komisches fell

Diskutiere komisches fell im Katzen-Pflege Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo meine kleine ist jetzt 13 wochen alt sie ist kerngesund hat mir mein tierarzt bestätigt , aber das fell macht mir ein wenig sorgen. Es...

harry000

Gast
hallo meine kleine ist jetzt 13 wochen alt
sie ist kerngesund hat mir mein tierarzt bestätigt , aber das fell macht mir ein wenig sorgen. Es
ist so eigentlich ganz schön. aber wenn sie sitzt oder nen buckel macht dann streubt sich das fell so komisch hoch sieht dann ganz strubellig aus. so wie bei nem stachelschwein. aber nur auf dem rücken is irgendwie komisch. bin ich zu übersensibel oder ist es was wo man aufpassen muss??? kann es sein weil es ja nun kälter wird das es auch beim fell nen wechsel gibt und es deswegen momentan so ausschaut???
harry

25.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: komisches fell . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Harry,

ist das deine erste Katze? Wenn nicht, hättest du ja eine Vergleichsmöglichkeit, ob bei den anderen Katzen, das Fell auch mal so aussah.
Also es ist so, dass Katzen tatsächlich einen Fellwechsel haben und im Winter dickeres Fell haben, als im Sommer.
Dann ist es auch so, wenn Katzen frieren, es reicht auch schon, wenn sie sich nicht behaglich warm fühlen, dass sie ihr Fell leicht aufrichten (bekommen eine Gänsehaut wie wir Menschen, und dadurch richten sich die Haare leicht auf), das Fell ist dann leicht gesträubt, wenn sie hockt, dann natürlich vor allem Rücken.
Wenn Katzen einen Buckel machen, ist das Fell am Rücken auch oft gesträubt, auch wenn sie sich nur recken. Wenn sie den Buckel beim Spielen und Toben macht, gehört das Fell sträuben sowieso mit dazu (ist Katzenkörpersprache).
Außerdem ist deine Kleine erst 13 Wochen alt, da ist das Fell sowieso noch nicht "ganz fertig", also noch etwas fluseliger, fusseliger.
Ist sie vielleicht auch ein Mischling oder Rassekatze? Mischlinge haben oft als Welpen noch längeres, "fluseligeres" Haar, was später verschwindet.
Und zu guter Letzt können natürlich auch Katzen mal fettiges Haar haben, vor allem Rücken, dann steht es da so komisch, aber das glaube ich bei deiner Kleinen nicht.
Also mach dir nicht zuviele Sorgen, dein TA hat sie ja für kerngesund befunden. :wink:

P.S. Da deine Kleine nun keine Katzenmami mehr hat, die sie regelmäßig putzt, wäre es eine prima Fellpflege, wenn du sie ganz viel streichelst und vor allem bürstest. Vor allem könntest du sie gleich an das Bürsten gewöhnen, denn ältere Katzen, die das nicht kennen, lassen das nicht mehr zu. Das Bürsten ist aber eine schöne Fell- und Hautpflege und festigt die soziale Beziehung zwischen Tier und Mensch.

harry000

Gast
es ist die erste katze!!
streicheleinheiten bekommt sie genug. also fettig sieht das fell nicht aus
nur es ist garantiert eine "mischkatze" das fell sieht fast aus wie bei nem kleinen dackel so etwas länglich. auf dem rücken sind dann immer einige "bündel haare zusammen die dann abstehen sieht aus wie bei einem stachelschwein bzw wie übergrosse fischschuppen
wenn sie nen buckel macht
mmmmmmmmmh harry

