Kitten frisst kein Trofu!

Diskutiere Kitten frisst kein Trofu! im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Kleiner hat schon über eine Woche Durchfall, zuerst waren es Würmer, dann die...

Linamaus

Gefällt mir
0
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Kleiner hat schon über eine Woche Durchfall, zuerst waren es Würmer, dann die Ernährungsumstellung ... der TA hat mir empfohlen, nur Trofu und WAsser zu
geben, dann müsste der Durchfall nach 2 Tagen weg sein. Aber mein Kleiner frisst partout und überhaupt kein Trofu, deswegen hab ich ihm auch immer wieder gegartes Hühnerfleisch gegeben, dass er aber auch nicht gegessen hat ... das einzige, dass er frisst ist Nafu, wovon er aber eben Durchfall hat! Wie gewöhnt man ein Kätzchen an Trofu? Liegst vielleicht am Trofu?(ich geb ihm purina one und royal canin) Oder ist er noch zu jung? (knappe 8 Wochen, die Mutter ist leider schon so bald gestorben und die Vorbesitzer wollten ihn einfach "entsorgen"!!!!!!)

12.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kitten frisst kein Trofu! . Dort wird jeder fündig!

Bunny

Gefällt mir
0
Hallo! ::w

Trockenfutter ist eigentlich nicht gut für Katzen und schon gar nicht für Kitten! Fütterst du das gleiche Futter wie sein Vorbesitzer? Und wie ist die Futterumstellung abgelaufen?

Gute Besserung an deinen Spatz

Linamaus

Gefällt mir
0
Hallo!
Danke, dass ging ja schnell :p
Der Vorbesitzer fütterte (glaube ich) ihm gewöhniches Kittekat Nafu, ich habe jetzt von Mein Bestes das Junior Nafu gekauft, dass er zwar sehr gern mag, aber eben Durchfall davon bekommt. ICh möchte ihm das Kittekat nicht mehr geben, weil es ja eigentlich für erwachsene Katzen ist und auch so ganz ohne Nährstoffe und mit viel Zucker ist.Laut meinem TA sollte ich eben eine "Trofu-Diät" machen...

webwire

Gefällt mir
1
hallo linamaus und herzlich willkommen im forum!
trofu ist generell für katzen weniger gut geeignet als nafu. leider sind viele tierärzte über das füttern einer katze schlecht informiert, kaum zu glauben, aber wahr. ::?
bei durchfall ist in wasser gekochtes hühnchenfleisch ohne salz mit etwas reis eigentlich das beste, was man geben kann. hast du also schon ganz richtig gemacht ;-)
wenn der kleine da nicht ran geht, dann kannst du gut hipp-gläßchen füttern, die bekommen kleinen katzen mit durchfall auch gut.
du kannst auch noch versuchen, dem kleinen etwas hüttenkäse und rohen tatar unterzujubeln, das mögen einige kätzchen auch sehr gerne.
wenn die kleine sofarolle nur nafu fressen möchte, dann lass ihn. der durchfall muss auf jeden fall beobachtet werden, aber wenn er sonst einigermaßen fit ist, d.h. sich putzt und spielt, dann geht es ihm sicher bald wieder besser.
beobachte ihn und geh im zweifelsfall zum tierarzt, wenn der durchfall sich nicht legen sollte.
auch wäre es gut, wenn du den kleinen täglich wiegen würdest. das geht am besten mit einer diätwaage für die küche.
sollte er abnehmen, würde ich den kleinen mann nochmal zum ta bringen.
ansonsten mach dir keine sorgen, junge katzen haben schnell mal durchfall. das ist meist nach einigen tagen durchgestanden.
zum alter des kleinen: 8 wochen ist leider wirklich etwas früh, normalerweise sollten kleine katzen bis zur 12. woche bei der mutter bleiben. leider gibt es aber (wie in deinem fall auch) häufig menschen, die ihre kleinen möglichst schnell los werden wollen :?
du solltest auf den kleinen in nächster zeit gut aufpassen und ihn so viel fressen lassen wie er will. am besten sind 3-4 malzeiten pro tag in dem alter.
wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest, am besten mit fotos :lol:
liebe grüße,

