Kitten ziehen ein - Erste Stunden & Allgemeines

Diskutiere Kitten ziehen ein - Erste Stunden & Allgemeines im AnfĂ€ngerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich finde das Gewicht ganz gut, oder?? Ja die Kleinen kommen echt ĂŒberall hin 😅 firstmeine Kampfkuh arbeitet als StaubfĂ€nger 😅😅 heute Morgen erst...
Kaydee

Kaydee

BeitrÀge
408
GefÀllt mir
233
Ich finde das Gewicht ganz gut, oder??
Ja die Kleinen kommen echt ĂŒberall hin 😅
meine Kampfkuh arbeitet als StaubfĂ€nger 😅😅 heute Morgen erst kam sie total verstaubt zum schmusen.. Und ich hab keinen blassen Schimmer wo genau die Kleine war 😅
Wenn du kannst , mach alles dicht in deiner KĂŒche und wenn nicht mach abends die TĂŒr zu :)

Flo86

Flo86

BeitrÀge
38
GefÀllt mir
22
Das WĂŒrd ich jetzt gern wissen mit dem Gewicht! Finde keine richtige Tabelle im Internet!

Bin nur ĂŒberrascht , denn ich hab eher Paul als schwerer eingeschĂ€tzt weil er auch deutlich mehr frisst

2kittenmami

2kittenmami

BeitrÀge
319
GefÀllt mir
175
Da rennen sie immer hin wenn sie sich erschrecken! Grad kam der Böse Staubsauger
Haha das machen meine auch immer. Wir habe so eine Regalwand, die steht 10 cm con der Wand entfernt. Da hinten sind sie gerne unterwegs, besonders wenn der böse Staubsauger kommt. Oder die böse Kaffeemaschine. Den Wasserkocher mögen sie, Wasserkocher heißt es gibt gleich frische Milch đŸ€Ł

Biete ihnen vielleicht ein Alternativ-Versteck in der KĂŒche an.

Uiui 100g Geburtsgewicht + 100g Zunahme pro Woche macht ein Normalgewicht von 1300g fĂŒr 12 Wochen alte Kitten. Mit ihren 1000g sind deine beiden aber in bester Gesellschaft mit Ciri, Ragna und Diesel....

GefÀhrlich ist das per se nicht, zumal sie vielleicht garkeine 12 Wochen alt sind. Aber schau, dass sie gut fressen. Vielleicht auch mal andere Sorten als Carny anbieten (von Mac's kommen die meisten Sorten bei meinem beiden besser an als das Carny). Derzeit stehen meine voll auf Premiere Meat Menu.

Zum PÀppeln wÀre Aufzuchtmilch auch nicht schlecht (sehr viele Vitamine usw) aber viele Kitten, die das nicht von Anfang an kennen wollen keine Aufzuchtmilch.

Flo86

Flo86

BeitrÀge
38
GefÀllt mir
22
Noch nicht ganz 12 Wochen.
Fehlen noch 3 Tage! Aber ich werds im Auge behalten. Gefressen wird wie gesagt gut finde ich!

xioni

xioni

BeitrÀge
883
GefÀllt mir
554
Uiui 100g Geburtsgewicht + 100g Zunahme pro Woche macht ein Normalgewicht von 1300g fĂŒr 12 Wochen alte Kitten. Mit ihren 1000g sind deine beiden aber in bester Gesellschaft mit Ciri, Ragna und Diesel....
Meine kleinen wilden Katzen haben mit 11 1/2 Wochen ca. 1100 gr gewogen. Auch bei Kitten kommt es etwas auf die Veranlagung und zu erwartende GrĂ¶ĂŸe an.
Meine MĂ€dels sind heute mit 1 1/2 Jahren beide sehr schlank und leicht mit ihren 2,8 kg.

Also solange die Kleinen fressen und zunehmen.....ist alles im grĂŒnen Bereich.

Flo86

Flo86

BeitrÀge
38
GefÀllt mir
22
Heute haben sie bis jetzt knapp 200 gramm gefressen NAFU

2kittenmami

2kittenmami

BeitrÀge
319
GefÀllt mir
175
Wenn sie 200g an einem halben Tag verputzen ist das super!

Wie gesagt, ich kanns nicht so ganz beurteilen mit meinen beiden Riesen. Sie haben heute die 1500g Marke geknackt.

