Kitten hat Durchfall, erbricht nach Futterumstellung

Diskutiere Kitten hat Durchfall, erbricht nach Futterumstellung im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin neu hier, seit Samstag haben wir zwei kleine Kater aus dem Tierheim,ca. 13 Wochen alt, George und Louis. Die Dame im Tierheim sagte...

Calliope

Registriert seit
08.08.2013
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hallo!
Ich bin neu hier, seit Samstag haben wir zwei kleine Kater aus dem Tierheim,ca. 13 Wochen alt, George und Louis. Die Dame im Tierheim sagte mir, dass alle Katzen im TH Multifit bekommen und Royal canine kitten, dass ich das aber problemlos umstellen könne. Am Montag sollte ich die Hälfte Multifit mit dem Futter mischen, dass ich füttern möchte und am Dienstag könne ich das Multifit schon weg lassen. Gesagt, getan. Das war leider ein Fehler, denn am Dienstag ging es dann schon los, dass beide eher breiigen Stuhlgang hatten. Also habe ich wieder nur Multifit gegeben, aber gestern hat George dann sein Futter
erbrochen. Ich habe ihnen dann Hühnchen mit Reis gegeben, das schien er zu vertragen.
Heute morgen hat er dann wieder gebrochen, danach war er auf einmal sehr hungrig und hat einen Löffel Multifit gefressen, dann habe ich beide eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren.
Mit unserem verstorbenen Kater sind wir immer bis nach Wuppertal zum Toerarzt gefahren, nun wollte ich versuchen einen Tierarzt etwas mehr in der Nähe zu finden und bin einigen Empfehlungen gefolgt und in einer Tierklinik in der Nähe gewesen. Die Ärztin untersuchte beide, stellte fest, dass sie kein Fieber haben. Sie spritzte ihnen ein Medikament gegen Durchfall und gab mir Sab simplex und Diarsanyl plus mit. Außerdem wollte sie, dass ich beiden Kitten heute kein Futter mehr gebe, weil ihre Bäuche so voll und aufgebläht seien und dass ich ihnen ab morgen vet. i/d Trockenfutter gebe, bei dem ich auch bleiben könne. Das habe ich abgelehnt, denn ich möchte nicht, dass die zwei Trockenfutter fressen, sie haben schon Gott sei Dank von dem royal canine, dass ich ihnen zur Eingewöhnung hingestellt hatte, kaum etwas angerührt. Daraufhin reagierte sie etwas schnippisch, dann würden die Zähne der Kater kaputt gehen, wenn sie nur Nassfutter bekommen. Dann solle ich eben erstmal weiter Multifit geben, wenn sie es vertragen. Abgesehen davon, dass sie bei Louis beim Spritzen durchgestochen hat und nochmal nachsetzen musste, fühlte ich mich alles in allem auch nicht gut beraten.
Nun meine Fragen: Soll ich ihnen wirklich den ganzen Tag nichts mehr geben? Beide stehen neben mir, wenn ich in der Küche bin und maunzen mich hungrig an.
Louis Stuhlgang ist seit gestern Abend wieder geformt aber sehr weich, sollte das Fressverbot für ihn auch gelten?
Leiden die Kitten nicht unter dem Flüssigkeitsverlust, wenn ich sie hungern lasse?
Soll ich ab morgen dann wieder Multifit füttern oder ein Schonkost Futter?
Wieviel kann ich ihnen zu fressen geben, vielleicht haben sie sich auch einfach überfressen?
Viele Grüße
Calliope
 
08.08.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kitten hat Durchfall, erbricht nach Futterumstellung . Dort wird jeder fündig!
Dolly

