Katzenstreu entsorgen?

Diskutiere Katzenstreu entsorgen? im Katzenstreu Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo zusammen, wir tun das alte katzenstreu immer in die ganz nirmale mülltonne. Da firstich meine zwei klolis realtiv oft ganz reinige ist...

Yasi

Registriert seit
31.08.2007
Beiträge
142
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,
wir tun das alte katzenstreu immer in die ganz nirmale mülltonne. Da
ich meine zwei klolis realtiv oft ganz reinige ist unser Mülleimer immer mega schnell.
Kann man katzenstreu auch irgendwie anders entsorgen. Ist das Zeug biologisch abbaubar.
Würd mich echt mal interessieren, da wir für einen 2-Personenhaushalt relativ viel Müll haben.

Liebe Grüße
Yasmin
 
22.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenstreu entsorgen? . Dort wird jeder fündig!

schnegge20

Registriert seit
26.08.2007
Beiträge
162
Gefällt mir
0
hallo yasmin,
was für ein streu enutzt ihr denn ich denke es kommt drauf an WAS für ein streu ihr benuzt unsres zum beispiel ist biologisch abbaubar!!!::w
 

Katzenmutti

Gast
Das CBÖP z. B. kannst du über die Toilette entsorgen, mindestens das, was du täglich ausschaufelst.
Grüße
 

Margarete

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
1.418
Gefällt mir
0
Hallo Yasmin,

das normale klumpende Katzenstreu MUSS über die normale Hausmülltonne entsorgt werden. Auch wenn auf der Verpackung steht "biologisch abbaubar" oder "kompostierbar" darfst Du es nicht in die Biotonne geben.

Auf den Verpackungen von "kompostierbarem" Streu steht immer sowas wie: "Beachten Sie die Anweisungen Ihres örtlichen Entsorgers". In keiner Stadt und keinem Landkreis darf man das Streu in die Biotonne geben (der Inhalt der Biotonnen wird vor der eigentlichen Werks-Kompostierung grundsätzlich auf einem Fließband per Hand sortiert, weil es immer wieder Mitmenschen gibt, die Babywindeln oder sonstige unappetitliche Dinge bis hin zu toten Tieren in die Biotonnen werfen).

Hast Du kompostierbares Streu, kannst Du es evtl. auf den eigenen Kompost im Garten geben. Aber das Kompostieren wird nur funktionieren, wenn Du ausreichend biologisches Strukturmaterial (Äste, Sträucher) dazu gibst. Dazu findest Du sicher viele Infos beim Googlen.

Natürlich gehört das normale Streu auch nicht ins Klo.
Ich glaube aber, es gibt auch spezielles Streu, das sich in der Toilette komplett auflöst. Dazu weiß ich aber nichts.

Bin mal gespannt, welche Tipps Du noch bekommst ::w!

Viele Grüße!
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Hallo Yasmin,

Streu aus Bentonit oder Silikat verrottet nicht. Sie muss über den Restmüll entsorgt werden. Pflanzliche Streu, zb aus Holz, Weizen oder Zuckerrübe ist abbaubar. Man kann sie über den Biomüll entsorgen, allerdings ist das nicht in jeder Stadt/Gemeinde erlaubt.

Bei einigen wenigen, pflanzlichen Streus kann man Häufchen und "Pipiböller" über die Toilette entsorgen (entsprechender Hinweis ist auf der Verpackung), das reduziert den Müll für die Tonne erheblich. Streureste von einer Generalreinigung aber bitte auch da nicht ins WC schütten, so grosse Mengen schaffen die Rohre nicht, das gibt Verstopfung.
 

Yasi

Registriert seit
31.08.2007
Beiträge
142
Gefällt mir
0
wir benutzen eigentlich nicht so teures klumpstreu.
Ich denke ich schau mal im tierhandel was abbaubares kostet. wenn das natürlich mega teuer ist ,wird es wohl wieder aufs gleiche rauskommen.
Was macht ihr. Nehmt ihr abbaubares ode so normales.?
 

Katzenmutti

Gast
Wenn du eh neues Streu testen willst, versuch doch mal CatsBestÖkoPlus. Da kannst du bedenkenlos alle Böller über die Toilette entsorgen und für mich ist es eh ein super Streu, und glaub mir ich habe wegen einer Katze mit Pinkelproblem wirklich so ziemlich alles, was am Markt ist getestet.
Ist ein Holzstreu.

Grüße
 

catlover

Registriert seit
10.02.2007
Beiträge
1.065
Gefällt mir
0
Hallo

wir nutzen auch CBÖP und entsorgen das über die Toilette (die Böller) ist trotz fünf Katzen sehr sparsam und nur zu empfehlen!!!!


glg
cat
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Ich hab noch nie was anderes als Klumpstreu benutzt. Die guten Sorten sind sehr ergiebig - man nimmt ja nur die Klumpen und Häufchen raus und kann die restliche Streu weiterbenutzen. Ab und zu muss man mal ein bisschen nachfüllen. Alle 4 Wochen mach ich Generalreinigung und siebe die Streu dann besonders gründlich durch, verwende die Reste aber, vermischt mit frischer Streu, weiter.
Eine nicht klumpende Streu käme glaub ich auf Dauer einiges teurer bei drei Katzen und drei Klos.