Wie alt sie genau sind wissen wir ja nicht, aber ihr Entwicklungsfortschritt als war sie gefunden haben passte ziemlich genau zur 3. Lebenswoche (konnten noch nicht aufrecht gehen, ZĂ€hne waren frisch durchgestoßen). Ich denke sie mĂŒssten um den 20. Juli geboren worden sein, wĂ€ren jetzt also zwischen 11. und 12. Lebenswoche.

Kaydee

Kaydee

BeitrÀge
408
GefÀllt mir
233
Also ich finde auf den Fotos sehen deine beiden super aus, vielleicht tÀuscht das Fell etwas, Aber so sehen sie fit und gesund aus .. Und wie schon geschrieben, solange sie weiter zunehmen und nicht abnehmen sollte alles okay sein..
Du machst das super :)
Ihr mĂŒsst euch Ja auch erstmal aneinander gewöhnen :) Aber ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen.. Bin mir aber sicher, dat wird đŸ™‚đŸ™‚đŸŒ»

Flo86

Flo86

BeitrÀge
38
GefÀllt mir
22
Bin nur auf nÀchste Woche gespannt wenn ich wieder Arbeiten muss. Hoffe es geht alles Gut

Und gleiiich noch ne Frage hinten nach!
Jetzt kommt ja der gemĂŒtliche Winter und ich hab in meinen Wohnzimmer nen schönen Holzofen den ich auch an besonders kalten Tagen gerne anfeuere!
Hat jemand erfahrung damit? Is ja sicher ne Ordentliche Gefahrenquelle :-(:-(:-(

Zuletzt bearbeitet:
Flo86

Flo86

BeitrÀge
38
GefÀllt mir
22
Hallo Freunde
::wgelb

Heute war das zweite Wiegen...
Hugo hat seit Mittwoch von 1006 gramm auf 1081 gramm erhöht und Paul von 962 gramm auf satte 1040 gramm!
Ist dass denn so der normale Rahmen oder was meint ihr?

2kittenmami

2kittenmami

BeitrÀge
319
GefÀllt mir
175
Das hört sich sehr gut an! Man sagt so 100g pro Woche, aber sie hatten ja auch den Umzugsstress und da finde ich 80g echt gut!

Es schwankt auch sehr stark. Meine beiden haben diese Woche zb. 100g an 2!!! Tagen zugenommen, aber dann 2 Tage garnicht mehr.

Und bei einem Kitten muss sich das Verdauungssystem mal an immer grĂ¶ĂŸere Mengen Nahrung gewöhnen. Und du hast ja auch von hauptsĂ€chluch TroFu auf hauptsĂ€chlich NaFu umgestellt, oder?

đŸ’© ist soweit in Ordnung bei den beiden? Alles dunkelbraun und geformt?

KleineWölfin

KleineWölfin

BeitrÀge
1.921
GefÀllt mir
761
Moin Flo,
herzlichen GlĂŒckwunsch zur gut gelaufenen ersten Woche! Ich hatte in 20 Jahren Ofenheizung nur einen einzigen Unfall mit einer Jungkatze, Ich lag in der Badewanne und Mietz fand, dass der Badeofen ein toller Wachposten war. Der war aber natĂŒrlich glĂŒhend heiß ... autsch. Sonst ist aber nie etwas passiert, obwohl die Öfen 6 Monate im Jahr brannten.

Flo86

Flo86

BeitrÀge
38
GefÀllt mir
22
Das hört sich sehr gut an! Man sagt so 100g pro Woche, aber sie hatten ja auch den Umzugsstress und da finde ich 80g echt gut!

Es schwankt auch sehr stark. Meine beiden haben diese Woche zb. 100g an 2!!! Tagen zugenommen, aber dann 2 Tage garnicht mehr.

Und bei einem Kitten muss sich das Verdauungssystem mal an immer grĂ¶ĂŸere Mengen Nahrung gewöhnen. Und du hast ja auch von hauptsĂ€chluch TroFu auf hauptsĂ€chlich NaFu umgestellt, oder?

đŸ’© ist soweit in Ordnung bei den beiden? Alles dunkelbraun und geformt?
Ja bekommen HauptsÀchlich Nassfutter bzw. Trockenfutter steht zwar auch immer nebenan aber dass Fressen sie selten.

Gerade beim saubermachen hab ich etwas weicheren Kot festgestellt! Muss ich mir da gleich sorgen machen? oder kann es davon kommen, dass die beiden Gestern erstmals fĂŒr mehrere Stunden alleine waren und Angst hatten?

