kitten pinkelt (fast) immer aufs sofa!

Diskutiere kitten pinkelt (fast) immer aufs sofa! im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; hallo zusammen! meine 3 1/2 monate alte maus scarlett pinkelt ständig aufs sofa! ich muss fast jeden tag den überwurf waschen, auch der sessel im...

marmeladenschnittchen

Gast
hallo zusammen!

meine 3 1/2 monate alte maus scarlett pinkelt ständig aufs sofa! ich muss fast jeden tag den überwurf waschen, auch der sessel im kinderzimmer muss wenn die tür nicht
geschlossen wurde dran glauben, und gerade habe ich sie im hundekorb erwischt ::n es ist jetzt nicht so dass sie das immer macht, also sie geht schon manchmal zum pipi oder häufchen machen in das klo, aber halt nicht immer! scarlett und clarence (siam 1 jahr alt) haben zwei klos, eins mit dach und eins ohne. jeden morgen werden die sauber gemacht. ich gebe ihr auch leckerchen auf der couch... ich weiß im moment echt nicht weiter :( könnte mir vielleicht jemand helfen? *bettel*

liebe grüße
 
13.09.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kitten pinkelt (fast) immer aufs sofa! . Dort wird jeder fündig!

Niki

Registriert seit
16.06.2003
Beiträge
1.556
Gefällt mir
0
Hallo Anna,

das ist natürlich ärgerlich :?
Den Überwurf reicht da nicht. Der Pipi geht ja bis in die Polsterung rein & dann riecht die kleine Maus das & pinkelt wieder dahin.
Treufel mal etwas Essig auf die Stelle, das stinkt zwar erstmal sehr, verfliegt aber schnell wieder & Katzen finden den Geruch ziemlich schlimm.
Dann musst du überlegen warum sie pinkelt ?
Wie lange habt ihr sie denn schon ?
Hat sich etwas bei euch verändert ?
Kannst du Krankheiten ausschließen ?

Lieben Gruß
Nicole & der Pooh
 

Scrat

Registriert seit
26.08.2003
Beiträge
70
Gefällt mir
0
Hallo,

tja.. da kann ich mich nur Niki anschliessen.

Du musst in jedem Fall versuchen, den "Katzenklo-Geruch" vom Sofa wegzubekommen.
Schließlich haben Katzen ein weit empfindlicheres Richorgan als wir Dosenöffner (obwohl Unseres viel größer ist *ggg*)
Der Tip mit dem Essig ist gut. Sacrotan wirkt auch (haben wir benutzt).

Forsche auch mal in der Vergangenheit der Fellnase.
Wir haben z.B. die Erfahrung gemacht, dass es für so einen Vierpfoter schon reichen kann, das "Örtchen" zu meiden, wenn auf einmal ein anderes Katzenstreu verwendet wird oder nicht genug Katzenstreu in der Kiste ist.
Wenn das mit dem "ausserhalb-des-Katzenklo-pinkeln" von Anfang an passiert ist, frage mal deswegen dort nach, wo Du die Süsse her hast.
 

Ozz

Registriert seit
16.01.2003
Beiträge
756
Gefällt mir
0
Hallo Marmeladenschnittchen!

Warst Du mit Deiner kleinen schon mal beim TA? Vielleicht hat sie ja eine Blasenentzündung? Manchmal meiden Katzen dann das Katzenklo, weil sie damit die Schmerzen verbinden. Ansonsten findest Du vielleicht in dem nachfolgenden Text ein paar Tips:

