Kennt sich jemand mit Easy Barf Plus aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit Easy Barf Plus aus? im Barfen Forum im Bereich Katzenernährung; Dann bitte ich um kurze Hilfe... Ich habe jetzt easy Barf plus hier und verwende es das 1. Mal. Die Packungsbeilage ist sooo klein geschrieben...
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.553
Gefällt mir
5.853
Dann bitte ich um kurze Hilfe...

Ich habe jetzt easy Barf plus hier und verwende es das 1. Mal. Die Packungsbeilage ist sooo klein geschrieben, dass ich es kaum entziffern kann.
Da steht etwas, dass mich irritiert... 1,29g Pulver auf 100g Fleisch...
Dann Hinweis: Dieses Minealfuttermittel darf wegen der gegenüber Alleinfuttermitteln höheren Gehalte an Vit. A, D3 und Spurenelementen nur an Katzen bis zu 6,5% der Tagesration (entspricht 8,15g Pulver auf eine Tagesration von 125g Fleisch) verfüttert werden. Ich verstehe den ganzen Satz nicht!!! Ich habe eine Tagesration von 300g für 2 Katzen, da brauche ich also 3x 1,29g. Das sind 3,87g. Wie kommen die auf 8,15g bei 125g Fleisch????? Was hat das mit den 6,5% Tagesration auf sich??? Verwirrend.... Liebe Grüße!
 
31.12.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kennt sich jemand mit Easy Barf Plus aus? . Dort wird jeder fündig!

durito

Registriert seit
16.01.2015
Beiträge
140
Gefällt mir
63
Du nimmst auf die 300 g Fleisch die 3,87 g Easy barf plus.
Der Hinweis muss draufstehen (wegen EU-Futtermittelrichtlinien), kannst du aber ignorieren, wenn du wie angegeben dosierst.
 

SaNeva

Registriert seit
01.08.2014
Beiträge
1.711
Gefällt mir
894
Das ist aber wirklich ein bisschen missverständlich formuliert. Ich glaube, ich weiß, wo Dein Denk-Knoten ist:

Dosierung ist 1,29g Pulver auf 100 Gramm Fleisch.
So weit, so richtig.

Die angegebenen Dosierungen bewegen sich ja innerhalb einer Spanne (wenn man BARF jetzt einzeln berechnen würde). Wasserlösliche Vitamine kannst Du nicht überdosieren, der Überschuss wird problemlos ausgeschieden. Bei den fettlöslichen (wie A und D) ist das anders.

Da Vit A, D3 und Spurenelemente nicht überdosiert werden sollten, geben sie zusätzlich an, dass Du keinesfalls mehr als 6,5% der Tagesration an Pulver zugeben solltest. Als Beispiel wären das 8,15 Gramm Pulver auf 125 Gramm Fleisch (während aber 1,29 Gramm auf 100 Gramm genügen).

8,15 Gramm sind (im Beispiel) 6,5% von 125 Gramm (Fleisch).
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
6.553
Gefällt mir
5.853
Das ist aber wirklich ein bisschen missverständlich formuliert
Ja, finde ich auch...

Lieben Dank euch beiden!!! Jetzt weiß ich Bescheid!

Was ich aber auch noch kompliziert finde, ich mische jetzt die 3,87g auf 300g Barf nach dem Auftauen. Man darf es ja im Gegensatz zu Feliny Complete nicht einfrieren und keiner Wärme aussetzen...
Nun kommt es aber vor, dass ich das Futter kurz ins heiße Wasserbad setze, ich hoffe nicht das dies schon schadet? Denn kalt füttere ich es ja nicht aus dem Kühlschrank und manchmal muss es ja flott gehen, bevor eine verhungert :lol:
Und pro Mahlzeit erst das Pulver drüber machen, also da jedes Mal Futter abwiegen und jedes Mal berechnen, och nöööö....Glaube das kann ich gar nicht ;)
Wie macht ihr das?
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
4.449
Gefällt mir
4.244
Also wenn du das Fleisch nur im Wasserbad erwärmst, sollte das egal sein.
Du setzt das Pulver damit weder großer Kälte noch großer Hitze aus, und nur dann könnten Bestandteile "geschädigt" werden.
 

