Knoblauch?

Diskutiere Knoblauch? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass Knoblauch und Zwiebeln für Katzen toxsische Stoffe enthalten die auch in kleineren Mengen auf die dauer...

Kathryn

Gast
Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass Knoblauch und Zwiebeln für Katzen toxsische Stoffe enthalten die auch in kleineren Mengen auf die dauer schädlich sein können, weswegen
man den Katzen z.B. nur von unsermem gekochten naschen lassen soll, wenn es nicht stark mit Zwiebeln, Knoblauch, Organo und ähnlichem gewürzt ist.
Und jetzt sehe ich bei Cats Country ein Futter, das ganze Knoblauchknollen enthalten soll, weil diese natürliche anti-oxidantien liefern. Was soll ich jetzt davon halten?
Bis vor kurzem haben ja auch noch viele gedacht "natürliches" wie Teebaumöl könne sowohl Mensch und Tier nicht schaden und jetz wird überall davor gewarnt, dass es durchaus giftig ist.
Was denkt ihr?
 
19.09.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Knoblauch? . Dort wird jeder fündig!

Fischkopf

Gast
Hm, das finde ich auch seltsam. Ich gehöre zwar absolut ganz und gar nicht zu den Leuten, die sagen, alles was "natürlich" ist, schadet nicht (siehe Fliegenpilze), aber das mit dem Knofi habe ich noch nie gehört, also daß das schädlich sein soll. Mal davon abgesehen sind wir da ja sowieso total hart, unsere katzen kriegen NICHTS vom Tisch (gemein ne :evil: ).
Könnte mir aber vorstellen, daß Knofi Blähungen verursacht. Aber Futter mit Knoblauch?? Ich weiß ja nicht...

Viele Grüße

Martina, Batman und Miss Sophie
 

Kathryn

Gast
Ich weiß bald gar nichts mehr, je mehr ich über Futter lese desto mehr wiedersprüche find ich...
Letzetns habe ich z.B. irgenwo gelesen, dass Katzen nur aus gekochtem Fleisch Proteine ziehen können, wenn die Proteine also nicht aus dem Fleisch der Beute sind, aber Nebenproduktproteine sowiso nicht aufgenommen werden können, was ich wieder woanders gelesen hab, wie ernährt sich dann eine Wildkatze?
Habt ihr jemals ein Katze beim Mäusegrillen beobachtet?
Ich verstehe bald gar nichts mehr?!?
 

Squaps

Registriert seit
22.03.2002
Beiträge
392
Gefällt mir
0
Hi,

ja manchmal weiß man wirklich nicht mehr was richtig ist.
Ich hab in einem Katzenbuch gelesen, das man Knoblauch unters Futter
mischen kann als pflanzliche Vorbeugung gegen Flöhe, habs aber nie ausprobiert.
Nachteiliges über Knoblauch hab ich bisher noch nie gehört.
Aber generell sollte man eigentlich keine gewürzten Sachen füttern,meine bekommen auch nichts vom Tisch.

Gruß Squaps

mit Nini 1994
Lea 2000,Lucy 2001
 

Kathryn

Gast
Das z.B habe ich gefunden:
" Knoblauch -
Symptome: bleiches Aussehen, Blutharnen, Erbrechen, Durchfall, Gelbsucht. Giftige bis stark giftige Kulturpflanze. Knoblauch-Zwiebel ist für Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Ziervögel und Pferde giftig."
http://www.tierschutz.ch/gift/Vergiftungssymptome/Blut/
oder hier
http://www.tierarztpraxis-mohr.de/kleintiere/futter_huka/aberglaube_fehlinfos_und_missv.htm

Dann hört man wieder das Selen im Knoblauch sei gut, aber auch, dass Selen nicht überdosiert werden darf und die Konzentration im Knoblauch zu hoch sei. Oder aber, dass es doch gegen Würmer und Flöhe hilft. Echt verwirrend! :?
 
Thema:

Knoblauch?

Knoblauch? - Ähnliche Themen

  • Knoblauch?

    Knoblauch?: Hallo, ein Bekannter hat eben angerufen und meinte er hätte seiner Katze bissel Knoblauch zur Entwurmung unter Nassfutter gemischt. Geht das...
  • Knoblauch im Futter?

    Knoblauch im Futter?: Hallo! Da ich meine Tilly erfolgreich nicht nur auf anderes (besseres) Futter sondern gleich auch von Trofu auf Nafu (teilsteils) umstellen...
  • Knoblauch??

    Knoblauch??: Hallo::w Hab mal eine Frage. Ist Knoblauch nun schädlich oder nicht? Kriege da immer voll gegensätzliche Informationen. Bin jetzt vollends...
  • Knoblauch-giftig oder nicht ?

    Knoblauch-giftig oder nicht ?: Anscheinend fährt mein Kätzchen voll auf Knoblauch ab. 8O Nachdem sie einmal unerlaubterweise (Diebstahl!) unsere Tomatensosse gekostet hat,flippt...
  • Knoblauch in Katzen- und Hundefutter/Ergänzungsmittel

    Knoblauch in Katzen- und Hundefutter/Ergänzungsmittel: Hallo   Endlich erhielt ich eine Antwort auf eine meiner 7 Anfragen an Giftzentralen bezüglich Knoblauch/Knoblauchpulver als Ergänzungsfutter bzw...
  • Ähnliche Themen
  • Knoblauch?

    Knoblauch?: Hallo, ein Bekannter hat eben angerufen und meinte er hätte seiner Katze bissel Knoblauch zur Entwurmung unter Nassfutter gemischt. Geht das...
  • Knoblauch im Futter?

    Knoblauch im Futter?: Hallo! Da ich meine Tilly erfolgreich nicht nur auf anderes (besseres) Futter sondern gleich auch von Trofu auf Nafu (teilsteils) umstellen...
  • Knoblauch??

    Knoblauch??: Hallo::w Hab mal eine Frage. Ist Knoblauch nun schädlich oder nicht? Kriege da immer voll gegensätzliche Informationen. Bin jetzt vollends...
  • Knoblauch-giftig oder nicht ?

    Knoblauch-giftig oder nicht ?: Anscheinend fährt mein Kätzchen voll auf Knoblauch ab. 8O Nachdem sie einmal unerlaubterweise (Diebstahl!) unsere Tomatensosse gekostet hat,flippt...
  • Knoblauch in Katzen- und Hundefutter/Ergänzungsmittel

    Knoblauch in Katzen- und Hundefutter/Ergänzungsmittel: Hallo   Endlich erhielt ich eine Antwort auf eine meiner 7 Anfragen an Giftzentralen bezüglich Knoblauch/Knoblauchpulver als Ergänzungsfutter bzw...
  • Top Unten