Hallo Vikula,
Du fragst nach unseren Erfahrungen?
Hmmm.... gut...
Ich bin Mitte Mai nach Amsterdam gezogen, wegen meiner grossen grossen Liebe.
End Mai habe ich mir meinen Traum erfuellt, 2 Kitties - einfach weil meine Wohnung gross genug ist, und weil ich denke, dass man Traeume irgendwan realisieren muss, wenn man ewig auf den richtigen Moment wartet, tut man es nie.
Er mag auch keine Tiere.
Schon gar keine Katzen.
Wir haben es vor dem Einzug von Henry und FLuff natuerlich diskutiert (wir haben auch getrennte Wohnungen), und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir es probieren - und sollten wir jemals zusammenziehen, wuerde ich eher die Katzen weggeben: Ich habe klipp und klar gesagt, dass er mir wichtiger sei als die Katzen.
Im Juli ging er fuer fast 3 Wochen in den Urlaub, und als er zurueckkam, hat er sich von mir getrennt. Ich denke, dass die Katzen natuerlich nicht die Ursache waren, seine Entscheidung aber dennoch beeinflusst haben.
Abgesehen davon, dass es mir das Herz herausgerissen hat: Ich weiss nicht, wie ich das letzte halbe Jahr ohne Henry und Fluff ueberstanden haette.
Sie haben mich erstens motiviert, durchzuhalten und weiterzumachen (irgendjemand muss sie ja fuettern, Katzenklo saubermachen und das Geld fuer Miete und Futter verdienen......). Sie haben mich zweitens mit Liebe ueberschuettet und mir die Traenen vom Gesicht geleckt. Sie haben mich zum Lachen gebracht. Sie machen mir immer Freude, ich kriege niemals "bad vibes" von meinen Katzen. Sie sind mein grosses Glueck.
Die Liebe, die einem Katzen geben, ist natuerlich in keiner Weise mit einer Beziehung zu vergleichen. Andererseits haben wir uns, als wir uns fuer die Kitties entschieden haben, committed - wir haben Verantwortung uebernommen und in gewisser Weise das Versprechen abgegeben, fuer sie zu sorgen. Wir koennten ihnen nicht mal erklaeren, warum wir sie weggeben. Und auch mit Katzen gilt fuer mich "durch Dick und Duenn, in Gesundheit wie in Krankheit, in guten wie in schlechten Zeiten."
Ruecklickend kann ich nur sagen, dass meine Aussage, ich wuerde die Kitties abgeben, um mit meinem Ex zusammenzuziehen, voellig naiv war. Ich wuerde meine Kitties
niemals und fuer niemanden abgeben!
Ich habe in den Diskussionen mit meinem Ex natuerlich auch versucht, mich in seine Lage zu versetzen. Also, wenn ich mich in jemanden verlieben wuerde, der Pitbulls oder Kreuzspinnen bei sich zu Hause herumspringen hat - - - nein, dann wuerde ich auch nicht zusammenziehen wollen. ich finde es auch voellig legitim, Katzen nicht zu moegen oder sich von Katzenhaaren zu ekeln - gibt es alles.
Aber ich liebe meine Katzen, sie machen mich gluecklich und sie sind ein wichtiger Teil meines Lebens. Und: Ich habe mich committed!
Ich sehe es eigentlich so wie ein Grossteil meiner Vorposterinnen: Wenn er nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen, dann ist er nicht der Richtige. Und schon gar nicht, wenn es um fuehlende, dritte Lebewesen geht, die an der Situation voellig unschuldig sind. Wenn er nicht begreift, dass die Katzen wichtig fuer Dich und Dein Leben sind, dann begreift er einen wesentlichen Teil von Dir nicht.
Ueberleg's Dir gut...
Liebe Gruesse

champagner