Kleines Blutbild okay, trotzdem großes?

Diskutiere Kleines Blutbild okay, trotzdem großes? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, im Sommer bekam meine Katze eine Zahnsanierung. Dabei wurde auch gleich Blut abgenommen und ein kleines Blutbild gemacht. Ergebnis: Alle...

kleintiger

Gefällt mir
0
Hallo,

im Sommer bekam meine Katze eine Zahnsanierung. Dabei wurde auch gleich Blut abgenommen und ein kleines Blutbild gemacht. Ergebnis: Alle Werte gut. Aussage der TÄ: Gesunde Katze.

Ich war froh über diese Aussage, weil Ginger mit mehreren Antibiotika gegen ihren Katzenschnupfen therapiert wurde. Das ganze zog sich fast ein ganzes Jahr hin.

Die Kleine wog bisher immer über 4 Kilo. Aktuell wiegt sie nach dem Futtern nur 3,6 Kilogramm. Ihr leicht molliges Aussehen ist auch plötzlich
weg, sie wirkt jetzt geradezu mager.

Das ganze fing mit der Vergesellschaftung im Sommer an, nach ihrer Zahnsanierung. Sie futtert normal und mit Appetit und hat beim Duo die Krallen oben auf.

Eine weitere Veränderung, bevor ihr Gewicht - sie hält es aber im Moment - runter ging: Trockenfutter wurde gestrichen. Vorher Sanabelle Sensitive, zwei kleine Hände am Tag + 80 - 100 Gramm Nassfutter.
Unter diesen Bedingungen hielt sie ihr altes Gewicht und nahm sogar zu.

Aktuell: 180 - 200 Gramm Nassfutter pro Tag, mal etwas Katzenmilch und gegenwärtig sporadisch ein paar Dreamies.

Was meint ihr?
Soll ich unter dieser Vorgeschichte trotzdem das große Blutbild Ende der Woche machen lassen? Beim Tierarzt ist die Kleine ein Raubtier, weshalb sie in Narkose gelegt werden müsste. Der Tierarzt sagte mir, mit dem großen Blutbild könnte man besser in die Tiefe gehen. Auch hatte er bei Ginger im Rachen sowas wie Knötchen entdeckt.

Oder soll ich einfach versuchen, noch mehr Nassfutter zu füttern/Portionen ändern?
Oder war mein Schatz durch die vielen Antibiotika "bloß" aufgeschwemmt, was jetzt zurück gegangen ist?

Das letzte Mal hat sie einen Tag gebraucht, um sich von der Injektions-Narkose (Zähne) zu erholen. Der Tierarzt, bei dem ich jetzt den Termin zum großen Blutbild gemacht habe, verwendet leider auch keine Gasnarkose. TA-Empfehlung hier aus dem Forum, ich mag nicht wieder nach einem neuen Tierarzt suchen :|.

Was ratet ihr mir?

Alles Liebe
kleintiger

15.09.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kleines Blutbild okay, trotzdem großes? . Dort wird jeder fündig!

Juni

Gefällt mir
0
Hallo,

bevor Du Dir groß Gedanken machst, mach doch das naheliegende: gib ihr mehr Futter!

Je nach Aktivität ist 200 gr auch recht knapp bemessen.

Da hast ja im Prinzip "2 kleine Hände voll" Trockenfutter durch 100 gr. Naßfutter ersetzt. Von Nährwert und der Kalorienmenge ist da aber sicher das Verhältnis zu gering.

kleintiger

Gefällt mir
0
Hallo Juni,

danke für deine Antwort.

Ich hab jetzt doch ein großes Blutbild plus Röntgenaufnahme - alles unter Narkose - von Ginger machen lassen.

Dann weiss ich wenigstens, dass sie wirklich komplett gesund ist und kann ggf. jetzt an der Nassfutter-Zufuhr drehen.

Alles Liebe
kleintiger

kleintiger

Gefällt mir
0
Hallo,

ich melde mich hier nochmal:
Die Diva hat alles super überstanden. Nicht nur Gewicht gehalten, sondern in den letzten 2 Tagen sogar zugenommen -> von 3,4 auf 3,7 kg.

Man sieht ihr jedes Gramm an, sie sieht richtig gut aus, ist aktiv und sehr lieb :-). Nachdem sie wieder Futtern durfte, habe ich nach dem ersten Mal gewohntem Nassfutter auf Animonda umgestellt (2x täglich 100 Gramm). Dazu kommt jetzt kurz vor dem Schlafengehen noch eine halbe Tüte IAMS hinzu.

Werde so erstmal weiter verfahren - und wir peilen jetzt die 4 kg an!

Von Tierarztseite her wird sie bis jetzt als gesund eingeschätzt. Das Röntgenbild sah gut aus und auch die Blutwerte passten - wir warten nur noch auf die Schilddrüsen-Ergebnisse, die müssten dann Montag da sein.

Bei ihrem Partner Murphy waren synchron die Zähne dran. Er hat ein Bisschen abgenommen, bekommt jetzt dasselbe Futter wie Ginger. Zahnstein-Entfernung und zwei Zähne mussten dran glauben (bei einem war die Wurzel schon weg). Laut TA kam sein aggressiver Mundgeruch wohl aus dem Magen - könnten aber auch die zwei Zähne mit Schuld gewesen sein. Jedenfalls hat sich die alte Intensität (beim Putzen einen Meter Luftlinie um ihn rum wahrzunehmen) nicht mehr eingestellt. Hatte mir in diesem Zusammenhang Sorgen um seine Gesundheit gemacht...

Alles Liebe ::w
kleintiger

Thema:

Kleines Blutbild okay, trotzdem großes?

Kleines Blutbild okay, trotzdem großes? - Ähnliche Themen

• Auswertung kleines Blutbild ?

Auswertung kleines Blutbild ?: Kann mir jemand behilflich sein ? Erythrozyten (RBC) <T/l> : 1,84 Gesamtleukozyten (WBC) <G7l> : 2,52 Hämoglobin (HGB) <mmol/l> : 2,67...
  • Kleine TA-Praxis oder lieber moderne Tierklinik?

Kleine TA-Praxis oder lieber moderne Tierklinik?: Hallo an alle! Ich bin neu hier und bis vor kurzem gehörte ich zu den glücklichen Dosis. Doch mein Kater mußte eingeschläfert werden und es hat...
  • eine kleine geschichte...

eine kleine geschichte...: Hallo, hab hier mal ne geschichte zu der ich gerne eure meinung hören bzw lesen würde. ist recht lang also wer lust hat.... haben seit fast zwei...
  • Gute Zusammenführung und nun hat der Kleine Fieber :-(

Gute Zusammenführung und nun hat der Kleine Fieber :-(: Hallo, Vicky hat nun endlich wieder Gesellschaft. Der Kleine heißt Greebo (wurde im TH Wiesbaden wegen Katzenallergie abgegeben), 04/05 geboren...
  • klein Carlo muss zum Chirurgen 10.8

klein Carlo muss zum Chirurgen 10.8: wir waren eben bei meiner TA mit Carlo und sie hat uns sofort zum Chirurgen weiter geschickt :evil: :cry: da fahren wir gleich hin , um 10 uhr...