Kleiner Kater pinkelt ins Katzenklo, kackt aber quer durch die Wohnung , Help...

Diskutiere Kleiner Kater pinkelt ins Katzenklo, kackt aber quer durch die Wohnung , Help... im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Wir haben vor 3 Tagen ein kleines Katerchen, 6 Monate alt aus dem Tierheim geholt. Er ging sofort auf das Neu gekaufte Klo pinkeln, aber gekackt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

das zentrum des wissens

Registriert seit
01.09.2008
Beiträge
14
Gefällt mir
0
Wir haben vor 3 Tagen ein kleines Katerchen, 6 Monate alt aus dem Tierheim geholt.
Er ging sofort auf das Neu gekaufte Klo pinkeln, aber gekackt hat er zwei mal pro Tag in die Wohnung! Wir haben ein Haus mit 2 Etagen. Platz satt!

Er hatte keine Scheu, ist durch die Wohnung,
hat alles erkundet, hat sich auch gemerkt wo sein Fressen ist. Hat gekuschelt wie irre. Eigentlich alles perfekt, bis auf den entscheidenden Nachteil.

Wie haben ihn auch in die Nähe der Verrichtung gebracht und gefragt was das soll. Daaaaann haben wir ihn ins Klo gesetzt, Kacke hinterher und siehe da, er schaufelte diese Kacke zu.

Wir haben es mit Dach, ohne Dach versucht, kein Erfolg!

Das beste an dieser eigentlich traurigen Story ist:
- Ein Pfleger des Tierheims hatte diesen unheimlich verschmusten Kater bei
sich zuhause, aber nicht lang..., warum wohl?
- Das Tierheim behauptet, bei uns macht er ins Klo... .

Wo liegt da der Hund begraben?

Eine Tierpsychologin wußte sich auch nicht dieses Verhalten zu erklären und wollte auf Kosten des Tierheims vorbeikommen, das hat sich jetzt erledigt, weil so geht es nicht und meine Frau hat ihn grade ins Tierheim RE wieder zurück gebracht.

Traurig aber wahr.

Gruß, Jörg:cry:
 
01.09.2008
#1

Anzeige

Gast

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
3
Hallo Jörg,

erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier ::w::w

Viele Katzen wollen für Urin und Kot jeweils ein eigenes Klo haben, vielleicht lag es ja einfach daran und ihr hättet dieses Verhalten einfach mittels eines zweiten Klos verhindern können ::?.

Da wird man jetzt nicht mehr herausfinden können da ihr ja den Kater wieder zurück gebracht habt.

Magst du uns noch schreiben warum du dich hier angemeldet hast? Wollt ihr noch einen Versuch starten und euch wieder eine Katze holen?

Viel Spaß hier im Forum,

christine
 

das zentrum des wissens

Registriert seit
01.09.2008
Beiträge
14
Gefällt mir
0
Butter bei de Fische...

... Tierheim hatte zu, kater wieder hier.

Wir haben schon eine Katze und die jetzt durch die Bude kackt, haben wir in einer Zeitungsannonche entdeckt. Kater sucht Neues Zuhause, wegen Behinderung. Und zwar hat das Katerchen von Geburt an Probleme mit den Hinterläufen, er zieht diese fast nach. Er kann rennen, springen, Treppe auf/ab. Er ist insgesamt Quietschfiedel, wie man so sagt. Und da haben wir uns gesagt, den nehmen wir auf!

Wie schon geschrieben, er war von Anfang nicht scheu und hatte sich gemerkt wo der Napf und die Toilette stehen.

Er ist ein EKH. Die andere ist ein Karthäuser-Mix, 3 Jahre alt.

Erster Tag: der Kleine faucht mehr die Große an als umgekehrt.

Zweiter Tag: der Kleine schleckt die Große, aber... die Große legt sich in Ihr Katzenklo, sehr merkwürdig, heute wieder!

Der Kleine hat kein Problem auf beiden Klos zu pinkeln.

