Kind allergisch auf Katze

Diskutiere Kind allergisch auf Katze im Katzenhaar-Allergie Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo community, In unserem Haus leben zwei wunderbare Katzen, die schon als Babys zu uns gekommen sind. Die britisch-kurze ist nun 2,5 Jahre alt...

knight88

Gefällt mir
0
Hallo community,

In unserem Haus leben zwei wunderbare Katzen, die schon als Babys zu uns gekommen sind. Die britisch-kurze ist nun 2,5 Jahre alt und dieRegdoll genau ein Jahr. Anfangs verlief alles gut mit der britischen Katze, außer einem juckenden Auge bei eurem Sohn, das wir auf Pollen zurückführten.
Doch als
die Regdoll ins Haus kam, entwickelte euer Sohn plötzlich Allergien: tränende Augen, Juckreiz im Hals und den Ohren, und mehr. Trotz vieler Arztbesuche und Medikamente gab es keine Linderung. Wir haben die Wohnung gründlich gereinigt und Luftreiniger angeschafft.
Mittlerweile hat sich euer Sohn in seinem Zimmer zurückgezogen, wo die Katze nicht hinein darf. Als Vater spüre ich auch eine leichte Allergie, aber durch gründliches Händewaschen und Gesichtsreinigung kann ich damit umgehen.
Die Katzen leben beim Nachbarn, seit paar Wochen und auch die Allergie ist komplett wegen nach par Tagen gewesen.
Wir besuchen die Katzen und pflegen die fast jeden 2. Tag. Die Trennung macht uns fertig und mein Sohn traut sich nicht die besuche nzu gehen. Erstmal wegen den Herzschmerz und sobald er dort hingeht, geht die Allergie sofort los.
Nun sucht wir eine Lösung und hoffen auf einen hilfreichen Rat. Möglicherweise kann uns jemand dabei unterstützen, eine passende Lösung zu finden.
Danke

06.08.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kind allergisch auf Katze . Dort wird jeder fündig!
Fania

Fania

Gefällt mir
3.136
Ich fürchte es gibt für euch keine bessere Lösung als die Katzen beim Nachbarn zu lassen.
Immerhin habt ihr sie in eurer Nähe, wisst dass es ihnen gut geht und könnt sie (jedenfalls die aus der Familie die keine Allergie haben) besuchen.

So traurig es ist, euer Sohn (wie alt ist er eigentlich?) und seine Gesundheit haben Vorrang.
(es handelt sich doch um euren Sohn, oder? Weil du mehrfach "euer Sohn" geschrieben hast?

knight88

Gefällt mir
0
Unser Sohn ist 18 Jahre alt.

Fania

Fania

Gefällt mir
3.136
Oh, dann ist er ja schon erwachsen!
Seit wann sind die Katzen bei euch und wann hat er die Allergie bekommen?

Dann stellt sich natürlich auch die Frage ob er nicht ohnehin bald ausziehen will.

Wenn der Nachbar eure Katzen gern hat, kann er sie natürlich auch behalten. Schwierige Entscheidung, ich beneide euch nicht.

knight88

Gefällt mir
0
wie gesagt seit 2 Jahren die british und die regdoll seit 9 Monate. und genau seit 9 monate ging der aerger los.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.937
In dem Alter, in dem euer Sohn bereits ist, kann man verschiedenes versuchen ..... das habe ich jedenfalls bei verschiedenen Personen selbst so erlebt.

Als unsere Tochter nur wenig älter war, als es euer Sohn jetzt ist, haben wir einen Findlings-Katerchen von wenigen Wochen mit aus Spanien nach Deutschland gebracht...... der sollte eigentlich nur "gerettet" werden und dann in liebevolle weiter vermittelt werden.
Unsere Tochter hatte sich aber so sehr in diesen Winzling verliebt, das sie ihn nicht mehr abgeben wollte.