Anonymous

Gast
Kannst du denn irgendwie ein Bild von deiner Kleinen reinstellen?
Denn so wie du es jetzt beschreibst, könnten das doch auch schon kleine, leichte Verfilzungen sein, wenn sie längeres Haar hat. Obwohl, wenn sie das nur hat, wenn sie nen Buckel macht, oder hockt, mhmm...
Am besten, du gewöhnst sie mal an das bürsten. Es gibt ja im Zootierladen so weiche Katzenbürsten. Manche Katzen lieben das sofort, andere müssen erst daran gewöhnt werden, genießen das dann aber auch. Das Bürsten ist das Äqivalent zum putzen/ablecken durch die Katzenmami, ist also nicht nur Fellpflege sondern auch Zärtlichkeit und Schmuseeinheit in einem. Wenn das Fell tatsächlich fluselig oder gar verfilzt ist, kann das durch regelmäßiges bürsten, kämmen schnell besser werden.
Wenn es eine Mischlingskatze ist, wird das längere Haar in den nächsten Monaten verschwinden, spätestens im nächsten Frühjahr beim nächsten Fellwechsel.
Was fütterst du deiner Katze? Manchmal hat eine Katze auch einfach einen Mangel an Fettsäuren (gerade wenn sie eine Futterumstellung oder Abstillung hinter sich hat), es gibt Futterzusätze (schau mal nach Hefeflocken, Zusätze mit Fettsäuren usw., alles was gut für Haut und Fell ist). Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja auch mal nach Schuppen suchen, das Fell teilen und bis auf die Haut gucken, ob da Schuppen sind, denn oft geht sprödes oder struppiges Fell mit Schuppen einher.

harry000

Gast
wie lang dauert in der regel die futterumstellung sie hat auch hin und wieder ma etwas durchfall vieleicht deswegen
ich geb ihr seit 3 wochen nutro
nafu und trofu
harry

harry000

Gast

ich hoffe man kann es einigermassen sehen
das ist doch nicht normal
wobei es sonst normal aussieht nur wenn sie nen buckel macht nicht

amalie

amalie

Gefällt mir
1
Hallo Harry,
bei mir sehen die Katzen auch manchmal so aus. Aber ich glaube, dass sie beim Strecken oder beim Katzenbuckel einfach länger werden und das Fell dann so struppig wirkt. Sieht zwar irgendwie komisch aus, aber Sorgen habe ich mir deshalb noch nicht gemacht.
Viele Grüße
Amalie

harry000

Gast
ja aber ich finde das sieht irgendwie krank aus
oder liegt es einfach am fell das manche katzen so ein fell haben???
harry

Anonymous

Gast
Hallo Harry,

süße Bilder!
Ich würd mir erstmal keine Sorgen weiter machen, deine Kleine ist ja noch ein kitten und da verwächst sich noch vieles. Als mein Wölkchen noch so klein war (sie ist ein Mischling) sah sie vom Fell her total zottelig, fluselig aus, davon ist nach ein paar Monaten nichts mehr übrig geblieben, jetzt sieht sie vom Fell her aus, wie eine "normale" Kurzhaar-Katze.
Ich kann das auf den Bildern zwar schlecht erkennen, aber ich habe schon öfter mal gesehen, dass bei Tigerkatzen oder dunklen Katzen die Haare am Rücken schon so abstehen können, wenn sie einen Buckel machen.
Auf Krankheit oder Mängel (Fettsäuren) deutet struppiges, glanzloses Fell, oder trockenes oder fettiges mit oder ohne Schuppen hin. Das kann aber auch mal zwischendurch durch Futterumstellung, Veränderung der Lebensumstände (Stress) oder Fellwachstum und Fellwechsel bedingt sein, ohne dass die Katze gleich krank sein muss.
Mit Nutro trocken und feucht bekommt sie ja ein sehr hochwertiges Futter, wo eigentlich alles drin ist. Da die Futterumstellung erst drei Wochen zurück liegt, kannst du ihr gerne noch Hefeflocken (in Katzenmilch eingerührt oder übers Futter gestreut), Malzpaste oder andere Zusätze vorrübergehend füttern, sie kann auch mal ein bißchen Magarine schleckern (wegen den Fettsäuren).
Bei meinem Kater standen die Haare am Rücken mal so ab, als er vorrübergehend fettiges Fell hatte, trotz trockener Haut und Schuppen! Da hilft ein wenig Babypuder (ohne Parfüm usw.) ins Fell zu streichen und schön zu bürsten, kannst du ja mal ausprobieren, ob es davon besser wird.
Das sind so ein paar Fellpflege-Tipps, die du ja mal ausprobieren kannst (sie schaden ja in keinem Fall, wenn man es nicht übertreibt), ansosnten würd ich mir weiter keine Sorgen machen, da der TA sie ja auch für gesund befunden hat.