Wir sperrten in ins Gäste WC das mit Fliesen ausgelegt ist. Nur seine Toilette, sein Fressnapf und schon der von ihm eingenomme Kratzbaum stellten wir mit rein. Er maunzte wie irre, irgendwann Ruhe, anderen morgen, genau neben das Klo gekackt und von gestern auf heute wieder.

Echt Schei..., ansonsten gibt's an dem Kleine nix zu bemängeln, aber das was es zu bemängeln gibt, ist gravierend. Dabei haben wir ihn schon so lieb gewonnen...

nun ist guter Rat Teuer?
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
3
Hallo Jörg,

ich muß gestehen das ich jetzt etwas verwirrt bin...

Also, das neue Katerchen stammt von Privat und wurde an euch abgegeben mit dem Hinweis das er Probleme mit den Hinterläufen hat? Seid ihr da sicher das der Kleine keine Problem mit dem Schließmuskel hat und deshalb unkontorlliert Kot absetzt? Ist der Kot den fest?

Wenn ihr ihn von Privat habt- warum wolltet ihr hn dann im Tierheim abgeben anstatt bei dem ursprünglichen Besitzer?

Ich würde euch da als Sofortmaßnahme ein zweites Klo empfehlen, das ihr dem Katerchen ins Badezimmer stellen könnt.



Wie heißen die Beiden denn nun? ::w::w


christine
 
Trillian79

Trillian79

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
6.375
Gefällt mir
1
Ach mensch, Ihr habt den Kater seit 3 Tagen!

Klar ist das nicht schön, wenn er nicht ins Klo macht, aber kann man so einem kleinen Kerl nicht auch mal zugestehen, dass er sich vielleicht erstmal eingewöhnen muss?

Wie Christine schon sagte - manche Katzen trennen Kot und Urin gerne. Manche haben kein Problem damit, zum Pinkeln ein Klo mit einer anderen Katze zu teilen, aber für Kot möchten sie ein eigenes.

Vielleicht hat er keine Ruhe auf dem Klo, der Platz passt nicht oder die Streu ist nicht genehm.

Ich habe festgestellt, dass meine Katzen für den Kotabsatz höhere Ansprüche haben als für's Pinkeln. ::?


Ich versteh einfach nicht, wieso man erwartet, dass eine Katze nach 3 Tagen perfekt funktioniert...:(
 

Nessi.L.

Registriert seit
24.07.2008
Beiträge
1.585
Gefällt mir
0
Hey Jörg!

Tierheim RE?!
Klasse sache! welchen habt ihr denn genommen?? komme ganz aus der nähe... endlich mal :wink:
Lasst dem kleinen etwas zeit...das wird schon...!
bitte bitte nicht so schnell aufgeben!
ich weiß,es ist sooo nervig und doof aber tierheimkinder sind doch sooo dankbar für ein neues heim!! herjee tierheim katzen zurückbringen...da bin ich ja kein fan von...
was habt ihr denn für klos und welches streu benutzt ihr?
meine katze hat auch gegen ein streu rebelliert und ständig daneben gekackt... gepinkelt hat se ins klo... ich hab das auch schon mal gehört das katzen für ihr großes geschäft höhere ansprüche haben...
ich hoffe,ihr bestraft den kleinen dafür nicht!

wie läuft es denn nun?

liebe grüße aus marl ::bg
 

das zentrum des wissens

Registriert seit
01.09.2008
Beiträge
14
Gefällt mir
0
Hallo liebe Katzenfreunde ::w,

ich bin Jörg´s Freundin und berichte mal kurz und knapp: Wir haben im November 2007 eine inzwischen dreijährige Kartheuser-Dame, Trinity, aus dem Tierheim Recklinghausen geholt (liebe Menschen dort) geholt. Sie lebt seither glücklich bei uns, ist Freigängerin und hört immer brav, wenn wir sie rufen.
In der vergangenen Woche wurde im Stadtspiegel von unserem Kleinen berichtet, Neo (im Tierheim hieß er Nuhr),6 Monate alt und nicht ganz fit. Er sei gut geeignet als Zweitkatze.

