Kitten mit Nabelschnur im Müll gefunden

Diskutiere Kitten mit Nabelschnur im Müll gefunden im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Wir leben derzeit im Ausland und haben in der Mülltonne 2 Kitten gefunden, welche noch sehr jung waren. Die Nabelschnur war noch dran. Wir haben...

Kristin_K

Gefällt mir
0
Wir leben derzeit im Ausland und haben in der Mülltonne 2 Kitten gefunden, welche noch sehr jung waren. Die Nabelschnur war noch dran.
Wir haben uns entschlossen, die Kitten bei uns aufzunehmen, so dass sie zumindest eine Chance haben zu überleben.
Mittlerweile leben sie seit fast 2 Wochen bei uns.
Wir haben Katzenersatzmilch gekauft, füttern sie alle 2-3 Stunden und massieren danach den Bauch.
Am Anfang haben beide gut getrunken und auch Kot ausgeschieden. Seit ca. 1 Woche hat er keinen richtigen Stuhlgang mehr trotz Massage. Wir haben schon alles
Mögliche im Internet durchgelesen und Videos geschaut, wie man die Massage richtig macht, aber die Meinungen sind sehr sehr unterschiedlich.
Wir waren schön des Öfteren bei der Tierärztin, welche ihm dann einen Einlauf gemacht hat. Das hat immer gut funktioniert, aber kann natürlich nicht die Lösung für das Problem sein.
Vor 2 Tagen haben wir angefangen, ihm
Lactulose zu geben. Wir haben die Menge für sein Körpergewicht auf 2x aufgeteilt.
Letzte Nacht ist er plötzlich nach dem Essen ganz schwach geworden. Wir haben ihn jetzt die ganze Nacht durchmassiert und versucht ihm so viel Flüssigkeit wie möglich zu geben, damit er nicht dehydriert. Es geht ihm wieder etwas besser, aber wir wissen nicht ob er es schafft.
Nachher geht's zum Tierarzt, aber hier im Ausland werden Kitten nicht gut versorgt. Es wird mehr oder weniger einfach damit abgehandelt, dass man abwarten soll. Entweder er überlebt es oder nicht.
Soviel zu unserer Vorgeschichte....
Ich wollte in die Runde Fragen, wie es denn generell bei Kitten läuft. Muss man die Kitten bereits vor dem Essen stimulieren oder erst nach dem Essen massieren? Wie lange sollte man denn im Durchschnitt ungefähr massieren und wie sieht die Massage generell aus?
Manche schreiben mit Druck, manche ohne. Andere sagen im Uhrzeigersinn oder einfach irgendwie in Richtung Arsch. Ich weiß Mittler nicht mehr weiter.
Man recherchiert stundenlang, weil man alles richtig machen möchte. Aber im Moment läuft irgendwas schief und ich weiß nicht woran es liegt.
Soll man Fencheltee geben oder Kamille? Oder überhaupt keinen Tee?
Der Stuhlgang ist leider durchweg sehr fest. Gibt es hier verschiedene Lösungsansätze?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

26.08.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kitten mit Nabelschnur im Müll gefunden . Dort wird jeder fündig!
rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
1.147
Hallo und herzlich willkommen bei uns,

schön, dass du dich der beiden Mäuse angenommen hast.
Mit Sicherheit werden sich noch Aufzucht-erfahrene Foris bei dir melden.

Ich selbst hab hier auch nur Halbwissen.
Habe jedoch schon oft gelesen, dass man für die Bauchmassage einen leicht feuchten Waschlappen nehmen kann/sollte, das wäre dann der Mutterzunge sehr ähnlich.
Ich denke nicht dass "im Uhrzeigersinn" oder "gegen" einen Unterschied macht. In der Regel kennt die Mutterkatze keine Uhr. Es sollte nur nicht kreuz und quer sein.
Massiert wird nach dem Füttern, in der Regel bis das Kitten sich entleert.

Bei erwachsenen Katzen kann man bei Verstopfung mit wenig Butter oder Fett arbeiten. Aber ob das bei Kitten auch schon möglich ist, würde ich tatsächlich lieber den Experten überlassen.

Ich drücke euch fest die Daumen.

Markus S

Markus S

Gefällt mir
407
Zur Aufzucht kann ich leider nichts beitragen, aber Klasse, dass ihr euch den beiden Kitten angenommen habt! (y)

Ich wünsche euch viel Glück!(y)

Was müssen das für Menschen sein, die Lebewesen einfach in die Mülltonne kippen, einfach unfassbar.(n)(n)(n)

romulus

romulus

Gefällt mir
1.778
Ich finde es ganz großartig, dass Ihr Euch kümmert - bei Eurer liebevollen Pflege haben sie beste Chancen!

SaNeva

Gefällt mir
1.426
Hallo Kristin,

hier ist mal ein Link, wo Du viele Infos findest, vielleicht kannst Du auch dort Kontakt aufnehmen:
katzenaufzucht- Infoseiten

Besser wäre, Du hättest jemand mit Erfahrung vor Ort … in welchem Land seid ihr?
Im Süden gibt es auch teils Tierschutzorganisationen, die helfen oder entsprechende Kontakte vermitteln können.

