Kind hat plötzlich Katzenallergie!

Diskutiere Kind hat plötzlich Katzenallergie! im Katzenhaar-Allergie Forum im Bereich Katzen allgemein; Liebe Fories, mein Kind, 3 Jahre, hat plötzlich eine Allergie gegen Katzen. Ich habe 2 Katzen, firstdie aber im Grunde fast nur draussen Leben...

Luze

Registriert seit
09.07.2010
Beiträge
125
Gefällt mir
0
Liebe Fories,
mein Kind, 3 Jahre, hat plötzlich eine Allergie gegen Katzen. Ich habe 2 Katzen,
die aber im Grunde fast nur draussen Leben. Trotzdem leidet mein Kind stark an den allergischen Reaktionen!!! Er liebt die Katzen, genau wie ich! Und die Katzen lieben ihn. Was kann man tun? Ich will sie nicht weggeben. Es würde uns das Herz brechen. Weiss jemand Rat??? :-(

LG,
Luze
 
16.11.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kind hat plötzlich Katzenallergie! . Dort wird jeder fündig!
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
10.397
Gefällt mir
3.679
Hallo Luze,

das ist aber eine dumme Sache. Kann verstehen, dass Ihr beiden gerecht werden wollt, Eurem Kind - aber auch den Katzen.

Ich habe gelesen, dass man gegen Allergien immunisiert werden kann.
Ob das hier zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen. Das müsste ausprobiert werden.
Also den Arzt oder auch schon mal Apotheker nach Rat fragen, wäre richtig.

Ich hoffe, dass Ihr das lösen könnt, ohne die Samtpfoten weggeben zu müssen. Ich drücke Euch alle Daumen! ::l
 

Dini-Maus

Gast
Also, ich möchte ja nicht die Stimmung drücken ... aber ich arbeite auf einer Allergologie ... also eine Station im Krankenhaus welche sich rein mit Allergien und deren Auswirkungen befasst. Wir testen auch bestimmte Dinge oder machen Hypersensibilisierungen.
Im Grunde reagiert man ja nicht auf das Katzenhaar an sich, sondern auf den Speichel der Katzen, welche in Verbindung mit den Haaren bestimmte Stoffe frei gibt. ( Ich weiß, ich klugscheißer hier gerade durch die Gegend :oops: )
Also bei uns auf der Station, unser Professor sagt immer, dass Menschen eher auf schwarze oder graue Katzen reagieren, weiße oder rote Katzen aber lösen weniger allergische Reaktionen aus. Und dann wird auch noch bei den Rassen unterschieden. MaineCoon sind z.B. hypoallergen, genauso wie orientalisch Kurzhaar und Britisch Kurzhaar.
Ich weiß nicht, zu welcher Rasse eure Katzen gehören, oder welche Färbung sie haben.
Aber, wenn das Kind stark reagiert gibt es nur die Möglichkeit einer Medikation ... bei einem Kleinkind ist diese aber nicht durchzuführen, da noch zu jung.

Wie äußert sich die Allergie denn? Tränende Augen? Laufende Nase? Oder asthmatische Symptome?
Je nach Ausprägung kann man da noch was machen ...
Ein Tipp von mir ... bei leichter Ausprägung - vielleicht mal einen Heilpraktiker aufsuchen und mit homöopathischen Möglichkeiten etwas versuchen. Aber wenn das Kind schon mit Niesen oder asthmatischen Symptomen reagiert, dann wird es auch nicht reichen, das Kind von den Katzen fern zu halten. Denn die Haare befinden sich ja überall. Dann wird wohl die letzte Konsequenz sein, dass man die Katzen abgibt. :-(

Klingt hart ... aber ich erlebe solche Geschichten beinahe tagtäglich auf Station und es ist sehr schwer. Man muss bedenken, dass Katzen ja nun bis zu 20 Jahre alt werden können und über die Zeit müsste man die Dosis der Medikamente irgendwann so steigern, dass sie einem nicht mehr wirklich helfen werden, da der Körper immunisiert wurde gegen das Medikament.
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
10.397
Gefällt mir
3.679
Ups, dann hat sozusagen hier die "Fachfrau" gesprochen. Wie gut, Dini-Maus, dass Du Dich da so gut auskennst. ::knuddel

Ja, die Symptome bei der Kleinen wären schon interessant? Wie Dini schon erwähnte, das spielt eine großé Rolle bei der weiteren Verfahrensweise.

Versuchen würde ich aber auch alles, Arzt, HP und Homöopath...