2kittenmami

2kittenmami

BeitrÀge
319
GefÀllt mir
175
Wenn es hin und wieder mal etwas weicher ist, ist es nicht tragisch.

Die Farbe ist wichtiger. Dunkelbraun ist normal, hellbraun ist nicht normal.

Flo86

Flo86

BeitrÀge
38
GefÀllt mir
22
War sehr dunkel
Moin Flo,
herzlichen GlĂŒckwunsch zur gut gelaufenen ersten Woche! Ich hatte in 20 Jahren Ofenheizung nur einen einzigen Unfall mit einer Jungkatze, Ich lag in der Badewanne und Mietz fand, dass der Badeofen ein toller Wachposten war. Der war aber natĂŒrlich glĂŒhend heiß ... autsch. Sonst ist aber nie etwas passiert, obwohl die Öfen 6 Monate im Jahr brannten.
Also einfach mal Anwerfen! Wenn sie zu neugierig sind werden sie es schnell merken oder? :D

Flo86

Flo86

BeitrÀge
38
GefÀllt mir
22
Was haltet ihr eigentlich von den PlastiktĂŒten fĂŒr klos? Meine sind nach ner guten Woche schon total zerkratzt und im wahrsten sinne des Wortes fĂŒr die Katz und werd sie wohl demnĂ€chst weglassen!

2. Sollt ich meinen Kitten mal Katzengras anbieten oder eher nicht?

3. Trinkbrunnen sinnvoll obwohl sie das Wasser aus der Schale eigentlich ganz brav annehmen?

Rosi

Rosi

BeitrÀge
2.973
GefÀllt mir
378
PlastiktĂŒten ? fĂŒr mich wenig sinnvoll und umweltbelastend. Haben wir nie gehabt und auch nie vermisst.

Mit dem Katzengras wĂŒrde ich noch ein paar Monate warten, es sei denn, Du merkst, dass sie nach GrĂŒnzeug suchen.

Trinkbrunnen ist nicht unbedingt erforderlich, fördert aber das Trinken. Das mag zur Zeit noch kein Thema sein, aber möglicherweise spĂ€ter einmal. Deshalb wĂ€re es sicher nicht schlecht, sie schon einmal damit vertraut zu machen. Wobei es natĂŒrlich sein kann, dass die Minis den zum Spielen schön finden und damit erstmal mehr Sauerei machen als zu trinken. :D

2kittenmami

2kittenmami

BeitrÀge
319
GefÀllt mir
175
Also meine beiden wĂŒrden die PlastiktĂŒte beim ersten großen Klogang zerstören. Da wird nĂ€mlich umgegraben. Vorher und danach. Wir sagen immer da macht schonwieder wer eine Erdbewegung... :ROFLMAO:

Immerhin ist es auch nachts nicht zu ĂŒberhören, sodass man den Stinker gleich entsorgen kann und ĂŒberprĂŒfen ob das KĂ€tzchen eh nichts in der ganzen Wohnung verteilt.

Katzengras: Wir haben ja einen Bauernhof und da tragen wir oft unbemerkt an der Kleidung Heu und Stroh ins Haus. Die Kitten fressen das dann hin und wieder und heraus kommt kein Futter, sondern nur klare FlĂŒssigkeit und ein paar Katzenhaare. Es funktioniert also auch mit 12 Wochen schon so wie bei einer erwachsenen Katze. Richtiges Katzengras haben wir haben jetzt auch nochimmer keines, aber ich hab es vor! Wir wollten eigentlich eigenes ansĂ€en (Gerste oder Weizen kann man nehmen), aber dann ist mir eingefallen, dass Erde von draußen fĂŒr nicht vollstĂ€ndig geimpfte Kitten evtl. nicht das beste ist (Infektionsgefahr). Jetzt hol ich mal welches zum selber keimen aus der Zoohandlung.

Also ja, Kitten haben auch schon Haare die sie loswerden mĂŒssen. Aber schau, dass sie es nicht ĂŒbertreiben mit dem Gras - nur unter Aufsicht wĂŒrd ich sagen.

