Katzenstreu-Praxistest

• Ersteller des Themas Katzenfan
  • Erstellungsdatum

lunacat2010

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu > Pet Plus Cat Litter 15 kg Klumpstreu mit Babypuderduft

Bezugsquelle > ebay http://cgi.ebay.de/30kg-Katzenstreu-PetPlus-Babypuderduft-Klumpstreu-/300480550804?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item45f6095794

Geruchsbildung > kaum, nach dem Geschäftchen riecht es schon streng aber nach ca. 10 min. ist der Geruch verflogen

Zwischenreinigung > ich entsorge jeden Tag die Pipi- und Kot Böbbels, dann ist
das Klo so gut wie neu:lol:

Komplettreinigung > habe das Streu jetzt schon 2 Monate im Klo, bisher habe ich zwar die Klo´s komplett gereinigt aber das benutzte Streu wieder eingefüllt (und es riecht immer noch nicht und ist fast wie neu!)

Staubbildung > Keine

Strandeffekt > etwas, um das KaKlo herum aber es hält sich echt in Grenzen

Handhabung > die Säcke sind sehr sehr schwer:? (deshalb lasse ich mir die auch vom armen DHL Boten nach Hause tragen:twisted:)

Persönliches Fazit > Ich glaube, ich bleibe bei diesem Streu, hab auch schon Nachschub gekauft, der Verkäufer verschickt die Ware generell innerhalb von 1-2 Tagen

Sonstiges > Ich bin sehr sehr zufrieden mit diesem Streu, ich merke wie viel ich gegenüber dem billigen Hygienestreu (was ich vorher benutzt habe) einspare, auch wenn der Preis erstmal happig ist (30 kg knapp 21,00 €)

bosso

bosso

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu > Odour Buster ohne Duftzusätze

Bezugsquelle > gekauft bei Pauls Futterladen,im Nachbarort

Geruchsbildung > Note 1 > Bis jetzt hab ich noch nie komplett gewechselt.

Zwischenreinigung > Note 2 > Die Böller werden sehr hart und man kann sie super entfernen.

Komplettreinigung > Note 1 > Bis jetzt noch nie,ist nicht nötig.

Staubbildung > Note 2 > Beim einfüllen staubt es ein wenig,hält sich aber in Grenzen.

Strandeffekt > Note 1-2 > Nicht sehr viele Krümel vor dem Kloh.

Handhabung > Note 3 > Die Säcke sind schon schwer,wie halt so 15 Kilo sind.

Persönliches Fazit > Ich gebe dieser Streu die Note 1-2.Es ist das beste Streu das ich bisher hatte,hab es inzwischen schon seit Juni letzten Jahres drin und noch nie komplett gewechselt.1 Beutel reicht so 4-6 Wochen.
Der Preis ist auch akzeptabel.15 Kilo kosten 12€.

Sonstiges >Habe 2 Wohnungskatzen von der die eine nur Nassfutter mit zusätzlich Wasser bekommt,allso viel Pipi am Tag.

Fredda

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu: cats best öko plus
Bezugsquelle: Fressnapf
Geruchsbildung: nach bis zu 8 Wochen keine
Zwischenreinigung: 1
Komplettreinigung: nach 6-8 Wochen
Staubbildung: 2
Strandeffekt: 2
Handhabung: 1
Persönliches Fazit: 1
Sonstiges: 1.Klo(von 2) wird von zwei kastrierten Wohnungskatzen benutzt

Gruss
Ulli

Fredda

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu: DM dein Bestes Holzstreu
Bezugsquelle: DM
Geruchsbildung: nach 6 Wochen noch keine
Zwischenreinigung:1 * (keine Zwischenreinigung nötig)
Komplettreinigung: nach 6 Wochen
Staubbildung: 1
Strandeffekt: 1
Handhabung: 1
Persönliches Fazit: 1*
Sonstiges: *2.Klo (von 2) wird von 2 Katzen nur als "Pipiklo" verwendet sonst wäre die Bewertung eher 4

Gruss
Ulli

Fredda

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu: Super Carino
Geruchsbildung: nach ca. 5 Tagen
Zwischenreinigung: 2
Komplettreinigung: nach 7 Tagen
Staubbildung: 3
Strandeffekt: 3
Handhabung: 3
Persönliches Fazit: 3
Sonstiges: 2Klos wurden von 2 unkastrierten Katzen genutzt __________________
Gruss
Ulli