Wenn die Katze Ihre Wohnung zur Katzentoilette umfunktioniert, will sie damit oftmals, vorausgesetzt diesbezügliche Krankheiten können ausgeschlossen werden, ihren Protest ausdrücken.
Es kann so viele verschiedene Gründe haben, da müssen Sie einfach probieren und versuchen rauszufinden, welche Ursache dafür verantwortlich gemacht werden kann.
Haben Sie viel Geduld und schmeissen nicht gleich die Flinte in's Korn.
Besonders abzuraten ist davon, die Katze mit dem Näschen in die Pfütze zu stupsen!
Bestrafungen nützen nichts, sondern verunsichern das psychisch gestreßte Tier nur noch mehr.
Loben Sie statt dessen Ihre Katze überschwenglich, wenn Sie die Katzentoilette benutzt hat.
Anlaß für die Unsauberkeit könnte u.a. sein:
• umgestellte/neue Möbel
• neue Teppiche
• Familienmitglied aus-/eingezogen
• zu wenig Aufmerksamkeit
• Katzentoilette behagt ihr nicht oder ist nicht regelmäßig gesäubert worden
• Rivalität / Revierverteidigung der Katzen untereinander
• Die Katze will nach draußen
• Schreckhaftigkeit
Überprüfen Sie Miezes Anforderungen an die Katzentoilette:
• genügend Katzentoiletten aufstellen, pro Katze m i n d e s t e n s eine
• nicht in der Nähe des Freßplatzes
• an ruhigem, vor neugierigen Blicken geschütztem Platz
• Häufchen und Pieselklümpchen regelmäßig entfernen
• nicht mit scharfen Chemikalien reinigen
• Katzenstreu-Marke wechseln
• überdachte/unüberdachte Toilette; einfach ausprobieren, jede Katze hat eine bevorzugte Variaton
Falls Sie einen Stehpinkler haben, der eine Umrandung benötigt, aber der Deckel stört, einfach ein "Cabrio" daraus machen und den oberen Bereich ausschneiden.
Was Sie sonst noch tun können:
• Kastration (falls nicht schon geschehen)
• Freigang ermöglichen
• Pheromon-Spray "Feliway" (vom Tierarzt besorgen, ca. DM 30,-)
• viel mit der Katze beschäftigen und schmusen
• Citrusölen (Zitrone, Orange) aus der Apotheke
• stark duftendes Parfüm, welches ausschließlich nur für d i e s e n Zweck verwendet werden soll
• frisch gemahlener Kaffee
• frisch gemahlener Pfeffer
• vorgenannte Düfte regelmäßig erneuern
• Katzentoilette auf der Pieselstelle plazieren
• Futterschälchen auf die Pieselstelle, Katzen verrichten ihr Geschäft ungern in der Nähe des Futterplatzes
• Alufolie auf die Piselstelle
• Biocat's Junior Katzenstreu verwenden, soll eigentlich Jungtiere an die Katzentoilette gewöhnen. Hat deshalb einen besonderen verlockenden Geruch.
Als Reinigungsmittel für die betroffenen Stellen kann man empfehlen:
Pfützen mit nicht ammoniakhaltigen Mitteln säubern! (wird für fremden Uringeruch gehalten und überpieselt).
• Essig
• Oranex-HT (Spinnrad-Laden)
• Fleck-/Geruchsentferner aus Zoohandlungen
• Talkumpuder auf die Stellen reiben, einwirken lassen, nach ca. ½ Tag absaugen
• Küchenpapier auf die bevorzugten Stellen, erleichert zumindest das säubern nach dem Malheur
• Bepinkelte Flächen nach der Reinigung mit Febreze oder ähnlichem besprühen, die Wohnung riecht nicht mehr und die Katzen gehen, nach meinen Erfahrungen, auch nicht mehr an diese Stelle.
Gruß,

Ozz.
 
Thema:

kitten pinkelt (fast) immer aufs sofa!

kitten pinkelt (fast) immer aufs sofa! - Ähnliche Themen

  • Kitten pinkelt und kackt in die Wohnung

    Kitten pinkelt und kackt in die Wohnung: Hallo, wir haben zwei Kitten. Sind Brüder, ca. 15 Wochen und seit 5 Wochen bei uns. Der eine ist lieb, gut erzogen, sanft, ruhig hört. Der andere...
  • Kitten pinkelt ins Bett

    Kitten pinkelt ins Bett: Hallo zusammen :), ich hab seit einer Woche 2 Kater im Haus, die ich vom Tierheim gekauft habe. Beide sind Geschwister und können sich nicht...
  • 4 Monate altes Kitten pinkelt auf alle Lieblingsplätze von Katze

    4 Monate altes Kitten pinkelt auf alle Lieblingsplätze von Katze: Hallo! Wie ich schon im Titel schrieb, habe ich hier ein riesiges Problem. Meine beiden Katzen haben ihre Rangordnung nach jetzt fast 2 Monaten...
  • Kitten pinkelt.....

    Kitten pinkelt.....: hallo Seit Freitag den 13. habe ich nun Speedy hier am Freitag und Samstag klappte es noch sehr gut mit dem Klo er ging ganz alleine wenn er...
  • Kitten geht nur in Begleitung aufs Katzenklo

    Kitten geht nur in Begleitung aufs Katzenklo: Hallo zusammen, ich bin Steffi und neu in diesem Forum. Ich bin mit einem sehr lieben Kater aufgewachsen, welcher 2012 leider aufgrund einer...
  • Ähnliche Themen
  • Kitten pinkelt und kackt in die Wohnung

    Kitten pinkelt und kackt in die Wohnung: Hallo, wir haben zwei Kitten. Sind Brüder, ca. 15 Wochen und seit 5 Wochen bei uns. Der eine ist lieb, gut erzogen, sanft, ruhig hört. Der andere...
  • Kitten pinkelt ins Bett

    Kitten pinkelt ins Bett: Hallo zusammen :), ich hab seit einer Woche 2 Kater im Haus, die ich vom Tierheim gekauft habe. Beide sind Geschwister und können sich nicht...
  • 4 Monate altes Kitten pinkelt auf alle Lieblingsplätze von Katze

    4 Monate altes Kitten pinkelt auf alle Lieblingsplätze von Katze: Hallo! Wie ich schon im Titel schrieb, habe ich hier ein riesiges Problem. Meine beiden Katzen haben ihre Rangordnung nach jetzt fast 2 Monaten...
  • Kitten pinkelt.....

    Kitten pinkelt.....: hallo Seit Freitag den 13. habe ich nun Speedy hier am Freitag und Samstag klappte es noch sehr gut mit dem Klo er ging ganz alleine wenn er...
  • Kitten geht nur in Begleitung aufs Katzenklo

    Kitten geht nur in Begleitung aufs Katzenklo: Hallo zusammen, ich bin Steffi und neu in diesem Forum. Ich bin mit einem sehr lieben Kater aufgewachsen, welcher 2012 leider aufgrund einer...
  • Schlagworte

    Top Unten