Kleiner Kater plötzlich unrein

Diskutiere Kleiner Kater plötzlich unrein im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hilfe, Hilfe, Hilfe. Mein kleiner Kater (Geb. 1.4.2011 also 14 Wochen alt) ist seit ca. 2 Wochen immer wieder unrein und ich weiß einfach nicht...

Oskar019

Gefällt mir
0
Hilfe, Hilfe, Hilfe.

Mein kleiner Kater (Geb. 1.4.2011 also 14 Wochen alt) ist seit ca. 2 Wochen immer wieder unrein und ich weiß einfach nicht wieso.

Ich habe den kleinen Oskar Ende Mai zu meinem anderen Kater (ca. 3 Jahre alt) dazu bekommen, weil ich meine
zweite Katze leider einschläfern musste und nicht wollte das mein "alter" allein sein muss. Von Anfang an ist er brav aufs Kisterl gegangen, hat sogar nach einem Tag sein Babykisterl links liegen gelassen und ist dem großen hinterher aufs "Erwachsenenklo".

Vor ca. 2 Wochen aber hat er auf einmal angefangen unrein zu werden. HAt in Schuhe oder Hausecken gepinkelt und schlussendlich auch auf Vorhänge und in BLumentöpfe gemacht. Wir haben alles weg geräumt was verführerisch auf ihn wirken könnte. Beide Katzenklos wurden komplett sauber gemacht, bei einem haben wir den deckel runter genommen und es auch etwas weiter weg vom futterplatz deponiert. dann war 2 Tage ruhe und dann gings wieder los. Der Tierarzt war auch schon da und hat ihn unter die lupe genommen, fazit pumperl gsund.

jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. kann mir vielleicht irgendwer helfen?

14.07.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kleiner Kater plötzlich unrein . Dort wird jeder fündig!

FrecheMauz

Gefällt mir
0
hey also, was ich aus der panik jetz herauslesen konnte war,
das ihn der tierarzt schon untersuch hat.
das ist schonmal super.

ich konnte jetzt aber nicht wirklich herauslesen, wie viele Klo's du hast.
Hast du das selbe Streu wie immer?
Gibst du ihm anderes Futter?

Corleone + Nigra

Gefällt mir
0
Hallo und herzlich willommen,

hat der TA denn eine Urinprobe untersucht? Er war ja bei Euch zu Hause, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kannst Du vielleicht die Toieltten in einem völlig anderen Raum stellen, als Du fütterst? Viele Katze mögen es nicht, wenn das Klo im gleichen Raum mit dem fressen steht.
Wie versteht er sich denn mit dem älteren Kater? Lässt dieser ihn vielleicht nicht in Ruhe aufs Klo? Stehen die beiden Toiletten nahe beieinander. Dann könnte er sie für ein Klo halten. Vieleicht ist ihm auch das Streu zu grob. So ein Kitten ist bei einem älterem KAter auch nicht unbedingt gut aufgehoben.
Fülle am besten mal den Fragenkatalog aus zu Unsauberkeit.

Lg, Lio

Donna

Gefällt mir
0
Hallo

Dein Katerchen ist ja nun wirklich noch sehr jung und ist ja noch viel jünger zu Dir nach Hause gekommen. Wenn ich ds richtig verstanden habe mit ca 8 Wochen? Das hätte mich ehrlich gesagt schon stutzig gemacht, wenn er da wirklich schon "sauber" gewesen wäre. Also würde ich jetzt erst einmal - nachdem eine Erkrankung wie ich es verstanden habe ausgeschlossen wurde- aufs Alter und auf die fehlende Erziehung schieben.

Hilfreich ist in diesem Fall sicherlich das Aufstellen mehrerer Katzenklos in unterschiedlichen Stellen im Haus und das kontinuierliche Draufsetzen des Jungkaterchens. Wie man eben einem jungen Kätzchen beibringt aufs Klo zu gehen, wenn Muttern das nicht übernehmen kann.

Sicherlich wäre eine genaue Abklärung irgendwelcher Erkrankungen mittels Urinprobe und event. Blutbild auch nicht schlecht. Wurde der Kleine den kürzlich geimpft oder entwurmt oder ähnliches? Auch das kann theoretisch dazu führen, dass nnoch nicht tiefverankertes Wissen wie Klogehen einfach mal ignoriert wird. Ich finde es auch wichtig zu schaun, wie sich der große Kater dem Kleinen gegenüber benimmt, wenn dieser aufs Klo möchte. Vielleicht passt es dem Großen nicht, das der Kleine sein Klo "markiert". Auch da, mehrere Klos aufstellen bringt oft schon etwas. Den Fragebogen auszfüllen finde ich eine gute Idee, vielleicht fält Dir da beim Ausfüllen schon ein Problem auf.