Nun haben wir ihn seit Freitag bei uns - und ganz sicher wollen wir keine perfekt funktionierende Katze (das haben wir auch von unseren Kindern nie erwartet ;o)- aber es ist schon schlimm, wenn er wie zum Protest direkt neben sein Klochen macht, mehrmals, oder irgendwo in Ess- oder Wohnzimmer. Zum Glück haben wir Laminatboden, denn sonst könnt ihr euch sicher vorstellen, dass dieser unhygienische Zustand schwer zu akzeptieren wäre.
Wir haben sofort für zwei Toiletten gesorgt. Klein machen nun beide auf beide Klos, Trinity hat seither nur einmal groß gemacht und Neo macht halt immer daneben.
Inzwischen fängt unsere Trinity an, sich in ihr Katzenklo zu legen und ist merkwürdig ruhig. Wir machen uns natürlich Sorgen auch um sie, denn in ihrem alten Zuhause hat sie Schlimmes erlebt, war dem Tod näher als dem Leben.
Ich befürchte nun, dass Neo vielleicht ein bisschen neidisch ist, weil er ja nicht raus darf, Trinity aber der Freigang nicht verwehrt wird.
Die Befürchtung mit dem Schließmuskel hatte ich auch schon, aber dann würde er doch sicher nicht zweimal direkt neben sein Katzenklo machen, oder?
Nun haben wir vier Toiletten hier aufgestellt, danke für den Tipp.
Was die Rückgabe ans Tierheim anbelangt, war von vorn herein klar, dass es ein Versuch ist und wenn unsere Trinity weitergehende Probleme diesbezgl. bekommt, muss er in jedem Fall zurück. Wir wollten ihm von Anfang an zwei Wochen Zeit geben, sich einzuleben und zurechtzufinden, haben allerdings nicht mit einem solch gravierenden Problem gerechnet.
Wir haben bislang auch nur eine kleine Katze, Tigerchen, gehabt. Er war sehr schnell stubenrein und starb vor gut zwei Jahren im Alter von 17. Vielleicht sind wir zu blauäugig an die zweite Katze herangegangen. Aber ich denke, man sollte uns nicht zum Vorwurf machen, wenn wir am Ende die Situation nicht wie eine erfahrene Katzenmami händeln.

Liebe Grüße
Diana, Marl
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
3
Hi diana,

es könnte sehr gut sein das Neo unbedingt raus möchte und das so zum Ausdruck bringt- versucht er dann an euch vorbei nach draußen zu kommen? Also gibt es weitere Anzeichen dafür das er dringend Freigang braucht? Wißt ihr ob er denn schon früher Freigang hatte?

Wegen dem Problem mit der Hinterhand- was würde euch denn da genau darüber gesagt? Habt ihr mit dem Tierheimtierarzt reden können?

Wenn die Haufen nur neben dem Klo zu finden sind könnte das tatsächlich darauf hinweisen das er in irgend einer Form ein Problem mit dem Klo hat. Frag mal im Tierheim an welches Einstreu er dort hatte und probiert es dann damit.

Vielleicht solltet ihr euch für Trinity einen Feliway Stecker besorgen- das hört sich so an als ob sie durch Neo's Ankunft verunsichert ist. Sitzt sie denn jetzt in einem Haubenklo oder in eins ohne Haube?

http://www.feliway.de/


Trinity kommt aber weiterhin regelmäßig nach Hause? Hat sich ihr Verhalten euch gegenüber verändert?



Christine
 

das zentrum des wissens

Registriert seit
01.09.2008
Beiträge
14
Gefällt mir
0
Neo vs. trinity...

Der Kleine ist 6 Monate alt und verspielt. Und hört noch nicht auf uns. Er kennt sein Neues Heim erst seit 3 tagen! Trinity haben wir erst mal 4 Monate im Haus behalten und dann war Sie auch sehr vorsichtig und ging nur ein paar Meter vors Haus, dann wieder zurück. Heute wandert sie weiter, weil sie nun ihre Area51 abgesteckt hat.
Ich denke, da wird sich jeder Katzenhalter hüten seine Katze nach 3 Tagen Bekanntschaft direkt in die interessante Natur zu entlassen!!! Das ist unverantwortlich, finde ich!

