Katzenzusammenführung von Katze 3 Jahre und kleinem Kater 12 Wochen

Diskutiere Katzenzusammenführung von Katze 3 Jahre und kleinem Kater 12 Wochen im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, meine Katze Baylee ist 3 Jahre alt, eine dreifarbige EKH, super verschmust. habe Sie mit einem Jahr von einer anderen Familie geholt. Dort...

julia90

Registriert seit
07.09.2014
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo,

meine Katze Baylee ist 3 Jahre alt, eine dreifarbige EKH, super verschmust. habe Sie mit einem Jahr von einer anderen Familie geholt. Dort war sie auch mit einem kleinen Kater zusammen.
Nun habe ich seit Freitag ich den kleinen Simba, eine Mischung aus Heilige Birma und siam, 12 Wochen alt. Ich habe Ihn direkt
ins Wohnzimmer gelassen damit er nur dort erst einmal rumstromern kann und sich eingewöhnen kann. Baylee kam dann Freitag abend rein und ich hab sie ins Wohnzimmer gelassen. Baylee war eig ganz ruhig hat sich eher aus der Ferne angeschaut was Simba macht, dieser hat einen Buckel gemacht und geheult:cry:. Baylee fing an zu fauchen. Dann habe ich Sie wieder in den Flur gelassen und der kleine blieb im Wohnzimmer. Nachts ist baylee bei uns im Schlafzimmer und der kleine im Wohnzimmer. Das Problem jetzt, Baylee ist Freigängerin und viel draußen jetzt kommt Sie wirklich nur noch rein zum essen, und da ist sie auch vorsichtig. Ich glaub sie ist beleidigt und sauer. soll ich lieber jetzt mal ein paar tage warten und die beiden ddann nochmal zusammen lassen oder lieber immer mal wieder zusammenlassen? Ich habe mich jetzt auch mal ein Bissjen über Felifriend informiert. Ich denke das ist dann auch eine Gute idee??

Könnt ihr mir tipps geben?

LG Julia
 
07.09.2014
#1

Anzeige

Gast

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.615
Gefällt mir
21
Also ein Kitten zu einer Freigängerin, die noch dazu wie du selbst schreibst viel draußen ist, halte ich für keine gute Kombination. Trotzdem bitte nicht mehr trennen, solange es keine ernsthaften Auseinandersetzungen gibt.

Bis der Kleine nicht nur kastriert und ausreichend geimpft, gechipt usw. ist, sondern auch alt genug für den Freigang, wäre er viel zu lang und oft allein daheim. Er braucht jetzt einen Artgenossen und Spielkameraden und zwar einen der auch da ist.

Glaubst du wirklich deine Katze hat Lust wenn sie heimkommt dann jedesmal nicht nur 5 min sondern stundenlang mit dem Kleinen zu spielen, aber genau das braucht er in dem Alter.

Ansonsten ist es ganz normal, dass es da erstmal Probleme gibt, sie war bisher Einzelkatze bei euch und Alleinherrscherin in ihrem Revier. Je länger man wartet desto schwieriger wird eine Zusammenführung meist, sollte in dem Alter aber schon noch klappen.

Mit Freigängern sind Zusammenführungen einfach kniffliger und zeitaufwendiger, weil die oft dazu neigen, dem Problem aus dem Weg zu gehen und auch öfters mal ein stärkeres Revierverhalten zeigen als Wohnungskatzen.

Versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, damit sich deine Anspannung nicht auf die Katzen überträgt und versuche durch gemeinsames Spielen und Leckerlis positive Erlebnisse in Gesellschaft der anderen Katze zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

feuerzahn

Registriert seit
29.07.2006
Beiträge
6.561
Gefällt mir
4
Willkommen im NKF!
Am besten ignorierst du die Seitenhiebe erstmal, sie sind wahrscheinlich nicht böse gemeint, aber leider bekommen das Neulinge hier standardmäßig zu spüren.

Ich würde den beiden erstmal Zeit geben. Das Fauchen unf Gezeter ist normal. Auch der Rückzug der Großen. Mach du einfach alles so wie vor dem Neuzugang. Alltag ist oft die beste Medizin.
Verwöhn die Große ein bißchen, damit sie wieder gern nach Hause kommt, dann dürfte bald Ruhe einkehren. Keine Panik. ;)
 
Thema:

Katzenzusammenführung von Katze 3 Jahre und kleinem Kater 12 Wochen

Katzenzusammenführung von Katze 3 Jahre und kleinem Kater 12 Wochen - Ähnliche Themen

  • Katzen zusammenführung sehr schwierig

    Katzen zusammenführung sehr schwierig: Hallo zusammen, Bevor ich zu meinem Problem komme möchte ich kurz die "Randbedingungen" beschreiben. Wir haben zwei Katzen und wohnen in einem...
  • Neue Katze Zusammenführung Fehler

    Neue Katze Zusammenführung Fehler: Guten Tag, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe folgendes Problem: Seit 6 Tagen haben wir eine 3 Monate alte bkh Katze zu uns...
  • 1-Jährige Katze und Kitten

    1-Jährige Katze und Kitten: Hallo Zusammen, ich würde mich über eure Ratschläge freuen und zwar wohne ich derzeit noch bei meinen Eltern ziehe aber bald in meine eigene...
  • Zusammenführung Kater und zwei Katzen

    Zusammenführung Kater und zwei Katzen: Hallo zusammen, ich mache mir im Moment einige Gedanken um die Zusammenführung des Katers meines Freundes und meinen beiden Katzen. Ich hoffe ihr...
  • Neuer Kumpel für Cathy? Wann?

    Neuer Kumpel für Cathy? Wann?: Hallo in die Runde, ich hoffe, euch geht es gut und alles ist gesund bei euch... Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben , dass mein...
  • Ähnliche Themen
  • Katzen zusammenführung sehr schwierig

    Katzen zusammenführung sehr schwierig: Hallo zusammen, Bevor ich zu meinem Problem komme möchte ich kurz die "Randbedingungen" beschreiben. Wir haben zwei Katzen und wohnen in einem...
  • Neue Katze Zusammenführung Fehler

    Neue Katze Zusammenführung Fehler: Guten Tag, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe folgendes Problem: Seit 6 Tagen haben wir eine 3 Monate alte bkh Katze zu uns...
  • 1-Jährige Katze und Kitten

    1-Jährige Katze und Kitten: Hallo Zusammen, ich würde mich über eure Ratschläge freuen und zwar wohne ich derzeit noch bei meinen Eltern ziehe aber bald in meine eigene...
  • Zusammenführung Kater und zwei Katzen

    Zusammenführung Kater und zwei Katzen: Hallo zusammen, ich mache mir im Moment einige Gedanken um die Zusammenführung des Katers meines Freundes und meinen beiden Katzen. Ich hoffe ihr...
  • Neuer Kumpel für Cathy? Wann?

    Neuer Kumpel für Cathy? Wann?: Hallo in die Runde, ich hoffe, euch geht es gut und alles ist gesund bei euch... Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben , dass mein...
  • Schlagworte

    katzenzudammenführung ein jahr 10 wochen

    ,

    ,

    Top Unten