SaNeva

Gefällt mir
1.426
Welche Aufzuchtmilch habt ihr? Es kann ja sein, dass ihr vor Ort gar nicht alles bekommt … empfehlenswert wäre (soweit meine Information) diese:

BABYCAT MILK | Royal Canin DE

SaNeva

Gefällt mir
1.426
Hier sind sehr schöne Anleitungen - die Autorin kannte ich persönlich, sie ist leider schon verstorben.

Teil 1 Aufzucht

Teil 2 Aufzucht

Teil 3 Aufzucht

Aber wenn es eure erste Flaschenaufzucht ist, wäre es sicher gut, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.
Und ja … in südlichen Ländern sind das oft nicht die Tierärzte, jedenfalls nicht alle.

sunnymarie32

sunnymarie32

Gefällt mir
174
Vielleicht kann @Fania helfen, sie hat doch mal gezüchtet...

romulus

romulus

Gefällt mir
1.778
Tolle Video-Anleitungen, Sabine (y)

Fania

Fania

Gefällt mir
3.136
Meine Katzenmütter haben den Bauch ihrer Kitten immer in Richtung Popo geleckt.

Wahrscheinlich ist das wichtig .. Danach haben sie den Popo ihrer Kitten selbst abgeleckt, weil durch die "Massage" sowohl Pipi wie auch Kot in Richtung "Ausgang"geleitet wurden.

Royal Canin Kittenmilch hatte ich auch immer als Reserve für den Notfall daheim.

Zuletzt bearbeitet:
xioni

xioni

Gefällt mir
4.626
Du hattest oben was von Katzenersatzmilch geschrieben. Du meinst aber schon Kittenaufzuchtmilch? Die ist in manchen Ländern schwer zu bekommen, aber nur die enthält alles, was die Kitten brauchen. Eventuell ist eine Bestellung über Amazon eine Option, die liefern ja inzwischen fast weltweit.
Falls ihr normale Katzenmilch füttert, kann die Verstopfung daher rühren.

Bewegen sich die Kätzchen denn schon selber? So ab der 3. Woche tapsen die normalerweise etwas herum. Auch Bewegung regt den Darm an und ist für die Kleinen sehr wichtig, damit auch alle Muskeln, Sehnen etc. ausgebildet werden.
Habt ihr die Kleinen in einer Kiste? Dann setzt sie nach dem Füttern immer mal raus und animiert sie etwas, sich umzuschauen und zu bewegen. So macht das die Mamakatze auch.

Wenn du uns sagst, wo genau du bist, können wir dir vielleicht besser Ratschläge geben, was in deinem Land eine Option ist, kompetente Hilfe zu finden.

SaNeva

Gefällt mir
1.426
Du hattest oben was von Katzenersatzmilch geschrieben. Du meinst aber schon Kittenaufzuchtmilch?
Wenn du uns sagst, wo genau du bist, können wir dir vielleicht besser Ratschläge geben, was in deinem Land eine Option ist, kompetente Hilfe zu finden.
Ganz genau - darauf bezogen sich meine Fragen oben - und auch in den Videos gibt es einige wichtige Hinweise dazu.

Es wäre schade, wenn Du Dich nicht mehr meldest, Kristin.

Fania

Fania

Gefällt mir
3.136
Man kann auch ein klein wenig Speiseöl direkt auf das Po-Loch schmieren und ganz leicht einmassieren.

Und wenn die Kitten anfangen zu krabbeln kann man die Kiste auf die Seite legen, damit sie auch mal heraus wackeln können. Das sollten sie aber nur unter deiner Aufsicht tun. Wenn du gehst bitte den Karton wieder so hinstellen dass sie nicht raus können.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitten mit Nabelschnur im Müll gefunden

Kitten mit Nabelschnur im Müll gefunden - Ähnliche Themen

• Geburt der Kitten

Geburt der Kitten: Huhu liebe Leute, 6 unserer kleinen Kitten (siehe vorherige Beiträge) sind nun da. Wie merke ich wenn die Geburt vorüber ist oder ob noch was...
  • Im Urlaub Kitten aufgenommen

Im Urlaub Kitten aufgenommen: Hallo an alle, Bevor Hass kommt: Ich habe nahezu keine Ahnung von Katzen und bin aktuell bei Freunden in den USA. Eben diese Freunden wurde ein...
  • Kitten aus schlechter Haltung

Kitten aus schlechter Haltung: Hallo ihr Lieben. Ich bin die neue und auf der Suche nach Rat/Tipps. Durch einen ungeplanten Wurf im Bekanntenkreis möchten wir einen Kitten ein...
  • Tipps Aufzucht

Tipps Aufzucht: Unsere Ella ist kurz davor laut Tierarzt 'einige kitten' zu werfen (Unbewusst trächtig gekauft, wird nach dem wurf Sterilisiert/Kastriert). Ich...
  • Babykatze nuckelt nicht

Babykatze nuckelt nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte dringend eure hilfe. Habe vor 2 Tagen 4 kleine kitten gefunden, weggeworfen wie müll 😭 War beim...