die Ärztin gab mir notfalls Augentropfen und eine Halskrause mit, falls er sich öfter lecken sollte.
Die ersten Stunden zu Hause konnte er kaum seine Augen öffnen, was inzwischen besser geworden ist. Man merkt, dass er extrem müde ist, er schläft jedoch nicht. Er hat sich die ersten 5 Stunden nicht einmal hingelegt und sich beim kleinsten Geräusch erschrocken, dabei ist er sonst ein sehr tapferer Kater. Inzwischen legt er sich ab und zu hin, hat aber immer noch nicht geschlafen.
Auf dem Katzenklo war er bereits zweimal, trinken tut er viel. Normalerweise miaut er wenn er Hunger hat oder man mit ihm spricht, doch seit der OP hat er kein einziges Mal miaut sondern bleibt nur still neben dem Futternapf. Zudem isst er normalerweise höchstens 50g NaFu aufeinmal und im Abstand von 3-4 Stunden, nun hat er jedoch dauerhaft das Verlangen nach Futter und frisst alles sehr schnell auf. Außerdem ist er eigentlich sehr verschmust und liegt am liebsten auf meinem Bett, jetzt kann man ihn nur selten streicheln und auf seinem liebsten Schlafplätze möchte er erst gar nicht bleiben.
Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?
Bisher hat er sich nur selten mal untenrum geleckt und das nur kurz, da ich darauf aufmerksam geworden bin und es noch verhindert habe. Würdet ihr dennoch die Halskrause über Nacht anbringen? Ich bin mir sicher ihn wird das extrem stören ich möchte aber auch nicht, dass sich das entzündet..

Vielen Dank schon einmal für die kommenden Antworten !❤
Was mich wundert, dass der überhaupt schon Futter bekommen hat, wenn der heute morgen operiert worden ist. Meine Katzen durften 12 Std. vor und nach der OP nichts fressen bzw. die TÄ meinte nicht vor 20.00 Uhr.

Es ist ganz normal, dass die nach so einem Eingriff erstmal durch den Wind sind. Meine TÄ gibt die Katzen immer erst am späten Nachmittag wieder raus, damit die den Narkoserausch weitgehend ausgeschlafen haben, unter tierärztlicher Aufsicht.

Den Kragen würde ich wenn der Kater nicht extrem leckt, über Nacht auf jeden Fall abmachen.

Lass ihn einfach zur Ruhe kommen, dann wird er schnell wieder der alte sein. War jedenfalls bei meinen drei Bärchen so, ich habe ja auch BKHs.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Komisches Verhalten nach Kastration

Komisches Verhalten nach Kastration - Ähnliche Themen

• Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze

Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze: Hallo zusammen, ich habe eine Katze und einen Kater zu Hause. Die beiden sind keine leiblichen Geschwister, aber von Anfang an zusammen und...
  • "Komisches" Verhalten abends von einem 7 Monate alten Kater?

"Komisches" Verhalten abends von einem 7 Monate alten Kater?: Hallo ihr Lieben. Ich hab da mal eine Frage ob das jemand von euch kennt. Ich weiß leider nicht wie ich es beschreiben soll und Video machen ist...
  • Komisches Verhalten BKH

Komisches Verhalten BKH: Unser kleiner fast 5 Monate alter Kater BKH nuckelt ab und zu an sich selber, er kommt zu mir...laut schnurrend und dann fängt er an zu demmeln...
  • Kater Woody (1Jahr alt) hat nach Begegnung mit einem Kind (3 Jahre alt) plötzliche Wesensänderung

Kater Woody (1Jahr alt) hat nach Begegnung mit einem Kind (3 Jahre alt) plötzliche Wesensänderung: Hallo liebe Netzkatzen-Community, ich habe seit ca. 1 Jahr meinen Kumpel Kater Woody bei mir wohnen. Er ist ein tolles Tier und hat einen super...
  • Kater benimmt sich nach einer Verletzung komisch

Kater benimmt sich nach einer Verletzung komisch: Guten Tag allerseits Mein Kater Simba (1 Jahr & nicht kastriert) ist ein Freigänger & hat einen Bruder, die beiden haben sich immer gut...