kitten mit durchfall - was tun?

Diskutiere kitten mit durchfall - was tun? im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr Lieben, ich habe jetzt die Suchfunktion nicht genutzt um ewig nach Threads zu suchen. Sorry dafür!! Also: Es geht um unseren Spot. Er...

mogelmaus-mama

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
71
Gefällt mir
0
hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt die Suchfunktion nicht genutzt um ewig nach Threads zu suchen.
Sorry dafür!!

Also:
Es geht um unseren Spot.
Er ist jetzt seit 3 Wochen bei uns. 3,5 Monate alt.
Er war vor drei Wochen beim Tierarzt. Da war alles soweit ok,
er hatte nur ein paar Flöhe die mittlerweile weg sind.
Vor ein paar Tagen waren wir dann nochmal beim Tierarzt um seine Impfe abzuholen.
Futter bekommt er seither das selbe. Trocken wie auch Nass.

Seit 2 Tagen haben wir festgestellt dass einer unserer Kater Durchfall haben muss und sind den immer nachgegangen wenn sie in ihr Klo gingen. Nun haben wir festgestellt dass es der Kleine ist.

Meine Frage nun:

Woran kann es liegen?
Nachwirkungen der Impfung?
Frisst er evtl an Pflanzen rum?
Am Futter kanns ja kaum liegen wenn er immer das Selbe bekommt.

Ist es etwas Ernstes? Müssen wir nochmal zum Tierarzt wenn der Durchfall übers Wochenende nicht weg ist? Oder ist das wie beim Menschen. Manchmal hat man eben mal Durchfall und dann isser aber wieder weg ....

Für Hilfe wäre ich Dankbar.
 
15.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kitten mit durchfall - was tun? . Dort wird jeder fündig!
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
222
Hallo

ich würde den Tierarzt anrufen und ihn um Rat fragen. Am wahrscheinlichsten könnte es eine Reaktion auf die Impfung sein, mit der sich der Körper ja erst auseinander setzen muss. Wie ist er denn sonst ? Müde, schläft sehr viel, lustlos ? Wie sieht denn der Kot aus - richtig dünnflüssig oder eher schlaffmatschig ? Ist er richtig dünnflüssig, würde ich ihn vorstellen, von wegen Elektrolythaushalt und so. Vielleicht hilft auch ein Dystikum (z.B. Huminsäure), damit der Kot sich wieder festigt.

Ansonsten kannst Du Hühnchen mit Möhrchen dünsten und dem Tiger anbieten. Wird gut vertragen und festigt meist auch gut den Stuhl.

Denk aber dran, ist Wochenende (lieber heut als morgen als Notfall)
 

mogelmaus-mama

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
71
Gefällt mir
0
also er ist ansonsten so wie immer
lebhaft, rennt durch die gegend, spielt mit Mogli, ist wie immer Neugierig ....

also würden wir nicht täglich das Katzenklo sauber machen hätten wir gar nicht gemerkt dass da was nicht stimmt. Er ist also wie immer: kleiner aufgeweckter und verspielt, schmusiger Kater.

Also der Kot ist eher matschig... und riecht auch nicht gerade angenehm (also Katzenklo ist eh schon nicht soooooo angenehm aber sein "Spritzpups", wie mein Freund das so lieb bezeichnet, riecht schon recht unangenehm)

Also sollten wir mal versuchen nen Tierarzt zu erreichen und dann halt abwarten was dieser meint und halt beobachten?
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Du hast nicht zufällig Heilerde im Haus? Davon würde ich der Spritzpupsmaus etwas übers Futter geben. Fang mit einer sehr kleinen Dosis an, damit sich das Kerlchen an den Geruch gewöhnt.

