Köpfchen reiben....?

Diskutiere Köpfchen reiben....? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Übrigens: Shila liebt es, am Kopf gestreichelt zu werden....ewig reibt und firstschmiegt sie ihr Köpfchen in meine Hand. Ich kann ihr ganzes...

Jacqueline

Gefällt mir
0
Übrigens: Shila liebt es, am Kopf gestreichelt zu werden....ewig reibt und
schmiegt sie ihr Köpfchen in meine Hand. Ich kann ihr ganzes Gesicht mit der Hand umfassen - sie findet es toll! Ist das einfach nur eine Marotte oder hat es was zu bedeuten?

15.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Köpfchen reiben....? . Dort wird jeder fündig!

cjh27

Gefällt mir
3
Hi Jaqueline,

ja, das machen eigentlich alle Katzen. Damit verreibt sie ihren Geruch an deiner Hand und markiert dich als ihren Menschen. wenn du sie genauer beobachtest wirst du auch feststellen das sie z.B. Tischbeine und ähnliches ebenfalls köpfelt. Es zeigt auch an, das es ihr gut geht und sie sich in ihrem Zuhause (Revier) wohl fühlt.

Wikipedia schreibt dazu (wenn auch etwas unromantisch) folgendes:

"Die Schweißdrüsen sitzen vor allem an den Fußballen, im Umkreis des Maules, am Kinn, um die Brustwarzen und um den Anus. Die Talgdrüsen sind am Oberkiefer, an der Schwanzwurzel und beim Männchen unter der Vorhaut konzentriert. Kater haben zusätzlich eine Anhäufung von Duftdrüsen in einer Art mit einem Kanal versehenen Tasche neben dem Anus. Alle Schweiß- und Talgdrüsen dienen hauptsächlich der Kommunikation über den Geruch. Durch Reiben an Gegenständen, Artgenossen und Personen oder durch Verspritzen von Urin als Duftmarken wird diese Information weitergegeben. Beim Aufnehmen von Düften hilft Katzen ein spezielles Organ, das zwischen Rachen- und Nasenhöhle sitzt und Jacobsonsches Organ genannt wird."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Sozialverhalten

Christine

lines

Gefällt mir
0
Mein Dancer reibt seit einigen Tagen seinen Kopf AN JEDEN Gegenstand wo er nur kann... sein Brüderchen Dipsy gar nicht - obwohl gleich alt. Finde ich auch komisch ::?

Miezemusch

Gefällt mir
0
sie liebt dich:wink:

Miezemusch

Gefällt mir
0
:lol: is doch so:lol:

Jacqueline

Gefällt mir
0
Na,dann ist es ja gut, dass ich es jetzt auch weiß :wink:

Aber die Wikipedia-Erklärung war auch sehr lehrreich.....wenn auch nicht so liebevoll :lol:

Thema:

Köpfchen reiben....?

Köpfchen reiben....? - Ähnliche Themen

• Koepfchen reiben

Koepfchen reiben: Meine Katze reibt sich immer und ueberall ihren Kopf an diversen Gegenstaenden in meiner Wohnung. Das ist doch hoffentlich normal, oder?? Liebe...
  • Köpfchen putzen

Köpfchen putzen: Hallo zusammen, wir leben hier ja mit drei Katzendamen, und die Rangordnung beim Köpfchenputzen ist mir immer noch etwas unverständlich bzw...
  • Schnurren, reiben, knabbern.... Verhalten beim "Schmusen"

Schnurren, reiben, knabbern.... Verhalten beim "Schmusen": Habt ihr das auch schon mal beobachtet??? Fall 1, Kätzin :lol: Katzi kommt, schnurrt aus vollem Hals, ich streichle, sie fängt an, sich an...
  • Schnäutzchen reiben

Schnäutzchen reiben: Ich habe es schon oft beobachtet wie unsere drei Katzen gerne an verschiedenen Gegenständen ihr Schnäutzchen reiben. Ob am Wasserhahn an einer...