Kitten vor Einzug nochmal entflohen?

Diskutiere Kitten vor Einzug nochmal entflohen? im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Auch wenn unsere finanzielle Situation aus coronatechnischen Gründen momentan etwas angespannt ist, haben wir uns entschlossen...
hasel0510

hasel0510

Registriert seit
12.06.2003
Beiträge
188
Gefällt mir
7
Hallo zusammen!

Auch wenn unsere finanzielle Situation aus coronatechnischen Gründen momentan etwas angespannt ist, haben wir uns entschlossen, noch einen kleinen Kater bei uns aufzunehmen. Zum einen, weil wir unsere Nachbarn entlasten wollen. Die hatten nämlich die heimatlose Mutterkatze aufgenommen, ohne zu wissen, dass sie tragend war und stehen nun mit dem ungeplanten Fünfer-Wurf und damit nun insgesamt zehn Katzen da. Und zum anderen, weil unser Kater Ole sich ganz offensichtlich furchtbar langweilt und wir ihm
gerne einen Spielgefährten bieten wollen, damit er aufhört unsere alte Gina zu drangsalieren.

Die Kitten sind jetzt acht Wochen alt und bleiben natürlich noch einen Monat lang bei ihrer Mutter. Leider hat unsere Nachbarin vor kurzem entdeckt, dass sowohl die Mutter als auch die Babies Flöhe hatten und sie auf Anraten ihres Tierarztes mit Frontline Spray behandelt - etwas anderes kann man ja mit so jungen Tieren wohl nicht machen. Das Durchkämmen mit einem Staubkamm etwa zwei Wochen später hat zwar keine "Untermieter" mehr zu Tage gefördert, allerdings weiß man ja nie, ob man wirklich alle erwischt hat. Und da Frontline ja sowieso seit einigen Jahren nicht mehr allzu wirksam ist, haben wir, die Nachbarin und ich, überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoll ist, die Kitten vorsichtshalber nochmal mit einem Flohmittel zu behandeln. Nicht sofort, sondern vielleicht zu dem Zeitpunkt, wo der kleine Kater bei uns einziehen soll. Er wird in den ersten Tagen unser Arbeitszimmer bewohnen, damit er sich in Ruhe an das neue Zuhause gewöhnen kann. Falls er noch Flöhe hat, wäre es natürlich toll, wenn er die nicht an unsere anderen beiden Fellnasen weitergeben würde.

Deswegen also meine Frage: Was meint ihr dazu? Soll ich es drauf ankommen lassen oder soll ich den Kleinen nochmal behandeln? Und wenn ja: wann und mit welchem Präparat? Für eure Ratschläge bin ich jetzt schon dankbar.
 
17.05.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kitten vor Einzug nochmal entflohen? . Dort wird jeder fündig!
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
4.273
Gefällt mir
1.803
Ich verstehe die Frage offen gesagt nicht. Da nimmt man einen Flohkamm und prüft, ob Flöhe vorhanden sind. Und dann weiß man, ob man nochmal behandeln muss oder nicht. Nur mal so würde ich keiner Katze ein Flohmittel auftragen und erst recht nicht einem Kitten.
 
hasel0510

hasel0510

Registriert seit
12.06.2003
Beiträge
188
Gefällt mir
7
Ja, meinst du, wenn tatsächlich Flöhe vorhanden sind, kann man das mit dem Flohkamm auch wirklich zweifelsfrei feststellen? Okay, dann machen wir das so.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.986
Gefällt mir
4.591
Er wird in den ersten Tagen unser Arbeitszimmer bewohnen, damit er sich in Ruhe an das neue Zuhause gewöhnen kann. Falls er noch Flöhe hat, wäre es natürlich toll, wenn er die nicht an unsere anderen beiden Fellnasen weitergeben würde.
Da ihr den Kleinen ja die ersten Tage im Arbeitszimmer lasst, habt ihr ja auch gut die Möglichkeit es so wie von Rosi empfohlen, ihn mehrmals am Tag mit dem Flohkamm zu kämmen und überprüfen, ob da noch etwas krabbelt, oder Flohkot sichtbar ist.
Falls ihr noch etwas findet, dann solltet ihr bei dem jungen Alter besser den Tierarzt befragen, was dann an geeigneten ist.

Wie alt ist denn jetzt der Ole, wenn der Kleine als Spielkumpel für ihn gedacht ist?
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
5.986
Gefällt mir
4.591
Ja, meinst du, wenn tatsächlich Flöhe vorhanden sind, kann man das mit dem Flohkamm auch wirklich zweifelsfrei feststellen
Nicht direkt nur auf dem Kamm kontrollieren, sondern auf einem weißen Tuch, oder Haushaltspapier, den Kamm gut ausstreichen und alles was dabei auf dem weißen Untergrund drauf bleibt zerquetschen und leicht befeuchten ….. da färbt sich dann der Flokot leicht dunkelrötlich …. und Flöhe erkennt man dann auch drauf gut.
 
Thema:

Kitten vor Einzug nochmal entflohen?

Kitten vor Einzug nochmal entflohen? - Ähnliche Themen

  • Neue Kitten bringen Flöhe mit

    Neue Kitten bringen Flöhe mit: Hallo ihr Lieben, meine 2 Neuzugänge Rocky und Jerry haben leider Flöhe mitgebracht8O. Der TA bei dem wir bereits zur Erstvorstellung waren, hat...
  • Flöhe bei Kitten O_o... Progam nehmen?

    Flöhe bei Kitten O_o... Progam nehmen?: Ich schnüster schon seit Längerem hier im Forum rum und nu hab ich eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich habe seit 4 Wochen...
  • Kitten und Flöhe

    Kitten und Flöhe: Hallo zusammen! Meine beiden kleinen (ca. 9- 11 WOchen) haben Flöhe:evil: Habe sie gestern gekämmt und bei jedem 2 Flöhe im Kamm gehabt. Jetzt...
  • Flohbekaempfung bei Kitten

    Flohbekaempfung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, heute ist also endlich unser Zweitkater Tequila bei uns eingezogen - und zum Glueck ist er gar nicht so panisch wie...
  • Flospray bei kitten

    Flospray bei kitten: Ich muste mein armes 10Wo altes Baby gestern mit einem Flospray behandeln.Es war für uns alle ein so Traumatisches Erlebnis.Weiss Niemand eine...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Kitten bringen Flöhe mit

    Neue Kitten bringen Flöhe mit: Hallo ihr Lieben, meine 2 Neuzugänge Rocky und Jerry haben leider Flöhe mitgebracht8O. Der TA bei dem wir bereits zur Erstvorstellung waren, hat...
  • Flöhe bei Kitten O_o... Progam nehmen?

    Flöhe bei Kitten O_o... Progam nehmen?: Ich schnüster schon seit Längerem hier im Forum rum und nu hab ich eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich habe seit 4 Wochen...
  • Kitten und Flöhe

    Kitten und Flöhe: Hallo zusammen! Meine beiden kleinen (ca. 9- 11 WOchen) haben Flöhe:evil: Habe sie gestern gekämmt und bei jedem 2 Flöhe im Kamm gehabt. Jetzt...
  • Flohbekaempfung bei Kitten

    Flohbekaempfung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, heute ist also endlich unser Zweitkater Tequila bei uns eingezogen - und zum Glueck ist er gar nicht so panisch wie...
  • Flospray bei kitten

    Flospray bei kitten: Ich muste mein armes 10Wo altes Baby gestern mit einem Flospray behandeln.Es war für uns alle ein so Traumatisches Erlebnis.Weiss Niemand eine...
  • Top Unten