Kittenfutter von Almo Nature!

Diskutiere Kittenfutter von Almo Nature! im Kitten-Futter Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Ihr Lieben! Ich habe mal eben bei Zooplus.de gestöbert und bin auf Kittenfutter von Almo Nature getroffen. Die Zusammensetzung hört sich...

katzenmamacurlysue

Registriert seit
26.06.2009
Beiträge
120
Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mal eben bei Zooplus.de gestöbert und bin auf Kittenfutter von Almo Nature getroffen. Die Zusammensetzung hört sich echt klasse an. Es gibt 2 Sorten.

Kitten Huhn:
Huhn 49 %, Ei
20 %, Thunfischleber 5 %, Fischöl 5 %, Sonnenblumenöl 2 %, Kochwasser 18 %, Reis 1 %.
Feuchtigkeit 72 %, Rohprotein 17 %, Rohfett 9 %, Rohasche 3 %, Rohfaser 1 %, Energiewert: 1.360 kcal/kg.

Kitten Thunfisch:
Thunfisch 49%, Ei 20%, Thunfischleber 5%, Fischöl 5%, Sonnenblumenöl 2%, Fischbrühe 18%, Rreis 1%.
Feuchtigkeit 70%, Rohprotein 17%, Rohfett 10%, Rohasche 3%, Rohfaser 1%, Energiewert: 1.445 kcal/kg

Was haltet Ihr davon? Ist der Fettanteil von 9-10% nicht viel zu hoch, ich kenn Kittenfutter nur mit 6-7% Fett.

Ich freue mich auf Eure Meinungen und wünsche Euch einen wunderschönen sonnigen Tag!

LG Katzenmamacurlysue
 
20.10.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kittenfutter von Almo Nature! . Dort wird jeder fündig!

Katzenfan

Registriert seit
16.03.2002
Beiträge
27.923
Gefällt mir
5
und bin auf Kittenfutter von Almo Nature getroffen.
Achte darauf das dieses Futter auch vom Hersteller als Alleinfutter ausgewiesen wird. Bei einigen Sorten wird sogar extra darauf hingewiesen:
[.....Bitte beachten Sie: Da Almo nature naturbelassen ist, kommt es zu einem unausgewogenen Kalzium/Phosphor Verhältnis mit einem überdurchschnittlich hohen Phosphoranteil. Daher ist Almo durch ein geeignetes, ausgewogenes Alleinfutter (nass oder trocken) zu ergänzen...]
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Auf das Wort "Alleinfutter" zu achten, reicht nicht aus. Auf meinen Almo-Dosen steht definitiv "Alleinfutter" drauf, obwohl keine Zusätze drin sind.
 

Katzenfan

Registriert seit
16.03.2002
Beiträge
27.923
Gefällt mir
5
Auf meinen Almo-Dosen steht definitiv "Alleinfutter" drauf, obwohl keine Zusätze drin sind.
Alleinfuttermittel sind Mischfuttermittel, die dazu bestimmt sind, allein den Nahrungsbedarf der Tiere zu decken. Ein solches Futter müßte und sollte also per Gesetz alle Nähr- und Wirkstoffe in einem dem Bedarf des jeweiligen Tiers entsprechenden Mengenverhältnis enthalten. Ausschlaggebend ist also nicht ob Zusätze drin sind oder nicht. Ein Futter könnte theoretisch bereits von Natur aus alles wichtige und dieses im richtigen Verhältnis enthalten. Ob das praktisch möglich ist, bleibt mal dahingestellt...

Man könnte diese Diskussion oder den Begriff Alleinfutter natürlich weiter hinterfragen und ad absurdum führen da es zwar standardisiertes Futter aber keine Standardkatze gibt und dementsprechend ein Alleinfutter nie ein Alleinfutter sein kann. Zusätzlich gibt es ja ständige Diskussionen über den tatsächlichen Bedarf an Nähr- und Wirkstoffe...
Aber ich denke das würde jetzt zu weit führen.....:wink:
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Alleinfuttermittel sind Mischfuttermittel, die dazu bestimmt sind, allein den Nahrungsbedarf der Tiere zu decken. Ein solches Futter müßte und sollte also per Gesetz alle Nähr- und Wirkstoffe in einem dem Bedarf des jeweiligen Tiers entsprechenden Mengenverhältnis enthalten.
Theoretisch dürfte ich Felix jetzt aber nur mit dieser Sorte allein ernähren, weil "Alleinfuttermittel" ja so definiert ist, daß alles drin ist, oder?
 

