Kitten frisst nur Trockenfutter

Diskutiere Kitten frisst nur Trockenfutter im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, unser Zweitkater frisst - seit er hier ist - nur Trockenfutter. Vom Vorbesitzer wurde uns gesagt dass er immer Nassfutter zur Verfügung...

Saiyajin

Registriert seit
23.11.2019
Beiträge
4
Gefällt mir
1
Hallo,
unser Zweitkater frisst - seit er hier ist - nur Trockenfutter. Vom Vorbesitzer wurde uns gesagt dass er immer Nassfutter zur Verfügung hatte, da aber im Gegensatz zu seinen Geschwistern nie ran ging.
Wir haben schon alles versucht: Einweichen in Wasser/Brühe, ein paar Krümel Nassfutter untermischen, rohes Fleisch, gekochtes Fleisch, Katzenmilch, Thunfisch... alles lässt er stehen. Nachdem er fast 3 Tage nichts gegessen hat, haben wir nachgegeben...

Das Schlimmste, unser Erstkater, der sonst Nassfutter mit Begeisterung fraß ist nun auch auf den Geschmack gekommen, weil er dem Kleinen ständig das Trockenfutter klaut. Sobald dieser seine Mahlzeit bekommt (das Trofu steht nicht zur freien Verfügung) kommt er angetrabt (er hört und riecht es wohl) und zwängt seinen Kopf dann mit in den Napf. Inzwischen mäkelt er jetzt auch schon beim Nassfutter.

verzweifelte Grüße
 
01.12.2019
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
1.197
Gefällt mir
893
unser Zweitkater frisst - seit er hier ist - nur Trockenfutter. Vom Vorbesitzer wurde uns gesagt dass er immer Nassfutter zur Verfügung hatte, da aber im Gegensatz zu seinen Geschwistern nie ran ging.
Genau da wird das Problem liegen. Die Kitten hatten anscheinend NF und TF zur freien Verfügung. Paul hat entweder nie gelernt, dass man NF fressen kann, oder er wurde (unbemerkt?) von den Geschwistern vom Futternapf gedrängt und hat sich daher ans TF gemacht. Ich vermute sogar eher zweiteres - denn obwohl meine Kitten immer TF stehen hatten, haben sich alle aufs NF gestürzt. Da die Kitten unterschiedlich vehement und schnell gefressen haben, hatten unsere immer mehrere Teller, so dass wirklich jeder der 3 in seinem Tempo genügend fressen konnte.

Wie füttert ihr denn die Kater? Zusammen und jeder hat einen Napf? Und wie häufig gibt es Futter?
Falls ihr Näpfe habt, könnt ihr auch mal flache Teller versuchen ( z.B. Untertassen).
Ich würde folgendes probiereb:
- beide gleichzeitig füttern. Als Vorspeise ein paar Kroketten TF und danach jedem etwas NF auffüllen.
- Katzenparmesan - also das TF klein reiben und über das NF geben
- das Nassfutter anwärmen oder sogar mit warmer Hühnerbrühe verfeinern
- versuchen, das NF als Leckerli aus der Hand fressen zu lassen

Eventuell mag Paul auch nur euer NF nicht? Du schriebst, dass ihr hochwertig füttert. Beim Vorbesitzer würde ich allerdings eher auf preiswertes NF tippen.

Und ich weiß nicht, ob ihr mit dem Kleinen schon beim Tierarzt wart, aber viele Katzen fressen bei Halsweh, Zahnweh oder entzündetem Zahnfleisch kein NF.
 
Thema:

Kitten frisst nur Trockenfutter

Kitten frisst nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

  • Katze frisst Kitten das Futter weg

    Katze frisst Kitten das Futter weg: Gutem Abend! Unsere ( 13 Monate ) wiegt z.zt 4.1 Kilo und ich habe das Gefühl, das sie in der letzter an Gewicht zulegt hat. Zum Spielen kann ich...
  • Kitten frisst 800g Nassfutter pro Tag

    Kitten frisst 800g Nassfutter pro Tag: Hallo ihr ::w Also ich bin mit Katzen aufgewachsen, aber Kitten hatten wir nie. Bin vor kurzem in eine eigene Wohnung gezogen und wurde von...
  • Kitten frisst nur ab und zu

    Kitten frisst nur ab und zu: Hallo ihr Lieben, zu aller erst - sorry für den langen Text - ich hoffe er schreckt euch beim Lesen nicht ab ::bg ich bin neu hier und habe...
  • Kitten frisst fast nichts

    Kitten frisst fast nichts: Hallo ihr Lieben ::w Seit Freitag ist ja nun Smokey bei uns. Er ist jetzt 12 Wochen alt und ein gesundes kleines Kerlchen. Aber das Fressen macht...
  • Kitte frisst nicht mehr

    Kitte frisst nicht mehr: Hallo, meine Freundin hat zwei 3 Monate alten Kitten. Seit gestern Morgen frisst einer von ihnen nichts mehr. Hat kein Fieber, TA sagt, solange...
  • Kitte frisst nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Katze frisst Kitten das Futter weg

    Katze frisst Kitten das Futter weg: Gutem Abend! Unsere ( 13 Monate ) wiegt z.zt 4.1 Kilo und ich habe das Gefühl, das sie in der letzter an Gewicht zulegt hat. Zum Spielen kann ich...
  • Kitten frisst 800g Nassfutter pro Tag

    Kitten frisst 800g Nassfutter pro Tag: Hallo ihr ::w Also ich bin mit Katzen aufgewachsen, aber Kitten hatten wir nie. Bin vor kurzem in eine eigene Wohnung gezogen und wurde von...
  • Kitten frisst nur ab und zu

    Kitten frisst nur ab und zu: Hallo ihr Lieben, zu aller erst - sorry für den langen Text - ich hoffe er schreckt euch beim Lesen nicht ab ::bg ich bin neu hier und habe...
  • Kitten frisst fast nichts

    Kitten frisst fast nichts: Hallo ihr Lieben ::w Seit Freitag ist ja nun Smokey bei uns. Er ist jetzt 12 Wochen alt und ein gesundes kleines Kerlchen. Aber das Fressen macht...
  • Kitte frisst nicht mehr

    Kitte frisst nicht mehr: Hallo, meine Freundin hat zwei 3 Monate alten Kitten. Seit gestern Morgen frisst einer von ihnen nichts mehr. Hat kein Fieber, TA sagt, solange...
  • Top Unten