Nassfutter ist oft so fein gemahlen, dass die Katzen es zerdrücken können und nicht zu kauen brauchen. Wenn ich zum Beispiel die kleinen Döschen von Iams füttere dann schlechkt es meine Katze eher als dass sie reinbeißt.
Trocken futter dagegen wird nicht gekaut sonder geknackt. Das hat bei meiner Kätzein auch ein paar Monate gedauert bis sie sich das getraut hat, davor hat sie mit Trockenfutter nur gespielt. Ich habe ihr schließlich zwischendurch Leckerlies gegeben mit einwenig mehr Feuchtigkeitsgehalt um sie daran zu gewöhnen.
Mein Kater hat dagegen TF sofort geknackt , auf dem Bauernhof von dem er kam hat er immer Trockene Brötchen oder Brot bekommen und war so an das kleinknacksen schon gewöhnt. Dafür habe ich aber niemals seine Milchbrötchen Sucht wegbekommen.
Aber richtig kauen gelernt haben meine Katzen erst als sie ihre ersten Mäuse verputzt haben oder wenn sie mal ein Steak oder Schnitzel heimlich geräubert haben.
meiner kleine geb ich jetzt so hin und wieder ein kleines Stück Rindergulasch, sieht dann aus als würde sie Kaugummie mampfen.
