Kippfensterschutz - ab welchem Abstand zur Wand nötig?

Diskutiere Kippfensterschutz - ab welchem Abstand zur Wand nötig? im Sicherungssysteme Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Ich habe letzte Woche neue Kundststofffenster bekommen, die sich in der Größe der Fensterflügel etwas von den alten Holzfenstern unterscheiden...

Keks

Gefällt mir
0
Ich habe letzte Woche neue Kundststofffenster bekommen, die sich in der Größe der Fensterflügel etwas von den alten Holzfenstern unterscheiden. Die Fenster und auch die Terrassentür sind teilweise oder ganz in die Wand, bzw. ins Mauerwerk, eingelassen, d.h. das gekippte Fenster steht dann oben gerade so weit vor, wie die Wand ist (ist
das irgendwie verständlich???). Das heißt, seitlich kommt keine Katze zum Kippfenster.

Bisher war der Abstand vom eigentlichen Fenster(flügel) zur Wand nur etwa 2 cm, da habe ich mir auf den Seiten, wo das der Fall war, den Kippfensterschutz logischerweise gespart, denn da hätte kaum eine Pfote, geschweige denn ein Kopf durchgepasst.

Bei den neuen Fenstern - da geht es mir auch hauptsächlich um die Terrassentüre - ist der Abstand vom Fensterflügel zur Wand jetzt etwa 4 - 5 cm. Ich meine dass da kein Katzenkopf durchpasst, bin mir aber auch nicht sicher. Meine Katzen sind 3 1/2 Jahre alt, also ausgewachsen, auch wenn der weibliche Teil eher zart geraten ist.

Meine Katzen sind Freigänger mit immer offener Katzenklappe, es hat daher noch nie eine Anstalten gemacht, ein Kippfenster raufzuklettern, aber das ist für mich kein Argument. Wenn es nicht sicher ist, kommt selbstverständlich trotzdem ein Schutz hin.

Gibt es da irgendwelche Normen? Würdet ihr den Kippfensterschutz montieren oder darauf verzichten?

05.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kippfensterschutz - ab welchem Abstand zur Wand nötig? . Dort wird jeder fündig!

stoepsel

Gefällt mir
0
Ich würde auf jeden Fall einen Schutz montieren. Auch meine sind alle Freigänger, und machen keine Anstalten, da durch zu kommen. Allerdings ist gerade ein Kater krank, ich muss ihn einsperren, und er hat tatsächlich versucht, durch einen 6-cm-Spalt zu kriechen.
( Nicht am Fenster, ich erwähne das nur wegen der Maße )

Und der kopf war beinahe durch...... also für mich wären 4 cm noch zu gefährlich. Man macht sich hinterher, falls was passiert, wahnsinnige Vorwürfe....... da ist der Aufwand, den Schutz zu montieren, doch vergleichsweise gering, oder ? ::?

Thema:

Kippfensterschutz - ab welchem Abstand zur Wand nötig?

Kippfensterschutz - ab welchem Abstand zur Wand nötig? - Ähnliche Themen

• Optisch dezenter Kippfensterschutz im Wintergarten

Optisch dezenter Kippfensterschutz im Wintergarten: Hallo, wir bauen im Herbst einen Wintergarten. Außer 2 großen Schiebe-/Kipp-Türen haben wir noch 2 kleinere Kippfenster als Dauerbelüftung. Dafür...
  • Kippfensterschutz-Empfehlungen?

Kippfensterschutz-Empfehlungen?: Könnt ihr uns sehr gute Kippfensterschutz/e (was ist die Mehrzahl von Schutz? ::? ) empfehlen? Die üblichen die ich mir angesehen habe, sehen...
  • Ist ein Kippfensterschutz hier erforderlich?

Ist ein Kippfensterschutz hier erforderlich?: Hallo liebe Leute, ich bin dabei meine Wohnung mehr und mehr katzensicher zu machen. Ich wohne im dritten Stock mit Balkon. Über die...
  • Kippfensterschutz MIT Teleskopstange. wo kaufen?

Kippfensterschutz MIT Teleskopstange. wo kaufen?: Hallo allerseits ::w nachdem ich jetzt ewig im Internet gesucht habe, aber nicht fündig wurde, muss ich jetzt doch einen Beitrag eröffnen. Ich hab...
  • Günstiger Kippfensterschutz gesucht

Günstiger Kippfensterschutz gesucht: Hallo,::w ich suche einen günstigen Kippfensterschutz für ein Fenster, das ungefähr einen Meter breit ist und eine Kippöffnung von ca. 20 cm...