Komisches Verhalten nach Kastration

Diskutiere Komisches Verhalten nach Kastration im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Leute, Mein Maine Coon Mädchen Ginger wurde am 7.10 kastriert. 2 Tage darauf folgte eine weitere OP da die innere Naht firstaufgegangen ist...
Uniklubi

Uniklubi

Gefällt mir
0
Hallo Leute,
Mein Maine Coon Mädchen Ginger wurde am 7.10 kastriert. 2 Tage darauf folgte eine weitere OP da die innere Naht
aufgegangen ist. Das sich Katzen nach der Narkose komisch verhalten ist mir klar,aber sie verhält sich immer noch komisch. Sie zieht sich zurück,spielt kaum noch aber sie ist immer noch furchtbar anhänglich. Meine Frage ist ,ist es normal das sie sich so komisch Verhält? Ändert sich das wieder ? Ich bin richtig verzweifelt und mach mir riesige Sorgen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG uniklubi

25.10.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Komisches Verhalten nach Kastration . Dort wird jeder fündig!
KittiKatz

KittiKatz

Gefällt mir
600
Was bedeutet denn *komisch* für dich? Daß sie sich zurück zieht und nach 2 OPs nicht so oft spielt?

Allerdings ist die Zeit vom 9.10. bis heute schon so lang, daß sie (ohne Schmerzen) wieder die Alte sein sollte... Anscheinend hast du aber das Gefühl, daß sie das nicht ist?

Erzähle doch mal was von Ginger! Wie alt ist sie? Woher stammt sie? ist sie alleine bei dir? Ist sie eine Wohnungskatze oder hat sie Ausgang?

Wie hat sie sich denn vor der Kastra verhalten?

Uniklubi

Uniklubi

Gefällt mir
0
Okey sollte das vielleicht wirklich genauer definieren :D
Also ich hab Ginger im Feb. dieses Jahres bekommen als Einzelkatze (in 2 Wochen kommt ein kleiner Kater hinzu), sie war 12 Wochen alt und wird am 13.11 ein Jahr alt. Gingi kommt vom Züchter und ist ne reine Wohnungskatze Sie war immer sehr aufgedreht und ist nur durch die Wohnung gerast und wollte ununterbrochen spielen. Mir ist schon klar das man 2 Operationen nicht so einfach wegsteckt, ich mach mir nur deswegen Sorgen weil sie jetzt das komplette Gegenteil ist als vor der Kastra. Sie war ca. 1 Woche im Vorzimmer das sie mit der Halskrause nirgends gegen läuft oder wo hoch springt (Verordnung vom TA).
Vorigen Montag hat sie die Nähte rausbekommen.
Sie dackelt mir schon immer noch überall hinterher,frisst,trinkt,geht aufs Kisterl und brummt vor sich hin, aber sie kommt mir so träge vor. Sie versteckt sich am Abend hinter der Sitzganitur, sie reagiert nicht mehr auf das Futterrascheln (wo sie früher aus dem 2ten Stock angeflogen kam)usw. Am liebsten verkriecht sie sich ins Vorzimmer oder in ne dunkle Ecke.
ich hab die Befürchtung das das so bleibt und hab halt einfach Angst um sie.
Zur Info: Sie ist meine erste Katze, ich bin 17 Jahre alt und ich häng furchtbar an ihr :/

Mohrle

Mohrle

Gefällt mir
14
Hallo und herzlich Willkommen ::wgelb
Ich verstehe, daß du dir Sorgen machst!! Nach diesen 2 OPs fällt mir als Grund
dafür am ehesten Schmerz ein.Die 2. OP ist ja schon vor 14 Tagen gewesen
davon müßte sie sich schon gut erholt haben.
Wenn es meine Mietze wäre würde ich sie umgehend in einer Tierklinik
Vorstellen.allein das die innere Naht aufgegangen ist erscheint mir
etwas arg außergewöhnlich.::?
Liebe Grüße
Renate mit Mohrle::w

Uniklubi

Uniklubi

Gefällt mir
0
Ich der TMA war ich auch schon, die meinen es ist alles in Ordnung. Naja sie war wirklich eine sehr wilde und am Tag nach der Op ist sie quer durch die Wohnung gelaufen und baam Naht offen.
Aber würde eine Katze platzitreten, schnurren und schmusen wenn sie Schmerzen hätte?

