"Komisches" Verhalten abends von einem 7 Monate alten Kater?

Diskutiere "Komisches" Verhalten abends von einem 7 Monate alten Kater? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben. Ich hab da mal eine Frage ob das jemand von euch kennt. Ich weiß leider nicht wie ich es beschreiben soll und Video machen ist...
Faolana1902

Faolana1902

Gefällt mir
119
Hallo ihr Lieben.
Ich hab da mal eine Frage ob das jemand von euch kennt. Ich weiß leider nicht wie ich es beschreiben soll und Video machen ist schlecht weil es nur abends 1 bis 2 mal passiert und nur wenn das Licht aus ist.

Erstmal zur Situation ich schlafe momentan auf
unserem Sofa, weil wir ein kleines Baby haben und sie nachts oft wach ist und damit mein Mann und mein Sohn trotzdem genug Schlaf bekommen bin ich im Wohnzimmer.
Also jedem Abend gegen 22 bis 23 Uhr ca hat unser einer Kater seit ein paar Tagen ein komisches Verhalten. Erst "beißt" er dem anderen Kater vorsichtig in den Nacken will dann aufsteigen. Er wird aber von dem anderen Kater sofort runtergeschmissen. Danach holt er sich eine Decke bauscht Diese auf und (wie soll ich das jetzt passend beschreiben) hockt sich so hin als würde er Kot ablassen wollen oder auf eine andere nicht vorhandene Katze steigen wollen, aber rubbelt sich dann an der Decke kurz, hört dann aber auf und Miaut frustiert.
Was könnte das sein? Wie gesagt das ist nur abends und wenn dann höchstens 1 bis 2 Mal, den ganzen Tag und nachts macht er das nicht.
Tut mir leid für diede komische frage

16.12.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Komisches" Verhalten abends von einem 7 Monate alten Kater? . Dort wird jeder fündig!
Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.791
Da stellt sich natürlich zuerst mal die Frage: ist der Kater kastriert?

Faolana1902

Faolana1902

Gefällt mir
119
Nein noch nicht weil unsere Tierärztin damit noch warten will is nächstes Jahr.

Faolana1902

Faolana1902

Gefällt mir
119
Danke. Ich habe mir schon gedacht das es was in der Richtung ist, da er ja nun auch in der "Pubertät" steckt, kannte das aber bis jetzt noch nicht, weil meine anderen Kater sowas nie gemacht haben. Er hat es auch immer bei dem anderen Kater versucht aber hat dann von ihm auch eine Pfote einkassieren dürfen😅 und jetzt muss halt die Decke herhalten.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.737
Also jedem Abend gegen 22 bis 23 Uhr ca hat unser einer Kater seit ein paar Tagen ein komisches Verhalten. Erst "beißt" er dem anderen Kater vorsichtig in den Nacken will dann aufsteigen.
Hallo, dein Kater ist jetzt offensichtlich geschlechtsreif und bekommt "sexuelle Gefühle".
Er ist ja jetzt so ca. 7 Monate alt, oder vielleicht auch etwas älter ( ganz genau wisst ihr es ja offensichtlich nicht) da ist es also normal, das er jetzt potent wird.

Ihr solltet daher nicht bis ins neue Jahr mit der Kastration warten, sondern ganz schnell einen Termin zur Kastration vereinbaren, damit sich sein Verhalten nicht noch sehr verfestigt.
Dazu kommt dann noch, das er anfangen kann, sein "Revier" zu markieren ..... und das wollt ihr ja sicher nicht, denn manche Kater gewöhnen es sich dann später nicht mehr wirklich ab, überhaupt wenn da noch ein Katr mit in der Familie lebt, dann kommt das typische Revierverhalten eines unkastrierten Katers oft recht heftig durch .... daher wird von fortschrittlichen Tierärzten immer mehr zur Frühkastration geraten.

Ihr solltet dabei auch bedenken, das ein Kater so ca. 6 Wochen nach der Kastration seine Hormone im Körper hat, also auch dann noch wie ein potentet Kater reagiert ....... es hat schon Fälle gegeben, da hat ein kastrierter Kater in dieser Zeit danach noch erfolgreich gedeckt .... auch hier im Forum sind da einige Berichte und Erfahrungen darüber.

Sollte euer Tierarzt anderer Ansicht sein, dann frage bei anderne TA an.

Ihr solltet dabei vielleicht auch gleich euren 2. Kater mit kastrieren lassen, denn auch er ist ja im gleichen Alter ..... und "geteiltes Leid ist halbes Leid ....... ausserdem "stinken" dann beide gleich nach Kastra und Tierarzt, dadurch könnt ihr es vermeiden, das die beiden sich dann zunächst gegenseitig "nicht riechen können" und dadurch sich plötzlich nicht mehr so gut verstehen.

Bei Katern ist eine Kastration kein schwerer Eingriff und sie sind meist sofort wieder topfit.

LG Waltraud

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.955
Oft hilft bei unwilligen TÄten der Einwand,

"Katerchen markiert bereits in der Wohnung"

Mein TA hat schon vor über 20 Jahren gesagt, "Wenn die Hoden abgestiegen sind, kann kastriert werden. Das schadet nicht in der Entwicklung."

Ich würde mich definitiv um einen schnellen Kastrationstermin bemühen.

Faolana1902

Faolana1902

Gefällt mir
119
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde bei der Tierärztin noch einmal nachhaken. Vielleicht war es auch nur eine "Ausrede" von ihr da momentan die Termine relativ voll waren. Selbst zum impfen hat es ewig gedauert.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Falls Du abgewimmelt wirst, such Dir besser einen anderen TA. Der Kater fängt sonst bald an zu markieren, und damit hören manche auch nach der Kastra nicht wieder auf, wenn sie einmal angefangen haben.

