kleiner kater beißt zu!

Diskutiere kleiner kater beißt zu! im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo, mein kleiner kater (4 monate) ist ein total lieber, jedoch hat er eine eigenschaft, die ich mir nicht erklären firstkann.....beim kuscheln...

livi

Gast
hallo,

mein kleiner kater (4 monate) ist ein total lieber, jedoch hat er eine eigenschaft, die ich mir nicht erklären
kann.....beim kuscheln beißt er mir gelegentlich in die hand....und schleckt mich dann ab. er beißt auch nicht "ganz fest" zu sondern so, daß ich es halt bemerke!

(ich vermute, er versucht herauszufinden, ob die hand zu mir gehört *g*)

hat jemand ähnliches verhalten bei seiner katze erlebt?? mich würde interessieren, WAS der kleine teufel damit ausdrücken will!

Lg, olivia
 
28.10.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kleiner kater beißt zu! . Dort wird jeder fündig!

cyber_cat202

Gast
Hi Olivia,

ich kenne dieses Verhalten nur zu gut! Es ist auch unter Kätzchen gut zu beobachten: sie beissen zu, um damit zu sagen: HEY, ich putze dich jetzt, also bleib gefälligst ruhig! Sie ändern dieses Verhalten wenn sie älter werden, und machen es nur noch untereinander.
Ich habe es OFT bei unserer Katzenmutti Sunday und ihren Kleinen beobachtet. Es ist daher ein soziales Verhalten. Beweg deine Hand nicht, dann sollte es aufhören. Wenn nicht, dann solltest du ihm die Hand -nur wenn er beisst natürlich- entziehen und ihm eine Fellspielmaus geben.
Hoffe, es hilft!
 

BineS

Registriert seit
16.01.2003
Beiträge
388
Gefällt mir
0
Hallo Olivia!

Junge Katzen sind ja noch sehr sehr verspielt, manchmal verwechseln sie den Spiel-, mit dem -Beuteinstinkt....... :wink:

Wenn dein Katerlein mit dir kuschelt, beisst er nur aus Wohlbefinden zu......... od. schleckt dich aber..........

Mach dir darüber keine Sorgen, unsre beiden Katzen machen das auch!

lg bine mio u. klein bonnie

Ps. Dass das nur kleine Katzen machen kann ich nicht befürworten :wink: (nicht bös gemeint) Mio ist jetzt 13 Jahre u. wenn man mit ihr kuschelt, sie streichelt, schleckt sie einem auch die Hand ab u. beisst leicht zu.........
 

skyedreamer

Registriert seit
25.08.2003
Beiträge
485
Gefällt mir
0
Ich würde sagen, das fällt unter "Liebesbiß".
Kommt aber auch drauf an, "wie" ihr kuschelt. Katzen genießen es, am Bauch gekrault zu werden, gleichzeitig ist der Bauch aber eine höchst verwundbare Körperstelle, und manchmal kommt es vor, daß Katze sich mitten in der schönsten Bauchkraulstunde an eben jene Verwundbarkeit erinnert und plötzlich beißt. Im nächsten Moment tut es ihr/ihm dann leid, und es wirdversöhnlich geleckt.
Ich glaube das ist auch etwas, das so ziemlich jeder Katzenbesitzer kennt. Mann kann es durch Zischen und Fauchen versuchen abzugewöhnen, aber wir lassen es unseren kleinen - wenn es ein Verteidigungsmechanismus ist, sollte man mit dem Abgewöhnen ohnehin eher vorsichtig sein... denke ich mir so...
 

cyber_cat202

Gast
Stimmt schon: erwachsenen Katzen machen es auch! hihi, habs vergessen, sorry!
Die Mutter meiner drei macht es auch heute noch. Die drei Racker bei mir machen es nicht mehr. Ich denke, es hat viel damit zu tun, wieviel Zeit Menschen in der "sensiblen Phase" der Katze mit ihr verbracht haben!
 

calimero

Registriert seit
30.09.2003
Beiträge
318
Gefällt mir
0
Hallo Olivia,

also meine Dunja ist jetzt ca 2 1/2 Jahre alt und macht das auch manchmal. Da kommt sie zum kuscheln, reibt ihren Kopf überall an mir und beisst mich plötzlich ganz sachte in den Arm. Es handelt sich hierbei wirklich um Liebesbisse und das machen wohl auch erwachsene Katzen.

