kiten zu mager?

Diskutiere kiten zu mager? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Haben einen 4,5 Monate alten Maine Coon Kater. Ein total verschmustes Energiebuendel. Wir fragen uns nur ob er firstzu mager ist. Wiegt jetzt 2,7...

Anonymous

Gast
Haben einen 4,5 Monate alten Maine Coon Kater. Ein total verschmustes Energiebuendel. Wir fragen uns nur ob er
zu mager ist. Wiegt jetzt 2,7 kg und hat 'ne recht duenne "Taille", aber komischer Weise einen leichten Haengebauch (ist aber nur Haut, der Bauch). Der kleine kriegt Royal Canin Sensitive Trockenfutter und eine halbe Dose Felix auf 2 Mahlzeiten verteilt - was er aber nur selten wegputzt. Waere Kittenfutter vielleicht doch angebrachter?
 
11.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kiten zu mager? . Dort wird jeder fündig!

Frauchen

Gast
Hallo Ice, :)

ich glaube das er mit 2,7 kg in dem Alter nicht zu dünn ist. Selbst für einen MC nicht. Daisy, Norweger, ist 7 monate alt und wiegt 2750gr.

Fühl ihm doch bitte mal über den Rücken, wenn du die Wirbel deutlich spüren kannst, ist die Katze unter ernährt.
Darf er raus ? Wieso fütterst du sensitiv? Und wieviel gibst du ihm am Tag?
Daisy bekommt 60 gr. RC indoor am Tag, damit habe ich bei meiner Katze gute Erfahrungen gemacht. Sollte man Sensitiv nicht nur Füttern wenn sie Probleme mit der Verdauung haben :?:
Was du auch tun kannst, wieg deine Katze doch regelmäßig dann siehst du in welcher Zeit sie wieviel zunimmt.

Gruß Claudia
 

Tiger

Registriert seit
03.06.2002
Beiträge
521
Gefällt mir
0
Hallo Ice,

also unser Maine Coon Mädchen wog mit knapp 10 Monaten 3,5 kg. Deiner ist ja doch noch ein Baby. Also glaube ich kaum, daß er zu wenig wiegt. Und wenn, sei doch froh, ich denke eine zu dicke Katze hat gesundheitlich mehr Probleme als eine schlanke. Und wenn er frißt ist doch alles in Ordnung.

Mit dem Sensitiv Futter kann ich mich Frauchen nur anschliessen, hat er den Probleme mit irgendwas? Ist er besonders anfällig mit Durchfall oder so?
 

Anonymous

Gast
kitten zu mager?

Wir haben das Futter beibehalten, was er beim Zuechter bekommen hat. Habe jetzt erst herausgefunden, dass es auch Kittenfutter von Royal Canin gibt. Ich kann deutlich seine Rippen spueren, fuehlt sich irgendwie spitz und kantig an. Kann es sein, dass er bis jetzt einfach nicht genug bekommen hat, da er nicht der einzige am Futternapf war? Frage mich ob der Haengebauch daher kommt, dass er mal dicker war und einfach abgenommen hat. Sollte ich ihn doch auf Kittenfutter umstellen oder kann ich ihn mit sensitive "maesten"? Ach ja wenn ich innerhalb einer NaFumarke bleibe aber neue Geschmacksrichtungen dazufuettern will muss ich das dann auch Schritt fuer Schritt machen? Oder die gleiche Menge wie sonst? Ist meine erste "echte" Katze habe also tausende Fragen. Sorry.
 

Tiger

Registriert seit
03.06.2002
Beiträge
521
Gefällt mir
0
Hallo annasmum,

also Sensitiv-Futter gibt man im Normalfall, wenn eine Katze Probleme mit dem Magen hat, z.B. also nach dem Fressen wieder erbricht, ständig Durchfall hat oder sowas. "Mästen" kannst Du ihn damit auf keinen Fall, es sei denn, er frißt davon unverhältnissmäßig viel.

Ich verstehe aber immer noch nicht so ganz, wo den genau Dein Pronlem ist. Der kleine frißt doch, oder? Und wenn er ganz normal frißt, dann hört er auch auf zu fressen, wenn er genug hat. Er weiß halt genau, wanns ihm reicht. Du stopfst Dich doch bestimmt auch nicht mit essen voll, wenn Du satt bist.

Wie gesagt, im Normalfall weiß eine Katze genau, wann sie genug hat. Aber auch hier gibt es die berühmte Ausnahme von der Regel (bzw. die Unersättlichen).
 