Wir haben jetzt anderes Streu und ich habe 2 Toiletten gebastelt und unterschiedliche Mengen eingestreut, aber fakt ist, die Katze geht zum pinkeln ins Klo, da gibt es keine logische Erklärung das sie daneben macht.::?

Die katze ist wohl mit dieser Behinderung der Beine auf die Welt gekommen. Die Beine sehen hinten fast wie höher gelegt aus:roll:.

Sie rennt, sie flitzt, springt, der Kot wird auch in Stücken sauber abgetrennt - - - - --- ------ - ;-).

Heute ist die Nacht der Entscheidung. Sie hat 3 Klos für sich zur Auswahl...

high Noon:twisted:
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
3
Hi Diana,

nein- nach nur 3 Tagen im neuen Heim sollte man eine neue Katzen nicht Freigang gewähren, da stimme ich mit dir überein. Habt ihr denn weitere Indizien dafür, das Neo unbedingt Freigang braucht? Und ist er denn Freigang gewöhnt?

Das ihr dem Katerchen nun nur noch eine Nacht auf Probe gewähren wollt finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade. Ihr gebt da recht früh auf. Wollt ihr es vielleicht nicht doch noch mit der Tierpsychologin des Tierheim versuchen?

christine
 

das zentrum des wissens

Registriert seit
01.09.2008
Beiträge
14
Gefällt mir
0
Ich bin's Nuhr...

... Der Jörg wieder.

Das wir der Katze jetzt 3 Klos zur Verfügung stellen ist Chance genug. Wenn der jetzt noch daneben kackt... .

Dann soll die Psychaterin sich drum kümmern, aber ich glaube wenn eine Psychaterin nicht auf die Idee mit seperaten Klos kommt, sondern ich hier diese tolle Idee höre, dann pfeif ich auf die Psychatrie!

Danke !!!!
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
3
Hi Jörg,

dann wünsche ich euch erstmal viel Glück für heute Nacht. Bei Unsauberkeit kann die Ursachenforschung schon mal etwas länger dauern. Es kann, muß aber nichts mit der Art und Anzahl der vorhandenen Klos etwas zu tun haben.


Christine
 

Lena06

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
12.629
Gefällt mir
1
Hallo ihr beiden, Herzlich Willkommen in unserem Suchtforum ::w

vielleicht habe ich es jetzt einfach nur überlesen, aber wart ihr mit dem katerchen mal beim Tierarzt und habt ihn komplett durchchecken lassen?

Es ist nicht immer Protest, wenn etwas (oder ein etwas viel) daneben geht!!!

Ich weiß selbst, dass es eine Menge Geduld und Spucke braucht. Man muss sich bei solchen "sauereien" (und das ist es im wahrsten Sinn des Wortes) selbst oft ganz mächtig am Riemen reißen.
Ich hab hier selbst Wochenlang Bettwäsche gewaschen, Teppiche und Sofas gereinigt.

Gebt nicht so schnell auf, drei Tage sind keine Zeit, auch wenn es einem seehr lange vorkommt.

Ich stimme euch zu, nach drei Tagen kann man ein Katerchen nicht raus lassen, aber wollt ihr es vielleicht mal mit Leine und Geschirr versuchen?
Oder könnt ihr ihn irgendwie anders kontrolliert raus lassen?

Aber an allererster Stelle steht die Untersuchung! Kot- und Urinproben sollten untersucht werden, evtl. auch eine körperliche Untersuchung.

Urin und Kot könnt ihr ja erstmal so abgeben, ohne das ihr ihn gleich zum Tierarzt schleppen müsst.
 

das zentrum des wissens

Registriert seit
01.09.2008
Beiträge
14
Gefällt mir
0
So ein Scheiss...