Zuletzt bearbeitet:

Fredda

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu: DM Klumpstreu
Geruchsbildung: nach ca. 2 Tagen
Zwischenreinigung: 2
Komplettreinigung: nach 3 Tagen
Strandeffekt: 3
Handhabung: 3
Persönliches Fazit: 4
Sonstiges:2 Klos wurden von 2 unkastrierten Katzen genutzt,es war sehr heiß als wir es ausprobiert haben

Gruss
Ulli

Milchkuhkatze

Guest
Verwendetes Katzenstreu: Cat & Clean Klumpstreu
Bezugsquelle: Zooplus
Geruchsbildung: noch keine festgestellt
Zwischenreinigung: ca alle 1 - 2 Tage
Komplettreinigung: ca alle 8 Wochen
Staubbildung: miniminimal
Klumpenbildung / Haltbarkeit: extrem schnelle Klumpenbildung, wird innerhalb kürzester Zeit steinhart.
Strandeffekt: bei uns: keiner
Handhabung: super
Persönliches Fazit: Lieblingsstreu von Mensch und Tier
Sonstiges: Ich hole alle 1 bis 2 Tage Urinklümpchen und Kot raus und kippe ca alle 2 Wochen 2 Hand voll streu auf.

donalfredo

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu: DM Klumpstreu "Dein Bestes"
Bezugsquelle: logischerweise DM
Geruchsbildung: 6, schon nach ci. 24h, gleich nach dem ersten Bommelchen und mit einer "umwerfenden" Intensivität:evil:
Zwischenreinigung: mache ich ci. 4-5mal am Tag
Komplettreinigung: 6, nach 24h
Staubbildung: 3, staubt beim reinschütten schon ein wenig
Klumpenbildung/ Haltbarkeit: 1, sehr sehr schnelle Klumpenbildung und die Böllers sind auch hart wie Stein:lol:
Strandeffekt: 2, im Bad schon, besonders da unser Kleiner es liebt mit dem Streu aus dem Klo rauszuwerfen, aber im Rest der Wohnung siehts ganz sauber aus
Handhabung: 2-, Die Packung ist für einen längeren Fußweg recht schwer mit der Zeit (ci. 6-8 Kg), ansonsten aber super handlich, einziges Manko: die Aufreißvorrichtung haut nie so richtig hin...
Persönliches Fazit: 4
Für den Preis (2,49 Euro für 6 Liter) eigentlich ganz okay, ABER durch die echt superschnelle Geruchsbildung (Mein Kater ist außerdem erst 9 Wochen, wie soll denn das werden, wenn er große Bommel macht?!) nicht weitezuempfehlen. Trotz mehrfachem und ausgiebigen Lüften wollte der "Duft" nicht weggehen, habe den Eindruck, dass das Streu ihn aufsaugt... für den Anfang also recht günstig und gerade für den schmalen Geldbeutel geeignet, auf Dauer (naja...) aber nicht geeignet, da es fürchterlich müffelt.

[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]

Harlekin173

Gefällt mir
1
Verwendetes Katzenstreu: Filou
Bezugsquelle: Direkt von Herrsteller / Prontop
Geruchsbildung: noch keine festgestellt
Zwischenreinigung: täglich
Komplettreinigung: gar nicht
Staubbildung: gering
Klumpenbildung / Haltbarkeit: extrem schnelle Klumpenbildung, wird innerhalb kürzester Zeit steinhart
Strandeffekt: akzeptabel
Handhabung: super , da sooo leicht
Persönliches Fazit: Lieblingsstreu von Mensch und Tier
Sonstiges: da ich es per Kompost entsorgen kann und es dazu seeeehr ergiebig und leicht ist, möchte ich keine anderes Streu mehr nutzten.