Alles Liebe Euch! ::l::l::l
 
KittiKatz

KittiKatz

Registriert seit
09.09.2012
Beiträge
1.382
Gefällt mir
600
Liebe Fories,
mein Kind, 3 Jahre, hat plötzlich eine Allergie gegen Katzen. Ich habe 2 Katzen, die aber im Grunde fast nur draussen Leben. Trotzdem leidet mein Kind stark an den allergischen Reaktionen!!! Er liebt die Katzen, genau wie ich! Und die Katzen lieben ihn. Was kann man tun? Ich will sie nicht weggeben. Es würde uns das Herz brechen. Weiss jemand Rat??? :-(

LG,
Luze
Ich hatte mal 1 Jahr lang eine (sogenannte) Katzenallergie gegen meine Freigänger. Es war schlimm für mich und ich dachte auch daran, die Katzen weg geben zu müssen.

Da sie Freigänger waren, habe ich ihnen regelmäßig Frontline aufs Fell gedrückt. Eine TÄ sagte mir dann, daß ich mal Advantage nehmen soll, da viele Menschen auf Frontline allergisch reagieren.

Und was soll ich sagen: Ich hatte danach nie wieder eine Allergie!
Frontline ist nicht nur für Tiere sondern auch für Menschen eine schlimmer Chemiekeule! Nach einigen Wochen waren meine Symptome verschwunden.
 

Nisi3010

Registriert seit
20.07.2008
Beiträge
1.828
Gefällt mir
1
Und dann wird auch noch bei den Rassen unterschieden. MaineCoon sind z.B. hypoallergen, genauso wie orientalisch Kurzhaar und Britisch Kurzhaar.
DAS zum Beispiel finde ich jetzt sehr interessant. Vor allem mit dem Hintergrund, dass kürzlich bei Tiere suchen ein Zuhause gesagt wurde, diese Katzen wären sehr allergikergeeignet, weil sie nicht haaren :roll:
Daraufhin hatte ich überlegt, ob ich mal ein Foto von den benutzten Betten meiner Briten dahin schicken soll...
Aber dann stimmt es scheinbar doch - nur die Begründung nicht.

Wobei der Mann meiner Nachbarin definitv auf alle Katzen reagiert, egal welche Farbe und/oder Rasse. Auf meine Briten genauso wie auf die seiner Eltern oder die Coonies seiner Schwiegereltern.

Ich glaube, Allergie ist ein ganz komplexes Thema, welches man kaum verallgemeinern kann.

Und, auch wenn viele das hier anders sehen, sobald die Gesundheit meiner Kinder/Familie auf dem Spiel stehen würde, würde ich mich trotz aller Liebe von meinen Katzen trennen (müssen).

Ich hoffe aber sehr für euch, dass es nicht soweit kommt und sich eine Lösung findet. Daumen sind gedrückt!
 

MarlonLilly

Registriert seit
26.12.2009
Beiträge
941
Gefällt mir
0
Ich kann da auch aus ein ganz klein wenig Erfahrung sprechen , denn ich war als Kind ebenfalls betroffen. Ich hatte fiesen Hautausschlag fast am ganzen Körper , von einen Tag auf den anderen ging es plötzlich los obwohl wir immer Katzen und weitere Tiere hatten. Jedenfalls vermutete der Arzt zuerst mein Meerschweinchen als Auslöser , jedoch wurde es nicht besser als ich dann wochenlang keinen Kontakt zu meinem Meerschweinchen haben durfte (für mich zum Glück denn meine Mutter wollte mein Schweinchen schon abgeben , letztendlich durfte ich es doch behalten) . Beim anschließenden Allergietest kam dann heraus das ich auf fast alles Allergisch reagiert habe , unter anderem auf die Katzen (zu dem Zeitpunkt hatten wir 2 Freigängerkatzen) . Ich bekam diverse Salben und Waschlotionen , nach intensiver Behanldlung damit über mehrere Monate wurde es besser , die Katzen duften zwar nicht in mein Zimmer waren aber sonst überall und ich hatte viel Kontakt zu ihnen.

Der Ausschlag besserte sich , kam aber immer mal wieder , in unregelmäßigen Abständen , mal mehr , mal weniger ausgeprägt. Als ich dann irgendwann auszog hatte ich etwa 2 Jahre keine eigenen Katzen (und die Allergie war nur noch sehr wenig ausgeprägt) , als ich mir dann später in meiner ersten eigenen Wohnung meine erste eigene Katze holte ging es wieder los , anfangs ziemlich stark , schwächte aber mit der Zeit immer mehr ab. Und als ich dann schwanger war (vor 12 Jahren) war es das letzte mal so ausgeprägt das es noch erwähnenswert war.

Die Katzen meiner Mutter , sowie meine erste eigene waren ganz normale Ekh Katzen , falls das irgendwas zur Sache tut. Seit der Schwangerschaft jedenfalls ist es nicht mehr aufgetreten obwohl ich durchgehend immer Katzen hatte , allerdings seit meiner ersten eigenen Katze keinen Freigänger mehr.

