Katzenzeh gebrochen bitte um Ratschlag

Diskutiere Katzenzeh gebrochen bitte um Ratschlag im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzencommunity, Meine Katze stützt seit Ca. Drei Wochen seine linke Vorderpfote nicht mehr ab. Da habe ich schon mit einer Prellung...

Dilo

Gefällt mir
0
Hallo liebe Katzencommunity,
Meine Katze stützt seit Ca. Drei Wochen seine linke Vorderpfote nicht mehr ab. Da habe ich schon mit einer Prellung oder einem Bruch gerechnet gehabt. Anfangs war ich bei meinem Tierarzt des vertrauen und er meinte es sei nicht die Pfote sondern
wenn überhaupt dann ein zeh. Er meinte ich solle ihm ein Schmerzmittel geben und mich gedulden sollte es nicht besser werden, dann solle ich zu einem Tier Zentrum wo man die Pfote Röntgen kann. Gesagt getan ich war heut bei der Tierklinik es wurde geröntgt und es würde ein Bruch am Zeh festgestellt (Verglichen mit dem Menschen linke Hand Ringfinger). Was mich aber einwenig schockiert und beunruhigt hat ist, dass sie mir vorgeschlagen hat den Zeh amputieren zu lassen und gar nicht ein Gips in Erwägung gezogen hat. Nun meine Frage soll ich dies befolgen oder wie wäre eure Meinung damit ich habe ein sehr mulmiges Gefühl bei einer Amputation und bitte um eure Erfahrungen und Ratschläge. Das Dazugehörige Röntgen Bild füge ich gerne auch nochmal ein.

danke schonmal im Voraus.

Anhänge

05.05.2023

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenzeh gebrochen bitte um Ratschlag . Dort wird jeder fündig!
chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.956
Hallo und herzlich Willkommen bei den Netzkatzen,
auch wenn dich Sorgen hierher geführt haben.

Das größte Problem bei der ganzen Sache sehe ich hier, dass das Trauma, also der Bruch, schon etwas älter ist und an sich quasi verheilt/zusammen gewachsen aber nicht gut, sonst könnte er die Pfote wieder belasten.
Da würde ein Gips vermutlich nichts mehr bringen, auch ein Pin etc eher nicht, denn der Knochen müsste neu gebrochen und gerichtet werden, damit er gerade zusammen wächst.
Nun hat eine Katze sehr feine "Knöchelchen" in der Pfote und es wäre dann eine sehr fragile Angelegenheit mit ungewissem Ausgang.

Bevor du dich für eine Amputation entscheidest, was mMn nicht die schlechteste Wahl ist, würde ich mir eine zweite Meinung einholen, eventuell anrufen, Bild hinschicken und um ein Beratungsgespräch bitten.

Aus welcher Gegend kommst du denn ? (Postleitzahl, die ersten beiden Zahlen genügen, wenn du magst)

Eventuell könnte dir jemand einen guten TA/TK empfehlen.

Alles Liebe und gute Besserung für dein Katerle

Liz

romulus

romulus

Gefällt mir
1.571
Ich sehe das wie Liz. Das Endglied einer kleinen Zehe zu verlieren, wäre für die Katze m.M. nach nicht so schlimm, die anderen Zehen würden das kompensieren.
Hier kannst Du zur Ansicht mal die Anatomie der kätzischen Pfote anschauen.
Eine Zweitmeinung wäre nicht verkehrt, alles ist besser, als die Katze weiter Schmerzen leiden zu lassen.

Boubou

Boubou

Gefällt mir
92
Mein Kater hatte mal einen Finger gebrochen, was aber auch zeitnah festgestellt wurde und auch gleich weiterbehandelt wurde. Der Finger wurde operiert und ein Draht eingesetzt, der dann nach einigen Wochen wieder gezogen wurde. Das war völlig unproblematisch.

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.791
Mein Rønnie hatte das auch schon zweimal. Beide Male wurde der Zeh in Narkose gerichtet und mit einem festen Verband fixiert.
Ich hatte dazu auch hier geschrieben. Rønnie hat eine Zehe gebrochen
Allerdings war der Bruch immer frisch als wir beim Tierarzt waren.

Thema:

Katzenzeh gebrochen bitte um Ratschlag

Katzenzeh gebrochen bitte um Ratschlag - Ähnliche Themen

• gebrochenes becken

gebrochenes becken: hallo, sagt mal ist das normal, das eine kleine katze von 3 o 4 monaten, die ein gebrochenes becken nich gegibst wird oder irgendwie anders...
  • Hab Angst bitte brauche Eure Daumen

Hab Angst bitte brauche Eure Daumen: Hallo, seit gestern frisst Petri nichts mehr und wirkt total kraftlos :cry: er ,,spricht'' auch nicht mit mir ::?:cry: der Opi ist schon 14...
  • Bitte Tipps wg. wilder Hülya - 1. TA-Besuch seit 4 Jahren geplant

Bitte Tipps wg. wilder Hülya - 1. TA-Besuch seit 4 Jahren geplant: Hallo zusammen, da ich anlässlich Lucas Krankheit eine ganz tolle TA-Praxis aufgetan habe, war ich so "mutig", nach langer Zeit auch für Hülya...
  • Bitte schnell, Tierklinik Lüneburg??

Bitte schnell, Tierklinik Lüneburg??: Hallo, bitte könnt ihr mir ganz schnell helfen. Ich überlege ob ich in die Tierklinik Lüneburg mit meinem Kater fahren soll, da er schmerzen...
  • bitte seht euch mal die werte an...

bitte seht euch mal die werte an...: hallo, wie ich gestern schon schrieb, wiegt meine cindy mit 14 jahren nur noch 3,2 kilo. bis vor einem jahr ca noch 3,8. ich wurde gebeten mal...