Sufenta

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu Tigerino Crystals Katzenstreu (Silikatstreu)
Bezugsquelle Zooplus
Geruchsbildung Note 5 riecht nach einer Woche nach voller Pipi-Kinderwindel
Zwischenreinigung: Note 2 Köttel gut entfernbar, Urin wird aufgesaugt
Komplettreinigung Note 5 erst 4, später 3, inzwischen 2 Wochen, eine Woche wäre das Wohlfühlergebnis, dazu ist das Streu aber zu teuer (20 Liter für 2 Klos = 20 EUR) - und es wird ja damit geworben, dass es bis 4 Wochen im Klo bleiben kann - NO GO! Riecht bei Rausnehmen der Klobeutel bereits nach 2 Wochen stark nach Ammoniak.
Staubbildung Note 2 kaum
Strandeffekt Note 3 vor allem vorm Klo, in der weiteren Umgebung weniger
Handhabung Note 1 5 Liter Plastiksäcke, leichtes Streu und gut zu öffnen
Persönliches Fazit Note 4 Fand sie vor allem wegen der Handhabung super, da kein Auto vorhanden aber inzwischen ekelt mich der Geruch nur noch und wenn das Streu nach ein, zwei Wochen so richtig gelb wird... naja, nix für die Augen

Sonstiges
das Streu ist sehr laut und meine Katzen waren am Anfang sehr erschrocken, nehmen es aber problemlos
auf der Packung steht, dass man das Streu täglich einmal umrühren soll, um die Saugfähigkeit der Silikatkörnchen zu erhalten. Das tue ich und scheinbar tut es dem Geruch nicht gut. Eine Freundin macht das nicht und sagt dass bei ihr gar nix riecht. Wenn man es aber nicht macht ist der Kloboden nach ein paar Tagen von einer dicken gelben feuchten Pulverschicht bedeckt.
Gleiches kann ich auch sagen zu DM Silikatstreu und Rossman Silikatstreu

Verwendetes Katzenstreu Tigerino Crystals Katzenstreu XXL (Silikatstreu)
Bezugsquelle Zooplus, kostenloses Probepaket zu Tigerino Crystals Katzenstreu
Geruchsbildung Note 5 siehe oben
Zwischenreinigung: Note 3- Silikatkörnchen passen nicht durch die Streuschaufel, Urin wird aufgesaugt
Komplettreinigung Note 5 siehe oben
Staubbildung Note 2 siehe oben
Strandeffekt Note 3 vor allem vorm Klo, in der weiteren Umgebung sehr wenig
Handhabung Note 1 5 Liter Plastiksäcke, leichtes Streu und gut zu öffnen
Persönliches Fazit Note 4 siehe oben

Sonstiges
2 Katzen, 2 Klos

Monja 07

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu: Premiere Excellent
Geruchsbildung: Note 1, ich fand nur den Babypuderduft störend und Katze kratze sich davon.
Zwischenreinigung: Note 1, super Klumpen, klein und fest,lässt sich super sieben,Reinigung erfolgt 3-4 x tgl
Komplettreinigung: alle 8-12 Wochen,bis dahin hats nicht gemuffelt
Staubbildung: 2, nicht staubfrei, aber halb so wild
Strandeffekt: Note 2, sehr feinkörnig, wird schon mal um Klo verteilt
Handhabung: 12 kg Plastiksack, der ganz schön schwer ist
Persönliches Fazit: Den Bapypuder-Geruch mochte ich gar nicht, Monja fing sich auch zu kratzen...Keine schlechte Streu aber nichts für uns..bin weiter auf der Suche.Eine Katze mit einem Jumbo-Klo

Verwendetes Katzenstreu: Cats Best Öko Plus
Geruchsbildung:Note 1,richt angehmen nach Holz
Zwischenreinigung:Note 2,die Klumpen sind etwas weich und groß,wenn frisch zerfallen auch gerne,Streu lässt sich mit normalen Schaufeln kaum sieben,3-4 xtgl
Komplettreinigung: Alle 4 Wochen,da es anfängt sonst arg zu stauben
Staubbildung:Note 3
Strandeffekt:Note 3,Wird im ganzen Katzenzimmer verteilt trotz Vorlegenmatte,hab aber sonst nierdenwo gefunden in der Wohnung
Handhabung:Note 1,die großen Säcke sind leicht und gut zu transportiere sogar für eine Frau
Persönliches Fazit:Gutes Streu,was leider von meiner Monja wegen groben Krönung schlecht akzeptiert wurde,und den Staub nach gewisser Zeit konnte ich als Hausstaub-Allergieker nicht haben..

