Knubbel unterm Fell mit Eiter???

Diskutiere Knubbel unterm Fell mit Eiter??? im Krankheiten-Äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Duchesse hat schon zum 3. mal einen "Knubbel" unterm Fell.Der "Knubbel" ist offen und man kann ihn firstausdrücken u. dann kommt eine...

Paint-Lady

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
467
Gefällt mir
0
Hallo!
Duchesse hat schon zum 3. mal einen "Knubbel" unterm Fell.Der "Knubbel" ist offen und man kann ihn
ausdrücken u. dann kommt eine "weiße Paste" raus!!!::?
Es ist nicht flüssig u. sieht aus wie bei einem eitrigen Pickel. Es tut ihr auch gar nicht weh, denn sie miaut nicht u. bleibt liegen.
Was kann das sein???
Mein Mann meint es wären verstopfte Kalkdrüsen. stimmt das?
Ansonst geht´s ihr super.
Danke Grüße Claudia
 
05.10.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Knubbel unterm Fell mit Eiter??? . Dort wird jeder fündig!

raggie

Registriert seit
18.08.2005
Beiträge
1.567
Gefällt mir
0
Das sind ziemlich sicher vergrößerte Talgdrüsen, in denen sich viel Talg angesammelt hat, wo sich dann Bakterien einnisten und Gewebe abstirbt. Das kommt dann raus, also ein kleiner Abszess. Solange keine Entzündung dazukommt, ist das für die Katze schmerzlos; eine Entzündung würde man an einer Rötung, Schmerz und warmer Haut in diesem Bereich erkennen.
Wenn das nicht größere Ausmasse annimmt, also viele davon oder sehr große, und Eure Miez keine Schmerzen hat, würde ich diese Stellen immer sauber halten (d.h. einmal am Tag "putzen") und mit einem milden, geeigneten Desinfektionsmittel spülen (in der Apotheke fragen, danach abtupfen, wenn sie es nicht abschlecken soll).
Sollte sowas mal "bedrohlicher" sein (s.o.), müsste es der TA öffnen und desinfizieren bzw. antibakeriell behandeln; es kann ja auch durch eine Hautinfektion oder eine Allergie kommen.


Viel Glück,


Betty
 
Zuletzt bearbeitet:

Noci

Gesperrt
Registriert seit
02.10.2006
Beiträge
4.606
Gefällt mir
1
Das mit den verstopften Talgdrüsen kann sein.

Also, wenn es jetzt größer wäre und nicht eitern, dann tippte ich auf einen harmlosen Fettknubbel. Aber so hab ich leider keine Ahnung ::?
 

Paint-Lady

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
467
Gefällt mir
0
Hallo !

Meinte ja auch Talkdrüsen:wink: !!!
Die "Knubbel" sind auch nicht arg groß u. es tut ihr garantiert nicht weh, sonst würd sie ja still liegen bleiben.
Danke schon mal für die schnellen antworten.
Grüße Claudia
 

Erdbeermond

Registriert seit
18.09.2007
Beiträge
45
Gefällt mir
0
Ich würde, nachdem du so ein Ding geöffnet hast, immer wieder (bis das "Loch" verheilt ist) mit 0,9% Kochsalzlösung spülen. Das desinfiziert und tut nicht weh.

Hört sich wirklich nach Abszess an und wenn es einer ist, tut es nicht weh, da durch das Öffnen der Druck verringert wird. Genau wie bei Pickeln... Ich hatte selber schon so was und das war richtig schlimm und schmerzhaft. Wenn das wiederkommt, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Abszesse können immer tiefer werden und dann wirds schlimm.
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.969
Gefällt mir
192
Beim Menschen gibt es auch Grützbeutel.

Bei Grützbeuteln oder Atheromen handelt es sich um sackartige, langsam wachsende, prall-elastische Knoten in oder unter der Haut. Die kleinen Säckchen sind voll Hornmaterial oder Talk und werden auch "Zyste" genannt. Sie entstehen aus bestimmten Zellen im Bereich der Haarwurzeln. Atherome entwickeln sich oft am Kopf, aber auch im Gesicht, am Hals, hinter den Ohren und an anderen Körperstellen.

Ich könnte mir vorstellen, daß es daß bei Katzen auch gibt.

Sowas ist eigentlich harmlos, es wird aber doch empfohlen, sie entfernen zu lassen.

Ich würde mit dem Ding nicht rumexperimentieren, sondern den TA bei Gelegenheit drauf schauen lassen.
 

