kennt ihr die Gewohnheiten eurer Freigänger-Katzen gut?

Diskutiere kennt ihr die Gewohnheiten eurer Freigänger-Katzen gut? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr's mich interessiet aus aktuellem Anlass mal die Frage, wie weit ihr die Gewohnheiten eurer Katzen kennt, wenn sie draußen unterwegs...

hummelkatze

Gast
Hallo Ihr's

mich interessiet aus aktuellem Anlass mal die Frage, wie weit ihr die Gewohnheiten eurer Katzen kennt, wenn sie draußen unterwegs sind - mag vielleicht blöde klingen die Frage, aber ich habe keine Freigänger - bin jetzt aber mit einer vermissten Katze konfrontiert worden, die Freigänger-Katze ist.

Es ist folgendes passiert:

die
Katze wurde von der Besitzerin wegen geschäftlicher Abwesenheit zu dem Bruder in eine andere Stadt gebracht. Dort ist sie dann nach ca. 7 Tagen entwischt. Nun ist meine Frage - wie wird sich die Katze da draußen zurecht finden ? Und vor allem - gleich ca. 5 m weiter befindet sich eine 4spurige Hauptstraße, die stark befahren ist. Kann es sein, daß sie diese Straße meidet und sich eher in die ruhigere Gegend des Geländes zurückzieht. Bisher ist sie nicht gesichtet worden.

Ich versuche jetzt herauszufinden, ob da noch Hoffnung besteht, die Katze wohlbehalten wiederzufinden oder ob man eher damit rechnen muß, daß sie sich in einer fremden Umgebung nicht zurechtfindet und ihr dann was passieren könnte.

Wie schätzt ihr das als Freigänger-Katzen-Besitzer/innen ein ??? Ist jetzt vielleicht eine idiotische Frage, aber ich hoffe ja, daß da doch für mich Antworten herauskommen, die mir da etwas Klarheit bringen können.

sehr ratlose Grüße Angi

18.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kennt ihr die Gewohnheiten eurer Freigänger-Katzen gut? . Dort wird jeder fündig!

calimero

Gefällt mir
0
Hallo Angi,

so genau kann ich deine Frage nicht beantworten. Allerdings habe ich mich die letzten vier Wochen, seit Lucky verschwunden ist, sehr intensiv mit weggelaufenen und wiedergefunden bzw. zurückgekommenen Katzen beschäftigt. Es ist in der Tat möglich, dass die Katze zu ihrem eigentlichen Zuhause zurückläuft. Jedenfalls habe ich solche Geschichten schon gelesen, auch von reinen Wohnungskatzen wurde berichtet, sie haben wieder nach Hause zurückgefunden. In deinem Fall ist natürlich jetzt die Frage, wie weit ist die andere Stadt vom eigentlichen Wohnort entfernt. Was die vielbefahrene Straße angeht, denke ich mal, sie wird sich davon fern halten. Wissen kann man das natürlich nicht. Ich weiss ja aus eigener Erfahrung, wie schlimm es ist, wenn einem eine geliebte Fellnase abhanden kommt. Dennoch sollte die Besitzerin der Katze die Hoffnung nicht aufgeben.Es gibt durchaus Hoffnung, dass sie ihre Katze zurückkommt.

Gruß Claudia

hummelkatze

Gast
Hallo Claudia

danke für deine Einschätzung. Dass die Katze sich zurück nach Hause auf den Weg machen könnte - oh man - daran hab ich ja noch gar nicht gedacht :( - dann hat sie so gut 150 - 200 km vor sich - ihr zuhause ist in Hannover und der bruder lebt in Hamburg - au weia - das is ja nich mal um Ecke.

Und vor allem - die Besitzerin ist ja eh noch nicht wieder zuhause, weil sie sich im Ausland befindet. Dann sollte ich ihr vielleicht mal sagen, daß sie ihre Nachbarn mal aufmerksam macht, falls die Katze tatsächlich nach Hannover zurückfindet.

Und für deinen Lucky drück ich die Daumen, daß er doch noch wieder heim kommt (hab ich doch jetzt richtig verstanden, daß er noch nicht wieder da ist oder ?)