Verwendetes Katzenstreu:"Dein Bestes" Öko Klumpstreu
Geruchsbindung:Note 3,am Anfang gut,mit der Zeit fängt an zu muffeln
Zwischenreinigung:Note 1,Klumpen sind fest und kleiner wie bei CÖBP,feinere Krönung,lässt sich besser sieben,3-4 tgl
Komplettreinigung: alle 4 Woche,da staubt und fängt an nach Katzenurin zu riechen
Staubbildung:Note 3,staubt ganz schön und je länger Benutzung desto doller
Strandeffekt:Note 3,verteilt sich genau so wie CÖBP im ganzen Zimmer
Handhabung: kleine Säcke mit Griffen sind gut zu transportieren und sind leicht
Persönliches Fazit: Werde wegen Staub nicht mehr benutzen,wurde aber von der Katze besser angenommen wie CÖBP

franny

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu Golden Grey Master
Bezugsquelle > Das Futterhaus
Geruchsbildung > 1 bis jetzt (1 Woche) noch gar nicht
Zwischenreinigung > 1 super einfach, da die Klumpung sehr hart ist
Komplettreinigung > alle paar Monate
Staubbildung > 2,5 beim Einstreuen empfinde ich es als staubend. Meine Katzen meckern aber nicht und nach 1 Minute hat sich beim Einstreuen der Staub auch gelegt
Strandeffekt > 3 typisch wie es bei deinen Klumpstreus nun mal so ist sehr schnell. Allwerdings vermeine ich, dass es mit diesem Streu weniger ist als mit anderen Canada-Streus
Handhabung > 2 Säcke wiegen 15 Kilo. Ist schon schwer, auch der Transport geht nur mit dem Trolley und das Schütten ist am Anfang auch anstrengend. Man muss dafür aber auch seltener die Streu kaufen

Persönliches Fazit > mathematisch müsste ich dem Streu wohl eine 2 geben, ich gebe ihm aber trotzdem eine 1, da sich der Staub schnell legt und ich alle anderen Bewertungen>1 auch von anderen Streus so kenne, Das ist halt der Nachteil an feinen Streus und überhaupt wenn man ein Katzenklo in der Wohnung hat ;)

Sonstiges > 2 kastrierte Kater, 2 Klos,

Monja 07

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu: Professional Classik mit Geruchsobsorbierer ohne Babypuderduft
Geruchsbildung: Note 1, hervorragend,richt man überhaupt nix
Zwischenreinigung: Note 1, super Klumpen, klein und fest,lässt sich super sieben,Reinigung erfolgt 3-4 x tgl
Komplettreinigung: alle 12 Wochen,bis dahin richt nix
Staubbildung: 3, die ersten Tagen staubt extrem beim sieben,dann gehts eigentlich
Strandeffekt: Note 1, bei uns wirklich nur paar Krümmel auf dem Vorleger,sonst niergendwo
Handhabung: 15 kg Plastiksack, der ganz schön schwer ist und davon muss man 2 bestellen.Nicht wirklich rückenschonend
Persönliches Fazit: 1,trotzt Staub gebe ich 1,da sonst nix zu meckern gibt:hält lange,einfach zu reinigen,bleibt schön sauber.Wenn ich keine pflanziche Alterative finde,wird es unser Favorit sein,das einzige was mich stört ist wirklich Staub an den ersten Tagen,obwohl ich da zumind keine so große Atembeschwerden habe wie bei CÖBP oder DM Öko-Streu.Das wichtigste:wird von Monja sehr gut angenommen und richtig ordentlich gescharrt und gebuddelt.

Mäuseln

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu: Premiere Excellent
Geruchsbildung: Note 1, keine Probleme
Zwischenreinigung: Note 1, schöne feste Klumpen
Komplettreinigung: sehr selten nötig
Staubbildung: Note 2, im Vergleich zu anderen Streus echt keine Probleme
Strandeffekt: Note 3, wird ums Klo verteilt
Handhabung: sehr schwer
Persönliches Fazit: Unser Lieblingsstreu. Die Katzen finden es auch gut und fangen schon an zu buddeln, wenn ich noch beim Einfüllen bin. Leider sehr schwer, was auch ein Grund war, das Ökostreu auszuprobieren.

