Miezemusch
- Gefällt mir
- 0
Ich habe mal eine Frage zum Verhalten mehr oder weniger Wilden Katzen.
Unsere Nachbarn haben auf ihrem Bauernhof 2 Kater und eine Katze.
Sie sind nicht kastriert, und außer das ihnen etwas Futter hingestellt wird, kümmert sich eigentlich niemand um sie. Nicht richtig, ich weiß, aber so ist es nunmal.
Jetzt war die Katze letztes Jahr im Alter von ca.8 Monaten das erste Mal trächtig. Von 3 Kätzchen ist eins durchgekommen. Das wollten wir gerne nehmen.
Nach ca. 3 Monaten hat die Mutter das Kitten immer mit auf die Jagd ins Feld genommen, und eines Abends ist sie allein wieder gekommen. Das Kätzchen ist nicht wieder aufgetaucht. Dieses Jahr hat die Katze dann 5 Junge gehabt. 3 wurden ziemlich schnell vermittelt ( nach ca. 8 Wochen). Die anderen beiden wollte unsere Nachbarin behalten. Vor 2 Woche dann hat sich eins im Feld verirrt, und die Mutter hat tierisch Theater gemacht, solange gemauzt, bis sie es wieder rausgelockt hatte. In den vergangenen 2 Wochen dann wurden die kleinen ziemlich selbständig, und vor 2 Tagen dann ist die Mutter morgens mit ihnen ins Feld, und abends allein wiedergekommen! Aber diesmal hat sie kein Theater gemacht, auch nicht gesucht, oder so????
Meine Theorie war das die Katze weiß, das Futterangebot reicht gerade für uns 3 erwachsenen Katzen, die Kleinen sind jetzt nach 3 Monaten selbständig, und haben hier keinen Platz mehr, also bringe ich sie so weit weg, das sie nicht mehr zurückfinden. Kann das sein? Das würde auch erklären das es hier bei uns auf dem Land im August / September soviele kleine Katzen gibt, die Leuten zulaufen! Uns ist letztes Jahr auch eine Kleine im September zugelaufen. Sie war auf einmal im Garten, und ging nicht wieder weg!
Kann das sein das "wilde" Katzen sich so verhalten?
Liebe Grüße
Miezemusch
Unsere Nachbarn haben auf ihrem Bauernhof 2 Kater und eine Katze.
Sie sind nicht kastriert, und außer das ihnen etwas Futter hingestellt wird, kümmert sich eigentlich niemand um sie. Nicht richtig, ich weiß, aber so ist es nunmal.
Jetzt war die Katze letztes Jahr im Alter von ca.8 Monaten das erste Mal trächtig. Von 3 Kätzchen ist eins durchgekommen. Das wollten wir gerne nehmen.
Meine Theorie war das die Katze weiß, das Futterangebot reicht gerade für uns 3 erwachsenen Katzen, die Kleinen sind jetzt nach 3 Monaten selbständig, und haben hier keinen Platz mehr, also bringe ich sie so weit weg, das sie nicht mehr zurückfinden. Kann das sein? Das würde auch erklären das es hier bei uns auf dem Land im August / September soviele kleine Katzen gibt, die Leuten zulaufen! Uns ist letztes Jahr auch eine Kleine im September zugelaufen. Sie war auf einmal im Garten, und ging nicht wieder weg!
Kann das sein das "wilde" Katzen sich so verhalten?
Liebe Grüße
Miezemusch