webwire

Gefällt mir
1
ps: du kannst ihm vielleicht das lux bzw. shah vom aldi geben. (hängt davon ab ob aldi-süd oder nord). da ist kein zucker und auch kein getreide drin.
außerdem ist es günstig und trotzdem besser als kittekat, whiskotz und co :wink:

Rina

Gefällt mir
0
Trofu und Wasser, wenn ein Kitten Durchfall hat?? 8O

Gib ihm lieber etwas gekochtes Hühnchen...

Rina

russian

Gast
Lina,
mit knapp 8 Wochen beginnt man gerade erst ein Kitten mit Trofu vertraut zu machen und als Diät halte ich es für alles andere als geeignet.
Zudem wird bei Trofu meist zu wenig getrunken, und gerade bei Durchfall verliert ein Kitten gefährlich schnell an Flüssigkeit.
Koche etwas Hühnchenbrust, püriere sie fein und biete sie vermischt mit gekochtem Reis oder Kartoffelpüree (aber nur mit Wasser anrühren, ohne Milch und Butter) an.
Achte darauf, dass die Substanz in etwa dem von Nafu entspricht, dann ist die Akzeptanz auch besser.
Etwas Heilerde kannst Du auch unter das Futter mischen, sie wirkt recht gut gegen Durchfall.

Linamaus

Gefällt mir
0
Hüttenkäse und tartar? auf das wär ich nicht gekommen, muss ich morgen gleich mal probieren! bin froh, dass ich getrost auf das trofu verzichten kann, muss schon sagen, da hat mich der ta echt stutzig gemacht!
Ja, gottseidank ist er wirklich quietschvergnügt:p ist halt momentan ziemlich stressig für uns, weil er sein geschäft nicht wirklich halten kann und überall hinmacht. ;-) Aber einsperren mag ich ihn nicht. Leider ist sein po vom ganzen Durchfall sehr wund ... glaubt ihr, kann ich ihm babypuder drauftun?
werde auf jeden fall bald mal ein photo von meinem linus reintun :p

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Nimm lieber keinen Babypuder, da ist zuviel Chemie drin, auch Duftstoffe, die nix am Kätzchen zu suchen haben.

Du kannst vielleicht ein gutes Calendulaöl drauftupfen, vielleicht auch verdünnte Calendulatinktur (hat kein Öl). Aber dann aufpassen, auf offener Haut kann die Tinktur etwas brennen, wenn sie nicht genug verdünnt ist.

Günstig wär auch Notfallcreme (Bachblütensalbe von Nelson-Bach, das Original).

Beim Futterumstellen immer sehr langsam vorgehen, mit Mischen anfangen. Dazu vom Neuen nur sehr wenig ins Gewohnte geben, eben soviel, daß noch alles akzeptiert wird. Dann allmählich die Zusammensetzung zugunsten der neuen Sorte verändern.

Vielleicht gelingt es Dir sogar, etwas Heilerde übers Futter zu streuen, ohne verschmäht zu werden? Heilderde Marke 'Luvos' oder 'Bullrich', ultrafein, gibts in Drogeriemärkten.

Hatte Dein Kleiner denn Würmer, daß er diese Behandlung bekommen hat?

