kleine macht ins Klo der Großen

Diskutiere kleine macht ins Klo der Großen im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Seit 2 Monaten bringt Nici bei uns Leben in die Bude und Minou ist nach wie vor nicht sehr angetan davon. Ne ganze Weile hatte die Kleine ein...

Frer

Gefällt mir
0
Seit 2 Monaten bringt Nici bei uns Leben in die Bude und Minou ist nach wie vor nicht sehr angetan davon. Ne ganze Weile hatte die Kleine ein offenes kleine Klo, fand aber Minous schon recht interessant. Mittlerweile hat Nici auch ein großes geschlossenes Klo. Minous Klo hatten wir vorerst aus dem Verkehr gezogen, da die Große Ihre Geschäfte eh draußen verrichtet.

Nun ist
es aber auch schon des öfteren dazu gekommen, daß wir mehrere Stunden weg waren und beide Katzen in der Wohnung waren und es hat sich wieder so eingespielt, daß beide Klos im Badezimmer stehen.

Nici geht natürlich bevorzugt auf Minous Klo, was Minou gar nicht gut findet, denn wenn Sie drinnen ist und muß beschnuppert Sie beide Klos mit Argwohn und wendet sich von beiden ab.

Zudem kommt es jetzt des öfteren vor, daß Nici auf´s Klo der Großen geht, Ihr Häufchen macht und es unverscharrt dort liegen lässt. Wir verfrachten das Geschäft dann ihn Nicis Klo und setzen Sie rein, damit Sie Ihr Geschäft insofern vollendet, daß Sie es dort verscharrt.

Wenn wir die Kleine dabei erwischen, wie Sie Minous Klo einen Besuch abstattet, greifen wir auch ein mit ausdrücklichem "Nein" und Umsetzen ins eigene Klo, aber bislang hat das noch keine Wirkung gezeigt.

Bekannt ist mir eigentlich nur, daß die alteingesessenen Katzen für "Unordnung" im Klo der Neuen Katze sorgen, indem sie dort alles zerwühlen, das macht Minou aber nicht.
Nicis Aktionen schein allerdings genau das Gegenteil dazu zu sein, also ein Markieren des anderen Klos.

Wie kann man dem noch irgendwie entgegenwirken??

Gruß

Thomas

18.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kleine macht ins Klo der Großen . Dort wird jeder fündig!

Inga

Gefällt mir
0
hallo thomas,

ich glaube du kannst deinem kätzchen schlecht klar machen, warum sie auf das eine klo darf und auf das andere nicht. wenn du jetzt anfängst und nein sagst wenn sie auf das "falsch" klo will, könntest du pech haben und sie wird unsauber. das nein verbindet sie dann ja auch mit ihrem eigenen klo.

eine alternative kann ich dir leider nicht anbieten, bei mir nutzen 3 katzen zusammen 2 klos und es gab nie probleme :roll:

Frer

Gefällt mir
0
Wobei ich aber halt auch Angst hab, daß die Große dann unrein wird, wenn Sie beide Klos meidet.

Einen kleine Erfolg gab´s allerdings gestern noch. Bei Minou wurde halt Zahnstein entfernt und das Aufwachzimmer bei uns war natürlich auch mit Ihrem Katzenklo bestückt, daß Sie dann auch genutzt hat. Aber so paralysiert, wie Sie da noch gewesen ist, war Ihr das evtl. eh egal.

Gruß

Thomas

Inga

Gefällt mir
0
hmm... die große geht doch aber auch nach draußen, oder? kann sie jederzeit rein und raus? wenn ja, dann geht sie halt nach draußen wenn sie nicht auf das klo will.
oder hast du vielleicht die möglichkeit eins der klos woanders hinzustellen? vielleicht geht sie dann wieder drauf. ne andere idee hab ich leider auch nicht :(

maggie25

Gast
Hallo Thomas,

wir haben vor 6 Wochen zu unserer einjährigen Katze einen kleinen Kater als "Spielgefährten" dazugeholt. Gleich am Anfang haben wir ein zweites Klo besorgt und es in eine andere Ecke gestellt. Anfangs ging der Kater auf sein Klo, hat aber schnell auch an dem anderen Klo Gefallen gefunden.

Unsere Maggie war da anfangs auch nicht so begeistert, es ist aber kein einziges Mal was danebengegangen und schnell hat sie sich daran gewöhnt. Mittlerweile werden beide Klos von beiden Katzen benutzt und es klappt wunderbar.

Mach dir nicht zu viele Sorgen! :)

Lieben Gruß
Isa

Anonymous

Gast
----

Frer

Gefällt mir
0
Danke erstmal für die Antworten, beruhigt mich schon, daß wir uns darum also keinen Kopf machen müssen.

Bzgl. Minou und rausgehen ist es halt so, daß Sie da auf uns angewiesen ist, wir also keine Katzenklappe haben. Und es kommt halt manchmal vor, daß meine Frau aus beruflichen Gründen eine Woche weg ist und ich natürlich auch jeden Nachmittag zur Arbeit muß. Und oft ist es halt so, daß Minou kurz nach dem Mittag rein will und schlafen will. Dann muß Sie sich halt mit einem der Klos zufrieden geben und kann nicht raus.

Mit dem angenervt sein von der kleinen Katze kann ich Minou sehr gut verstehen, weil Nici wirklich sehr wild verspielt ist und Minou auch permanent hinterherhechtet und regelrecht bespringt bzw. an den Hals springt. Minou hatte die kleine auch mal versehentlich (!?) verletzt (Bindehautverletzung), aber das hinderte Nici nicht daran, der Großen weiter nachzutellen.

