Kennt jemand Matatabi???

Diskutiere Kennt jemand Matatabi??? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Heut hab ich in ner hollaendischen Tierhandlung was entdeckt. Das ganze nennt sich Matatabi und ist eine Art Kaustoeckchen fuer Katzen, kommt aus...

Ghaliyah

Registriert seit
07.09.2006
Beiträge
567
Gefällt mir
0
Heut hab ich in ner hollaendischen Tierhandlung was entdeckt. Das ganze nennt sich Matatabi und ist eine Art Kaustoeckchen fuer Katzen, kommt aus Japan.
Es ist fuer Katzen die Angst oder Stress haben (Tierheim, TA, Reisen...), Aggressiv, frustriert, unruhig sind oder an lustlosigkeit leiden... besonders fuer Wohnungskatzen.
Das Stoeckchen ist aus Holz und in der Mitte ist dieser 'Lockstoff'
drin.
Matatabi wird aus Silver Vine (Actinida plygama) gemacht. Irgendwie soll dieser Stoff das Gehirn beeinlussen und wird auch als Sedierung verwendet.
Ruhigere Katzen und Kitten sollen daran kaum Interesse zeigen.
Gestresste Katzen werden von Matatabi ruhiger, sie spielen mit dem Stoeckchen. Katzen sollen sich manchmal auch in den Stellen, an denen das Roellchen lag, rollen oder sogar darauf pinkeln.
Nach dem Spielen mit dem Stoeckchen ist die Katze ruhiger und schlaeft oft ungefaehr ne halbe Stunde.
Man sollte das Stoeckchen 2-3 mal die Woche geben damit das Resultat groesser ist.

Allerdings: in Kombination mit Medikamenten erst den TA fragen.

Was soll ich nun davon halten? Ich habs mal gekauft, allerdings hab ich in Holland keine katze, kann es daher nicht geben... (weiss auch noch nicht so genau ob ich das will bzw. muss). Dachte nur fuer den Fall dass es irgendwelche Stresssituationen gibt koennte es ganz gut sein da Baldrian oder Catnip bei Bumblebee gar nichts bringen.

Was haltet ihr denn davon? Kennt ihr das?

Danke schon mal fuer eure Antworten.
 
08.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kennt jemand Matatabi??? . Dort wird jeder fündig!

Ghaliyah

Registriert seit
07.09.2006
Beiträge
567
Gefällt mir
0
Ich schubs mich mal :-)
 

Ulrich

Gast
Probiere es doch einfach aus und berichte von Deinen Erfahrungen. Ich traue ehrlich gesagt nicht immer den Versprechen dieser fernöstlichen Neuheiten.
 

Ghaliyah

Registriert seit
07.09.2006
Beiträge
567
Gefällt mir
0
Hab ja ein bisschen 'Angst'.

Hab mal gegooglet und das gefunden:

Long ago the Japanese people discovered that the leaf of the Matatabi vine drives cats crazy. When put into toys, cats play with them excitedly, slobbering, writhing, and dancing about in a strange state of heightened alertness. The herb induced performance is called the Matatabi dance. The dance is similar, but more extreme, to that which occurs when cats are exposed to catnip. Research has established this peculiar feline reaction is caused by volatile oils found in the leaves. Matatabi is more than a source of fun, it is used as a health stimulant for sick cats. As an infusion or powder, it is used to speed the recovery of ailing felines.
Ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, was auf dem Flyer steht den ich mehr oder weniger uebersetzt hab....
 

FelesMater

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
278
Gefällt mir
0
Also nach dem, was ich jetzt gelesen hab darüber, hört sich das für mich eher wie ne Steigerung von Catnip an.
Fast überall, wo ich jetzt gerade gesucht hab, stand, dass es Katzen verrückt macht und man es fast mit so ner Art Rausch vergleichen kann.
Und dann war da noch das:

Wir können uns allerdings glücklich schätzen , daß unsere Leisetreter

nicht der Matatabi-Pflanze ( Actinidia polygam ; verwandt mit der
Katzenminze) habhaft werden können . Sie ist in Asien verbreitet .
Grosskatzen , die an diese harte Droge herankamen , sind nicht mehr
davon losgekommen .
[FONT=Harlow Solid Italic,fantasy]​

Für diesen “Stoff liessen sie alles stehen und liegen .
Weder Essen , Trinken , noch das Sexualverhalten waren mehr von Belang .Heimtückisch zerstörte jedoch das “Teufelszeug” ihr Riechzentrum
und letztendlich das Gehirn .

[SIZE=-2](Quelle : “Das grosse Felidae-Katzenbuch” ; Rolf Degen , Akif Pirincci )[/SIZE]
[/FONT]​
[FONT=Harlow Solid Italic,fantasy]
[/FONT]

Naja, ich wäre auf jeden Fall nen bißchen skeptisch.::?

Von welchem Hersteller kommt denn das? Vielleicht kann man den ja mal googln.


