Knuddel im Fell

Diskutiere Knuddel im Fell im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Kater (fast 7 Jahre, ganz normale Hauskatze) firsthat immer wieder verdickte, steife Stellen im Fell (schwer zu beschreiben), die sich nicht...

Billy

Gast
Unser Kater (fast 7 Jahre, ganz normale Hauskatze)
hat immer wieder verdickte, steife Stellen im Fell (schwer zu beschreiben), die sich nicht oder kaum ausbürsten oder auskämmen lassen. Was kann das sein?
 
15.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Knuddel im Fell . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Willkommen im Forum!

Hat er längeres Fell, das verfilzen könnte? Oder er streift draußen unter Autos etc herum, wo er mit Öl oder sonstigem in Kontakt kommt, das nachher klebt.

LG Alex
 

Anonymous

Gast
Knubbel im Fell

Nein, er ist nur im Haus. Und längeres Fell hat er auch nicht. Es sind vereinzelte Strähnen, etwa fingerdick oder etwas dicker zusammengeklebt und steif, etwa zwei oder drei auf dem Fell verteilt. Könnte es sein, dass er (meine Phantasie) an diesen Stellen irgendwie Talg oder sowas aus der Haut absondert? Denn dass es von äußeren Einwirkungen kommt, ist eigentlich bei seinen Lebensbedingungen nicht vorstellbar. Und es kommt so alle paar Monate unregelmäßig mal vor.
 

russian

Gast
Hallo Billy,

das klingt nach Verfilzungen, wie man sie von Perserkatzen kennt. Falls Du sie nicht herausschneiden kannst, hilft nur noch scheren, und danach wohl eine tägliche Bürstenpflege.
Oft bekommen Kater, vor allem potente, einen sogenannten Fettschwanz, den man dann auch waschen muß.

Viele Grüße
Russian
 

raggycat

Registriert seit
07.09.2002
Beiträge
956
Gefällt mir
0
Hi Billy,
ist es gelblich??? Hast du mal genau geschaut das es keine Ekzeme sind??Ist nur das Fell betroffen oder auch die Haut??
 

Anonymous

Gast
Hallo Billy!

Unser Kater ist jetzt 12 Jahre und hat auch solche seltsamen Stellen am Rücken. Sind bei Deiner Katze auch Schuppen dabei, und juckt es deine? Bei unserem Kater ist es ein Mineralmangel. Er bekommt jetzt Mineraltabletten speziell für ältere Katzen, und seitdem ist es zwar erheblich besser geworden, ganz weg ist es aber nicht. Vielleicht ist es ja bei Deiner Katze so was ähnliches.

Viele Grüße
Conny
 
Thema:

Knuddel im Fell

Knuddel im Fell - Ähnliche Themen

  • Knuddel auf dem Rücken

    Knuddel auf dem Rücken: Hallo, Liebe Katzenfreunde! Unser Max hat einen Knuddel auf dem Rücken gehabt. Er wurde gestern operiert wegen eines Tumores. Nun weiß ich aber...
  • knubbel unterm fell...

    knubbel unterm fell...: hallo ihr lieben, bin grad so am streicheln meiner cindymaus, und was muss ich spüren? sie hat am linken schulterblatt eine ca 4-5 cm große...
  • Fell färbt sich braun, Haarausfall, Erbrechen...weiß jemand Rat?

    Fell färbt sich braun, Haarausfall, Erbrechen...weiß jemand Rat?: Hallo Leute, ich bin momentan ein wenig beunruhigt wegen meines inzwischen 14-jährigen Katers. Im Laufe des letzten Jahres färbte sich sein...
  • Katze verliert büchelweise Fell

    Katze verliert büchelweise Fell: Hi Vieleicht weiß jemand von Euch woran das liegen könnte?! Die Katze meiner Mum (8 Jahre) verliert seit einiger zeit büschelweise Fell, sie hat...
  • Mausi rupft sich seit 1 1/2 Jahren am Rücken das Fell raus!

    Mausi rupft sich seit 1 1/2 Jahren am Rücken das Fell raus!: Hallo! Meine ca. 4 1/2 Jahre alte Mausi (Hauskatze) hat folgendes Problem: Ca. 14 Tage nach einer Narkose zum Zahnsteinentfernen fing sie an, sich...
  • Ähnliche Themen
  • Knuddel auf dem Rücken

    Knuddel auf dem Rücken: Hallo, Liebe Katzenfreunde! Unser Max hat einen Knuddel auf dem Rücken gehabt. Er wurde gestern operiert wegen eines Tumores. Nun weiß ich aber...
  • knubbel unterm fell...

    knubbel unterm fell...: hallo ihr lieben, bin grad so am streicheln meiner cindymaus, und was muss ich spüren? sie hat am linken schulterblatt eine ca 4-5 cm große...
  • Fell färbt sich braun, Haarausfall, Erbrechen...weiß jemand Rat?

    Fell färbt sich braun, Haarausfall, Erbrechen...weiß jemand Rat?: Hallo Leute, ich bin momentan ein wenig beunruhigt wegen meines inzwischen 14-jährigen Katers. Im Laufe des letzten Jahres färbte sich sein...
  • Katze verliert büchelweise Fell

    Katze verliert büchelweise Fell: Hi Vieleicht weiß jemand von Euch woran das liegen könnte?! Die Katze meiner Mum (8 Jahre) verliert seit einiger zeit büschelweise Fell, sie hat...
  • Mausi rupft sich seit 1 1/2 Jahren am Rücken das Fell raus!

    Mausi rupft sich seit 1 1/2 Jahren am Rücken das Fell raus!: Hallo! Meine ca. 4 1/2 Jahre alte Mausi (Hauskatze) hat folgendes Problem: Ca. 14 Tage nach einer Narkose zum Zahnsteinentfernen fing sie an, sich...
  • Top Unten