Crashcat

Registriert seit
05.05.2006
Beiträge
347
Gefällt mir
0
Auf einen Grützbeutel würde ich laut der Beschreibung auch tippen... hatte mal die "Freude", einen am Hals zu haben (im wahrsten Sinne des Wortes) und der wurde auch operativ entfernt, damit es sich eben nicht entzündet etc.
Ich würd mal den Doc fragen, wie er das sieht.

LG
 

catlover

Registriert seit
10.02.2007
Beiträge
1.065
Gefällt mir
0
Hallo

zum Desinfizieren kann man Octenisept nehmen, ist ein mildes Schleimhautdesinfektionsmittel-brennt nicht. Gibt es in jeder APO.

glg
cat
 

Cecilia99

Registriert seit
06.09.2007
Beiträge
209
Gefällt mir
0
Hallo,

ich glaube der Kater eines Freundes hat etwas ähnliches - er hat auch gesagt, dass es dem Kater scheinbar gar nicht weh tut, nicht mal das ausdrücken.
Aber bei denen ist der "Inhalt" wohl eher flüsig und vor allem schwarz - kann das daran liegen, dass der Kater schwarz ist (können Pigmente sowas einfärben) ::? ?

Gruß, Silke
 
Thema:

Knubbel unterm Fell mit Eiter???

Knubbel unterm Fell mit Eiter??? - Ähnliche Themen

  • knubbel unterm fell!?

    knubbel unterm fell!?: Hallo ihr Lieben... Seit etwa Dienstag hat mein kleiner Louis so'n -ich nenn es mal Knubbel- unterm Fell.... Der Knubbel befindet sich auf der...
  • Knubbel unterm Schulterblatt

    Knubbel unterm Schulterblatt: Hallo, könnt ihr mir sagen was das ist. Heute morgen hab ich bei Filou einen kleinen Knoten etwas hinter und dem rechten Schulterblatt...
  • alte Katze knubbel unterm kinn und reibt sich schnurrbarthaare ständig ab

    alte Katze knubbel unterm kinn und reibt sich schnurrbarthaare ständig ab: Hallo bräuchte dringend eure Hilfe. Meine 16 jährige katze reibt sich schon seit mehreren wochen / paar monaten konstant die schnurrbarthaare ab...
  • Knubbel unterm Bauch, der kommt und geht?

    Knubbel unterm Bauch, der kommt und geht?: Hallo, Anfang der Woche fühlte ich bei Bright einen "Knubbel" unterm Bauch. Mein Mann fühlte auch und bestätigte den Knubbel. Er meinte aber, es...
  • Knubbel unterm Kinn

    Knubbel unterm Kinn: Wer weiß Rat? Beim Kraulen unterm Kinn hab ich kleine Knubbel gefühlt, ich dachte erst, es wären Zecken. Als ich diese dann Rausziehen wollte hab...
  • Ähnliche Themen
  • knubbel unterm fell!?

    knubbel unterm fell!?: Hallo ihr Lieben... Seit etwa Dienstag hat mein kleiner Louis so'n -ich nenn es mal Knubbel- unterm Fell.... Der Knubbel befindet sich auf der...
  • Knubbel unterm Schulterblatt

    Knubbel unterm Schulterblatt: Hallo, könnt ihr mir sagen was das ist. Heute morgen hab ich bei Filou einen kleinen Knoten etwas hinter und dem rechten Schulterblatt...
  • alte Katze knubbel unterm kinn und reibt sich schnurrbarthaare ständig ab

    alte Katze knubbel unterm kinn und reibt sich schnurrbarthaare ständig ab: Hallo bräuchte dringend eure Hilfe. Meine 16 jährige katze reibt sich schon seit mehreren wochen / paar monaten konstant die schnurrbarthaare ab...
  • Knubbel unterm Bauch, der kommt und geht?

    Knubbel unterm Bauch, der kommt und geht?: Hallo, Anfang der Woche fühlte ich bei Bright einen "Knubbel" unterm Bauch. Mein Mann fühlte auch und bestätigte den Knubbel. Er meinte aber, es...
  • Knubbel unterm Kinn

    Knubbel unterm Kinn: Wer weiß Rat? Beim Kraulen unterm Kinn hab ich kleine Knubbel gefühlt, ich dachte erst, es wären Zecken. Als ich diese dann Rausziehen wollte hab...
  • Schlagworte

    ,

    eiterpickel katze

    ,

    eiterpickel bei katzen

    ,
    , katze hat eiterpickel, katze eitriger pickel, katze hat eitrige pusteln, katze knubbel eiter, katze hat unter fell pickel, katze pickel, katze eiter pickel, kater eitriges pickelchen im fell, eiter im fell, katze pickel eiter, grützbeutel entfernen bei katzen
    Top Unten