"Beim Kater hängt der frühste Kastrationszeitpunkt stärker von der körperlichen Entwicklung ab und ist in der Regel mit 5 bis 6 Monaten erreicht." Das ist die Empfehlung der Bundestierärztekammer!

Faolana1902

Faolana1902

Gefällt mir
119
Das ist leider nicht so leicht hier einen anderen Tierarzt zu finden, die eine Tierärztin ist nicht wirklich kompetent (hat die damals schon extrem Fortgeschrittenen Ohrmilben, die schon in den Nasennebenhöhlen saßen nicht entdeckt). Und meine Tierärztin ist sonst die einzige hier in näherer Umgebung, die Kleintiere behandelt. Die anderen sind hier Hoftierärzte und operieren keine Katzen geschweige denn diese zu untersuchen.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Ah, okay, verstehe. Sorry, meine Antwort war die eines typischen Großstadtbewohners... unsere TÄ hier wären wahrscheinlich mit Großtieren völlig überfordert :D

Faolana1902

Faolana1902

Gefällt mir
119
Ach alles gut. Du konntest ja nicht wissen das ich mitten im Nirgendwo wohne😅.

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
3.743
Da stellt sich natürlich zuerst mal die Frage: ist der Kater kastriert?
Genau das dachte ich auch sofort. Um diese Zeit war mein Katerchen schon längst kastriert, da er seine Schwester besteigen wollte. Das sind eindeutige Zeichen. Bitte versuche es dringend zu machen, damit nicht noch Nebenwirkungen, wie oben bereits aufgeführt, entstehen können.

Faolana1902

Faolana1902

Gefällt mir
119
Ja ich werde "Druck" bei der Tä machen und vielleicht etwas "flunkern" und sagen das er anfängt zu markieren.

PCKatze

PCKatze

Gefällt mir
5.414
Hallo ihr Lieben.
Ich hab da mal eine Frage ob das jemand von euch kennt. Ich weiß leider nicht wie ich es beschreiben soll und Video machen ist schlecht weil es nur abends 1 bis 2 mal passiert und nur wenn das Licht aus ist.

Erstmal zur Situation ich schlafe momentan auf unserem Sofa, weil wir ein kleines Baby haben und sie nachts oft wach ist und damit mein Mann und mein Sohn trotzdem genug Schlaf bekommen bin ich im Wohnzimmer.
Also jedem Abend gegen 22 bis 23 Uhr ca hat unser einer Kater seit ein paar Tagen ein komisches Verhalten. Erst "beißt" er dem anderen Kater vorsichtig in den Nacken will dann aufsteigen. Er wird aber von dem anderen Kater sofort runtergeschmissen. Danach holt er sich eine Decke bauscht Diese auf und (wie soll ich das jetzt passend beschreiben) hockt sich so hin als würde er Kot ablassen wollen oder auf eine andere nicht vorhandene Katze steigen wollen, aber rubbelt sich dann an der Decke kurz, hört dann aber auf und Miaut frustiert.
Was könnte das sein? Wie gesagt das ist nur abends und wenn dann höchstens 1 bis 2 Mal, den ganzen Tag und nachts macht er das nicht.
Tut mir leid für diede komische frage
Ich möchte noch dazu sagen, wie schlimm es für unsere Menschlichen Nasen ist, wenn ein Kater markiert, das tut er ja nach Eurer Schilderung. Den Geruch bekommt man nicht so schnell weg.
Besser ist es die Kater schnellstens zu Kastrieren. Das dient auch dem Tierschutz.

Tierschutz ohne Grenzen e.V. - Kastration Katze (tierschutz-ohne-grenzen.de)

Faolana1902

Faolana1902

Gefällt mir
119
Markieren tut er noch nicht. Diese Woche ist meine Tä noch im Urlaub, aber ab nächster Woche werde ich dort nochmal anrufen und auf einen Termin bestehen.

Thema:

"Komisches" Verhalten abends von einem 7 Monate alten Kater?

"Komisches" Verhalten abends von einem 7 Monate alten Kater? - Ähnliche Themen

• Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze

Kater verhält sich komisch nach Sterilisation der Katze: Hallo zusammen, ich habe eine Katze und einen Kater zu Hause. Die beiden sind keine leiblichen Geschwister, aber von Anfang an zusammen und...
  • Komisches Verhalten BKH

Komisches Verhalten BKH: Unser kleiner fast 5 Monate alter Kater BKH nuckelt ab und zu an sich selber, er kommt zu mir...laut schnurrend und dann fängt er an zu demmeln...
  • Kater Woody (1Jahr alt) hat nach Begegnung mit einem Kind (3 Jahre alt) plötzliche Wesensänderung

Kater Woody (1Jahr alt) hat nach Begegnung mit einem Kind (3 Jahre alt) plötzliche Wesensänderung: Hallo liebe Netzkatzen-Community, ich habe seit ca. 1 Jahr meinen Kumpel Kater Woody bei mir wohnen. Er ist ein tolles Tier und hat einen super...
  • Kater benimmt sich nach einer Verletzung komisch

Kater benimmt sich nach einer Verletzung komisch: Guten Tag allerseits Mein Kater Simba (1 Jahr & nicht kastriert) ist ein Freigänger & hat einen Bruder, die beiden haben sich immer gut...
  • Komisches Verhalten nach Kastration

Komisches Verhalten nach Kastration: Hallo meine Lieben, mein 8 Monate alter britisch kurzhaar Kater wurde heute gegen 9-10 Uhr kastriert. Als ich ihn um 12 Uhr abholen durfte war er...