keuchen

Diskutiere keuchen im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Keuchen eure Katzen auch nachdem firstsie ganz aufgeregt in der Wohnung rumgepest sind? Bzw. hört man sie sehr deutlich atmen?

Kamikaze

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
38
Gefällt mir
0
Keuchen eure Katzen auch nachdem
sie ganz aufgeregt in der Wohnung rumgepest sind? Bzw. hört man sie sehr deutlich atmen?
 
05.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: keuchen . Dort wird jeder fündig!

fian03

Registriert seit
21.02.2007
Beiträge
144
Gefällt mir
0
Mh, mein Kater rennt zwar auch wie ein Verrückter in der Wohnung rum wenn er seine fünf Minuten hat aber keuchen oder schwer atmen hört man ihn danach nicht.

Wie alt und wie schwer ist den deine Katze? Wie lange rennt sie in der Wohung rum bevor sie anfängt zu schnaufen?
 

waldi

Registriert seit
18.11.2005
Beiträge
7.167
Gefällt mir
428
also ich kann das auch nicht von meinen behaupten. Ich würde die Katze mal auf Herz untersuchen lassen.

Lg
Waldi
 

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
hm also ich weiß nicht ob katzen hörbar keuchen sollten? ich würde sie deshalb viell. dochmal einem TA vorstellen?

meine lotte keucht auch nicht. sie liegt dann zwar außer puste ausgestreckt am boden aber hören kann ich da nix ::?
 

Kamikaze

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
38
Gefällt mir
0
sie "keucht" schon bei kurzen Strecken, wobei es keuchen nicht so ganz beschreibt. Es ist so ein chhhhhhh-Laut. Sie ist erst ca 2Jahre alt, wobei ich den Eindruck habe, dass sie schon zugenommen hat (ist aber nicht fett). Ich sollte aber dazu sagen, dass sie ein Dreibein ist. Seit Januar ist sie kastreirt und gleichzeitig auch amputiert (vorher kannte ich sie noch nicht). Ich versuche natürlich bei ihr ganz besonders aufs Gewicht zu achten...

Eigentlich erlebe ich die Geräusche nicht als bedenklich oder bedrohlich, ich habe es immer als besondere Aufregung beim Spiel gedeutet. Muss ich damit wirklich zum Tierarzt? Eigentlich ist sie sonst kerngesund!
 

Tigerkatze70

Registriert seit
04.04.2007
Beiträge
191
Gefällt mir
0
Also meine Baby keucht auch manchmal, kurz nachdem sie ihr Fell geputzt hat. Vielleicht haben sich da grad ein paar Haare irgendwo verfange. Bin dann immer ganz nervös, weil sie sich so komisch flach auf den Boden kauert, den Kopf vorstreckt und dann so keucht. Aber dann nach so ner halben Minute gehts wieder und es wird sogar weitergeputzt ::?
 

fian03

Registriert seit
21.02.2007
Beiträge
144
Gefällt mir
0
Wie gesagt, von meinen kenne ich das gar nicht. Auch wenn sie sich gegenseitig durch die Wohnung jagen legen sie sich danach beide ruhig hin. Ich würde sie mal durchchecken lassen beim TA. Sicher ist sicher. Und wenn der sagt es ist alles in Ordnung dann brauchst du dir wenigstens keine Gedanken mehr machen.

Liebe Grüße
Hannah
 

niniel

Registriert seit
22.04.2007
Beiträge
905
Gefällt mir
0
Also Lila hat das früher auch gemacht - sie war klein, Kasper war noch nicht da und demnach rannte sie wie eine Angestochene hin und her beim Spielen.
Laut war das Keuchen nie, eher leise - wie als ob sie, verständlicherweise, außer Atem war.
Macht sie aber mittlerweile nicht mehr, obwohl sie immer noch rumturnt wies Böse. ::bg

@Tigerkatze:
Klingt aber nicht sehr gut - warst schon mal beim TA deswegen?
 
Cat72

Cat72

Registriert seit
02.05.2006
Beiträge
1.937
Gefällt mir
0
das könnte durchaus ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein - würde ich auf jeden Fall mal untersuchen lassen!
 

Chrismo

Registriert seit
05.09.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
also meine kira atmet auch manchmal schwer,obwohl sie einfach nur daliegt (aber die ist ein totales fliegengewicht).
war mit ihr beim ta (wegen anderen sachen),der hat sie gründlichst durchgecheckt und ist alles in ordnung.
aber sicher ist sicher;kann mich dieser meinung nur anschließen,dann brauchste dir echt keinen kopf mehr machen
 
Cat72

Cat72

Registriert seit
02.05.2006
Beiträge
1.937
Gefällt mir
0
das Problem ist einfach auch das, dass manche Herzfehler durch Abhören gar nicht feststellbar sind.
Die lassen sich nur durch Ultraschall feststellen.
Der normale TA findet also erstmal gar nichts.

Mein Balou hat auch oft schnell geatmet (beim rumliegen) und manchmal leicht gehechelt, es wurde jahrelang nichts festgestellt beim Check und wir hatten da leider auch noch keine Ahnung. es ging ihm sonst super.

Letztendlich war es leider HCM und zwar im Endstadium - war wirklich nur durch den Herz-Schall festzustellen :|

heute würde ich bei Kurzatmigkeit sofort rennen, bin da mit Sicherheit auch stark vorbelastet seither :?
 

Kamikaze

Registriert seit
08.08.2007
Beiträge
38
Gefällt mir
0
Danke für die vielen Antworten! Dann lass ich das mal abchecken. Aber werden Katzen vor einer OP nicht auch auf ihre Herzfunktion überprüft? Ihre Amputationsop war ja erst im März!
 

*Chrissy*

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
3.333
Gefällt mir
0
ach du liebe zeit ich muss meine meinung korrigieren.... :oops:

meine lotte ist grad fix und alle. ich hab sie gerade mit dem laserpointer durch die wohnung gescheucht und dann hat sie doch tatsächlich gekeucht.... nu liegt sie fertig am boden und schläft heut hoffentlich mal ordentlich =)

das keuchen könnte aber auch an ihrer kleinen erkältung liegen die sie zur zeit hat ::?

naja jedenfalls höre ich nun besser auf zu spielen.... ;)
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Ein normaler Tierarzt kann eine Herzerkrankung nicht immer feststellen. Insbesondere HCM muß man von einem Tierkardiologen untersuchen lassen. Das würde ich auf jeden Fall mal machen lassen, denn wenn deine Katze eine Herzerkrankung hat, kann man das Fortschreiten mit Medikamenten oft gut verzögern!
Ich drücke dir die Daumen, daß nichts schlimmes dabei rauskommt!
 
Thema:

keuchen

keuchen - Ähnliche Themen

  • keuchen....

    keuchen....: Hallo ihr alle, meine kleine Gioia (24 Wochen) hat manchmal seltsame Attitüden bzw ich kann es nicht zuprnden: erstens hechelt sie nach etwa 5...
  • Ähnliche Themen
  • keuchen....

    keuchen....: Hallo ihr alle, meine kleine Gioia (24 Wochen) hat manchmal seltsame Attitüden bzw ich kann es nicht zuprnden: erstens hechelt sie nach etwa 5...
  • Top Unten