Anonymous

Gast
Dagegen sind meine beiden Coonie-Kitten echt mager (sagt auch die TA). Sie wiegen knapp 1900g und werden in 10 Tagen 4 Monate alt. Zur Zeit nehmen sie 100g pro Woche zu. Das heisst, wenn sie 4 Monate sind, wiegen sie etwa 2050 g. Auf den Rippen der beiden kann man Klavier spielen (O-Ton TA).

Bei uns gibts nur Kitten Futter von Hills (NaFu und TroFu), aber den Riesenhunger haben sie eben nicht. Ich kann das Zunehmen halt leider nicht erzwingen.

Vielleicht kommt es daher, dass 8 Kitten in dem *ersten* Wurf der Mutter waren und die bei der Geburt nur zwischen 80 und 95g gewogen haben. Das muss erstmal aufgeholt werden, oder?

Gruss Simone
 

annasmum

Gast
beruhigt

Waren heute beim Tierarzt und mein "kleiner" ist okay. Sollte doch lieber Kittenfutter kriegen und ich werde wohl auf ihm reiten koennen wenn er voll ausgewachsen ist :D . Laut Tierarzt wird er ein kleiner Riese und ist eben nur ein wenig schnell in die Hoehe geschossen, aber die Breite ist noch nicht ganz mitgekommen.

Vielen Dank allen
 
Thema:

kiten zu mager?

kiten zu mager? - Ähnliche Themen

  • Katze mag keinen Speisequark ect.

    Katze mag keinen Speisequark ect.: Hallo zusammen, :p ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte etwaige Unrichtigkeiten ect. Ich dachte nur, in so einem Forum hat sicherlich...
  • Darf meine Katze unbedenkt Hühner Herzen und Mägen zu sich nehmen?

    Darf meine Katze unbedenkt Hühner Herzen und Mägen zu sich nehmen?: Hallo Katzenfreunde Ich selbst ernähre mich sehr gesund, aufgrund meiner Krankheiten. Aber, das heißt ja nicht, dass meine Babies es nicht...
  • Katergreis mag kaum Katzennahrung

    Katergreis mag kaum Katzennahrung: Hallo, wir haben einen Katergreis bei uns, der frisst leider sehr schlecht und wiegt auch nur noch 2.7 kg. Der Kater war beim TA schon oft...
  • Normal? Übern wintern mag sie kein NassF mehr?

    Normal? Übern wintern mag sie kein NassF mehr?: Hey, Mimi hat im winter irgendwann das NF verweigert. War es ihr einfach über? Selbst jetzt finde ich es schwierig was für sie zu finden. Meist...
  • Sensibler Magen?!

    Sensibler Magen?!: Hallo, mein Maine Coon Kater hat immer so Phasen, wo er denkt, er kommt hier zu kurz und dann schlingt er immer wie ein IRRER! Vielleicht hat...
  • Ähnliche Themen
  • Katze mag keinen Speisequark ect.

    Katze mag keinen Speisequark ect.: Hallo zusammen, :p ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte etwaige Unrichtigkeiten ect. Ich dachte nur, in so einem Forum hat sicherlich...
  • Darf meine Katze unbedenkt Hühner Herzen und Mägen zu sich nehmen?

    Darf meine Katze unbedenkt Hühner Herzen und Mägen zu sich nehmen?: Hallo Katzenfreunde Ich selbst ernähre mich sehr gesund, aufgrund meiner Krankheiten. Aber, das heißt ja nicht, dass meine Babies es nicht...
  • Katergreis mag kaum Katzennahrung

    Katergreis mag kaum Katzennahrung: Hallo, wir haben einen Katergreis bei uns, der frisst leider sehr schlecht und wiegt auch nur noch 2.7 kg. Der Kater war beim TA schon oft...
  • Normal? Übern wintern mag sie kein NassF mehr?

    Normal? Übern wintern mag sie kein NassF mehr?: Hey, Mimi hat im winter irgendwann das NF verweigert. War es ihr einfach über? Selbst jetzt finde ich es schwierig was für sie zu finden. Meist...
  • Sensibler Magen?!

    Sensibler Magen?!: Hallo, mein Maine Coon Kater hat immer so Phasen, wo er denkt, er kommt hier zu kurz und dann schlingt er immer wie ein IRRER! Vielleicht hat...
  • Top Unten