Alles Gute für die kleine Maus ::w Zugvogel

Linamaus

Gefällt mir
0
ich hab einen puder von der apotheke, ohne zusatzstoffe und parfumfrei, war mir eben bei einer creme nicht sicher, wegem dem abschlecken und so. Er hatte zu beginn würmer, aber nach einer dreitage-kur wird da wohl nichts mehr übrig sein? in zwei wochen bekommt er nochmal etwas paste, um ev. resteier abzutöten.
er hatte schon leichten durchfall, als wir ihn bekommen haben, doch dachten wir eben, dass es würmer sind, die ja nicht schwer zu behandeln sind. :|

gandhi

Gesperrt
Gefällt mir
0
dann würde ich vielleicht mal eine Kotprobe von dem Kleinen sammeln.
Lass alles checken, denn Durchfall ist bei kleinen Kätzchen nicht ohne. Würmer kann man ja quasi ausschließen. Vielleicht irgendwelche Bakterien? Meine hatten als Kitten Ecoli-Bakterien zu viel und die haben DF ausgelöst!

Ich wünsche gute Besserung!

Raupenmama

Gesperrt
Gefällt mir
1
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Kleiner hat schon über eine Woche Durchfall, zuerst waren es Würmer, dann die Ernährungsumstellung ... der TA hat mir empfohlen, nur Trofu und WAsser zu geben, dann müsste der Durchfall nach 2 Tagen weg sein. Aber mein Kleiner frisst partout und überhaupt kein Trofu, deswegen hab ich ihm auch immer wieder gegartes Hühnerfleisch gegeben, dass er aber auch nicht gegessen hat ... das einzige, dass er frisst ist Nafu, wovon er aber eben Durchfall hat! Wie gewöhnt man ein Kätzchen an Trofu? Liegst vielleicht am Trofu?(ich geb ihm purina one und royal canin) Oder ist er noch zu jung? (knappe 8 Wochen, die Mutter ist leider schon so bald gestorben und die Vorbesitzer wollten ihn einfach "entsorgen"!!!!!!)
8O8O8O8O8O

dein TA hat sich nciht allzuviel mit WErnährugn udn medizinischen Zusammenhängen im Zusammenhang mit Ernhrung befasst, oder? sonst wrde er solche -nachgewiesenermassen gefährlichen - Ratschläge nciht geben!!!:twisted:

An Trofu gewöhnst du dein Kitten am besten ÜBERHAUPT NICHT!
Trofu entzieht dem Körper Flüssigkeit (eine katze muss die 5-fache Menge Wasser aufnehmen, um Trofu vernünftig verwerten zu können), udnd a Katzen als Wüstentiere ohnehin dazu neigen, zu wenig zu trinken ( schliesslich sind sie es physiologisch gewöhnt, die benötigte Flüssigkeit mit der nahrung aufzunehmen), sind Probleme mit dem Harnproduzierenden und- ableitenden Systemen bei reiner Tro-Fu-Fütterung vorprogrammiert

Gegen Durchfall hilft hochwertiges Futter, Hühnchen mit Kartoffelpürree/ stampfkartoffeln, Hüttenkäse mit kartoffel , gedünstete Leber mit Stampfkartoffeln etc... sehr gute erfahrungen aheb ich bei Kitten mit rohem Rindfleisch gemacht...d a gibt es am wenigsten probleme mit der Ernährungsumstellung

jannymee

Gefällt mir
0
dann würde ich vielleicht mal eine Kotprobe von dem Kleinen sammeln.
Lass alles checken, denn Durchfall ist bei kleinen Kätzchen nicht ohne. Würmer kann man ja quasi ausschließen. Vielleicht irgendwelche Bakterien? Meine hatten als Kitten Ecoli-Bakterien zu viel und die haben DF ausgelöst!
Genau! Auch mein bevorzugter Tipp: Stuhprobe untersuchen lassen! Das kostet nich so arg viel und schafft meist Klarheit! Durchfall ist, wie schon von anderen Foris gesagt, bei Kitten recht gefährlich.
Wir haben uns eine ganze Weile mit unserer Katze und Durchfall abgeplagt, bis wir dann durch eine Stuhlprobe auf Giardien kamen. Mittlerweile machen wir nicht mehr den Fehler, lange mit so einer Untersuchung zu warten!