Gruß Claudia
 

livi

Gast
Hallo liebe Katzenmitbewohner,

danke für die vielen Antworten!
Mein Babybärli beißt nur "leicht" (nicht wirklich schmerzhaft) zu und schleckt mich dann ab! Das mit dem Putzen klingt dann sehr einleuchtend!
Ich werde mir in Zukunft seine "halt still, damit ich putzen kann"-Ermahnungen zu Herzen nehmen!
Jetzt bin ich beruhigt, daß ich ihm nicht unabsichtlich etwas "angetan" habe, daß er nicht leiden kann :wink: , bei den Miezen kann man ja oft nicht wissen!

Liebe Grüße,

Olivia
 

Mahina

Registriert seit
25.08.2003
Beiträge
686
Gefällt mir
0
Hallo methe !

Du hast ja wirklich einen ganz süßen Bär !!!
Ich glaube auch, daß das unter "Liebesbiß" fällt.
Meine Mama-Katze (ich habe eine ganze Familie) verteilt auch gerne ihre Bisse, bevorzugt in die Nase 8O
Sie gibt Köpfchen, schnurrt und schmeichelt und auf einmal knabbert sie an der Nase rum. Nicht unbedingt angenehm, wenn sie Fisch gegessen hat :D , aber was solls.....sie meints ja gut !

LG
Susi
 

terrorkater

Registriert seit
17.11.2003
Beiträge
354
Gefällt mir
0
Hi,

wenn wir schon beim Thema Beißen sind: mein Katerli, inzwischen auch vier Monate alt, ist daetwas rabiater. Klar kommen diese Liebesbisse auch vor (finde ich im Übrigen zum Umfallen niedlich), aber da er leider keinen Artgenossen im Reichweite hat, muss ich natürlich auch zum Kämpfen und Raufen zur Verfügung stehen. Wenn er dann richtig aufdreht, gibt´s schon mal Schrammen und Löcher in der Haut :? Hab mir derweil einen ellenbogenlangen Molton-Handschuh zugelegt, der mich vor dem Schlimmsten schützt - der Kleine hat nämlich inzwischen wirkllich Kraft...

So weit, so gut. Aber hat jemand einen Tipp, wie ich allzu rasant steigenden Aggressionsanfällen aus dem Weg gehen kann? Er steigert sich in die Kämpfe nämlich gerne rein, und dann nützt´s auch nix mehr, wenn ich "Aua", "Nein!" und "Ich verblute!!!!" schreie. :wink: Hab dann das Gefühl, dass er in eine Art "Blutrausch" verfällt und mich liebend gerne zerfleischen würde. Ich schüttel ihn dann zwar ab und schimpfe, wenn´s zu doll wird, er kommt dann auch schnurrend und betreten an - aber 2-7 Minuten später ist sein schlechtes Gewissen verschwunden und das ganze geht von vorne los... Wird der auch mal wieder ruhiger oder muss ich mich drauf einstellen, irgendwann von einem ausgewachsenen Kater erlegt zu werden???? 8O :lol:

Freue mich auf ermunternde Antworten!!
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
222
hallo terrorkater
 
kann es sein, dass du von meinem katerchen sprichst ? *gg* nein, im ernst, mein rübchen ist genauso. schmusen ? was ist das ? kennt er nicht, wenn er ein stück fleisch von mir sieht, muss er reinbeissen. ich handhabe es so, wenn er anfängt, mich zu beissen oder sich mit krallen festklammert, setz ich ihn runter und beachte ihn nicht mehr. ich hoffe, dass er irgendwann aus dem kampfesalter (er ist jetzt 14 wo. alt) raus ist und der liebste kater der welt wird.
 

Mucki

Registriert seit
05.10.2003
Beiträge
731
Gefällt mir
0
Beissen

Hallo,

wißt Ihr was m i r und meinen Brüderchen am besten gefällt??? Wenn Mama morgens die Zähne putzt, dann auf den Klodeckel setzen - und genau vor der Nase ist - - - ein kugelrunder nackter Popo! Und da beiße ich rein!!!
Dabei wacht Mama dann wenigstens richtig auf. Hihihihi!

Grüße
Mucki, Fery, Baby und das wilde Bubele
 

cyber_cat202

Gast
Hi terrorkater,

meiner Erfahrung nach legt es sich bei Katern wenn sie kastriert wurden, bzw. wenn sie "erwachsen" geworden sind. Meine zwei machen DAS nicht mehr, dafür lassen sie sich andere interessante Beissgewohnheiten einfallen, wie z. B. beisst mein lieber Lucky in mein Haargummi. Doof ist nur, dass er es macht, wenn ich SCHLAFE und das Gummi in meinen HAAREN ist!!! Damit will er mich zum Aufstehen bringen, weil er morgens ja Hunger hat! :roll:

Hoffe, du hast kurze Haare? :wink:
 

Mucki

Registriert seit
05.10.2003
Beiträge
731
Gefällt mir
0
Kater beißt..

