Kitten Kater agressives Verhalten und Futter einfordern

Diskutiere Kitten Kater agressives Verhalten und Futter einfordern im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Guten Morgen Ihr Lieben, langsam aber sicher bin ich ein wenig ratlos bzw. würde gern eure Meinung hören. Unser kleiner Mogli ist inzwischen...

Kehron

Gefällt mir
0
Guten Morgen Ihr Lieben,

langsam aber sicher bin ich ein wenig ratlos bzw. würde gern eure Meinung hören. Unser kleiner Mogli ist inzwischen recht gut eingelebt und spielt sich hier immer mehr zum Chef auf *grins*

Inzwischen hat er leider die Angewohnheit entwickelt meine Freundin nachts gegen 4-5 Uhr zu wecken weil er weiter Futter möchte. Momentan bekommen er und Baghira zusammen zwischen 400-600gr Nassfutter (Baghira futtert schätzungsweise 150-200gr und der Rest wird
von Mogli gefuttert der sich an beiden Näpfen bedient Baghira lässt das auch zu). Wir füttern 3x am Tag (mehr ist durchs Arbeitsleben leider nicht möglich), morgens wenn wir aufstehen, wenn wir von der Arbeit kommen und bevor wir schlafen gehen.

Das Problem ist das Mogli echt sehr agressiv wird sofern meine Freundin nicht aufsteht um ihm noch etwas zu fressen zu geben. Wir haben das Futter für die 3. Fütterung am Tag erhöht damit mehr da ist aber auch das hällt ihn nicht davon ab. Heut Nacht ist er ihr sogar ins Gesicht gesprungen (sie hatte ihre Hand vorm Gesicht sodass der Kratzer in der Hand war, aber der sieht echt heftig aus).

Problem war, dass sie bisher halt Nachts aufgestanden ist und ihm noch mal was gegeben hat. Sprich er wurde für sein Verhalten auch noch belohnt (das war ein Fehler). Mir ist klar das ein Kitten soviel Futtern soll wie es möchte aber dieses Nachts wecken ist halt echt anstrengend...

Meine Idee war nun, wenn er Nachts anfangen sollte dermaßen Terror zu schieben, ihn aus dem Schlafzimmer auszusperren (rest der Wohnung hätte er dann noch komplett zur Verfügung). Würden das "Spielchen" dann halt tagtäglich abziehen in der Hoffnung das Mogli es lernt und wir nachts schlafen können.

Was sagt ihr dazu?

10.07.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kitten Kater agressives Verhalten und Futter einfordern . Dort wird jeder fündig!

Witchline

Gefällt mir
0
Hallo
Wie wäre es denn für den heranwachsenden Kater eine 4. spätabends Fütterung durchzuführen?
Und dann was bekommen deine Katzen an Futter? Ein heranwachsender Kater brauch sehr viel hochwertiges Eiweiss weil er viel Eiweiss wieder verbrennt.
Und auf jedenfall Nachts nicht mehr auf den Versuch eingehen. Ihr könnt ja eine zweite Decke über die Füße legen solange er loslegt. Aus dem Schlafzimmer verbannen kann zur folge haben das er vor der Tür randaliert.

LG
Witchline

Kehron

Gefällt mir
0
Die Spätabendsfütterung ist ja die 3. die sie bekommen. Morgens ca. um 7.00 gibts Futter wenn wir heimkommen zwischen 17 und 18 uhr gibts futter und dann zwischen 22.30 und 23.30 (am WE auch mal später) die 3.

An Futter gibts Nassfutter von Macs, Grau und Animonda Carny. Wenn es nur die Füße wären wär das ja kein großes Thema die kann man einpacken. Aber wenn er meiner Freundin ins Gesicht springt ist das halt schon heftig... Er lässt halt absolut nicht locker.

Wenn er aus dem Schlafzimmer rauß muss (passiert zwischendurch auch mal wenn wir allein sein wollen das wir das Schlafzimmer zu machen *grins*) stört es ihn nicht all zu sehr.

Ich denke halt wenn er kapiert das er aus dem Schlafzimmer muss sofern er so nen Terror schiebt, dass er es dann bald lässt... bzw hoff ich es.