Katzenfan

Registriert seit
16.03.2002
Beiträge
27.923
Gefällt mir
5
Theoretisch dürfte ich Felix jetzt aber nur mit dieser Sorte allein ernähren, weil "Alleinfuttermittel" ja so definiert ist, daß alles drin ist, oder?
Theoretisch ja. Das ganze geht ja theoretisch noch weiter und einige Hersteller publizieren sogar:

[....Verzichten Sie auf jegliche Gabe von Vitamin- und/oder Mineralstoffpräparaten bzw. auf Beifütterung zu einem Alleinfutter! Überversorgung und Übergewicht können die Folge sein...]
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Dann waren die schlechten Testergebnisse von Almo Nature bei Stiftung Warentest wohl andere Sorten, bei denen nicht "Alleinfutter" draufstand?
 

katzenmamacurlysue

Registriert seit
26.06.2009
Beiträge
120
Gefällt mir
0
na ihr,
ich lese ihr "habt euch ja unheimlich lieb", eigentlich wollte ich keine grundsatzdiskussion auslösen. na gut, versuch fehlgeschlagen.
da ich selber die stiftung warentest lese, werde ich mal nachfragen und auch ob sie vielleicht irgendein kittenfutter emppfehlen können.
die sorte, die stiftung warentest getestet hat, hat ganz schön wenig fett, was bei vielen ergänzungsmitteln der fall ist, zum beispiel wenn man 80% huhn und 20% reis kauft, dann hat man gerade mal 2% fett, wenn überhaupt, kein wunder, das da katzen total abnehmen.
hatte mal solche für meinen kater gekauft, er hatte total abgenommen und die fellqualität ließ innerhalb einer woche total nach, allerdings war das die firma miamor. deshalb achte ich sowieso schon immer auf alleinfutter und einen fettanteil von 4-5% fett im nassfutter. zu dem bekommt er auch noch etwas trockenfutter, was meine 3 katzen total gerne fressen, auch wenn es hier manchmal verteufelt wird, das ist mir egal, es ist ja ein qualitativ sehr hochwertiges alleinfutter von rc.

achso, ich werde mal noch bei almo nature nachfragen, ob es sich bei dem kittenfutter um alleinfutter handelt.
 
Thema:

Kittenfutter von Almo Nature!

Kittenfutter von Almo Nature! - Ähnliche Themen

  • Wielange brauchen sie spezielles Kittenfutter

    Wielange brauchen sie spezielles Kittenfutter: Hallo ich bekomme Mitte-Ende Oktober meine beiden BKH-Kitten, die sind Mitte Juli geboren, also dann ca. 14 Wochen alt. Natürlich werde ich...
  • Abwechslung beim Kittenfutter?

    Abwechslung beim Kittenfutter?: Hallo Ihr Lieben! Ich hab mal wieder eine Frage an Euch. Mittlerweile sind die Kitten meiner Freundin einmal geimpft und mehrfach entwurmt...
  • Kittenfutter für Erwachsene Katze...

    Kittenfutter für Erwachsene Katze...: Hallöchen, Lilith verträgt seit einer Weile diverse Sorten Fleisch nicht mehr, eigentlich geht nur noch Geflügel. Alles andere wird ab einer...
  • 8 Monate alter Kater, wie lange noch Kittenfutter und welches?

    8 Monate alter Kater, wie lange noch Kittenfutter und welches?: Aloha, wie bereits in diversen Anderen Threads vorgestellt haben wir einen nun mehr 9 Monate alten Kater zu Hause .... Aktuell füttern wir...
  • Große frisst Kittenfutter und wird fett

    Große frisst Kittenfutter und wird fett: Wir habe seit kurzem ein Kitten (12 Wochen). Unsere Große (ca. 3 Jahre) frisst deren Futter und wird immer dicker. Ich habe ihr jetzt...
  • Ähnliche Themen
  • Wielange brauchen sie spezielles Kittenfutter

    Wielange brauchen sie spezielles Kittenfutter: Hallo ich bekomme Mitte-Ende Oktober meine beiden BKH-Kitten, die sind Mitte Juli geboren, also dann ca. 14 Wochen alt. Natürlich werde ich...
  • Abwechslung beim Kittenfutter?

    Abwechslung beim Kittenfutter?: Hallo Ihr Lieben! Ich hab mal wieder eine Frage an Euch. Mittlerweile sind die Kitten meiner Freundin einmal geimpft und mehrfach entwurmt...
  • Kittenfutter für Erwachsene Katze...

    Kittenfutter für Erwachsene Katze...: Hallöchen, Lilith verträgt seit einer Weile diverse Sorten Fleisch nicht mehr, eigentlich geht nur noch Geflügel. Alles andere wird ab einer...
  • 8 Monate alter Kater, wie lange noch Kittenfutter und welches?

    8 Monate alter Kater, wie lange noch Kittenfutter und welches?: Aloha, wie bereits in diversen Anderen Threads vorgestellt haben wir einen nun mehr 9 Monate alten Kater zu Hause .... Aktuell füttern wir...
  • Große frisst Kittenfutter und wird fett

    Große frisst Kittenfutter und wird fett: Wir habe seit kurzem ein Kitten (12 Wochen). Unsere Große (ca. 3 Jahre) frisst deren Futter und wird immer dicker. Ich habe ihr jetzt...
  • Top Unten