[SIZE=-2][/SIZE]​
 

josiegirl

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
221
Gefällt mir
0
schubs
 

FelesMater

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
278
Gefällt mir
0
Hm, is schon komisch, dass da nicht mal nen niederländischer Vertriebspartner oder so drauf steht.

Also ehrlich gesagt, ich würde es nicht ausprobieren! Und ich glaube, dass es auch nicht wirklich dazu geeignet ist,dass Katzen davon ruhiger werden.

Vielleicht wären andere Methoden für deinen Bumblebee besser geeignet, Bachblüten oder so, da gibts gewiss einige Foris hier, die dir gut weiterhelfen können!
 

Ghaliyah

Registriert seit
07.09.2006
Beiträge
567
Gefällt mir
0
Nene, ich will meine Katze gar nicht ruhigstellen... Tagsueber auf jeden Fall nicht ;-)
Habe dieses Zeugs im Laden gesehen und mir erklaeren lassen, dass es so was wie Catnip sei. Und da meine kleine gerne an Sachen rumnagt dachte ich, das waere ja mal was... Hab dann erst zu Hause den Flyer gelesen, den ich dazu bekommen habe und hab dann daraufhin meine Frage hier gestellt... also einfach so geben wuerd ich ihr es auch nicht mehr nachdem ich das alles gelesen hab... dachte dann erst nur, dass es vielleicht wie beschrieben in Stresssituationen ganz gut waere.
Reicht wenn ich suechtig nach Zigaretten bin, da braucht meine Katze nicht noch suechtig nach Matatabi werden :rolleyes:
 

squib

Registriert seit
26.05.2007
Beiträge
1.349
Gefällt mir
0
Bauchgefühl: Klopp es in die Tonne und lass die Finger von dem Kram.

Kann ich nicht wissenschaftlich begründen - aber mir ist ganz komisch zumute wenn ich das lese. ICH will meine katzen jedenfalls nicht beim matatabi dance sehen... :|
 

Ghaliyah

Registriert seit
07.09.2006
Beiträge
567
Gefällt mir
0
Bauchgefühl: Klopp es in die Tonne und lass die Finger von dem Kram.
Ja, das ist auch im Moment mein Bauchgefuehl... Der Typ aus der Zoohandlung meinte zwar, das waere nicht giftig (war meine 1. Frage), bin aber bei so was immer sehr vorsichtig. Wegschmeissen werd ich es wohl nicht, man weiss ja nie ob irgendwann doch noch rauskommt, dass das ein Wunderzeugs ist :roll: Aber schon komisch. Ich finds auch krass, dass er mir das als so was wie Catnip verkauft hat. Haett ich den Zettel nicht gelesen dann haette ich das wohl verfuettert und mich gewundert, warum meine Katze so verrueckt ist. Und vor allem die Tatsache, dass auf dem Zettel gegenteilige Dinge stehen wie man im Net finden kann ist sehr sehr seltsam in meinen Augen.

Danke fuer eure Antworten :)
 

midochinko

Gast
matatabi

hallo, ich bin eine Japanerin, und fuer uns japaner matatabi ist sehr gut bekannt.

ich habe selbst jetzt ein suche nach matatabi in deutschland.
ich kann dich interessante Linken von U tube aus japan ueber matatabi hier schicken


http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=k2bPq6e1paQ


http://www.youtube.com/watch?v=rNponC8eJW0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=IRoPVkGNLEQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ELu-vY5FIXc&NR=1&feature=fvwp


Ich denke dass ich vielleicht euch sowas sorgen ob der Markt hier gross genug ist..

CU





Heut hab ich in ner hollaendischen Tierhandlung was entdeckt. Das ganze nennt sich Matatabi und ist eine Art Kaustoeckchen fuer Katzen, kommt aus Japan.
Es ist fuer Katzen die Angst oder Stress haben (Tierheim, TA, Reisen...), Aggressiv, frustriert, unruhig sind oder an lustlosigkeit leiden... besonders fuer Wohnungskatzen.
Das Stoeckchen ist aus Holz und in der Mitte ist dieser 'Lockstoff' drin.
Matatabi wird aus Silver Vine (Actinida plygama) gemacht. Irgendwie soll dieser Stoff das Gehirn beeinlussen und wird auch als Sedierung verwendet.
Ruhigere Katzen und Kitten sollen daran kaum Interesse zeigen.
Gestresste Katzen werden von Matatabi ruhiger, sie spielen mit dem Stoeckchen. Katzen sollen sich manchmal auch in den Stellen, an denen das Roellchen lag, rollen oder sogar darauf pinkeln.
Nach dem Spielen mit dem Stoeckchen ist die Katze ruhiger und schlaeft oft ungefaehr ne halbe Stunde.
Man sollte das Stoeckchen 2-3 mal die Woche geben damit das Resultat groesser ist.

Allerdings: in Kombination mit Medikamenten erst den TA fragen.

Was soll ich nun davon halten? Ich habs mal gekauft, allerdings hab ich in Holland keine katze, kann es daher nicht geben... (weiss auch noch nicht so genau ob ich das will bzw. muss). Dachte nur fuer den Fall dass es irgendwelche Stresssituationen gibt koennte es ganz gut sein da Baldrian oder Catnip bei Bumblebee gar nichts bringen.