FrecheMauz

Gefällt mir
0
du kannst es ja mal versuchen mit dem aussperren... kann halt hinterher sein das er eure tür zerkratzt. Meine mussten auch mal ne zeitlang draußen bleiben haben aber zum glück nichts gemacht.
kann gut gehen, kann schief gehen. Ich würde das eher so machen, dass wenn er deine Freundin wieder aus dem Bett haut,
sie ihn rausträgt und genau DANN die tür zu macht. damit er es lernt.
Oder vielleicht Wasserspritze?

Kehron

Gefällt mir
0
Das mit dem raustragen ist auch so geplant das sie das macht WENN er sie entsprechend terrorisiert und nicht ohne Grund, das würde er ja nicht verstehen.

Spritzpistole im Bett ist halt nicht so gewollt im nassen liegen muss nicht sein ;)

Benjimaleri

Benjimaleri

Gefällt mir
0
Ganz blicke ich bei der Fütterung nicht durch. ::?

1.) Kitten bis zu einem Jahr dürfen futtern so viel sie wollen

Was für Baghira reicht, muss für Mogli noch lange nicht ausreichend sein

Habe zu meinen beiden EKH auch noch ein Geschwister Pärchen Maine Coon dazu genommen.

Kater Sam futtert weit aus mehr als seine Schwester Lara. Mit einem Unterschied von bis zu 150 Gramm an NAFU täglich.
Er zeigt euch eindeutig das er Hunger hat. Ihr müsst mehr füttern.

2.) Welches Futter füttert ihr

Whi...., Kit... sowie viele andere Arten von Supermarkt Futter entsprechen nicht den Anforderungen einer sättigenden Kitten Ernährung.

guckst du hier: https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=41817

Ihr arbeitet nachts? Weil du schreibst ihr füttert morgens um 7 Uhr wenn ihr heim kommt.

Zwischen 7 Uhr morgens und 17 Uhr nachmittags liegen 10 Stunden!!!!!!!

Bitte, bitte die Kitten gehören zwischendurch mehrmals gefüttert. Das ist ein viel zu großer zeitlicher Abstand.
Meine erwachsenen Katzen würden mir die Tapeten von den Wänden futtern wenn 10 Stunden zwischen einer Fütterung liegen, geschweige denn Kitten.
Und wie schon oben geschrieben, falls Baghira mit dieser Menge für dich ersichtlich auskommt, heißt das noch lange nicht das auch Mogli damit zurecht kommen muss.

Deine Kitten werden eindeutig in zu großen Zeitabständen gefüttert. Die Menge passt ersichtlich auch nicht.
Überdenke bitte die Menge, die Zeitabstände sowie die Qualität des Futters.

Kehron

Gefällt mir
0
Entschuldigung aber den Post empfinde ich echt schon als frech. Bevor du hier ne allgemeine Rundumkeule schwenkst lies doch zumindest mal was ich geposted habe dann könntest du dir deinen Post nämlich komplett sparen ....:evil:

Ganz blicke ich bei der Fütterung nicht durch. ::?

1.) Kitten bis zu einem Jahr dürfen futtern so viel sie wollen
Ach ehrlich? Hätte ich ja nun GAAAAR nicht gedacht ... hab das ja nicht auch selbst geschrieben in meinem 1. Posting ....

2.) Welches Futter füttert ihr

Whi...., Kit... sowie viele andere Arten von Supermarkt Futter entsprechen nicht den Anforderungen einer sättigenden Kitten Ernährung.

guckst du hier: https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=41817
Guckst du mein zweites Posting ... Macs, Grau und Animonda Carny ... lesen sollte man schon bevor man antwortet meinst du nicht?

Ihr arbeitet nachts? Weil du schreibst ihr füttert morgens um 7 Uhr wenn ihr heim kommt.
Ich schrieb morgens gibts futter wenn wir heimkommen gibts futter. Da fehlte ein Komma aber ich denk doch mal DAS sollte man schon begreifen wenn man den Text liest.

Zwischen 7 Uhr morgens und 17 Uhr nachmittags liegen 10 Stunden!!!!!!!

Bitte, bitte die Kitten gehören zwischendurch mehrmals gefüttert. Das ist ein viel zu großer zeitlicher Abstand.

....