... jetzt war ich mit dem Kater im Badezimmer und habe gesehen wie es passiert... er verliert einfach im Laufen die Kack-Kack-Stränge. Er läuft einfach rum und kackt, ohne drüber nachzudenken!
Die Kacke ins Klo, er riecht, schaufelt provisorisch zu.

Wer hatte schon mal so einen Fall und woran lag es??

...
 

Lena06

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
12.629
Gefällt mir
1
Er kötelt beim laufen???

Na dann ab mit ihm zum Tierarzt, denn das ist ganz sicherlich nicht normal.

Eventuell stimmt mit dem Darm was nicht, oder mit dem Schließmuskel, oder... oder ... oder ....

Eine Ferndiagnose kann Dir hier keiner geben, das muss ein TA machen.
 

cjh27

Registriert seit
26.07.2006
Beiträge
18.187
Gefällt mir
3
... jetzt war ich mit dem Kater im Badezimmer und habe gesehen wie es passiert... er verliert einfach im Laufen die Kack-Kack-Stränge. Er läuft einfach rum und kackt, ohne drüber nachzudenken!
Die Kacke ins Klo, er riecht, schaufelt provisorisch zu.

Wer hatte schon mal so einen Fall und woran lag es??

...

Oha- das hört sich nicht gerade wie ein Protestverhalten an sondern danach als ob er es nicht kontrollieren kann. Vielleicht schaft es Nero einfach nicht rechtzeitig zum Klo?

Da würde ich mich Silke anschließen wollen- das sollte sich zur Sicherheit ein Tierarzt ansehen. Das müßte eigentlich noch über den Tierheimtierarzt gehen.

Christine
 
Trillian79

Trillian79

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
6.375
Gefällt mir
1
... jetzt war ich mit dem Kater im Badezimmer und habe gesehen wie es passiert... er verliert einfach im Laufen die Kack-Kack-Stränge. Er läuft einfach rum und kackt, ohne drüber nachzudenken!
Die Kacke ins Klo, er riecht, schaufelt provisorisch zu.

Wer hatte schon mal so einen Fall und woran lag es??

...
Hmm, er zieht die Hinterbeine nach und der Kot fällt einfach hinten raus? Klingt mir spontan nach einer Wirbelsäulenverletzung... :?
Nur, dass er vorher angeblich ins Klo ging, passt da nicht so richtig rein - es sei denn, es wäre ein fortschreitender Prozess.

Das würde ich auch dringend einem TA vorstellen.

...und vielleicht schonmal vorher zur Information für Euch: *Luna-Cat*, da treffen sich Leute mit behinderten Katzen, vielleicht gibt es da den ein oder anderen Tipp oder Hinweis für Euch.
 

das zentrum des wissens

Registriert seit
01.09.2008
Beiträge
14
Gefällt mir
0
Der TA...

... sagt, es ist alles i.O.!

Der Kater läuft einfach rum und merkt es nicht, so sieht er aus!
Er war 10cm vom Klo entfernt und ist auf den Fliesen gelaufen und hat abgeseilt, er hat sich überhaupt nicht drum geschert was da rausgefallen ist.

Das Thema is für'n Arsch.::w
 
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
Hallo Jörg,

was für Untersuchungen hat der TA denn gemacht ? Ich würde ggf. mal eine 2.Meinung einholen. Nero scheint ja tatsächlich keine Kontrolle darüber zu haben und dann stimmt da etwas nicht.:?
 
Trillian79

Trillian79

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
6.375
Gefällt mir
1
... sagt, es ist alles i.O.!

Der Kater läuft einfach rum und merkt es nicht, so sieht er aus!
Er war 10cm vom Klo entfernt und ist auf den Fliesen gelaufen und hat abgeseilt, er hat sich überhaupt nicht drum geschert was da rausgefallen ist.

Das Thema is für'n Arsch.::w
Wenn eine Katze überhaupt nicht merkt, dass ihr Kot "aus dem Hintern fällt", dann ist da irgendetwas eben nicht in Ordnung!