Ansonsten, derKleine ist echt noch sehr jung. Und wie bei kleine Kindern kann auch da ml was daneben gehen oder eben was ausprobiert weden, was den Erwachsenen nich so gefält. Konsequenz und liebevolle Durchsetzungskraft is da gfragt. Ich hoffe, esist wirklich nur eine krzweilige Marotte des Kleinen und ihr kriegt das wieder in den Griff.

LG
Donna

FrecheMauz

Gefällt mir
0
Hallo

Dein Katerchen ist ja nun wirklich noch sehr jung und ist ja noch viel jünger zu Dir nach Hause gekommen. Wenn ich ds richtig verstanden habe mit ca 8 Wochen? Das hätte mich ehrlich gesagt schon stutzig gemacht, wenn er da wirklich schon "sauber" gewesen wäre. Also würde ich jetzt erst einmal - nachdem eine Erkrankung wie ich es verstanden habe ausgeschlossen wurde- aufs Alter und auf die fehlende Erziehung schieben.
Also auf's Alter würde ich es nicht unbedingt schieben. Wir haben leider auch unwissens einen Kater mit 8 Wochen damals bekommen, und der war von Anfang an auch rein! Da waren nie probleme da.

Simpat

Gefällt mir
22
Der Kleine ist zu früh getrennt worden, vielleicht war noch gar nicht richtig stubenrein. So seriös kann ja die Abgabestelle nicht gewesen sein, sonst hätten sie ihn nicht Ende Mai schon abgegeben.

Ich empfehle genügend Katzenklos aufstellen und ihn immer wenn du ihn erwischt, dass er woanders sein Geschäft machen will ins Klo setzen und ein bisschen mit den Fingern im Sand scharren und wenn er dann dann macht, ausgiebig loben.

Welches Katzenstreu wurde da verwendet, wo du ihn her hast? Ist da ein großer Unterschied zu deinem Streu oder hast du die letzte Zeit bei dir nochmal was verändert? Kannte er offene Klos oder mit Haube?

Wie ist die Zusammenführung gelaufen? Kann er ungestört das Katzenklo benutzen oder kann es sein, dass er da ab und zu von der Erstkatze gemobbt wird?

Donna

Gefällt mir
0
Also auf's Alter würde ich es nicht unbedingt schieben. Wir haben leider auch unwissens einen Kater mit 8 Wochen damals bekommen, und der war von Anfang an auch rein! Da waren nie probleme da.
Hallo

Das Alter kann, muss aber micht der Ursprung der "Unsauberkeit" sein. Wenn Dein kleines Kätzchen stubenrein ist und bleibt freut mich das, aber es sind eben nicht alle Kitten in dem Alter und auch älter wirklich schon "sauber". Bei manchen dauerts eben ein paar Anläufe.

LG
Donna

Sandra_Luzie

Gefällt mir
1
Oskar ist seit Ende Mai da und erst seit etwa 2 Wochen immer wieder unrein. Dazwischen war er also lange Zeit "sauber".

Daher denke ich, dass es nicht am Alter liegt. Das wird immer wieder gerne als Ursache genommen, wenn man sonst nicht weiter weiß. Kätzchen mit 8 Wochen sind meist schon stubenrein, auch Kätzchen, die viel früher von der Mutter getrennt werden (z. B. manchmal bei Streunern) wissen in der Regel genau, was sie mit dem Katzenklo anfangen sollen, wenn es der Mensch ihnen zeigt.

Also vermute ich in diesem Fall eher, dass dem Kleinen irgendwas nicht passt. Schreibe doch mal etwas über das Verhältnis des Kleinen zum anderen Kater, vielleicht liegt da der Hund begraben.

Maggie+Bart

Gefällt mir
2
Wie versteht sich der Kleine denn mit dem Großen?
Vielleicht stinkt es ihm, dass er nur so einen "stein alten" Spielkammerad hat.

luccii

Gefällt mir
2
Wurde auch untersucht ob er ne Blasenentzündung haben könnte (also per Urinprobe, als der TA da war?).

Hab festgestellt, das dies meist nicht der Fall ist!

Und meine Katzen waren bisher immer alle sauber, egal in welchem Alter sie hier eingezogen sind!:wink:

Oskar019

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,

wow, danke für soviel Interesse und Hilfe bei unserem kleinen Problem.

Vorab schon mal, wir waren am Freitag dann zur Sicherheit in einer Tierklinik um den Zwuck anschauen zu lassen und nach dem Gesundheitschek der durch und durch positiv gelaufen ist, und der Schilderung von Oskars verhalten, war das Fazit, dass er wohl etwas Frühreif ist und keineswegs nichts mit seinem Klo anzufangen weiß, sondern sich bereits einfach am Makieren übt. Was anfangs nicht so eine feine Nachricht war, weils bis zum Kastrieren ja doch noch ne ganze Weile dauert aber auch das, haben wir uns gedacht, ist hinzukriegen.

