Kitten zieht zu 2 erwachsenen Katern...

Diskutiere Kitten zieht zu 2 erwachsenen Katern... im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo liebe userInnen :) wir haben inzwischen 3 kater im haushalt. der älteste "skogie" ist 5 jahre, ein norweger und mimt gerne den loonely...

skogie

Gefällt mir
0
hallo liebe userInnen :)

wir haben inzwischen 3 kater im haushalt.
der älteste "skogie" ist 5 jahre, ein norweger und mimt gerne den loonely ranger, der allerdings einen weichen kern hat und sich gerne an seinen lieblingsplätzen durchkraulen lässt.
damit der skogie nicht allzu allein ist, haben wir nach einem jahr einen 6 monate alten maine coon kater "bailey" hinzugeholt. inzwischen ist der auch 4,5 jahre alt und versteht sich einigermassen mit dem skogie. sie putzen sich ab und zu gegenseitig und liegen nebeneinander, aber die richtig guten freunde werden sie wohl nie. das sie aufeinanderliegen und um die wette schnurren haben wir jedenfalls
noch nie gesehen.

den neuen kitten-kater (jetzt 14 wochen alt)haben wir nun seit 11 tagen und er ist ebenfalls ein coonie und heisst "deejay". er ist super schmusig und sucht kontakt zu den beiden "altkatern". er ist wirklich sozial eingestellt und ein traum von einem maine coon. der norweger ignoriert ihn, soweit es geht und wenn er ihm allzu nah kommt faucht und knurrt er schon mal, aber nicht immer. der alte maine coon kater faucht und knurrt hingegen gar nicht, sondern ist jetzt nach 11 tagen soweit, dass er es akzeptiert, dass der kleine sich in seine nähe legt (10cm abstand). wenn der kleine allerdings zu zudringlich wird und mit seinem schwanz spielt, oder seine pfote berührt, legt er sich 2m weiter weg. leider schmusen die beiden nicht.

die beiden altkater haben ihr verhalten uns gegenüber allerdings auch geändert: sie kommen nicht mehr so an, wie vor dem neueinzug des kitten. sie fordern nicht mehr die krauleinheiten wie sonst und halten sich uns gegenüber auch auf distanz. so nach dem motto: ihr seid schuld.
irgendwie vermenschliche ich unsere katzen gerne. das ist wohl ein fehler ;)

wir haben das gefühl, als sehen die beiden alten in dem neuen einen fremdkörper und ich denke mal das kann man aus sicht der alten kater auch verstehen. nur: ändert sich das, oder wird der neue ein leben lang neben den beiden anderen katern herleben, oder wird sich einer dem neuen annehmen. das ist unsere frage an dem ganzen.

wie gesagt ist der neue kater extrem sozial, gut erzogen und total familiengebunden. wir haben die möglichkeit den innerhalb von 14 tagen noch zurückzugeben und würden das machen, wenn es für den kleinen ein nachteil wäre in unserem haushalt zu verbleiben. wir wollen wirklich immer nur das beste, aber die beiden alten zeigen im moment nicht, als würden sie das verstehen :)

jetzt die frage an das gesammelte wissen in diesem forum:
was würdet ihr machen ? denkt ihr das renkt sich noch ein, oder wird der kleine hier die hölle durchmachen ? wie sind eure erfahrungen ?

22.07.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kitten zieht zu 2 erwachsenen Katern... . Dort wird jeder fündig!

winni

Gast
Hallo Skogie,

herzlich Willkommen im Forum.

Leider habe ich nur Erfahrung mit 2 Katzen und hatte bei meiner Zusammenführung - Winni knapp 5 Jahre und Dacapo 8 Monate - auch so meine Bedenken. Doch die beiden sind super glücklich miteinander.

Nachdem es erst 11 Tage sind, würde ich den beiden älteren Katzen schon noch ein bisschen mehr Zeit geben sich an den Kleinen und die neue Situation zu gewöhnen. Und ganz ehrlich, ich könnte eine Katze die ich einmal bei mir zuhause aufgenommen habe nicht mehr zurück geben.

Thema:

Kitten zieht zu 2 erwachsenen Katern...

Kitten zieht zu 2 erwachsenen Katern... - Ähnliche Themen

• Kitten zieht zu älteren Katzen

Kitten zieht zu älteren Katzen: Hallo Ihr Lieben, Lange war ich nicht mehr in diesem Forum, das letzte Mal als meine Safira 2014 an Mastzellentumor erkrankte. Es ging ihr lange...
  • Zusammenführung Kitten

Zusammenführung Kitten: Hallo, Ich habe vor 2 Wochen ein 12 Wochen altes Kitten zu meiner 9 Monate alten Kitten dazu genommen (beide weiblich). Insgesamt habe ich einen...
  • Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen

Zusammenführung 2 Kitten zu 2 5-Jährigen: Hallo, hatte jemand schon mal die Situation, dass eine Zusammenführung zweier Kitten zu zwei erwachsenen Tieren misslungen ist? Ich war der...
  • Katze und Kitten

Katze und Kitten: Hallo Ich habe eine 3 Jährige Katze die Freigängerin ist! Vor 2 Monaten habe ich einen 12 Wochen alten Kater bekommen. Die Zusammenführung ging...
  • Vergesellschaftung Freigänger und Kitten, brauche bitte Rat!

Vergesellschaftung Freigänger und Kitten, brauche bitte Rat!: Hallo ihr Lieben, wer hat schon mal ältere Freigänger mit Katzenklappe und Kitten vergesellschaftet? Wie habt ihr das gemacht, bzw. wie lief es...