Knurrender Magen durch Premiumfutter ?

Diskutiere Knurrender Magen durch Premiumfutter ? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, ich habe das Futter meiner Katzen nun auf Premiumfutter umgestellt und füttere 50g pro Tag, verteilt auf 2 Portionen. Ich verstehe, dass...

Eve

Gast
Hallo,

ich habe das Futter meiner Katzen nun auf Premiumfutter umgestellt und füttere 50g pro Tag, verteilt auf 2 Portionen.

Ich verstehe, dass man weniger füttern muss, weil die Katze mit weniger
Futter mehr Nährstoffe erhält.
Aber: Ist es dann nicht so, dass die Katze Hunger hat weil sie weniger frisst (und dadurch weniger im Magen hat)? Ich vergleiche das mal mit uns Menschen: wenn wir jeden Tag zwei Kapseln schlucken würden, die alle Vitamine / Nährstoffe / Kalorien usw. enthalten, dann wäre unser Bedarf zwar gedeckt, aber wir hätten trotzdem Hunger...
Klar, in freier Wildbahn hat ne Katze vielleicht auch mal Hunger, aber mir tun meine beiden trotzdem leid!
Oder ist es für sie nicht so schlimm wie ich mir das einbilde?

Gruß,

Eve
 
08.05.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Knurrender Magen durch Premiumfutter ? . Dort wird jeder fündig!

Tina

Gast
Hallo Eve,

wenn die Katzen erstmal eine Weile diese kleinere Menge bekommen, dann gewöhnen sich der Magen und der Organismus daran und die Katzen kommen gut damit klar. Natürlich ist es zunächst eine Umstellung, deshalb soll man ja auch Schritt für Schritt auf die neue Menge und die neuen Marken einstellen, aber das hast Du ja bestimmt schon alles hinter Dir. Falls Dein Tagesablauf es zeitlich erlaubt, kannst Du auch 3 Mahlzeiten geben (mittags nur wenig) und später dann die mittlere weglassen.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Trocken- und Feuchtfutter zu kombinieren, vom Feuchtfutter gibt man ja immer etwas mehr, der Magen ist dann erstmal ein wenig voller. Was auch immer gut klappt, ist die Fütterung von Light-Futter. Es ist eigentlich auf jeder Premiumpackung eine Tabelle für Gewichtsreduzierung und eine zur Gewichtserhaltung. Die Menge zur Gewichtserhaltung ist immer etwas größer, dadurch frißt die Katze zwar mehr, aber durch das fett- und energiereduzierte Futter nimmt sie nicht an Gewicht zu. Ich füttere immer Feuchtfutter, normales TroFu und Light-TroFu im Wechsel bzw. parallel, bisher kommen meine Katze prima damit klar und sind zufrieden, obwohl die Mengen auch nicht gerade immens sind (pro Katze ca. 40 g TroFu + einen Klecks NaFu pro Tag). Meine Jüngste ist ein kleiner Gierschlund, die schreit dauernd nach "mehr" und ist immer die erste am Freßnapf. Die beiden älteren sind da relativ gelassen. Manchmal fülle ich noch einen kleinen Nachschlag in den Napf, wenn sie ganz schnell alles schon aufgefressen haben. Aber da nehme ich dann auch nur ein bißchen Light-TroFu, da weiß ich, daß der Fettgehalt nicht so hoch ist, dann ist es nicht so schlimm, wenn sie ein wenig mehr futtern.

Aber im allgemeinen ist es so, wie Du schon "vermutet" hast: Es klingt schlimmer als es ist :wink: . Hat sich die Katze erstmal dran gewöhnt, gibt es in der Regel keine Probleme. Der Körper einer Katze ist von Natur aus schon so "konstruiert", daß er mit einer sehr kleinen Menge an Nahrung auskommt. Auf Dauer ist das ja auch viel gesünder für die Nieren und Harnwege, die unter diesen Massen an (Supermarkt-)Futter irgendwann anfangen zu leiden.

Viele Grüße und schon mal einen schönen Feiertag :D
 

Eve

Gast
Hi Tina,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
3x Füttern klappt bei mir leider nicht (Arbeit), aber das mit dem Naß- bzw. Light-Futter werd ich ausprobieren.

Ebenfalls schönen Feiertag (juhu!)!

Gruß,

Eve
 
Thema:

Knurrender Magen durch Premiumfutter ?

Knurrender Magen durch Premiumfutter ? - Ähnliche Themen

  • ein Festschmaus für Ronja und knurrender Magen für Michel *g*

    ein Festschmaus für Ronja und knurrender Magen für Michel *g*: Hallo zusammen, das war grade so toll, ich muss das einfach erzählen. Also mein lieber Mann hat ungefähr ne halbe Pute gekauft (gefühlt, es waren...
  • Katze mag keinen Speisequark ect.

    Katze mag keinen Speisequark ect.: Hallo zusammen, :p ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte etwaige Unrichtigkeiten ect. Ich dachte nur, in so einem Forum hat sicherlich...
  • Darf meine Katze unbedenkt Hühner Herzen und Mägen zu sich nehmen?

    Darf meine Katze unbedenkt Hühner Herzen und Mägen zu sich nehmen?: Hallo Katzenfreunde Ich selbst ernähre mich sehr gesund, aufgrund meiner Krankheiten. Aber, das heißt ja nicht, dass meine Babies es nicht...
  • Katergreis mag kaum Katzennahrung

    Katergreis mag kaum Katzennahrung: Hallo, wir haben einen Katergreis bei uns, der frisst leider sehr schlecht und wiegt auch nur noch 2.7 kg. Der Kater war beim TA schon oft...
  • Normal? Übern wintern mag sie kein NassF mehr?

    Normal? Übern wintern mag sie kein NassF mehr?: Hey, Mimi hat im winter irgendwann das NF verweigert. War es ihr einfach über? Selbst jetzt finde ich es schwierig was für sie zu finden. Meist...
  • Ähnliche Themen
  • ein Festschmaus für Ronja und knurrender Magen für Michel *g*

    ein Festschmaus für Ronja und knurrender Magen für Michel *g*: Hallo zusammen, das war grade so toll, ich muss das einfach erzählen. Also mein lieber Mann hat ungefähr ne halbe Pute gekauft (gefühlt, es waren...
  • Katze mag keinen Speisequark ect.

    Katze mag keinen Speisequark ect.: Hallo zusammen, :p ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte etwaige Unrichtigkeiten ect. Ich dachte nur, in so einem Forum hat sicherlich...
  • Darf meine Katze unbedenkt Hühner Herzen und Mägen zu sich nehmen?

    Darf meine Katze unbedenkt Hühner Herzen und Mägen zu sich nehmen?: Hallo Katzenfreunde Ich selbst ernähre mich sehr gesund, aufgrund meiner Krankheiten. Aber, das heißt ja nicht, dass meine Babies es nicht...
  • Katergreis mag kaum Katzennahrung

    Katergreis mag kaum Katzennahrung: Hallo, wir haben einen Katergreis bei uns, der frisst leider sehr schlecht und wiegt auch nur noch 2.7 kg. Der Kater war beim TA schon oft...
  • Normal? Übern wintern mag sie kein NassF mehr?

    Normal? Übern wintern mag sie kein NassF mehr?: Hey, Mimi hat im winter irgendwann das NF verweigert. War es ihr einfach über? Selbst jetzt finde ich es schwierig was für sie zu finden. Meist...
  • Schlagworte

    knurrender magen bei katzen

    Top Unten