Dolly

Registriert seit
22.07.2008
Beiträge
366
Gefällt mir
0
Hallo, ich habe gerade ein ähnliches Problem. Meine beiden sind auf ca. 4 - 5 Monate geschätzt, sehen aber viel jünger aus. Einer hat guten festen Stuhl und einer hat weichen Stuhl, was auch stark riecht. Habe ich heute gesehen. Sie brechen Gott sei Dank nicht und scheinen auch topfit zu sein. Ich habe sie seit Samstag und ich hatte ihnen täglich eine Schüssel Milch (laktosefrei) gegeben und nun überlege ich, ob es zuviel Milch war? Jedenfalls bekommen sie jetzt erstmal keine Milch, auch haben sie zu durcheinander Nassfutter bekommen und ich habe sie ja dauernd gefüttert, früher war ich den ganzen Tag weg und da haben meine damaligen Kitten morgens und abends zu fressen bekommen und soweit war auch alles in Ordnung. Auf der anderen Seite hat man mir gesagt, ich soll ihnen öfters kleine Mengen geben aber vielleicht ist es dann doch zu viel? Wieviel Gramm Nassfutter frisst dein Kitten am Tag?
 

Calliope

Registriert seit
08.08.2013
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hallo!
So eine 400 Gramm Dose haben sie schon zusammen am Tag leer gemacht. Aber ich habe gedacht, das sei normal,weil sie noch so klein sind.
LG
Calliope
 

Silki

Registriert seit
08.08.2013
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe einen kleine Kater "Rubbel die Katz", er ist jetzt auch 13 Wochen alt. Was er vorher zu fressen bekommen hat, kann ich nicht sagen, aber da ich zwei weitere erwachsene Katzen habe, stand natürlich Naß- und Trockenfutter bereit.

Mein alter Kater Effe ist 18 jahre alt und bekommt zum Aufpäppeln Rinderhackfleich.

Rubbel hat das natürlich gemerkt und seinen Anteil eingefordert.

Er hatte die ersten zwei Tage Durchfall, von dem Geruch will ich mal gar nicht reden,...

Nun ist alles gut, ich denke, es ist einfach die Umstellung des Futters.

Wenn ich mir ansehe, in welcher Geschwindigkeit Rubbel ne Futterschale leer kriegt, erscheinen mir 400g für zwei Kleine nicht wirklich viel.

Vielleicht bin ich da etwas rustikal, aber Rubbel ist nicht der erste Kleine, den ich aufgezogen habe, alle haben von Anfang an normales Futter bekommen.

Ich hoffe, daß hilft dir.

Gruß
Silki
 
Dolly

Dolly

Registriert seit
22.07.2008
Beiträge
366
Gefällt mir
0
Also 400 g für beide ist auf jeden Fall nicht zu viel, meine zwei erwachsenen Katzen (Freigänger) haben sich zu Lebzeiten auch nur 400 g Nassfutter geteilt, haben sich aber auch draußen Tiere gefangen.

Also meine Kitten schaffen mindestens 600 g - 800 g Nassfutter, wobei sie auch ein klein wenig Trockenfutter noch fressen aber sehen das Trockenfutter auch nicht als Haupternährung, sie wollen schon das Nassfutter haben. Hierzu kommen noch ein bis zwei Leckerlis (Kaustangen, Pasten etc.). Hierzu haben sie ja noch eine Schale Milch geteilt (laktosefrei).

Deswegen ja meine Befürchtung, dass ich sie "vollstopfe" aber sie sind auch sehr zierlich und haben immer Hunger. Außerdem waren es ja angebliche Findlinge, wobei sie die letzten vier Wochen bei der Katzenhilfe gewohnt haben, die Dame hat mir auch gesagt, dass sie eigentlich alles vertragen und nicht so wählerisch sind aber viel fressen, wobei sie ihnen kein Trockenfutter gegeben hat, deshalb überlege ich sogar, es erstmal ganz wegzulassen und schaue, ob sich der Stuhl wieder verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calliope

Registriert seit
08.08.2013
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Ich frage mich halt nur, ob es wirklich richtig ist, sie bis morgen fasten zu lassen und mit welchem Futter ich dann morgen wieter machen soll.
LG
Calliope
 
Dolly

Dolly

Registriert seit
22.07.2008
Beiträge
366
Gefällt mir
0
Das weiß ich leider auch nicht, ich hatte so nie Probleme mit dem Erbrechen außer ganz früher bei meiner Dolly: sie hat damals Trockenfutter in großen Stücken, damals war es glaub ich das von Aldi, was sie sofort wieder erbrochen hat. Sie hat ja immer runtergeschlungen und ihr Magen hat es nicht vertragen, sobald ich ihr aber damals Kittentrockenfutter gekauft habe, war es wieder ok. Also grundsätzlich würde ich "mal Erbrechen" nicht überbewerten. Aber ich habe sie jetzt nicht wegen dem Erbrechen auf eine Nulldiät gesetzt, habe sie ganz normal weitergefüttert und gut war es.
 