Deine Kitten werden eindeutig in zu großen Zeitabständen gefüttert. Die Menge passt ersichtlich auch nicht.
Überdenke bitte die Menge, die Zeitabstände sowie die Qualität des Futters.
Wenn du nicht Vollzeit arbeitest und die Möglichkeit hast Katzen auch 5x am Tag zu füttern ist das toll für dich. Aber Menschen die 8 Stunden am Tag arbeiten haben nun mal leider nicht diese Möglichkeit (hab ich auch schon oben geschrieben). Ebenso hab ich geschrieben das wir bei der letzten Fütterung extra mehr in die Näpfe machen und auch das Baghira den kleinen aus ihrem Napf essen lässt wenn sie genug hat. Die beiden bekommen also nicht die gleiche Menge sondern Mogli bekommt entsprechend mehr zu futtern als Baghira.

Mogli isst also im Schnitt 300-500 Gramm gutes Futter am Tag und die Näpfe werden entsprechend gefüllt vor allem bevor wir schlafen gehen. Und solche Aussagen wie deine, die wirklich sehr deutlich zeigen das du mein Posting gar nicht gelesen hast, machen mich echt schon böse....

Pummelchen82

Pummelchen82

Gefällt mir
0
Hallo ::w,

wie alt sind denn Deine beiden?

Einer meiner beiden kam auch mal einige Zeit morgens um 4 Uhr. Weniger wegen dem Futter, eher weil ihm langweilig war. Mein Freund und ich haben dann immer das "Spiel" gespielt "Wer sich bewegt, verliert." :lol:

Ignorieren hat Wunder bewirkt. Nach drei Tagen war wieder Ruhe.

Kehron

Gefällt mir
0
::bg

Ignorieren hat leider nicht funktioniert entsprechend kam ja der Sprung richtung Gesicht mit dem Kratzer in die Hand :P

Baghira ist 6 Jahre alt und Mogli ist nun 13 Wochen :)

Haben nun eben nochmal entsprechend mehr Futter in die Näpfe und auch mal das Fummelbrett mit ein wenig trockenfutter gefüllt (ist das einzige TroFu das die beiden bekommen in Verbindung mit ein paar kleinen anderen Leckerli sodass das Brett überall ein wenig hat). Normal machen wir das Fummelbrett nur morgens voll für die Zeit bis wir von der Arbeit heim kommen aber schaun ma mal, vielleicht hilfts ja auch heute Nacht ;)

So und nun wird "getestet" ob heut Nacht Ruhe ist hihi :D

Bye bye ihr lieben bis morgen ::w

Benjimaleri

Benjimaleri

Gefällt mir
0
Ich möchte mich dafür entschuldigen das ich überlesen habe, das ihr das Futter Animonda Carny, Grau und Macs füttert. Soll ich nicht passieren kann aber passieren.

Warum reagierst du gleich so aggressiv?

Doch sonst stehe ich zu meinem Post. Und ich sehe es auch nicht als Rundumschlag sondern nur als Ratschlag, Tipp oder wie du es sonst sehen möchtest.

Animonda Carny ist doch schon mal ein guter Ansatz.

Morgens ca. um 7.00 gibts Futter wenn wir heimkommen zwischen 17 und 18 uhr gibts futter und dann zwischen 22.30 und 23.30 (am WE auch mal später) die 3.
Ich möchte hier nicht auf den vergessenen Beistrich herumreiten, aber es macht schon einen Unterschied ob man ließt:

morgens ca. um 7.00 Uhr gibst Futter wenn wir heimkommen,.....

oder

morgens um 7.00 Uhr gibts Futter,....zwischen 17 und 18 Uhr gibts Futter

ein Beistrich macht schon viel aus im Satz:

begnadigt ihn, nicht hängen oder

begandigt ihn nicht, hängen

Nur als Beispiel für falsche oder nicht gesetzte Satzzeichen.

Viele Menschen hier im Forum arbeiten Vollzeit! Doch auch diese bringen es zustande ihre Katzen so zu füttern das sie nicht unter Hungerattacken leiden.
Mogli hat auch mit dem von dir gefütterten Futter noch immer Hunger. Das ist doch Fakt und das kannst du ja auch nicht abstreiten. Sonst wäre dein Post auch nicht zustande gekommen.

Wenn es deiner Meinung nach nicht an der Menge liegt und deiner Meinung auch nicht an der Qualität des Futters liegt, würde ich einen Gang zum TA vorschlagen. Ein großes Blutbild hat da schon eine große Aussagekraft.

