Hi,
das allgemeine Problem mit den Nachbarn kennen wir auch... seitdem ich aber berichten kann, daß unsere Katze (im Moment geht nur Smilla raus) auch schon Ratten erlegt hat, kann ich auch wieder Bonuspunkte sammeln. Außerdem hat sie in diesem Garten hier noch überhaupt keine Vögel gebracht, obwohl es viele gibt - die Bedingungen für die Vogelaufzucht scheinen hier ideal zu sein, sprich genug Schutz und Sichereit für die noch flugunfähigen Vögel.
Was ich übrigens einer Nachbarin (das war in unserer früheren Wohnung, wir wohnten in einem Dorf bei Usingen) mal an den Kopf geworfen hatte, weil sie gar zu penetrant über die Katzen schimpfte: ich hab sie gefragt, was sie für Eier kauft und was für Geflügel sie ißt. Und dann, wie es zusammenpaßt, auf der einen Seite den Katzen böse zu sein wegen der Singvögel, und auf der anderen Seite ohne mit der Wimper zu zucken Eier und Hühner aus Legebatterien essen kann. Da war sie dann platt und wurde neugierig. Ich hab ihr dann gesagt, sie darf die Katzen gerne verscheuchen, wenn sie sie sieht, aber nur so, daß den Katzen keine Gefahr droht - also mit Wasser beregnen, aber auf keinen Fall mit dem Gartenschlauch direkt anspritzen, da Verletzungsgefahr besteht. Und ich hab ihr auch erzählt, daß wir dafür sorgen, daß die Vögel sicher und auch gegen andere Nesträuber geschützt brüten und aufziehen können.
Zum Glöckchen möchte ich noch sagen, daß es für Katzen eine akustische schlimme Zumutung ist, eines tragen zu müssen, und das es überhaupt nichts nützt. Sie lernen nämlich, sich so zu bewegen beim Anschleichen, daß es nicht klingelt....
Und ich fürchte auch, daß außer einsperren kein Kraut gewachsen ist gegen das Räubern von Jungvögeln.... aber das ist nun mal Natur.
Ich hab es neulich schon in einem anderen Beitrag geschrieben: meine Eltern haben einen großen Garten mit vielen verschiedenen Nistkästen. Früher hatten sie immer Katzen, aber auch jedes Jahr in jedem Kasten eine erfolgreiche Brut. Inzwischen werden die Nester und Kästen immer öfter von Elstern ausgeräumt. Dieses Jahr sage und schreibe jeder einzelne Kasten! Keine Jungvögel dieses Jahr.
Viele Grüße,
Neckarhex