Können Katzen Schuppen haben?

Diskutiere Können Katzen Schuppen haben? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, weil mir das grade einfällt, können Katzen eigentlich auch Schuppen haben? Bei meiner einen firstKatze Sugar hab ich das mal...

Sunny

Gast
Hallo Ihr Lieben,

weil mir das grade einfällt, können Katzen eigentlich auch Schuppen haben? Bei meiner einen
Katze Sugar hab ich das mal bemerkt, sie hat ja ein schwarzes Fell und wenn ich sie dann streichle bemerke ich öfter so weiße Teile, wie eben bei Menschen Schuppen.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Soll ich da mal zum Tierarzt?

Bin schon gespannt auf eure Antworten

Liebe Grüße

Julia
 
17.11.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Können Katzen Schuppen haben? . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hi!

Also geben tut es das schon, ja. Auskennen tu ich mich aber leider nicht.

Könnte mir vorstellen, dass es von Futter kommen könnte, aber wie gesagt, wissen tue ich es nicht. Am besten gibst bei www.google.de mal Schuppen bei Katzen ein, da kommt ganz sicher was.

Es melden sich sicher noch Leute dazu.

LG Alex
 

Anonymous

Gast
Hallo Sunny,

ja Katzen können Schuppen haben, mein Kater hat auch welche. Ich habe ihn darauf auf sehr hochwertiges Trockenfutter (Felidae von cats country) umgestellt, weil das sehr viele Fettsäuren enthält (und speziell dieses Futter auch Kräuter für die Haut, z.B Rosmarin). Alternativ kann man den Katzen auch Futterzusätze geben, Vitamin- und Malzpasten, Vit. B Präparate oder auch einen Esslöffel Distelöl übers Futter geben. Letzteres kann aber Durchfall und Übergewicht verursachen.

Bei Gelegenheit könntest du mal den TA drauf schauen lassen, an sich sind Schuppen harmlos und weisen auf einen Mangel bei der Ernährung hin (schlechtes Futter) oder auf trockene Haut, durch Heizungsluft etc.
Bei meinem Kater hatte der TA dann aber entdeckt, dass er zusätzlich Katzenakne hat.
 

gismosue

Registriert seit
05.10.2002
Beiträge
246
Gefällt mir
0
Meine hatten auch schon Schuppen. Mein TA hat mir damals empfohlen ihnen Pflanzenmargarine zu geben. Soll mehrfach ungehärtet Fettsäuren haben und kein gehärtetes Fett. Eigentlich erfüllt fast jede Margarine diese Anforderungen. Meine schlecken die mit Begeisterung, 2x die Woche. Oder einfach ein gutes Sonnenblumenöl, ca 1 EL unters Nassfutter mischen, falls sie es dann noch fressen. Meine mögen lieber die Margarine pur

Gruß
 

Sunny

Gast
Hallo,

danke für die guten Tipps! Das mit der Margarine werd ich auf alle Fälle mal machen, und das mit der Heizungsluft könnte auch stimmen, denn ich hab das erst jetzt seit der kalten Jahreszeit bemerkt, sonst wenn ich runter auf die Haut schaue sehe ich nichts.

Also vielen vielen Dank!

Julia
 

Anonymous

Gast
Liebe Julia,
unsere Inka hatte auch zeitweise leichte Schuppen. Aber überwiegend im Winter bei der trockenen Heizungsluft. Den Tipp mit der Margarine, bzw. dem Öl habe ich auch schon gehört.
Liebe Grüße
Marion
 

Dobby & Co

Registriert seit
19.03.2002
Beiträge
388
Gefällt mir
0
Sunny, Schuppen hängen oft mit der Ernährung zusammen http://www.cats-country.de/ernaehr.htm#Meine Katze hat Schuppen

Einer unserer Kater litt auch daran. Nachdem wir dann das Futter umgestellt haben ("Wild Thing"), hat es keine sechs Wochen gedauert und das Fell wurde wunderschön glänzend - und zwar ohne Schuppen.

Gruß
Alex
 
Thema:

Können Katzen Schuppen haben?

Können Katzen Schuppen haben? - Ähnliche Themen

  • Können katzen Halsweh haben?

    Können katzen Halsweh haben?: Hallo ihr Lieben, bräuchte mal wieder euren fachfrauliche Rat. Lisa hat glaub ich beim Fressen Schmerzen. Soviel ich das erkennen kann im Hals...
  • Erkältung: können sich Katzen bei Menschen anstecken?

    Erkältung: können sich Katzen bei Menschen anstecken?: Hallo, Bei mir ist gerade eine richtig fette Erkältung im Anmarsch und Merlin rückt mir den ganzen Tag nicht von der Pelle. Der wird sich doch...
  • Wie können wir eine sehr untergewichtige Katze aufpäppeln?

    Wie können wir eine sehr untergewichtige Katze aufpäppeln?: Hi, wir haben gestern zu unseren 2 Hauskatzen eine Birmakatze aus einer Tierschutzmaßnahme aufgenommen. Die Katze soll etwa 2 Jahre alt sein und...
  • Können Katzen allergisch sein?

    Können Katzen allergisch sein?: Hallo, liebe Katzenfans, seit etwa 3 Tagen niest unsere Katze sehr oft(mehrmals hintereinander). Ihre Nase ist aber trotzdem frei und sie scheint...
  • Können Katzen sich vom Menschen anstecken (Schnupfen)?

    Können Katzen sich vom Menschen anstecken (Schnupfen)?: Hallo Leutchens, hab ich da richtig gelesen, oder können sich Katzen wirklich von einem Menschen anstecken? Ich schleppe nämlich seit Tagen ne...
  • Ähnliche Themen
  • Können katzen Halsweh haben?

    Können katzen Halsweh haben?: Hallo ihr Lieben, bräuchte mal wieder euren fachfrauliche Rat. Lisa hat glaub ich beim Fressen Schmerzen. Soviel ich das erkennen kann im Hals...
  • Erkältung: können sich Katzen bei Menschen anstecken?

    Erkältung: können sich Katzen bei Menschen anstecken?: Hallo, Bei mir ist gerade eine richtig fette Erkältung im Anmarsch und Merlin rückt mir den ganzen Tag nicht von der Pelle. Der wird sich doch...
  • Wie können wir eine sehr untergewichtige Katze aufpäppeln?

    Wie können wir eine sehr untergewichtige Katze aufpäppeln?: Hi, wir haben gestern zu unseren 2 Hauskatzen eine Birmakatze aus einer Tierschutzmaßnahme aufgenommen. Die Katze soll etwa 2 Jahre alt sein und...
  • Können Katzen allergisch sein?

    Können Katzen allergisch sein?: Hallo, liebe Katzenfans, seit etwa 3 Tagen niest unsere Katze sehr oft(mehrmals hintereinander). Ihre Nase ist aber trotzdem frei und sie scheint...
  • Können Katzen sich vom Menschen anstecken (Schnupfen)?

    Können Katzen sich vom Menschen anstecken (Schnupfen)?: Hallo Leutchens, hab ich da richtig gelesen, oder können sich Katzen wirklich von einem Menschen anstecken? Ich schleppe nämlich seit Tagen ne...
  • Top Unten