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Hi Jannymee,

WIE lange hattet Ihr gewartet, was in der Wartezeit unternommen, um des Durchfalls Herr zu werden?

Zugvogel

jannymee

Gefällt mir
0
g mjkNaja, sie hatte eigentlich von Anfang an immer wieder Durchfall. Und die Züchterin meinte - und dachte das auch - dass sie eine empfindliche Katze ist, die bei Stress Probleme mit der Verdauung bekäme. Anfangs bekam sie Hühnchen und etwas Reis, als zwischenzeitlich ihr Kot von "zu weich" auf "zu dünn" wechselte. Später fütterten wir sie mit Kattovit, als der Durchfall häufiger wurde. Da sich dass alles sehr langsam vollzog und unser damaliger Tierarzt (Landtierarzt) uns nie auf eine Stuhlprobe angesprochen hatte, sondern Diättipps und wohl auch mal diverse Pasten, oder ähnliches, verordnet hat, dauerte es schon eine ganze Weile, bis wir auf die Giardien kamen (als wir zu Fr. Dr. Amberg-Alraun wechselten, unserer jetzigen Tierärztin)!

Das "Teuflische" an Giardien ist ja, dass es der Katze, abgesehen vom Durchfall, wunderbar geht! Wenn man dann auch noch einen Tierarzt hat, der irgendwie keine Ahnung von Tieren hat, die kleiner als ein Schaf sind, kann man bei sowas schon mal Mist bauen!

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Hi Jannymee,

die Botschaft ist angekommen ::w

Ich werd wohl nächste Woche nochmal dort sein, einfach nur Check mit Blutbild.

Zugvogel

Linamaus

Gefällt mir
0
Ist ja echt toll, welche tipps man hier bekommt! :p mein TA hat von einer Stuhlprobe gar nichts gesagt, vielleicht wäre ein Wechsel angebracht! was genau sind denn Giardien?
Ich werd auf jeden fall versuchen, meinen Kleinen heute Hühnerfleisch und hüttenkäse schmackhaft zu machen :wink:

Jeanny 59

Gefällt mir
0
Giardien sind kleine übelrichende Einzeller die im Darm sitzen.
Resistent gegen alle Desinfektionsmittel und schwer wieder loszukriegen.
Aber keine Panik, deine Kleine wird nicht daran sterben.
Mach erst mal den Test, dann sehen wir weiter.

Thema:

Kitten frisst kein Trofu!

Kitten frisst kein Trofu! - Ähnliche Themen

• Kitten 10 Wochen frisst plötzlich schlecht

Kitten 10 Wochen frisst plötzlich schlecht: :cry: Kann mir einer helfen? Unser Gismo, jetzt 10 Wochen und endlich 1 kg schwer, kam mit knapp 7 Wochen zu uns, wog 508 g und wurde von uns...
  • Kitten frißt das Trofu von der Großen

Kitten frißt das Trofu von der Großen: Ich hab noch nie ein 10 Wochen altes Kitten gehabt, und frag mich nun ob Lisa 10 Wochen altes Perserkitten das Persian von RC fressen darf. Sie...
  • Kitten frisst das Futter vom Großen

Kitten frisst das Futter vom Großen: Ich habe meinem 12 wochen alten Katerchen extra Kitten NaFu und TroFu gekauft, das er aber leider meistens stehen lässt. Lieber bedient er sich am...
  • Kitten frisst nur Nassfutter

Kitten frisst nur Nassfutter: Hallo!::w Unser Calimero ( 12. wochen) friss irgendwie kaum Trockenfutter. Nassfutter hingegen ißt er sehr gerne und viel. Ich mach das immer...
  • Kitten frisst wie verrückt !!!

Kitten frisst wie verrückt !!!: ich füttere meiner kleinen meistens Nutro Kitten . Das Problem ist nur das meine kleine davon unheimlich was weg futtert. Ich komme an einem Tag...