KittiKatz

KittiKatz

Gefällt mir
600
Aber würde eine Katze platzitreten, schnurren und schmusen wenn sie Schmerzen hätte?
Ja. Katzen zeigen ihre Schmerzen nicht.
Hat sie denn nach der Kastra Antibiotika bekommen?
Wenn ja, wie lange?

Sicherlich verändern sich Katze und Kater nach solch einer OP auch im Wesen, aber erst, nachdem die Hormone aus dem Körper ausgeschieden sind. Das dauert 6 - 8 Wochen.

Daß sie nicht mehr so heftig spielt und tobt liegt sicher an den Schmerzen, die sie nach der geöffneten Innennaht hatte. Daran erinnert sie sich und bleibt vorsichtig.

Ich würde diese Beobachtungen aber noch mal dem TA vortragen. Denn eine Kastra kehrt weder Katze noch Kater in das Gegenteil um!

Uniklubi

Uniklubi

Gefällt mir
0
Sie bekam ein Antibiotika und ein Schmerzmittel. Hatte auch zwei Tage Durchfall. Ich werd am Montag auf jeden Fall wieder in der TMA anrufen. Bin echt beunruhigt

Uniklubi

Uniklubi

Gefällt mir
0
Noch was.. sie frisst wie eine Kuh und wiegt trotzdem nur 4,3 Kilo

romulus

romulus

Gefällt mir
1.483
Ich rate auch dringend zu einer tierärztlichen Meinung, für mich hört sich das nicht normal an!

Mohrle

Mohrle

Gefällt mir
14
Wegen ihrem Gewicht von 4,3 kg trotz super Appetit denk dir nichts::bg
Der Mohrle wiegt auch nicht mehr ist jetzt 2Jahre unt haut locker 400 g
Tägl. weg:roll:
Aber Kitty Katz hat recht,Katzen schnurren und schmusen auch wenn sie
Schmerzen haben,und verkriechen sich eben auch ,auch das Brummen
wie du es beschreibst könnte ein Ausdruck von Schmerzen sein::?
Unsere Mietzen verstecken ihre Schmerzen ,das ist ihr Ur -Instinkt um Feinden
keine Schwäche zu zeigen war das Lebeswichtig::e
Eine so plötzliche Wesensänderung nach der Kastr. habe ich noch nie erlebt und
ich hatte schon sehr viele Fellis!!! Speziell die Kater werden ruhiger und streunen
weniger.,bei den Katzen hab ich kaum eine Veränderung bemerkt::?
Laß die Süße auf jeden Fall noch malgründlich Untersuchen::bussi
Liebe Grüße
Renate mit Mohrle::l

Zuletzt bearbeitet:
Uniklubi

Uniklubi

Gefällt mir
0
okay, das mim Gewicht beruhigt mich ein wenig. Gerade eben ist sie wie eine Geistesgestörte einem Papierkugerl nachgelaufen. Ich versteh das Tier nicht :(

fallfalla

Gefällt mir
0
Hallo uniklubi,

Ich wollte mal hören, wie es bei dir weiterging. ..
Unsere 2 maine coon Mädels (Bonnie und Nala) wurden am Mittwoch kastriert und sie waren vorher auch sehr verspielt und verschmust. Außerdem waren die 2 ein Herz und eine Seele, jetzt nach der Kastra faucht die Nala ihre Schwester immer wieder an. Beide tragen auch ein medical pet shirt, dass unserer Nala auch so gar nicht gefällt, sie läuft ( sofern sie überhaupt läuft) nur noch "stakslig" durch die Wohnung. Heute morgen hat sie auch ganz theatralisch gehinkt. Da sie sich auch immer mal wieder aus dem Teil befreit, konnze ich heute morgen auch beobachten, dass sie ohne den Anzug nicht hinkt... nur will sie sich dann auch an der Wunde putzen :-(
Was mir nur am meisten Sorgen machen ist, dass Nala nicht mehr groß auf dem Klo war, seit Dienstag also schon vor der Kastration. Generell essen beide recht wenig, trocken Futter steht immer parat und morgens und abends teilen sich beide einen 55g Beutel von almo nature. ... daher müssen beide nochmal auch nur 1 x am Tag ... aber es ist ja jetzt schon lange her und sie scharrt immer mal im Klo ohne das was passiert::? Unsere Tierärztin hat mir zu etwas Oliven Öl geraten und noch bis morgen zu warten....hat jjemand von euch Erfahrung mit diesen pet Shirts bzw. Kann es ihr wirklich so weh tun, dass sie nicht aufs Klo geht und das obwohl sie sogar am Bauch gestreichelt werden will?
Danke schon mal und Liebe Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Simpat

Gefällt mir
22
Der Thread ist von 2013 und die TE war schon fast ein Jahr nicht mehr online, glaube nicht, dass sie hier noch mitliest.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet und gerade wenn sie Schwierigkeiten beim Kot absetzen hat, könnte dass auch durchaus davon kommen, dass der Kot zu hart ist. Statt Olivenöl würde ich eher auf Nassfutter umstellen und das Trockenfutter weglassen.

