Kleinen an Kratzbaum gewöhnen

Diskutiere Kleinen an Kratzbaum gewöhnen im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr Lieben! Jerry kratzt mit Vorliebe unter dem Sessel oder an den Seiten. Jetzt habe ich schon einen Überwurf über meinen Polstern, aber...

Sandymaus

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben!

Jerry kratzt mit Vorliebe unter dem Sessel oder an den Seiten. Jetzt habe ich schon einen Überwurf über meinen Polstern, aber der Racker schlängelt sich da immer drunter. Wenn ich jetzt höre, dass er kratzt, angel ich ihn unter dem
Sessel hervor und "rubbel" seine Pfoten am Kratzbaum.
Jetzt zu meiner Frage:
Es heisst ja immer, dass man Katzen sofort bestrafen soll, wenn sie etwas anstellen, da sie schon nach kürzester Zeit nicht mehr wissen, warum sie bestraft werden. Gilt das auch für's kratzen? Ich weiss nicht, wie ich mich genau ausdrücken soll. Da Jerry teilweise tief unter dem Sessel steckt, dauert es schon ein paar Sekündchen, bis ich ihn am Kratzbaum habe. Weiss er dann noch, warum er am Kratzbaum kratzen soll und nicht am Sessel? Oder hat er schon vergessen, dass er vorher an einer verbotenen Stelle gekratzt hat? Irgendwie schaffe ich es nicht, ihm das Kratzbrett, den Kratzbaum oder die Kratzkatze schön zu reden! Er nimmt lieber den Sessel!

Ich hoffe, ihr habt mich verstanden???

LG
Sandra

04.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kleinen an Kratzbaum gewöhnen . Dort wird jeder fündig!

tigercats

Gast
Ich denke die paar Sekündchen machen nichts aus, wichtiger ist, dass er wirklich jedesmal, wenn er am Sessel zu kratzen anfangen will, weggeholt und an den Kratzbaum gesetzt wird. Das ist natürlich schwierig, besonders da man ja auch mal nicht da ist... Aber mit der zeit wirds schon werden. Bei unseren verzeichne ich auch schon Fortschritte. Ich reibe übrigens nicht ihre Pfoten am Kratzbaum, sondern setze sie einfach dort ab und kratze selber am Kratzbaum. Das finden die voll interessant. Bei unseren vorherigen Katzen hat diese Methode auf Dauer funktioniert, aber es ist halt eine Frage der Zeit.
Um es zu beschleunigen muss man auch nicht unbedingt abwarten, bis sie an der falsche Stelle kratzen sondern kann sie auch zwischendurch mal zum Kratzbaum setzen und ihnen was vorkratzen. Irgendwann machen sie dann normalerweise auch mit.

Gruß Caro

Teufeline

Gefällt mir
0
Kratzen

Hallo Sandra!!!

Die "Zeitverzögerung" macht eigentlich nichts aus. Um dein Sofa zu schonen, solltest du "Katzen-Igitt- Spray" an deine Polstermöbel machen. Am Kratzbaum kanst du auch prima mit einem Federwedel mit dem kleinen spielen. Das werden sie verstehen :D

Liebe Grüsse, Kordula

Thema:

Kleinen an Kratzbaum gewöhnen

Kleinen an Kratzbaum gewöhnen - Ähnliche Themen

• Deckt sein kleines und großes Geschäft nicht mehr ab

Deckt sein kleines und großes Geschäft nicht mehr ab: Hallo, ich hab vor 2 Wochen einen 12 Wochen alten Kater bekommen. Bevor er die Wohnung erkundigte habe ich Ihn gleich aufs Katzenklo gesetzt. Hat...
  • Kleine "Straßentiger - Wildlinge" aufgenommen!

Kleine "Straßentiger - Wildlinge" aufgenommen!: Hallo, liebe Foris, nun ist es passiert!! Wir fungieren jetzt als Pflegestelle für zwei kleine Wildkätzchen, die in Not waren. Sie wurden...
  • Kleiner Kater unsauber und noch etwas scheu

Kleiner Kater unsauber und noch etwas scheu: Hallo, habe da einige Fragen bezüglich meines kleinen Katers, den ich jetzt seit einer Woche habe. Der kleine wurde bei den Eltern meines...
  • Kleiner Kater pinkelt auf Betten.

Kleiner Kater pinkelt auf Betten.: Hallo erstmal, vor ein paar Wochen ist mir in Leipzig ein damals ungefähr Achtwöchiger kleiner Kater zugelaufen, der derbst abgemakert war. Ich...
  • Meine Katze akzeptiert nicht meinen kleinen Kater

Meine Katze akzeptiert nicht meinen kleinen Kater: Ich habe gestern Abend einen kleinen Kater Momo (ca. 4 Monate alt) aus dem Tierheim geholt. Was meiner Katze Lilly (2 Jahre) überhaupt nicht...