Das jetzt nur mal so als kleiner Erfahrungsbericht , ich denke man kann sowas nie verallgemeinern , so eine Allergie kann sich bei jedem anders äußern , außerdem gibt es diesbezüglich viele verschiedene Behandlungsmethoden , und es kommen immer wieder neue hinzu. Deshalb würde ich nun zuerst einen Spezialisten aufsuchen der ebenfalls bereit ist die Allergie zu bekämpfen/behandeln statt die Ursache zu beseitigen (zumindest erstmal als Versuch) .
 
Mukaschka

Mukaschka

Registriert seit
05.03.2007
Beiträge
2.213
Gefällt mir
0
Ich erinnere mich gut an den Thread als Deine Wohnungskatzen zu Gartenkatzen gemacht wurden.

https://www.katzen-links.de/forum/w...atzen-leben-ab-sofort-gartenhaus-t144375.html

Es wäre schön, wenn Du sie in gute Hände abgeben könntest.
Oh ja Petra daran erinner ich mich auch noch sehr gut, schaut euch einfach mal in dem alten Thread den Beitrag 197 an, mehr sag ich nicht!!!:-(
 
Thema:

Kind hat plötzlich Katzenallergie!

Kind hat plötzlich Katzenallergie! - Ähnliche Themen

  • Seelenkatze? Und plötzlich niest das Kind...

    Seelenkatze? Und plötzlich niest das Kind...: Hallo Ihr Lieben, lange war ich nicht mehr online aber da ihr mir früher immer so lieb geantwortet habt und die Gedanken sich in meinem Kopf nur...
  • Asthma-Anfälle bei Kind nach Kontakt mit Katze

    Asthma-Anfälle bei Kind nach Kontakt mit Katze: Hallo, unsere Tochter (6 J.) hat eine Freundin, die ab und zu zu uns zu Besuch kommt. Leider scheint sie auf unsere Katze mit Asthma-Anfällen...
  • Artikel:Mit Tieren sind Kinder gesünder/Katzen können Allergien verhindern

    Artikel:Mit Tieren sind Kinder gesünder/Katzen können Allergien verhindern: Hallo zusammen ! In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Geliebte Katze" (Nr. 7 / Juli 2005) ist ein toller Bericht zum Thema Kinder &...
  • Kind allergisch gegen Katze:o(((

    Kind allergisch gegen Katze:o(((: Hallo zusammen Ich bin ganz neu hier und brauche dringend Hilfe.Wir haben eine 6monate alte Katze und bei meiner Tochter wurde eine...
  • Plötzlich allergisch?

    Plötzlich allergisch?: Hab ein großes Problem und weiß nicht ob es sein kann. Seit paar tagen habe ich an jeder freien Körperteile, wo Katzenhaare rankommen, starken...
  • Ähnliche Themen
  • Seelenkatze? Und plötzlich niest das Kind...

    Seelenkatze? Und plötzlich niest das Kind...: Hallo Ihr Lieben, lange war ich nicht mehr online aber da ihr mir früher immer so lieb geantwortet habt und die Gedanken sich in meinem Kopf nur...
  • Asthma-Anfälle bei Kind nach Kontakt mit Katze

    Asthma-Anfälle bei Kind nach Kontakt mit Katze: Hallo, unsere Tochter (6 J.) hat eine Freundin, die ab und zu zu uns zu Besuch kommt. Leider scheint sie auf unsere Katze mit Asthma-Anfällen...
  • Artikel:Mit Tieren sind Kinder gesünder/Katzen können Allergien verhindern

    Artikel:Mit Tieren sind Kinder gesünder/Katzen können Allergien verhindern: Hallo zusammen ! In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Geliebte Katze" (Nr. 7 / Juli 2005) ist ein toller Bericht zum Thema Kinder &...
  • Kind allergisch gegen Katze:o(((

    Kind allergisch gegen Katze:o(((: Hallo zusammen Ich bin ganz neu hier und brauche dringend Hilfe.Wir haben eine 6monate alte Katze und bei meiner Tochter wurde eine...
  • Plötzlich allergisch?

    Plötzlich allergisch?: Hab ein großes Problem und weiß nicht ob es sein kann. Seit paar tagen habe ich an jeder freien Körperteile, wo Katzenhaare rankommen, starken...
  • Schlagworte

    ,

    ,

    katzenallergie bei kindern

    ,
    kann ein kind in der familie eine katzenhaaralergie jaben
    , katzenallergie bei kindern symptome, kind hat katzenallergie, plötzlich katzenallergie, kind reagiert allergisch auf katze, kind plötzlich allergisch auf unsere katzen, katzenallergie hautausschlag, kind+plötzlich katzenallergie, katzenallergie bei kindern bekämpfen, sohn hat plötzlich allergie, mein sohn hat eine katzenhaarallergie muss ich die katzen weggeben, kind 15 monate katzenallergie
    Top Unten