kleine Katze zu 2 -3jährigen??

Diskutiere kleine Katze zu 2 -3jährigen?? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen! Bin heute das erste Mal in diesem Forum und brauche dringend einen Rat! Ich war vorhin mit meiner Schwiegermutter in einem...

M&L

Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Bin heute das erste Mal in diesem Forum und brauche dringend einen Rat!

Ich war vorhin mit meiner Schwiegermutter in einem Tierheim(sie hat sich einen Kater zugelegt nachdem ihre alte Katze verstorben ist), da war
in dem Zwinger nebenan ein kleines Kätzchen (ca. 8-12 Wochen alt)gesessen und hat mein Herz erweicht- sie kam sofort her und hat mit mir gespielt und dabei geschnurrt!

Wir haben selbst zwei Katzen die 3 Jahre alt sind. Jetzt bin ich am überlegen ob wir uns die Klene holen sollen.(Spiele schon länger mit dem Gedanken einer 3. Katze). Wer hat damit Erfahrung von 3 Katzen und würde die Zusammenführung klappen? Habe Bedenken dass sich meine "Großen"von uns abwenden-das würde mein Herz brechen. Würde es Probleme geben bei der Fütterung wegen 3 Näpfen??Unsere Wohnung ist 60qm groß und es sind reine Wohnungskatzen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!! und ::w

04.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kleine Katze zu 2 -3jährigen?? . Dort wird jeder fündig!
amalie

amalie

Gefällt mir
1
Jetzt habe ich gedacht zu zwei 3jährigen Kindern. :oops: Da hätte ich mehr Bedenken. :wink:
Allerdings sind deine beiden doch im Alter ziemlich weit auseinander und das Kleine wird spielen wollen? Findet es da bei deinen Katzen einen Spielpartner? Und passen alle im Charakter einigermaßen zusammen?
Ich bin ja eher ein Verfechter von zwei neuen gleichaltrigen Katzen dazu. :wink::lol:
Das erspart die spätere Zusammenführung einer 4. Katze zur bestehenden Truppe und beide Katzenpaare haben sich untereinander.

Aber trotzdem wäre ich sehr zuversichtlich, dass alles bei einer neuen Katze klappt. Was sagt denn dein Gefühl?

$@b!

$@b!

Gefällt mir
98
Hallo und Herzlich Willkommen ::wgelb,
ich kann dein bedenken gut verstehen, das war bei mir das gleiche. Wir hatten zwei Katzen als wir unsere Alte einschläfern mussten, wusse ich sofort das ich wieder eine will. Ich hab mir dann eine klene geholt (damals ca. 2-3 Monate). Die große ist 11 Jahre und hat sich am Anfang überhauptnicht mit der kleinen Verstanden, jetzt 3Monate später, verstehen die beiden sich bestens. Deshalb denke ich das du dir keine Sorgen machen musst, schließlich ist der Altersunterschied zwichen meinen beiden größer als bei deinen :wink: *g*. Mach die keine Sorgen, es wird schon klappen ::t2

LG Sabrina

Saltoshi

Gefällt mir
0
Hallo,
wir haben auch ein kitten zu zwei schon größeren Katzen geholt (zu dem Zeitpunkt 2 und 4 Jahre alt)
bei uns hat es gut geklappt, weil die 4jährige ihre Ruhe wollte und der 2jährige jemand zum Spielen suchte... so hat der dritte das Gleichgewicht wieder hergestellt.
Wenn deine zwei ganz toll harmonieren, könnte eine weitere katze aber auch als störend empfunden werden. Vielleicht dann wirklich gleich zwei befreundete Kätzchen zusammen holen...:wink:

M&L

Gefällt mir
0
Danke für die schnelle Antwort!!

Bin mir nicht sicher was mein Gefühl mir sagt, könnte mir irgendwie schon vorstellen dass zumindest eine meiner Katzen eifersüchtig oder stinkig sein wird! Wir sind eben seit 3 Jahren ein eingespieltes Team! Trotz allem könnte es gut gehen und die kleine wird akzeptiert. Ich weiß auch nicht wie ihr Wesen ist oder mal sein wird,sie ist zumindest ohne Mutter "aufgewachsen".Das ist echt eine schwere Entscheidung!
Mein Männlein und ich müssen da echt noch überlegen. Was ist wenn es gar nicht klappen sollte-dann müsste ich die Kleine woanders unterbringen und da ich niemanden weiß der noch keine Katze hat-wieder ins Tierheim?? Das würde ich nicht übers Herz bringen:(

Aber vielen dank für eure Antworten, sie haben mir geholfen die Sache etwas klarer zu sehen.

LG

anloki

anloki

Gefällt mir
0
Ist immer schwierig... es kann passen, muss es aber nicht ::?

Im letzten Jahr nahmen wir Notfellchen Caruso auf.
Ein Brite, wie meine damals 15Monate alten Lilacies, aber 'schon' 2J. alt und frisch kastriert.
Ich hatte echt Bammel :?

Es ging aber alles gut und wir hatten nach kürzester Zeit ein super Team, da die Charaktere sich so gut ergänzten wie gehofft.
(Caruso ging im Februar leider viel zu früh und plötzlich über die RBB :( )

Im Juni fand ich den da knapp 7Wochen alten Filou.
Meine Lilacies waren gerade 2J. alt.
Der kleine Wirbelwind war ihnen ab und zu doch etwas zu quirlig, das merkte man deutlich!
Mittlerweile haben sich meine Drei ganz gut arrangiert und ich habe die Hoffnung, dass es evtl. noch harmonischer wird, wenn Filou älter und ruhiger wird. :wink:

Wenn ich bewußt entscheiden sollte, dann würde ich aber wohl eher zwei Kitten, die sich gegenseitig auspowern können, dazu holen oder eine altersmäßig passendere Katze...

Thema:

kleine Katze zu 2 -3jährigen??

kleine Katze zu 2 -3jährigen?? - Ähnliche Themen

• Kleine Vorstellung

Kleine Vorstellung: Wie das Leben so spielt... Ich hatte eine Anzeige gestellt, dass ich eine Zweitkatze ab 6 Monate suche. Morgen vormittag kommt die Züchterin mit...
  • Zwei kleine Katzen - Probleme bei der Vergesellschaftung

Zwei kleine Katzen - Probleme bei der Vergesellschaftung: Hallo, Ich wollte mal in diesem Forum um Rat fragen, da ich etwas am verzweifeln bin. Vor einigen Wochen haben wir uns unseren ersten Kater...
  • Große Katze jagt den kleinen ...

Große Katze jagt den kleinen ...: Hey! Wir haben vor ca. 1 Jahr zwei Katzen vom Bauernhof mitgenommen. Es handelt sich um Brüder, die von Anfang an gemeinsam auf dem Hof waren...
  • Katzenzusammenführung von Katze 3 Jahre und kleinem Kater 12 Wochen

Katzenzusammenführung von Katze 3 Jahre und kleinem Kater 12 Wochen: Hallo, meine Katze Baylee ist 3 Jahre alt, eine dreifarbige EKH, super verschmust. habe Sie mit einem Jahr von einer anderen Familie geholt. Dort...
  • Zweite Katze trotz kleiner Einraumwohnung?

Zweite Katze trotz kleiner Einraumwohnung?: Hallo ihr Lieben, die Berliner Runde vom Katzentreffen mag sich zum Teil vielleicht daran erinnern, dass ich von Differenzen in meiner...