Kitten hat Auge plötzlich geschlossen/blaue Zitzen

Diskutiere Kitten hat Auge plötzlich geschlossen/blaue Zitzen im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, Die Kitten sind mittlerweile 3 Wochen alt & heute habe ich gleich zwei Entdeckungen firstgemacht... Zum einen hat die mama blaue/schwarze...

Junila

Registriert seit
13.07.2022
Beiträge
11
Gefällt mir
17
Hallo,
Die Kitten sind mittlerweile 3 Wochen alt & heute habe ich gleich zwei Entdeckungen
gemacht... Zum einen hat die mama blaue/schwarze Ränder um die Zitzen, die kleinen trinken wirklich ständig, ist es da vllt sogar normal?
Und ein Kitten hat plötzlich ein Auge zu, ein anderes hat etwas weißes am Auge und es ist leicht geschlossen 😟 vllt gekratzt?!
 

Anhänge

01.08.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kitten hat Auge plötzlich geschlossen/blaue Zitzen . Dort wird jeder fündig!
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
11.112
Gefällt mir
3.016
Hallo,

mach bitte schnell einen Termin beim TA,

so Kleinteile sind sehr empfindlich, vor allen Dingen, was die Augen betrifft.
Eventuell kann der TA zu dir nach Hause kommen.
Dann kann er sich auch gleich die Mama ansehen.

Wenn du züchtest (im Verein), könntest du deinen Mentor um Rat fragen.

Wenn nicht, sind Mutter und Vater durch geimpft und auf (Erb)Krankheiten getestet?
Was du jetzt bei den Kleinen versäumst, kannst du vielleicht später nicht mehr ungeschehen machen.
Ich denke da gerade an den Katzenschnupfenkomplex.
Aber auch eine Verletzung, die eine bakterielle Infektion nach sich zieht,
kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.
Ich würde da auf jeden Fall rasch einen TA drauf schauen lassen.

Wenn bereits 2 Kitten betroffen sind liegt die Vermutung nahe, dass es sich um etwas ansteckendes/übertragbares handelt.

Gute Besserung
 

Junila

Registriert seit
13.07.2022
Beiträge
11
Gefällt mir
17
Dankeschön für deine Antwort!
Nein nein ich züchte nicht! Habe die mama von einem sterbefall übernommen, daher habe ich leider wenig Ahnung von so kleinen kitten und was da so alles zubeachten ist...
Waren aber heute beim Tierarzt und haben floxal augentropfen mitbekommen, die Ärztin tippt auch auf einen Infekt, obwohl ich mir jedes Mal die Hände gewaschen habe & alle meine Tiere geimpft sind 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
chilli 1

chilli 1

Moderator
Registriert seit
17.06.2013
Beiträge
11.112
Gefällt mir
3.016
Super, dass du beim Tierarzt warst und sorry, dass ich deinen anderen Thread, Ängstliche Mutter und kitten nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Da hast du ja schon geschrieben, dass du die Katze trächtig übernommen hast.

Waren die Beiden denn durchgeimpft?

Wie schaut es denn jetzt aus mit der "Beziehung" zwischen dir und der Mama?

Entwickeln sich die Kitten ansonsten gut ?

Ich glaube, Fotos sagen mehr als tausend Worte und wir sind doch alle süchtig nach Fotos.

Ans Herz legen möchte ich dir auch noch einmal die Kastration der Mutter,
nicht nur, das Kätzinnen relativ schnell nach der Geburt wieder rollig werden können und sehr erfinderisch sind, wenn es darum geht, sich einen Kater zu suchen,
auch jede weitere Rolligkeit birgt für sie gesundheitliche Risiken,
so steigt zB das Risiko auf Tumore und Gebärmuttervereiterungen.
Am Besten lässt du gleich die Gebärmutter mit entfernen und kastriert können Kätzinnen werden, sobald die Kitten futterfest sind, meist so ca 6. Woche und die meisten Katzen lassen ihre Kitten wieder an die Milchbar und säugen weiter, was durchaus auch mal erst nach 1/2 Tagen sein kann.

Auch hier sorry, wenn das schon in deinem anderen Tröt stand,
ich lese zwar jeden neuen Beitrag, hab mir deinen alten Faden aber nicht nochmal komplett durchgelesen.

Alles Liebe weiterhin
 
Thema:

Kitten hat Auge plötzlich geschlossen/blaue Zitzen

Kitten hat Auge plötzlich geschlossen/blaue Zitzen - Ähnliche Themen

  • kitten-augen noch nicht geöffnet

    kitten-augen noch nicht geöffnet: hallo, hab soeben 4 kitten gerettet. :( leider habn sie noch nicht mal die augen offen (ok der eine hats eines ein gaaanz klein wenig offen...also...
  • Kitten hat tränende Augen

    Kitten hat tränende Augen: Hallo, wir haben dieses Jahr wieder Findelkinder angenommen/aufgenommen vom TH, aber 2 von ihnen haben tränende Augen. :( Wir haben die Salbe...
  • kitten haben schon augen auf

    kitten haben schon augen auf: Hallo, Meine kleinen sind am 15.6. geboren und heute hat ein kater schon ein auge ganz auf aber das andere ist noch zu und ich glaube sehen...
  • Wann öffnet Kitten die Augen?

    Wann öffnet Kitten die Augen?: Hallo zusammen, wie ihr ja wisst hat meine Katze geworfen. Ein Bursche hat überlebt. :| Er ist heute nun 10Tage alt. Die Augen sind immer noch...
  • Verklebte Augen bei 4wöchigen Kitten

    Verklebte Augen bei 4wöchigen Kitten: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch relativ neu in diesem Forum und habe immer versucht, Pobleme über bereits bestehende Beiträge zu lösen, aber im...
  • Ähnliche Themen
  • kitten-augen noch nicht geöffnet

    kitten-augen noch nicht geöffnet: hallo, hab soeben 4 kitten gerettet. :( leider habn sie noch nicht mal die augen offen (ok der eine hats eines ein gaaanz klein wenig offen...also...
  • Kitten hat tränende Augen

    Kitten hat tränende Augen: Hallo, wir haben dieses Jahr wieder Findelkinder angenommen/aufgenommen vom TH, aber 2 von ihnen haben tränende Augen. :( Wir haben die Salbe...
  • kitten haben schon augen auf

    kitten haben schon augen auf: Hallo, Meine kleinen sind am 15.6. geboren und heute hat ein kater schon ein auge ganz auf aber das andere ist noch zu und ich glaube sehen...
  • Wann öffnet Kitten die Augen?

    Wann öffnet Kitten die Augen?: Hallo zusammen, wie ihr ja wisst hat meine Katze geworfen. Ein Bursche hat überlebt. :| Er ist heute nun 10Tage alt. Die Augen sind immer noch...
  • Verklebte Augen bei 4wöchigen Kitten

    Verklebte Augen bei 4wöchigen Kitten: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch relativ neu in diesem Forum und habe immer versucht, Pobleme über bereits bestehende Beiträge zu lösen, aber im...
  • Top Unten