Wir sind manchmal wirklich auch noch recht verzweifelt, was die "Hyperaktivität" (kommt uns halt manchmal fast so vor) der kleinen angeht, aber Sie ist auch schon ruhiger geworden und wir hoffen auch noch ein wenig auf die Kastration, die Mitte November anliegt.

Gruß

Thomas

Inga

Gefällt mir
0
hallo thomas,

diese hyperaktivität mache ich auch gerade wieder durch :wink: da kann ich dir nur empfehlen, viel mit ihr zu spielen (am besten mit angel wo sie schön rennen muss). wenn sich emma beim spielen mal wieder so richtig schön verausgabt hat, dann hat sie keinen elan mehr die beiden großen zu jagen :lol: allerdings sind so kleine würmer ganz schön ausdauernd :?

Jessie

Gast
Hallo Thomas,

ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Verbieten solltest du der Kleinen das Klo von Minou nicht, sonst läufst du wirklich Gefahr, dass sie ein Katzenklo mit Verbot und falsch in Verbindung bringt, und ihr Geschäft woanders verrichtet.
Das Problem mit dem Nichtzuscharren des Geschäfts hatte ich auch mit meinem ehemaligen Kater. Mit dieser offensichtlichen und unangenehmen Geruchsmarkierung soll Dominanz demonstriert werden und gezeigt werden, wer der Herr im Hause bzw. auf der Katzentoilette ist.
Ich würde an deiner Stelle auch 2 identische Katzenklos aufstellen, so teuer sind die ja nicht. Wenn du 2 neue anschaffen würdest, müssten beide Katzen sich auf eine neue Toilette einstellen. Oder aber du stellst noch eine dritte dazu, sofern Platz bei euch ist. In einem Katzenratgeber habe ich ohnehin mal gelesen, dass man immer so viele Katzenklos aufstellen soll, wie Katzen vorhanden plus ein zusätzliches.
Ich habe für meine beiden allerdings auch nur 2 und die werden von beiden gleichermaßen frequentiert.
Ich denke übrigens auch nicht, dass sich die Kastration auf das Temperament der Kleinen auswirkt. Das bringt wirklich nur die Zeit. Meine Jenny war mindestens 3 Jahre sehr wild und ist mit ihren mittlerweile 7 Jahren sehr ruhig geworden, während meine 2-jährige Elli ein regelrechtes Temperamentsbündel ist. Man merkt halt, dass sie noch jung ist.
Du musst einfach ein wenig Geduld haben.

Viele Grüße
Jessie

Frer

Gefällt mir
0
Hm, also wir haben auf alle Fälle 2 unterschiedliche Katzenklos, mal sehen wie es sich mit den beiden Katzen jetzt weiterhin entwickelt und der Bedarf nach 2 identischen ist.

Bzgl. "Hyperaktivität" von Nici kann ich nur sagen, daß wir es bislang noch nicht geschafft haben, daß Sie sich beim Spielen so verausgabt, daß Sie Minou nicht mehr hinterherwetzt. Selbst wenn Sie pennt und Minou das Haus betritt, bekommt Sie das mit steht Sie schlaftrunken auf und ist plötzlich wieder hellwach. Tja, arme Minou, ist schon ein schweres Los, von Nici so abgöttisch geliebt zu werden und diese immer regelrecht am Hals zu haben.

Gruß

Frer

Inga

Gefällt mir
0
wie groß ist denn eigentlich der altersunterschied zwischen den beiden? vielleicht liegen sie auch einfach zu weit auseinander (wegen der hyperaktivität).

Frer

Gefällt mir
0
Minou ist ungefähr 3 Jahre älter als Nici, die jetzt ca. 4 Monate ist.

Gruß

Thomas

Thema:

kleine macht ins Klo der Großen

kleine macht ins Klo der Großen - Ähnliche Themen

• Kleines Kätzchen macht großen Katern Angst

Kleines Kätzchen macht großen Katern Angst: Hallo, seit Donnerstag Abend haben wir hier ein 3 Monate altes Kätzchen. Die anderen sind Pinia und Casimero, Geschwisterpaar, 2 1/2 Jahre alt und...
  • macht der große den kleinen "platt"???

macht der große den kleinen "platt"???: hallo hab seit gestern abend einen 2.kater,er heißt escobar und ist jetzt ca 8 wochen alt.mein erster kater heißt armani und ist 17 monate alt...
  • Zwei kleine Bulgaren leben jetzt in Deutschland

Zwei kleine Bulgaren leben jetzt in Deutschland: So,ich hoffe ich bin hier richtig gelandet und werde nicht wieder gerügt. Bobby ist schwarz weiß und Fiete ist der Tiger. Bobby kam mit seiner...
  • Minja und Jimmy und der Einzug der kleinen, süßen Nervensägen

Minja und Jimmy und der Einzug der kleinen, süßen Nervensägen: Fortsetzung von meinem Thread, "Vielleicht ziehen noch 2 Kitten ein" :-) Die ersten Bilder sind von dem Papa der Kleinen und den beiden...
  • Kater beißt das kleine Kitten

Kater beißt das kleine Kitten: Moin, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Seit ca 2 Monaten wohnt bei uns ein Kater (Prinz, 1Jahr alt, wird nächste Woche...