Zugvogel
 

mogelmaus-mama

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
71
Gefällt mir
0
Heilerde? Nein, das haben wir nicht im Haus. Wo bekommt man das her? Müssen heute eh noch in die Stadt und könnten ja evtl gleich was holen.
 

mogelmaus-mama

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
71
Gefällt mir
0
Wie siehts aus mit Kohletabletten?
Hat ja eigentlich nur die Wirkung dass es das Wasser im Darm bindet.....
Könnte man evtl die Kohletabletten die man Menschen bei Durchfall gibt auch in kleinen Mengen ner Katze unters Futter streuen? also *überleg* ne halbe oder viertel Tablette?
 
birgitdoll

birgitdoll

Registriert seit
30.07.2005
Beiträge
5.718
Gefällt mir
1
Geb dem Kleinen einen Teelöffel Joghurt,
wenn Du hast, mit ein wenig Bierhefe::w
So ne Woche lang
 
Twigy81

Twigy81

Registriert seit
02.01.2006
Beiträge
3.676
Gefällt mir
0
Wenn ihr eh in der Stadt seit würde ich Heilerde kaufen in der Drogerie oder Perenterol in der Apo...

Ich weiß das mal eine Bekannte ihrem Hund Kohletabletten gegeben hat, aber ich würde es meinen Katzen nicht geben.

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke die Tabletten unterstützen nicht den Darm, sondern blokieren ihn.

Wichtig ist, daß der Wurm genug Flüssigkeit aufnimmt.

Gute Besserung!
 

mogelmaus-mama

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
71
Gefällt mir
0
Also Flüssigkeit nimmt er genug auf. Hier steht in jedem Raum ein Wassernapf den die er und Mogli so oft nutzen wie sie wollen.

Gut, dann gehen wir einfach in ner Drogerie vorbei und schauen nach Heilerde.

Jetzt gerade jagen sich die beiden durch die Wohnung :-) voll niedlich

Es scheint beiden sozusagen eigentlich gut zu gehen .... aber wie gesagt, es scheint ....

die Gute Besserung werde ich dem Kleinen ausrichten :-)
 
Thema:

kitten mit durchfall - was tun?

kitten mit durchfall - was tun? - Ähnliche Themen

  • Beide Kitten Durchfall!

    Beide Kitten Durchfall!: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier. Ich habe 2 Katzen. Die eine ist im Mai geboren, die andere am 1. September 2019. Die zweite ist erst...
  • Dauerhaft Durchfall Kitten - Hilfe :-(

    Dauerhaft Durchfall Kitten - Hilfe :-(: Hallo, bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand auf die schnelle ein paar wertvolle Tipps geben. Die kleine Pepper hat seit 1 1/2 Wochen...
  • Durchfall Kitten

    Durchfall Kitten: Hallo, wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, habe ich vor 9 Tagen zwei kleine Kitten zu mir genommen (jetzt 13 und 9 Wochen...
  • Durchfall bei Kitten

    Durchfall bei Kitten: Hallo zusammen, seit letzter Woche haben wir zwei Kitten (knapp 12 Wochen alt). Sie stammen von draußen und können als "Wildlinge" bezeichnet...
  • Durchfall bei Kitten Elmo

    Durchfall bei Kitten Elmo: Hallo und guten Tag, nachdem wir unseren Merlin am 11.01 nach langer Krankheit verloren haben, zog nach kurzer Zeit ein neuer Kater bei uns ein...
  • Ähnliche Themen
  • Beide Kitten Durchfall!

    Beide Kitten Durchfall!: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier. Ich habe 2 Katzen. Die eine ist im Mai geboren, die andere am 1. September 2019. Die zweite ist erst...
  • Dauerhaft Durchfall Kitten - Hilfe :-(

    Dauerhaft Durchfall Kitten - Hilfe :-(: Hallo, bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand auf die schnelle ein paar wertvolle Tipps geben. Die kleine Pepper hat seit 1 1/2 Wochen...
  • Durchfall Kitten

    Durchfall Kitten: Hallo, wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, habe ich vor 9 Tagen zwei kleine Kitten zu mir genommen (jetzt 13 und 9 Wochen...
  • Durchfall bei Kitten

    Durchfall bei Kitten: Hallo zusammen, seit letzter Woche haben wir zwei Kitten (knapp 12 Wochen alt). Sie stammen von draußen und können als "Wildlinge" bezeichnet...
  • Durchfall bei Kitten Elmo

    Durchfall bei Kitten Elmo: Hallo und guten Tag, nachdem wir unseren Merlin am 11.01 nach langer Krankheit verloren haben, zog nach kurzer Zeit ein neuer Kater bei uns ein...
  • Top Unten