Zuletzt bearbeitet:

fallfalla

Gefällt mir
0
Schade, hätte gerne gewusst wie sich ihre Katze heute verhält. .naja... aber danke für die Antwort .
Mit Ernährung von Katzen habe ich mich schon auseinander gesetzt, ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass ich morgens und abends Nassfutter füttere, jedoch steht trockenfutter von acana ( also pures getrocknetes Fleisch und Fisch) immer da, das ist leider ein Kompromiss, den ich mit meinem Freund eingegangen bin, weil er anfangs komplett gegen Nassfutter war. Ausserdem haben wir einen trinkbrunnen, aus dem die Katzen auch gern und mehrmals am Tag trinken. Nur von dem Futter das ich füttere muss man nur zwischen 110 und 200g pro Tag geben, was ja von der Menge eh schon immer so wenig ist, dass sie normalerweise eh nur 1 mal pro Tag Kot absetzen.
In der Zwischenzeit mussten wir das Pflaster von der wunde entfernen da haben wir sie ohne den Anzug mal aufs Klo gesetzt und da hat sie wenn auch zögerlich ein großes Geschäft erledigt. Jetzt wo des pet shirt wieder angezogen ist war sie schon wieder seit mehr als einem Tag nicht :-( Ich hoffe einfach dass bald Samstag ist und die Fäden gezogen werden :|

Brummi

Brummi

Gefällt mir
7.339
Wie alt sind denn deine beiden Mädels?

Kitten bis zu 1 Jahr dürfen soviel fressen wie sie möchten, sie wachsen ja noch.::w

-

fallfalla

Gefällt mir
0
Sie sind jetzt ca. 9 Monate ....wenn das Lieblingsfutter direkt leer gefuttert wurde gab es auch immer nochmal nen Nachschlag, kommt aber recht selten vor, meist wird eher was übrig gelassen ....

Aber heute morgen wollte ich gerade los zum Tierarzt und schwupp sind beide nacheinander auf Klo ;-)

Trotzdem hab ich das trockenfutter erstmal weg gestellt und es gibt die Woche nur Nassfutter.

Grüße::w

Thema:

Komisches Verhalten nach Kastration

Komisches Verhalten nach Kastration - Ähnliche Themen

• Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze

Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze: Hallo zusammen, ich habe eine Katze und einen Kater zu Hause. Die beiden sind keine leiblichen Geschwister, aber von Anfang an zusammen und...
  • "Komisches" Verhalten abends von einem 7 Monate alten Kater?

"Komisches" Verhalten abends von einem 7 Monate alten Kater?: Hallo ihr Lieben. Ich hab da mal eine Frage ob das jemand von euch kennt. Ich weiß leider nicht wie ich es beschreiben soll und Video machen ist...
  • Komisches Verhalten BKH

Komisches Verhalten BKH: Unser kleiner fast 5 Monate alter Kater BKH nuckelt ab und zu an sich selber, er kommt zu mir...laut schnurrend und dann fängt er an zu demmeln...
  • Kater Woody (1Jahr alt) hat nach Begegnung mit einem Kind (3 Jahre alt) plötzliche Wesensänderung

Kater Woody (1Jahr alt) hat nach Begegnung mit einem Kind (3 Jahre alt) plötzliche Wesensänderung: Hallo liebe Netzkatzen-Community, ich habe seit ca. 1 Jahr meinen Kumpel Kater Woody bei mir wohnen. Er ist ein tolles Tier und hat einen super...
  • Kater benimmt sich nach einer Verletzung komisch

Kater benimmt sich nach einer Verletzung komisch: Guten Tag allerseits Mein Kater Simba (1 Jahr & nicht kastriert) ist ein Freigänger & hat einen Bruder, die beiden haben sich immer gut...