Liebe Grüße Angi

calimero

Gefällt mir
0
Hallo Angi,

ja, das hast du ganz richtig verstanden, Lucky ist noch nicht wieder zurück. Er war vier Jahre eine reine Wohnungskatze, bis ich ihn von meinem Ex-Mann übernommen habe. Da wir hier auf dem Land leben und unsere beiden schwarzen Freigänger sind, konnte ich ihn auch nicht in der Wohnung halten. Der war sowas von wild drauf, draußen rumzurennen. Aber auch er hat sein Zuhause immer wieder gefunden. Also, bei einer so großen Entfernung glaub ich eigentlich nicht, dass die Katze versucht, nach Hause zurückzulaufen. Ich drück euch alle Daumen, dass ihr sie wiederfindet (der Bruder meine ich natürlich)

Gruß Claudia

Tigerjo

Gefällt mir
0
Hallo Angi,
eine Geschichte, die uns selber passiert ist.
Unsere Tigerkatze kam weg und ich habe in der Zeitung eine Suchanzeige aufgegeben.
Es meldete sich auch jemand, den eine solche zugelaufen war. Ich hin und freute mich, dass unsere Mieze wieder da war.
Als ich aber nach hause kam, meinte meine Frau, das wäre nicht unsere. Ich habe ihr eigentlich nicht geglaubt, bis wir dann feststellten, dass diese Mieze schwanger war - und unsere war sterilisiert.
Nach 14 Tagen bekamen wir Katzennachwuchs. Da wir beide berufstätig waren, blieb die neue Mieze vor der Geburt und auch anschliessend nur in der Wohnung. Über ca. 4 Wochen hinweg hatte die Mutterkatze auch nicht das Bedürfnis raus zu gehen. Nach 4 Wochen war sie dann vielleicht 3-4 mal draussen, immer mit mir zusammen und nicht weit weg. Nach ca. 6 Wochen gaben wir eine Anzeige auf, dass wir Katzenjunge zu verschenken hätten. Wir wollten die Mutter und ein junges behalten. Unter anderem kam ein Müller der die Katzen zum Mausfangen wollte und er wollte, neben einem Jungen, auch gern die Mutter haben. Schweren herzens haben wir uns dazu durchgerungen und sie ihm gegeben. Er steckte die Mutter und zwei ihrer Jungen in einen Sack und legte den ins Auto. Auf unseren Protest hin erklärte er, er wolle nicht, dass die Katze sieht, wohin er fährt.
Nach 1 Woche, werde ich nachts wach, weil es vor unserem Schlazimmerfenster miaut. Ich mach das Fenster auf und rein kommt unsere Mutterkatze.
Die Mühle des Bauern war ca. 10 km entfernt. Die Katze kannte unsere Umgebung so gut wie fast nicht und trotzdem kam sie wieder.
Wir lebten Mitten in einer 60.000 Einwohnerstadt!
Also, ich glaube, die Katze hat Chancen, wieder nach Hause zu kommen, denn ich bin mir sicher, dass sie dahin unterwegs ist.
Ich wünsche und hoffe von ganzem Herzen, dass sie es schafft.
Gruß
Tigerjo

hummelkatze

Gast
Hallo Tigerjo

also deine Geschichte hat mir eine dicke Gänsehaut verpasst - nicht nur, weil die Katze zurück kam, sondern mehr, weil dieser Mann die Katzen einfach in einen Sack gesteckt hat und ihr das so zugelassen habt. Ich hätte ihm niemals im Leben die Katzen mitgegeben.

Ich hoffe sehr, daß sich die Katze noch immer auf dem Gelände hier aufhält und nicht unterwegs nach Hause ist, denn es sind gut an die 200 km, die sie zurücklegen müßte dann.

Liebe Grüße Angi

Thema:

kennt ihr die Gewohnheiten eurer Freigänger-Katzen gut?

kennt ihr die Gewohnheiten eurer Freigänger-Katzen gut? - Ähnliche Themen

• Kennt hier jemand Zeckenrollen?

Kennt hier jemand Zeckenrollen?: Ich habe jetzt schon einiges über Zeckenrollen gelesen. Hat hier jemand mit Freigängern und Garten Erfahrung mit Zeckenrollen? Sind die wirklich...
  • Hauskatze verschwunden, wer kennt sich aus :cry:

Hauskatze verschwunden, wer kennt sich aus :cry:: Hallo ihr lieben, ich muss mich hier mal ausweinen.. ich vermisse meine Katze so!!!! Zur Geschichte, er ist ein Rassekater, kennt keinen großen...
  • Kennt sich einer mit Chip Katzen-Klappen ausÜ

Kennt sich einer mit Chip Katzen-Klappen ausÜ: Hallo ihr, ich bin seit 1 Jahr stolze Besitzerin von zwei Katzen. Eine "Zugelaufene" und eine Siam. ... ich weiß gar nicht, wie ich vorher ohne...
  • ******** - oder kennt jemand eine preiswertere Methode?

******** - oder kennt jemand eine preiswertere Methode?: Hallo, hier haben meine 2 ein 40 qm großes Freigehege Marke Eigenbau. Der Tischler, der es uns baute nannte es Katzengutanamobay, weil es wie im...
  • Reviere - wer kennt sich aus?

Reviere - wer kennt sich aus?: Sam & Lilly sind ja jetzt seit 2 1/2 Tagen Freigänger in unserem neuen Zuhause. Wer ihre ersten Ausflüge nachlesen mag, hier...