P.S. Der Durchfall kann tatsächlich von der Futterumstellung kommen, das müsste sich dann in der nächsten Zeit aber einpegeln. Wenn der Durchfall anhält kannst du das ja nochmal dem TA berichten.

Nika

Nika

Gefällt mir
224
hallo harry
du musst dir keine sorgen machen, ich habe an der stelle auch bereits gepostet, dass mein kleiner kater ein fell wie ein rauhhaardackel habe. deine kleine ist doch erst 13 wochen alt, da ist noch viel babyflaum dazwischen, deshalb sieht es so komisch aus. sobald sich das erwachsenenfell bildet, hat sie sicher keine ähnlichkeit mehr mit einem dackel (o-ton meines TA)

siggi

Gefällt mir
2
Hallo Harry,
auch ich habe so eine kleine Rauhaardackel-Katze.
Sie bekommt das gleiche Futter wie mein Kater, der ein seidiges anliegendes Fell hat. Also am Futter liegt es nicht.
Alleine ihr Unterfell ist schon so dick wie das gesamte Fell meines Katers.
Die oberen Haare sind einfach viel stärker und robuster als bei meinem Kater. Sie glänzen und das gesamte Fell sieht gesund aus.
Da sie aber viel dicker sind stehen sie eben auch mal ab.
Ich denke das ist genetisch bedingt. (Wir haben ja auch nicht alle seidiges Haar auf dem Kopf)
Also ich würde mir da keine Gedanken machen. Das ist eben einfach so.
Gruß Siggi

harry000

Gast
ich danke euch für eure antworten
puh
es sieht wirklich schön aus das fell nur manchma halt so eklig streubig
heute ist es zb nicht so schlimm hab ich den eindruck - dann gibts tage wie gestern da sieht es total streubig aus
harry

harry000

Gast
liegt wohl doch am futter
die kleine bekam ja immer nutro max cat kitten chicken and thunfish von mir als nassfutter
das hat sie warscheinlich nicht vertragen
gebe seit gestern whiskas katzenkinder und siehe da das fell wurde heute schon deutlich besser- der stuhlgang ist auch nicht mehr dünn durchweg sondern es sind wieder halbwegs feste würstel im clo und ab und zu auch noch etwas breiiger kot - aber alles im allen sieht es aus als wenn es am futter lag. na dann bekommt sie eben nur noch premium trofu.
der kot ist auch so komisch hell immernoch - sieht aus wie lehm
aber egal hauptsache er wird wieder fest langsam.
harry

Thema:

komisches fell

komisches fell - Ähnliche Themen

• Kater riecht plötzlich komisch

Kater riecht plötzlich komisch: Hallo, ich bin schon seit Ewigkeiten hier angemeldet, aber nie wirklich aktiv. Habe trotzdem mal eine Frage. Ali (Aladin) ist im Oktober 2...
  • komische kralle

komische kralle: huhu, also meine Mieze Mau hat an einer der vorderen Krallen was komisches.. das sieht aus als würde einstreu aus dem Kaklo da ganz fest dran...
  • Verfilztes Fell bei Maine Coon

Verfilztes Fell bei Maine Coon: Hallo, ihr Lieben! :-) Meine drei Maine Coons haben wie es eben für die Rasse typisch ist, ein wunderschönes langes Fell - ich besitze seit 20...
  • Durchfall aus dem fell entfernen

Durchfall aus dem fell entfernen: Also ich hätte ein Problem. Mein Kater war eine Woche lan krank und in der Klinik. Dabei hat er sich die ganze Zeit eingemach weil er nicht auf...
  • Motoröl im Fell

Motoröl im Fell: Hallo zusammen, jeden Tag was Neues. Nana hat es heute geschafft bei irgendeinem Nachbarn mit einer Pfote in Motoröl oder Heizöl oder so zu...