Verwendetes Katzenstreu: Dein Bestes Ökostreu
Bezugsquelle: DM (über Amazon bestellt)
Geruchsbildung: Note 3 - die Klumpen zerfallen und das riecht
Zwischenreinigung: Note 3 - die Klumpen zerfallen
Komplettreinigung: NA - habe das Streu erst seit einer Woche
Staubbildung: Note 4, *HUST*
Strandeffekt: Note 4, das verteilt sich im ganzen Raum
Handhabung: schön leicht!
Persönliches Fazit: Das war leider nichts. Ich hatte mich drauf gefreut, das Streu auszuprobieren, aber ich huste jedesmal beim Saubermachen, es fliegt dermaßen rum und dann sind die Klumpen nicht mal fest. Wenigstens nehmen es die Katzen an - das CBÖP haben sie ganz ignoriert.

piccola

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu: Thomas Klumpstreu
Geruchsbildung: 2, müffelt kaum, allerdings saugt es irgendwie nach unten und das geht auf Dauer ins Plastik vom Kloboden
Zwischenreinigung: 1 , klumpt super, so kriegt man beim saubermachen wirklich fast alles raus was riecht
Komplettreinigung: alle 2 Wochen
Staubbildung: 1, kaum
Strandeffekt: da es sehr schwer ist verteilt sichs nicht so leicht, aber meine Katzen habens trotzdem geschafft das im ganzen Zimmer zu verteilen
Handhabung: 3 - zum Klo saubermachen super, aber vieeeel zu schwer, und nicht im Klo entsorgbar
Persönliches Fazit: ne 2 - für die Katzen super, für den Dosi einfach anstrengend und viel Müll

Verwendetes Katzenstreu: Catsan
Geruchsbildung: 5! das müffelte schon nach 1 Tag!
Zwischenreinigung: wenn möglich immer wenn eine Katze drin war
Komplettreinigung: am liebsten alle 2 Tage
Strandeffekt: fand sich überall in der Wohnung
Handhabung: 5. man kriegt Pipiklumpen NIE ausm Klo, weils auch nach Stunden noch nicht klumpt. mit der Schaufel unter den Batzen, Schaufel minimal bewegt - alles fällt auseinander und verteilt sich
Persönliches Fazit: NIE WIEDER

Verwendetes Katzenstreu: CBÖP
Geruchsbildung: 1 - riecht angenehm nach Holz und nur der "Stinkbombengeruch" ist merkbar :lol:
Zwischenreinigung: 1 - 2 mal am Tag
Komplettreinigung: weiß ich noch nicht, habs erst ein paar Tage
Staubbildung: 2 (ich hatte nach Berichten hier irgendwie ärgeres erwartet)
Strandeffekt: jaaaaa liegt schon ziemlich weit verstreut rum (aber das hab ich mit jedem Streu)
Handhabung: 1 - der Sack ist sogar für mich nicht zu schwer, und man kann auch Pipi sofort ausm Klo rausmachen wenn man will, klumpt gleich und hält auch gut; außerdem kann mans bedenkenlos ins Klo tun
Persönliches Fazit: 1, dabei bleib ich erstmal ::bg

Monja 07

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu: Premiere sensitive
Geruchsbildung: Note 3, nicht ausreichend,es riecht nach knap 2 Wochen.
Zwischenreinigung: Note 2,leicht zu reinigen aber Klumpen sind recht groß und brechen gerne in 2 Hälften, Reinigung erfolgt 3-4 x tgl
Komplettreinigung: alle 2 Wochen,fängt an ordentlich zu muffeln
Staubbildung: 1,wirklich gar kein Staub wahrnehmbar
Strandeffekt: Note 3, die feine Krümel sind wirkich überrall im Zimmer trotzt Vorlegematte verteilt.
Handhabung: 12 kg Plastiksack, der ganz schön schwer ist
Persönliches Fazit: 3,Preis/Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht ..bin weiter auf der Suche.
Sonstiges: Eine Katze mit einem Jumbo-Klo

Nickerchen

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu > Biokats Micro Katzenstreu (Klumpende Katzenstreu, mit extrafeiner Körnung)
Bezugsquelle > Zooplus
Geruchsbildung > 1 - ohne Parfümzusatz, meiner Nase nach überhaupt keine Geruchsbildung
Zwischenreinigung > 2 - klumpt gut, also gut zu reinigen
Komplettreinigung > 1 - ca. 4 Wochen, evtl. noch länger
Staubbildung >2 - etwas staub, aber wirklich wenig
Strandeffekt >1 - rund ums Klo etwas, weil die Kater so stürmisch buddeln, aber mit Staubsauger auch aus Teppich sehr leicht zu entfernen
Handhabung > 1 - schwere Säcke, aber leicht zu öffnen (wegen Lieferung Gewicht auch kein Problem)
Persönliches Fazit > ich bin derzeit absolut zufrieden damit, Kater lieben es auch.