Hallo,

wir sind alle drei kastriert! Aber ICH beiße, wann und wenn es mir paßt. Auch manchmal aus versehen, z.B. als ich gestern meiner Mama den rechten Nasenflügel gelocht habe... Ich wollte doch nur gleichzeitig mit ihr in ein Brötchen mit Camembert beißen, und da habe ich mich halt vertan... Tut mir ja leid ----

Grüße
Mucki mit seinen Brüderchen Fery und Baby
P.S.: Dafür hat Mama seit 2 Tagen einen dicken Daumen links, da hat das Baby gehackt. ..
 
Thema:

kleiner kater beißt zu!

kleiner kater beißt zu! - Ähnliche Themen

  • Kleiner Kater beißt beim Spielen Katze in den Nacken und Hals

    Kleiner Kater beißt beim Spielen Katze in den Nacken und Hals: Hallo Ihr Lieben, wir haben seid etwas zwei Monaten einen kleine Kater und seid einer Woche eine Katze (6 Monate). Sie spiele miteinander (rennen...
  • Katze beißt kleinem kater in die Pfoten!

    Katze beißt kleinem kater in die Pfoten!: Hallo, ich habe mal ne Frage! Mein kleiner Kater ist jetzt knapp 14 Wochen alt und total verspielt! Deswegen möchte er auch immer mit meiner...
  • 6-Monate alter Kater spielt zu stark mit kleinem neuen Kätzchen (12 Wochen)

    6-Monate alter Kater spielt zu stark mit kleinem neuen Kätzchen (12 Wochen): Hallo ihr lieben Katzenbesitzer, ich bin zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, weil alles andere einfach nicht mehr hilft und ich nicht weiß...
  • Kleiner Kater jault und attackiert plötzlich den größeren

    Kleiner Kater jault und attackiert plötzlich den größeren: Hallo Also seit heute morgen unser kleiner Felu (ca. 1,5 j) ein Problem mit dem großen Sativa (ca. 2 j). Heute morgen haben beide sich wie...
  • Mein kleiner Kater ist etwas merkwürdig

    Mein kleiner Kater ist etwas merkwürdig: Hallo liebe Katzenliebhaber, manchmal frage ich mich obei es normal ist das eine Katze so schnell so anhänglich wird. Kurze Info, ich hatte davor...
  • Ähnliche Themen
  • Kleiner Kater beißt beim Spielen Katze in den Nacken und Hals

    Kleiner Kater beißt beim Spielen Katze in den Nacken und Hals: Hallo Ihr Lieben, wir haben seid etwas zwei Monaten einen kleine Kater und seid einer Woche eine Katze (6 Monate). Sie spiele miteinander (rennen...
  • Katze beißt kleinem kater in die Pfoten!

    Katze beißt kleinem kater in die Pfoten!: Hallo, ich habe mal ne Frage! Mein kleiner Kater ist jetzt knapp 14 Wochen alt und total verspielt! Deswegen möchte er auch immer mit meiner...
  • 6-Monate alter Kater spielt zu stark mit kleinem neuen Kätzchen (12 Wochen)

    6-Monate alter Kater spielt zu stark mit kleinem neuen Kätzchen (12 Wochen): Hallo ihr lieben Katzenbesitzer, ich bin zum ersten Mal in einem Forum angemeldet, weil alles andere einfach nicht mehr hilft und ich nicht weiß...
  • Kleiner Kater jault und attackiert plötzlich den größeren

    Kleiner Kater jault und attackiert plötzlich den größeren: Hallo Also seit heute morgen unser kleiner Felu (ca. 1,5 j) ein Problem mit dem großen Sativa (ca. 2 j). Heute morgen haben beide sich wie...
  • Mein kleiner Kater ist etwas merkwürdig

    Mein kleiner Kater ist etwas merkwürdig: Hallo liebe Katzenliebhaber, manchmal frage ich mich obei es normal ist das eine Katze so schnell so anhänglich wird. Kurze Info, ich hatte davor...
  • Schlagworte

    was bedeutet es wenn katzen auf einmal sich an einem festklammert und dann anfängt zu beisen

    ,

    Top Unten