Unsere Tochter war aber hochallergisch gegen Katzen, wenn sie nur mal z.B. für einen kurzen Moment die Wohnung ihrer Freundin betrat, in der 2 Katzen lebten ..... sie reagierte mit heftigen Augentränen, die Augen röteten sich sofort wie bei einer Bindehautentzündung, die Nase lief ununterbrochen und endlose Niesattacken.... dazu kam dann noch ein Hustenreiz.
Das beruhigte sich bei ihr erst immer dann, wenn sie sich komplett umgezogen und geduscht, einschließlich Haare gewaschen hatte.

Das war dann auch der Grund, warum die kleine Katze weiter vermittelt werden sollte.

Wir sind dann zu einem Dermatologen und haben um Rat gefragt, denn wir wollten nicht riskieren, das sie zu der Allergie noch womöglich Asthma dazu bekam.
Dieser Arzt hat ihr dann geraten ( er war vermutlich selbst auch ein Tierfreund) sie solle sich ca. 3 Monate möglichst mit körperlichen abstand zum Kater verhalten...... also nicht anfassen oder streicheln, nicht kusscheln mit dem Kater, ihren Schlafraum geschlaossen halten, damit der Kater nie dort seine Allergene verstreuen konnte.
..... die Allergene gehen meist vom Speichel und Hautschuppen des Tieres aus ........ wir haben damals mehrere Allergietests beim Dermatologen machen lassen und nicht nur diese üblichen Hauttest-Untersuchen, ob man überhaupt gegen Katzen allergisch ist, denn das zeigt bei den meisten Menschen sowieso eine Allergiebereitschaft an.
Bei ihr wurde auch ein Bluttest gemacht und noch eine Test-Variante ( die fällt mir im Moment nicht genau ein, kann aber ein guter modern eingestellter Dermatologe ganz sicher kompetent beraten) .

Die Grundbedingung blieb bei ihr auf 3 Monate wirklichen Abstand, aber keine rund um die Uhr Isolation .....dazu bekam sie Verschreibungspflichtige Antiallergie-Tabletten ( dazu muss man aber erst die frei verkäuflichen mindestens 4 Wochen genommen haben.... und die müssen erfolglos , also ohne Wirkung gewesen sein ) .... ich glaube es war bei ihr die Tablette "Ebastin" ( die macht meist nicht so müde, wie die frei verkäuflichen Tabletten) die sie gegen die Allergie bekommen hatte ..... ich selbst bin auch Allergiker und nehme die Ebastin fast durchgängig das ganze Jahr, da es bei mir außer Pollen auch Katzenhaare sind.

Dazu kam eine strenge Auflage nach jedem anfassen von irgendwas in der Wohnung währen dieser 3 Monate die Hände zu waschen.
Danach durfte sie dann auch mal die Futternäpfe anfassen und befüllen, oder in recht dichter Nähe des Katers sitzen ...... das ganze hat sich mit Unterstützung der Allergietabletten so ungefähr über 1/2 Jahr hingezogen, da konnte si dann so langsam ganz normal mit dem Kater zusammen in unserem Haus leben.

Ganz entscheidend wurde ihre Psyche auch vom Arzt angesprochen ..... wenn sie innerlich schon darauf warten würde, das sich allergische SYmpthome zeigen, dann würde sie die auch bekommen.... wenn aber ihr Wunsch mit dem Tier zusammen zu leben so groß ist, das sie dabei ihre innere Abwehr / Angst wieder allergisch zu reagieren völlig ablegen kann, dann wird sich ihr Körper selbst immunisieren.... also praktisch das ganze ablaufen wie eine mit Spritzen ausgelöste Densensilibierung.

Bei unserer Tochter hat es tatsächlich geklappt ..... inzwischen ist sie erwachsen und wir leben in einem Haus und haben zusammen 5 Katzen, mit denen sie täglich Kontakt hat, bzw. sogar seit 1/2 Jahr ein Kater voll bei ihr oben lebt und neuerdings sogar bei ihr ins Bett kommt.
Das einzige, was geblieben ist, das ist bei ihr eine zeitweise Niesattacke, mit den tränenden Augen ist auch nie mehr aufgetreten, sie kann damit sogar wieder voll ihre Kontaktlinsen tragen.