Sonstiges > zur Zwischenreinigung: Klumpen fallen zwar relativ leicht auseinander, wenn man mit der Schaufel herumgräbt; aber wenn man das Klo hin und herkippt, rieselt das feine Streu schön zur Seite und die Klumpen liegen an der Oberfläche, sind dann mit Schaufel sehr gut zu entfernen.
Edit: Abbau des Tons und Produktion in D

Zuletzt bearbeitet:
bosso

bosso

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu: Premiere sensitive ohne Duftzusätze

Geruchsbildung: Note 1 > Keine Geruchsbildung

Zwischenreinigung:Note 1 > 3-4 X am Tag,immer wenn etwas drin ist im Kloh,lässt sich super entfernen,da harte Klumpen,die nicht zerfallen

Komplettreinigung: Note 1 > Noch nie,da bei diesem Streu nicht nötig.
Ich entferne nach 4 Wochen das Streu,reinige die Klohs mit heissem Wasser und Spülmittel und schütte das alte Streu wieder rein und neues dazu.

Staubbildung: Note 2 > so gut wie kein Staub

Strandeffekt: Note 2 > Ganz wenig vor den Klohs

Handhabung:Note 2 > Die Beutel sind zwar schwer,aber es geht gerade noch.

Persönliches Fazit: Note 1, > Das beste Streu das ich bis jetzt hatte.Da ich eine Asthma Katze habe ist Streu das wenig staubt und ohne Duft ist ein Muss und dieses ist das Beste,und meine Beiden Katzen lieben dieses Streu.
Habe mal das CBÖP ausprobiert und meiner Mia passte das gar nicht.Sie pieselte aus Protest auf das Sofa.

Sonstiges: Klo wird von 2 Wohnungs-Katzen genutzt

FindusDerGestiefelte

Gefällt mir
0
Dm

Verwendetes Katzenstreu: DM Ultra Klumpstreu naturweiss
Bezugsquelle: DM Drogerie Markt
Geruchsbildung: nach 6 - 8 Wochen
Zwischenreinigung: Note 1
Komplettreinigung: nach spätestens 8 Wochen (geht sicher auch länger)
Staubbildung: Note 1
Strandeffekt: Note 2
Handhabung: Note 1
Persönliches Fazit: Note 1 ;-)
Sonstiges: 1 XXL Klo (Norw. Waldkater)

Zuletzt bearbeitet:

Jehane

Gefällt mir
0
Verwendetes Katzenstreu: Bio Plus Naturstreu
Bezugsquelle: Interspar bzw. Eurospar
Geruchsbildung: Keine - wir wechseln das Streu aber auch 1x pro Woche, weil unsere Fellnasen sonst unleidlich werden und aus Protest in Dusche und/oder Wanne machen.
Zwischenreinigung: Note 2 - wir reinigen die Katzenklos mindestens 2x täglich, größere Klumpen tendieren leider dazu, etwas zu zerfallen.
Komplettreinigung: Note 1 - das Streu wird 1x wöchentlich gewechselt, siehe oben.
Staubbildung: Note 1. Das Streu staubt praktisch gar nicht.
Strandeffekt: Note 1-. Vor den Klos finden sich immer ein paar Körnchen Streu, was aber weniger mit dem Streu selbst zu tun hat als mehr mit unseren Katzen, die sehr begeistert darin herumscharren und beim Verlassen des Katzenklos schon mal das eine oder andere Körnchen mitnehmen.
Handhabung: Note 1-. Man kann den Papiersack nicht einfach aufreißen, weil er oben mit Fäden verschlossen ist, d.h. man braucht eine Schere, um das Ganze zu öffnen. Dafür kann man die Öffnung in genau der Größe gestalten, die man braucht, beim Reinschütten in die Kisterln geht auch nichts daneben.
Persönliches Fazit: Note 1 mit leichten Abzügen, weil größere Klumpen nicht kompakt bleiben. Hauptargument für das Streu ist, dass unsere Katzen es lieben. Bei anderen Streusorten hatten wir das Problem, dass die Katzen es nicht akzeptiert haben - in einem Fall war's so schlimm, dass sie jeden Tag die Badewanne als Klo missbraucht haben, das war für uns ein Zeichen, das Streu zu wechseln. Das haben wir dann auch gemacht - und siehe da, sie sind zufrieden :) Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch in Ordnung. Ein 10-Liter-Sack kostet um die 5 Euro und reicht locker für die Befüllung von zwei Klos.