Vielleicht hat dein Kater ja SDÜ im Anfangsstadium. Das würde eine gierige und unmäßige Futteraufnahme schon mal aussagen.

Wie oft geht Mogli auf`s Katze Klo? Ist da alles im grünen Bereich? Oder kotet er mehr als Baghira. Beobachte das mal.

Mogli isst also im Schnitt 300-500 Gramm gutes Futter am Tag und die Näpfe werden entsprechend gefüllt vor allem bevor wir schlafen gehen. Und solche Aussagen wie deine, die wirklich sehr deutlich zeigen das du mein Posting gar nicht gelesen hast, machen mich echt schon böse....
Für das Überlesen habe ich mich schon entschuldigt, und echt böse sein bringt gar nix. Nur das du böse bist, und ich versuche dir und deinen Fellnasen zu helfen.

Kehron

Gefällt mir
0
@Pummelchen: Näpfe waren heut morgen noch gut gefüllt und trotzdem wollt der kleine Stinker mal wieder das wir um 5 aufstehen *grins* Diesmal "etwas" sanfter zwar aber es scheint wirklich eher die Langeweile in der Nacht zu sein *grins*

Nach ner 20 Minuten Spielrunde nun ist er wieder genüsslich am schnurren und kuscheln bis ich gleich auf die Arbeit fahre.

@Benjimaleri:

Auch wenns nun kleinkariert ist, der Komma Vergleich ist echt schlecht gewählt da es um falsche Kommasetzung geht und nicht um ein fehlendes. Das fehlende in meinem Posting konnte man sich dank des Kontextes denken aber was solls ... schwamm drüber.

Dein Posting hat es halt echt ein wenig so hingestellt als würde der kleine hier schon bald gequält werden bzw. hast du alles sehr sehr negativ dargestellt und das in Verbindung mit dem eindeutigen halb lesen meines Postings hat mich böse gemacht denn helfen kann man nur wenn man auch genau weiß was los ist und nicht wenn man nur halb hinhört bzw halb liest.

Aber das Thema ist ja nun durch, ich haks unter halbstarke raufphase ab. Der kleine wirds lernen haben meine anderen Katzen bisher ja auch :D

Mirabelle

Gefällt mir
1
Huhu,

um die zehn Stunden zu überbrücken, die die beiden kein Futter bekommen, wäre ein Futterautomat vielleicht eine Altnerative?

LG
Mira

Kehron

Gefällt mir
0
Die 10 Stunden tagsüber sind eigentlich kein großes Ding, das Fummelbrett wird ja gefüllt damit sie da auch noch was haben und Nassfutter is meist noch ein klein wenig übrig wenn wir heim kommen und es wird auch nicht sofort extrem geschlungen wenn es dann frisches Futter gibt.

Problem war ja eher Nachts aber das lag wohl einfach wirklich am übertriebenen Spieltrieb vom Kleinen ;)

Samarah

Gefällt mir
0
Also ich hab einen kleinen Tiger von 18 Wochen. Ich gehe auch Vollzeit arbeiten und manchmal liegen auch mehr als 10 Std zwischen den Futterzeiten. Er hat sich daran gewöhnt das es nur 2 Futterzeiten gibt! Dafür habe ich (auch wenn mich jetzt hier jeder erschlägt::bg) den ganzen Tag Trofu da stehn!! Und ich muss sagen meinen 2 Jungs schmeckt!!! Beide sind nicht unterernährt haben glänzendes Fell, sind sehr aufgeweckt, trotz Trofu. Der kleine entwickelt sich sehr gut laut TA::bg. Der wiegt jetzt 2,5kg.......Mehr als seine Schwester (Die ist bei Freunden) die hochwertiges Futter bekommt und mehrmals am Tag und zusätzlich Kitten-Milch.