Wir haben zwei Katzenklos, wobei mein Großer hauptsächlich draußen unterwegs ist und dort auch sein Geschäft verrichtet. Jedenfalls haben wir nun ein Klo in die Ecke gestellt in die der Kleine so gern hingemacht hat und haben ihm zusätzlich Wohnzimmerverbot ohne Aufsicht auferlegt. ich hoff ich verschreis jetzt nicht aber seit Freitag ist auch nix mehr passiert. Wir werden die Situation jetzt erst mal so beibehalten, weil wir ja nicht wollen dass er sich das markieren in dieser einen Hausecke angewöhnt und er außerdem sehr glücklich zu sein scheint, dass er jetzt auch im Erdgeschoss ein Klo stehen hat. Das zweite im Keller ist völlig unberührt. Selbst wenn der Große in der Nacht auch oben geht, ist dem Zwuck das sichtlich egal. Uns solls recht sein :-).

Das ihm was nicht gepasst hat könnte durchaus auch möglich sein. Kurzfristig hatten wir anderes Futter als sonst, bei dem er auch weitaus weniger zugeschlagen hat als normal. Auch das haben wir schleunigst wieder geändert.

Dass er zu jung ist glaub ich auch nicht. es ist schon richtig, dass die Abgabestelle nicht ganz so seriös war, aber er war von Anfang an sehr mutig und lernfreudig. Ist nach den ersten paar mal aufs Katzenklo setzen von allein dort hinmaschiert und war also quasi fast vom ersten Tag an stubenrein.

Ich möcht mich nochmal ganz herzlich bei euch allen Bedanken. Mit soviel Unterstützung hätt ich nie gerechnet. Und wenn ich mich hier besser auskenn würde, würd ich euch ein Foto von unserem Zwuck posten.

Danke, Danke, danke und ganz liebe Grüße :)

http://www.facebook.com/photo.php?f...87203404194.2027454.1351563777&type=1&theater

Maggie+Bart

Gefällt mir
2
Falls er wirklich schon markiert würde ich noch heute einen Termin für die Kastration ausmachen. Das ist gar kein Problem, und kann auch in dem Alter schon gemacht werden.

Oskar019

Gefällt mir
0
Unsere Tierärztin in der Klinik hat gemeint, sie möchte das wenn irgend möglich noch so lang wie für uns erträglich hinaus zögern, weil die entwicklung des kleinen dadurch doch drastisch beeinflusst wird. das wollen wir natürlich auch nicht. Sie hat eben nur gemeint, man muss aufpassen dass das Markieren vorallem in dieser einen Ecke zu Gewohnheit wird und er dann nicht mehr aufhört.

Ich glaub erst mal warten wir noch ab, außer er fängt wieder damit an.

Maggie+Bart

Gefällt mir
2
Das stimmt nicht. Mein kleiner Katermann wurde mit 12 Wochen kastriert und ist trotzdem ein toller Kerl geworden. Dafür gibt es auch noch ganz viele weitere Beispiele.

Sollte er also wieder anfangen zu Markieren würde ich ihn direkt zum TA bringen.

Außerdem sollte er natürlich nicht raus dürfen solange er noch nicht kastriert ist.

Oskar019

Gefällt mir
0
hmmm sollte er wieder los legen müssen wir das sowieso machen. aber es ist auf jeden fall beruhigend dass es nicht unbedingt schlecht sein muss.

Raus darf der Rabauke eh noch nicht. Auch wenn er doch schon soooo gern möchte hahaha.

Thema:

Kleiner Kater plötzlich unrein

Kleiner Kater plötzlich unrein - Ähnliche Themen

• kleiner kater plötzlich nicht mehr stubenrein

kleiner kater plötzlich nicht mehr stubenrein: hallo an alle, ich habe seit ein paar wochen einen kleinen kater (3 1/2 monate). der war am anfang auch stubenrein und ging immer schön brav auf...
  • Kater verliert ab und zu, nach dem Toilettengang kleine Kotkügelchen

Kater verliert ab und zu, nach dem Toilettengang kleine Kotkügelchen: Hallo, ich wollte einmal, zu meiner eigenen Beruhigung, folgende Frage stellen. Mein Charlie ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist superlieb und...
  • Unsauberkeit bei kleinem Kater

Unsauberkeit bei kleinem Kater: Ich habe ein großes Problem. Wir haben zwei 5 Monate alte Katzen (Kater). Einer der beiden pinkelt wahllos überall hin, obwohl er das Katzenklo...
  • Kleiner Kater pinkelt ins Katzenklo, kackt aber quer durch die Wohnung , Help...

Kleiner Kater pinkelt ins Katzenklo, kackt aber quer durch die Wohnung , Help...: Wir haben vor 3 Tagen ein kleines Katerchen, 6 Monate alt aus dem Tierheim geholt. Er ging sofort auf das Neu gekaufte Klo pinkeln, aber gekackt...
  • Kleiner Kater macht ins Bett

Kleiner Kater macht ins Bett: Hallo. Mein Kleiner Kater hat die schlechte Angewohnheit, ab und an auf mein Bett zu pinkeln ... Hab da mal diesen Fragenkatalog ausgefüllt und...