Pat

Pat

BeitrÀge
1.702
GefÀllt mir
708
Und gleiiich noch ne Frage hinten nach!
Jetzt kommt ja der gemĂŒtliche Winter und ich hab in meinen Wohnzimmer nen schönen Holzofen den ich auch an besonders kalten Tagen gerne anfeuere!
Hat jemand erfahrung damit? Is ja sicher ne Ordentliche Gefahrenquelle :-(:-(:-(
Guck mal, so sieht das bei uns aus, wenn es kĂŒhler wird. Das ist zwar unser Senior Flecki, aber die Kleinen genießen es Ă€hnlich.

Im ersten Winter waren die Kitten noch neugierig auf die Flammen und versuchten nĂ€her dran zu gehen. Daher haben wir den Ofen zunĂ€chst immer nur dann angemacht, wenn wir auch wirklich zunĂ€chst direkt dabei sitzen bleiben konnten 
.. ging ein Kitten zu dicht an den Ofen, dann gab es ein scharfes NEIN , das ließ sie dann erstmal zusammen zucken und dabei merkten sie dann auch die starke Hitze von der Scheibe ausgehend und blieben auf Abstand.
Die flackernden Flammen waren es, die sie zunĂ€chst neugierig werden ließen und sie tatsĂ€chlich versuchten nĂ€her dran zu gehen 
.aber ganz langsam und vorsichtig, es war ja "unheimlich".
Das wurde dann aber ganz schnell etwas gewohntes und dazu unser NEIN, das ließ den Ofen dann schnell langweilig werden und sie hielten Abstand, oder suchten in Ofen-NĂ€he dann die WĂ€rme.

IMG_1763.JPG

Thema:

Kitten ziehen ein - Erste Stunden & Allgemeines

Kitten ziehen ein - Erste Stunden & Allgemeines - Ähnliche Themen

• Merry & Pippin & Fragen von Neuling

Merry & Pippin & Fragen von Neuling: Halo zusammen! Im Vorstellungsbereich habe ich unsere neuen schon vorgestellt, hier habe ich den Thread jetzt mal eröffnet um immer wenn wir uns...
  • Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten

Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten: Hallo ihr Lieben, wie ja einige vielleicht schon gelesen haben, haben wir uns letzte Woche Freitag Kitten ins Haus geholt. Inklusive Giardien...
  • Neues Kitten hat weichen Kot

Neues Kitten hat weichen Kot: Hallo zusammen! Vor einer Woche haben wir unseren 14 Wochenten Kater von einer ZĂŒchterin geholt. Mit Stammbaum. Er hat sich direkt super...
  • Kitten PrĂ€gephase

Kitten PrÀgephase: Unsere Kitten (6 Wochen) beginnen langsam so richtig die Welt zu entdecken. In dieser Phase sollen sie ja mit allem wovor sie spÀter keine Angst...
  • Kitten ziehen bald ein! ->Fragen

Kitten ziehen bald ein! ->Fragen: Hallo zusammen! Diesen Freitag werden bei meinem Freund und mir zwei unendlichsĂŒsse Kitten einziehen und ich will ihnen das "Ankommen" so...
  • Kitten ziehen bald ein! ->Fragen - Ähnliche Themen

• Merry & Pippin & Fragen von Neuling

Merry & Pippin & Fragen von Neuling: Halo zusammen! Im Vorstellungsbereich habe ich unsere neuen schon vorgestellt, hier habe ich den Thread jetzt mal eröffnet um immer wenn wir uns...
  • Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten

Gewicht bei 17 Wochen alten Kitten: Hallo ihr Lieben, wie ja einige vielleicht schon gelesen haben, haben wir uns letzte Woche Freitag Kitten ins Haus geholt. Inklusive Giardien...
  • Neues Kitten hat weichen Kot

Neues Kitten hat weichen Kot: Hallo zusammen! Vor einer Woche haben wir unseren 14 Wochenten Kater von einer ZĂŒchterin geholt. Mit Stammbaum. Er hat sich direkt super...
  • Kitten PrĂ€gephase

Kitten PrÀgephase: Unsere Kitten (6 Wochen) beginnen langsam so richtig die Welt zu entdecken. In dieser Phase sollen sie ja mit allem wovor sie spÀter keine Angst...
  • Kitten ziehen bald ein! ->Fragen

Kitten ziehen bald ein! ->Fragen: Hallo zusammen! Diesen Freitag werden bei meinem Freund und mir zwei unendlichsĂŒsse Kitten einziehen und ich will ihnen das "Ankommen" so...
  • Top Unten