Ich sehe das eher als langeweile. Der kleine Wurm will einfach spielen. Ich merke das auch, denn wenn Castiel nachts bock hat zu spielen dann werd ich auch mit einbezogen :twisted:!!! Ob ich will oder net!! Sei geduldig und ignorier es einfach. Hat bei mir auch geholfen ::bg..........Naja manchmal gehn die Pferde mit ihm durch und dann wir auch mal mitten in der Nacht auf Muttis Kopf rumgelatscht! Du muss halt bedenken das es noch Fell-Kinder sind die noch lernen müssen und auch noch viel spielen wollen....auch wenn mama und papa schlafen!::bg::bg

finmaja

Gefällt mir
0
hi

ich finde die zeit von 10 stunden zwischen den fütterungen viel zu lang, würde daher auch zu einem automaten raten...
übrigens auch aus gesundheitlichen gründen, denn der verdauungsapparat von katzen ist nicht für wenige große, sondern mehrere kleine mahlzeiten gedacht

Kehron

Gefällt mir
0
Sind inzwischen auch auf 4 mal füttern umgestiegen + Fummelbrett für den Tag über.

Morgens direkt wenn wir aufstehen die 1., die 2. dann direkt bevor ich aus dem Haus gehe, die 3. sobald meine Freundin heim kommt (sie ist eher daheim als ich) und die 4. dann bevors ins Bett geht ;)

finmaja

Gefällt mir
0
aber wecken kommt er immernoch oder?

da ihr ihn ja bestärkt habt, wird das vermutlich etwas dauern...

meine toben auch nachts, wenn ich mich beweg, hab ich ne katze im gesicht hocken... :roll:

Kehron

Gefällt mir
0
Inzwischen ist es schon um einiges besser. Momentan fängt er so 5-10 Minuten vorm Wecker an. Sprich er hat ein Gefühl dafür bekommen wann wir aufstehen :)

Vorgestern war er ganz brav an meinen Füßen gelegen und hat geschlafen während Baghira auf meinem Bauch genüsslich geschlafen hatte :D

Tinker

Gefällt mir
0
Wenn der Kater morgens Fummelbrett bekommt, kann er das nachts auch bekommen.

Ich füttere morgens zweimal (und das heißt ich stehe mindestens 2 Stunden vor dem Verlassen des Hauses auf)

und abends ebenfalls zweimal. Wobei abends mehr Abstand zwischen den Mahlzeiten liegt. Bei Kitten - und ja, ich bin voll berufstätig - schaffe ich sogar drei Mahlzeiten (Abstand ca 2 Stunden).

Wenn ihr vorm Zubettgehen die Fummelbretter mit - nee, nicht Trofu - getrocknetem Fleisch, Fisch, Käse, Quark, Hefetabletten, gekochtes Hack oder so füllt, müßte eigentlich alles prima laufen.

Nur - ihr dürftet bei Randale morgens nicht reagieren.

Wobei ich das ein wenig ungewöhnlich finde. Ich habe immer Kitten aus einer Haltung bekommen, wo es ohne Unterbrechung Futter gab. Ich habe alle Kitten binnen einer Woche auf fünf, dann vier Mahlzeiten umgestellt, ohne dass es auch nur ansatzweise Probleme gab.

Es ist sogar vorgekommen, dass meine Fellis mich bis 9 Uhr schlafen ließen, obwohl sie normal gegen 4 Uhr ihre erste Mahlzeit erhalten.

LG Tinker

Thema:

Kitten Kater agressives Verhalten und Futter einfordern

Kitten Kater agressives Verhalten und Futter einfordern - Ähnliche Themen

• Kitten-Erziehung: Kitten jagt ängstlichen Kater

Kitten-Erziehung: Kitten jagt ängstlichen Kater: Hallo, ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach hilfreichen Tipps für die Zusammenführung eines ziemlich wilden und verspielten Kitten mit meinen...
  • Wie ihm das Beißen abgewöhnen?

Wie ihm das Beißen abgewöhnen?: Moin Moin zusammen, mein kleiner (18 Wochen) möchte sich das Beißen leider nicht abgewöhnen. Gebissen wird nur zur Aufforderung wenn, er spielen...
  • Zusammenführung mehr als problematisch!

Zusammenführung mehr als problematisch!: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe auf diesem Weg Ratschläge zu bekommen, denn ich bin leicht verzweifelt und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll...
  • Kitten piselt ins Bett!

Kitten piselt ins Bett!: Hallo ich habe seit ca. 3 wochen einen kleinen Kater. Der jetzt etwas über 3 Monate alt ist. Es ist meine erste Katze. So kommen wir nun zu...
  • Kitten eingezogen

Kitten eingezogen: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben vor 2 Wochen zwei Kitten (Bengal) in unserer Familie aufgenommen. Zunächst paar Infos zu den Katzen...