Was haltet ihr denn davon? Kennt ihr das?

Danke schon mal fuer eure Antworten.
 

midochinko

Gast
i can not believe you do not know matatabi!!! and you think it is so dangerous!!

My friend...
i can not believe you have such a deep discussion about matatabi.. my friend, just go to japan and see any supermarket, pet stores, it is a PLANTS!!! it is not GIFTIG!! It is like, I am wondering if Milk is giftig and I am wondering and having a deep discussion regarding giving my cat MILK!

It is so interesting to read your discussion with others about this topic...
i can not believe something so popular and normal in our culture (at least existed in the last 30 years in supermarkets in tokyo)...is so foreign and giftig and dangerous for you people!!!

maybe it is a good business opportunities, thank you!
 
TessyPaw

TessyPaw

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
19
Gefällt mir
17
Ich habe ein kurzes Video zu Matatabi gemacht.
Meine finden das für ein paar Minuten toll. Dann kommt es aber auch weg. Der Hund meiner Schwiegermutter würde das sonst raspeln.🤣🤣
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
2.834
Gefällt mir
2.908
Ich hatte die Stucks mal zum Ausprobieren gekauft, meine Katzen interessieren sich nicht dafür. Die sind dafür verrückt nach getrockneten Olivenblättern🙃
 
Brummi

Brummi

Registriert seit
12.08.2012
Beiträge
6.098
Gefällt mir
2.938
Meine beißen kurz mal dran herum, dann werden die Stängel liegen gelassen.
Stinkekissen sind Nana und Simon lieber. :lol:
 
Thema:

Kennt jemand Matatabi???

Kennt jemand Matatabi??? - Ähnliche Themen

  • kennt jemand Futter Shuttle ?

    kennt jemand Futter Shuttle ?: Hallo, kennt jemand von euch Futter Shuttle und das Futter, das dort angeboten wird ? Leider kann ich die Zusammensetzung nirgendwo einsehen...
  • Specific, kennt das jemand?

    Specific, kennt das jemand?: http://www.fuetternundfit.de/Katzen/Diaet-Katzenfutter/SPECIFIC/ Hallo, mir wurde für meinen Senior (BKH, 15) dieses Futter empfohlen. Kennt...
  • Futterautomat Dinnertime - kennt den Jemand?

    Futterautomat Dinnertime - kennt den Jemand?: Hallo. Nachdem ich mir bei Zooplus die ganzen Bewertungen mal durchgelesen habe, schneidet dieser hier am besten ab...
  • Kennt sich jemand Orijen Katzenfutter aus??

    Kennt sich jemand Orijen Katzenfutter aus??: Hallo, in ebay bietet jemand Orijen Katzenfutter (Trockenfutter) an, hört sich von der Zusammensetzung sehr gut an. Habt ihr damit Erfahrungen...
  • Kennt jemand das Futter?

    Kennt jemand das Futter?: Hallo, also da ich wierklich Anfänger bin in punkto Katzen,wollte ich mal fragen ob jemand von euch das Futter Leonardo Kitten kennt? Es ist so...
  • Ähnliche Themen
  • kennt jemand Futter Shuttle ?

    kennt jemand Futter Shuttle ?: Hallo, kennt jemand von euch Futter Shuttle und das Futter, das dort angeboten wird ? Leider kann ich die Zusammensetzung nirgendwo einsehen...
  • Specific, kennt das jemand?

    Specific, kennt das jemand?: http://www.fuetternundfit.de/Katzen/Diaet-Katzenfutter/SPECIFIC/ Hallo, mir wurde für meinen Senior (BKH, 15) dieses Futter empfohlen. Kennt...
  • Futterautomat Dinnertime - kennt den Jemand?

    Futterautomat Dinnertime - kennt den Jemand?: Hallo. Nachdem ich mir bei Zooplus die ganzen Bewertungen mal durchgelesen habe, schneidet dieser hier am besten ab...
  • Kennt sich jemand Orijen Katzenfutter aus??

    Kennt sich jemand Orijen Katzenfutter aus??: Hallo, in ebay bietet jemand Orijen Katzenfutter (Trockenfutter) an, hört sich von der Zusammensetzung sehr gut an. Habt ihr damit Erfahrungen...
  • Kennt jemand das Futter?

    Kennt jemand das Futter?: Hallo, also da ich wierklich Anfänger bin in punkto Katzen,wollte ich mal fragen ob jemand von euch das Futter Leonardo Kitten kennt? Es ist so...
  • Schlagworte

    matatabi

    ,

    silver vine katze

    ,

    matatabi pflanze

    ,
    matatabi powder
    , midochinko, , matatabi-pflanze katzen, matatabi pflanze kaufen, matatabi katze, wie alt sollte eine katze beim ersten wurf sein, matatabi katzenkaustangen.sind sie giftig, matatabi für katzen erfahrungen, matabi für die katze?
    Top Unten