Calliope

Registriert seit
08.08.2013
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Also ich finde es ganz furchtbar, wenn sie mich so herzzerreißend anmiauen, wenn ich auch nur in die Nähe der Küche geh :cry:
 
Dolly

Dolly

Registriert seit
22.07.2008
Beiträge
366
Gefällt mir
0
Lasse dein Bauchgefühl entscheiden, was du machen sollst. Also ich könnte das auch nicht mit ansehen aber ich kann ja auch nicht aus der Ferne sagen, was richtig oder falsch ist.
 
Thema:

Kitten hat Durchfall, erbricht nach Futterumstellung

Kitten hat Durchfall, erbricht nach Futterumstellung - Ähnliche Themen

  • Beide Kitten Durchfall!

    Beide Kitten Durchfall!: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier. Ich habe 2 Katzen. Die eine ist im Mai geboren, die andere am 1. September 2019. Die zweite ist erst...
  • Dauerhaft Durchfall Kitten - Hilfe :-(

    Dauerhaft Durchfall Kitten - Hilfe :-(: Hallo, bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand auf die schnelle ein paar wertvolle Tipps geben. Die kleine Pepper hat seit 1 1/2 Wochen...
  • Durchfall Kitten

    Durchfall Kitten: Hallo, wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, habe ich vor 9 Tagen zwei kleine Kitten zu mir genommen (jetzt 13 und 9 Wochen...
  • Durchfall bei Kitten

    Durchfall bei Kitten: Hallo zusammen, seit letzter Woche haben wir zwei Kitten (knapp 12 Wochen alt). Sie stammen von draußen und können als "Wildlinge" bezeichnet...
  • Durchfall bei Kitten Elmo

    Durchfall bei Kitten Elmo: Hallo und guten Tag, nachdem wir unseren Merlin am 11.01 nach langer Krankheit verloren haben, zog nach kurzer Zeit ein neuer Kater bei uns ein...
  • Ähnliche Themen
  • Beide Kitten Durchfall!

    Beide Kitten Durchfall!: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier. Ich habe 2 Katzen. Die eine ist im Mai geboren, die andere am 1. September 2019. Die zweite ist erst...
  • Dauerhaft Durchfall Kitten - Hilfe :-(

    Dauerhaft Durchfall Kitten - Hilfe :-(: Hallo, bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand auf die schnelle ein paar wertvolle Tipps geben. Die kleine Pepper hat seit 1 1/2 Wochen...
  • Durchfall Kitten

    Durchfall Kitten: Hallo, wie ich schon in einem anderen Thread beschrieben habe, habe ich vor 9 Tagen zwei kleine Kitten zu mir genommen (jetzt 13 und 9 Wochen...
  • Durchfall bei Kitten

    Durchfall bei Kitten: Hallo zusammen, seit letzter Woche haben wir zwei Kitten (knapp 12 Wochen alt). Sie stammen von draußen und können als "Wildlinge" bezeichnet...
  • Durchfall bei Kitten Elmo

    Durchfall bei Kitten Elmo: Hallo und guten Tag, nachdem wir unseren Merlin am 11.01 nach langer Krankheit verloren haben, zog nach kurzer Zeit ein neuer Kater bei uns ein...
  • Schlagworte

    ,

    ,

    babykatze bricht

    ,
    durchfall und erbrechen bei katzenbabys
    , 16 wochen alte katze hat durchfall nach futterumstellung, katzenbabys aufziehen erbrechen, kitten hat gebrochen, kitten erbricht, kitten mit 6 wochen erbricht milch, katze durchfall futterumstellung
    Top Unten