Bitte, sprecht einen TA nochmal auf genau diese Beobachtung an, da stimmt was nicht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kleiner Kater pinkelt ins Katzenklo, kackt aber quer durch die Wohnung , Help...

Kleiner Kater pinkelt ins Katzenklo, kackt aber quer durch die Wohnung , Help... - Ähnliche Themen

  • Kleiner Kater pinkelt in das Bett

    Kleiner Kater pinkelt in das Bett: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Vor 7 Wochen haben wir einen kleinen Kater von ca. 4 Wochen bei uns aufgenommen. Der kleine Kerl wurde...
  • Kater verliert ab und zu, nach dem Toilettengang kleine Kotkügelchen

    Kater verliert ab und zu, nach dem Toilettengang kleine Kotkügelchen: Hallo, ich wollte einmal, zu meiner eigenen Beruhigung, folgende Frage stellen. Mein Charlie ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist superlieb und...
  • Kleiner Kater plötzlich unrein

    Kleiner Kater plötzlich unrein: Hilfe, Hilfe, Hilfe. Mein kleiner Kater (Geb. 1.4.2011 also 14 Wochen alt) ist seit ca. 2 Wochen immer wieder unrein und ich weiß einfach nicht...
  • Unsauberkeit bei kleinem Kater

    Unsauberkeit bei kleinem Kater: Ich habe ein großes Problem. Wir haben zwei 5 Monate alte Katzen (Kater). Einer der beiden pinkelt wahllos überall hin, obwohl er das Katzenklo...
  • Kleiner Kater macht ins Bett

    Kleiner Kater macht ins Bett: Hallo. Mein Kleiner Kater hat die schlechte Angewohnheit, ab und an auf mein Bett zu pinkeln ... Hab da mal diesen Fragenkatalog ausgefüllt und...
  • Ähnliche Themen
  • Kleiner Kater pinkelt in das Bett

    Kleiner Kater pinkelt in das Bett: Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum. Vor 7 Wochen haben wir einen kleinen Kater von ca. 4 Wochen bei uns aufgenommen. Der kleine Kerl wurde...
  • Kater verliert ab und zu, nach dem Toilettengang kleine Kotkügelchen

    Kater verliert ab und zu, nach dem Toilettengang kleine Kotkügelchen: Hallo, ich wollte einmal, zu meiner eigenen Beruhigung, folgende Frage stellen. Mein Charlie ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er ist superlieb und...
  • Kleiner Kater plötzlich unrein

    Kleiner Kater plötzlich unrein: Hilfe, Hilfe, Hilfe. Mein kleiner Kater (Geb. 1.4.2011 also 14 Wochen alt) ist seit ca. 2 Wochen immer wieder unrein und ich weiß einfach nicht...
  • Unsauberkeit bei kleinem Kater

    Unsauberkeit bei kleinem Kater: Ich habe ein großes Problem. Wir haben zwei 5 Monate alte Katzen (Kater). Einer der beiden pinkelt wahllos überall hin, obwohl er das Katzenklo...
  • Kleiner Kater macht ins Bett

    Kleiner Kater macht ins Bett: Hallo. Mein Kleiner Kater hat die schlechte Angewohnheit, ab und an auf mein Bett zu pinkeln ... Hab da mal diesen Fragenkatalog ausgefüllt und...
  • Schlagworte

    kitten kotet in wohnung

    ,

    katze rennt beim kacken durch die wohnung

    ,

    ,
    , warum kackt zweitkatze neben dem klo, pinkelt ins klo aber kackt, kleine katze macht in die wohnung und auf die katzentoilette, katze pullert durch das katzenklo, kater steht quer im klo und kackt daneben, katze pisst in klo scheißt in wohnung, katzenklo recklinghausen, kitten kotet in der wohnung geht aber auch aufs klo, https://www.netzkatzen.de/threads/kleiner-kater-pinkelt-ins-katzenklo-kackt-aber-quer-durch-die-wohnung-help.123023/, katze schaufelt ihren Kot raus, katze kotet in die wohnung
    Top Unten