Ähnliches habe ich mit dem Sohn unserer Bekannten erlebt, bei ihm waren es eine Hundeallergie und ständig entzündete Bronchen.
Bei dem jungen Mann hat Akupunktur geholfen.
Er bekam einige Wochen lang diese Akpunkturnadeln ins Ohr gesetzt und auch er musste zu der Zeit Allergietabletten nehmen .... der Erfolg war auch da vollständig.

Ein anderer in ähnlichem Alter junger Mann hatte eine heftige Allergie gegen Pferde .... sein Vater hatte Pferde und war ständig im Reitstall, entsprechend rochen seine Klamotten) dem hat auch das densensilibieren mit Spritzen in Verbindung von Allergietabletten geholfen....... auch er brauchte diese Tabletten uns Spritzen nicht sein Leben lang, sondern nur eine gewisse Zeit.

Diese Behandlungen werden aber nicht von der Krankenkasse übernommen, sondern müssen selbst bezahlt werden.

Vielleicht ist es für euch ja auch möglich, von einem guten und vor allem offen und modern eingestellten Hautarzt / Dermatologen beraten zu werden ?

Liebe GRüße Waltraud

Pat

Pat

Gefällt mir
5.937
Ich lese gerade den Artikel über Eigenbluttheraphie ... auch davon habe ich schon verschiedene Erfolge erlebt .... Grundsatz auch dabei ist immer die Psyche ..... man muss es unbedingt wollen und man darf nicht im Hinterkopf erwarten, da man wieder allergisch reagieren wird..... und Tabletten können die erste Zeit dabei sehr hilfreich sein ..... man muss aber mit jeder Wirkung zur Besserung schon bereit sein, einige Monate abzuwarten.

knight88

Gefällt mir
0
hab ich das richtig verstanden, mit dem "Ebastin" hat es geklappt? Wie lange hat sie es genommen?

knight88

Gefällt mir
0
hab ich das richtig verstanden, mit dem "Ebastin" hat es geklappt? Wie lange hat sie es genommen?

Pat

Pat

Gefällt mir
5.937
Ca. ein Halbes Jahr....halt während dieser langsamen Annäherungszeit , danach nur noch bei Bedarf wenn andere Allergien dazu kamen.

Thema:

Kind allergisch auf Katze

Kind allergisch auf Katze - Ähnliche Themen

• Kind allergisch gegen Katze:o(((

Kind allergisch gegen Katze:o(((: Hallo zusammen Ich bin ganz neu hier und brauche dringend Hilfe.Wir haben eine 6monate alte Katze und bei meiner Tochter wurde eine...
  • Seelenkatze? Und plötzlich niest das Kind...

Seelenkatze? Und plötzlich niest das Kind...: Hallo Ihr Lieben, lange war ich nicht mehr online aber da ihr mir früher immer so lieb geantwortet habt und die Gedanken sich in meinem Kopf nur...
  • Kind hat plötzlich Katzenallergie!

Kind hat plötzlich Katzenallergie!: Liebe Fories, mein Kind, 3 Jahre, hat plötzlich eine Allergie gegen Katzen. Ich habe 2 Katzen, die aber im Grunde fast nur draussen Leben...
  • Asthma-Anfälle bei Kind nach Kontakt mit Katze

Asthma-Anfälle bei Kind nach Kontakt mit Katze: Hallo, unsere Tochter (6 J.) hat eine Freundin, die ab und zu zu uns zu Besuch kommt. Leider scheint sie auf unsere Katze mit Asthma-Anfällen...
  • Artikel:Mit Tieren sind Kinder gesünder/Katzen können Allergien verhindern

Artikel:Mit Tieren sind Kinder gesünder/Katzen können Allergien verhindern: Hallo zusammen ! In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Geliebte Katze" (Nr. 7 / Juli 2005) ist ein toller Bericht zum Thema Kinder &...