durito

Registriert seit
16.01.2015
Beiträge
140
Gefällt mir
63
Vitamine und Mineralstoffe werden durch Einfrieren normalerweise nicht "zerstört", Erhitzen ist schädlicher.
Ich mische immer größere Mengen mit den Supplementen und friere das vorportioniert ein. Die Portionen werden max. 2-3 Wochen im Gefrierschrank aufbewahrt.
Die jeweilige Tagesportion wird im Kühlschrank aufgetaut und vor dem Verfüttern kurz im Wasserbad auf "Zimmertemperatur" gebracht.
Rund ums Einfrieren und Auftauen
 
Thema:

Kennt sich jemand mit Easy Barf Plus aus?

Kennt sich jemand mit Easy Barf Plus aus? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand Mybarf?

    Kennt jemand Mybarf?: Hallo, ich möchte meine Katzen gerne, über kurz oder lang, auch ganz auf Rohfleisch umstellen und lese in letzter Zeit schon mal ein wenig rum...
  • Bärenfleisch für die Katz? Kennt sich jemand aus?

    Bärenfleisch für die Katz? Kennt sich jemand aus?: Hallöchen ::w aus gegebenem Anlass wollt ich mich mal schlau machen, ob Katzen Bärenfleisch fressen dürfen. Hier der Grund: Die Mutter...
  • Wer kennt sich mit Barf aus?

    Wer kennt sich mit Barf aus?: Hallo ihr lieben!::w Ich habe eine Frage wer hat mit Barf schon Erfahrung gemacht? Möchte mein Katzen gern auf die Rohfütterung umstellen. Vllt...
  • kennt ihr diese Anbieter?

    kennt ihr diese Anbieter?: Habe gestern auf der Autobahn ein Auto mit folgender Internetadresse gesehen: www.daskatzenfutter.de Vielleicht ist es ja für den einen oder...
  • Kann mir jemand eine Einkaufslist erstellen?

    Kann mir jemand eine Einkaufslist erstellen?: Hallo, ich hab so gaaar keinen Plan vom barfen, würde es aber so langsam anfangen. In einem anderen Thread wurde Felini Complete erwähnt, das...
  • Ähnliche Themen
  • Kennt jemand Mybarf?

    Kennt jemand Mybarf?: Hallo, ich möchte meine Katzen gerne, über kurz oder lang, auch ganz auf Rohfleisch umstellen und lese in letzter Zeit schon mal ein wenig rum...
  • Bärenfleisch für die Katz? Kennt sich jemand aus?

    Bärenfleisch für die Katz? Kennt sich jemand aus?: Hallöchen ::w aus gegebenem Anlass wollt ich mich mal schlau machen, ob Katzen Bärenfleisch fressen dürfen. Hier der Grund: Die Mutter...
  • Wer kennt sich mit Barf aus?

    Wer kennt sich mit Barf aus?: Hallo ihr lieben!::w Ich habe eine Frage wer hat mit Barf schon Erfahrung gemacht? Möchte mein Katzen gern auf die Rohfütterung umstellen. Vllt...
  • kennt ihr diese Anbieter?

    kennt ihr diese Anbieter?: Habe gestern auf der Autobahn ein Auto mit folgender Internetadresse gesehen: www.daskatzenfutter.de Vielleicht ist es ja für den einen oder...
  • Kann mir jemand eine Einkaufslist erstellen?

    Kann mir jemand eine Einkaufslist erstellen?: Hallo, ich hab so gaaar keinen Plan vom barfen, würde es aber so langsam anfangen. In einem anderen Thread wurde Felini Complete erwähnt, das...
  • Top Unten