Zur Zeit hab ich in einem KaKlo "Filou" von Green Fox im Einsatz, das ist eine Klumpstreu aus Zuckerrohrabfällen (abbaubar), im zweiten die Ultra Klumpstreu (Bentonit) vom DM-Markt und in der dritten noch einen Rest Cat&Clean Premium Pine (Klumpstreu aus Pinienholzabfällen, auch abbaubar und übers WC zu entsorgen). Unser Linux ist etwas heikel was die Streu angeht, darum die Auswahl :roll:
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ich kann nur den Rat bringen, den Hausmüll weiter zu vermindern, so daß der Streuabfall noch Platz in der Tonne hat.

Wir haben in der Restmülltonne so wenig, daß es sich kaum lohnt, sie zu leeren. Den meisten Platz nimmt auch bei uns das Katzenstreu ein, aber sonst ist bei uns alles so abfallfrei, wie es möglich ist.

Zugvogel
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Hallo Nadua,
wie ist das Filou? Ich habe eine kleine Probe bekommen und fand es ganz interessant.
Ich bin zufrieden damit, es klumpt gut, ist ergiebig, bindet prima Geruch und staubt kaum. Am Anfang hat es einen etwas seltsamen Eigengeruch, der aber schnell verfliegt. Angenehm, vor allem bei einem xxl-Klo, ist auch, dass die Streu so wenig wiegt. Sie lässt sich dadurch, und wegen der feinen Körnung, sehr leicht durchsieben. Allerdings ist der "Strandeffekt" auch etwas ausgeprägter, und leider sieht man die dunklen Körnchen auf unseren hellen Fliesen viel besser als die Betonit- oder Holzstreu. Aber das ist auch wirklich der einzige "Knackpunkt" der mir bislang aufgefallen ist.
 

herbstsonne

Registriert seit
03.08.2005
Beiträge
589
Gefällt mir
0
Hallo Nadua,

das hört sich ja gut an. Dann will ich es mal ausprobieren. Ich will es nämlich mit dem CBÖP mischen.
 

kerstin.purzel

Registriert seit
19.06.2007
Beiträge
536
Gefällt mir
0
Das Cat´s Best öko plus kann man über die Toilette entsorgen, steht jedenfalls auf der Verpackung ::?

Ansonnsten schmeiße ich es in den Hausmüll, da ich Angst habe, daß sich die Rohre verstopfen können ::w
 
Öhrchen

Öhrchen

Registriert seit
12.12.2006
Beiträge
4.115
Gefällt mir
61
Huhu Yasi, wenn du ein ergiebigeres Bentonit-Klumpstreu nimmst, mußt du nicht so oft komplett reinigen und die Tonne wird nicht so schnell voll. Diese Streu (wie zB Premiere Exellent, Golden Grey, Extreme Classic usw) sind zwar in der Anschaffung teurer, halten aber lange vor, weil man sie bis zu vier Wochen im Katzenklo lassen kann, ohne daß sie riechen. Man muß nur täglich die Klumpen entfernen, die nach wie vor in die Restmülltonne gehören.
Die Alternative sind Ökostreus wie das Cats Best Öko plus, da können die Klumpen in die Menschentoilette und das Streu (ohne Hinterlassenschaften) in den Biomüll. Auch diese Streu ist sehr ergiebig.
 
Thema:

Katzenstreu entsorgen?

Katzenstreu entsorgen? - Ähnliche Themen

  • Katzenstreu entsorgung .

    Katzenstreu entsorgung .: Wollt mal wissen wir Ihr das macht mit eurer Entsorgung. Ich habe BioBeutel für jede Woche immer einen ,den stelle ich dann raus Freitags und...
  • Entsorgung von Katzenstreu

    Entsorgung von Katzenstreu: Entsorgung von Katzenstreu Der oftmals einfachste Weg ist die Entsorgung über den Hausmüll. Diese Möglichkeit ist für jegliche Art von...
  • Schweizer!!Katzenstreu entsorgung??

    Schweizer!!Katzenstreu entsorgung??: Hallo, ich muss jetzt dich mal nachfragen. Wir wohnen ja seid 2,5 Jahren auch hier.Und ich kann mich ja heut no ned mit den Säcken anfreunden...
  • Katzenstreu von Lucky Kitty

    Katzenstreu von Lucky Kitty: Die Streu von Lucky Kitty habe ich bereits im -> Praxistest vorgestellt. Inzwischen ist die Streu auch als Sparset (4x8 Liter) erhältlich und...
  • Neues Streu gesucht

    Neues Streu gesucht: Hallo zusammen! Rossmann hat seine - langjährig erprobte und von beiden Katern akzeptierte - Winston-Streu "Ultra-Klumpstreu" ohne Duft...
  • Ähnliche Themen
  • Katzenstreu entsorgung .

    Katzenstreu entsorgung .: Wollt mal wissen wir Ihr das macht mit eurer Entsorgung. Ich habe BioBeutel für jede Woche immer einen ,den stelle ich dann raus Freitags und...
  • Entsorgung von Katzenstreu

    Entsorgung von Katzenstreu: Entsorgung von Katzenstreu Der oftmals einfachste Weg ist die Entsorgung über den Hausmüll. Diese Möglichkeit ist für jegliche Art von...
  • Schweizer!!Katzenstreu entsorgung??

    Schweizer!!Katzenstreu entsorgung??: Hallo, ich muss jetzt dich mal nachfragen. Wir wohnen ja seid 2,5 Jahren auch hier.Und ich kann mich ja heut no ned mit den Säcken anfreunden...
  • Katzenstreu von Lucky Kitty

    Katzenstreu von Lucky Kitty: Die Streu von Lucky Kitty habe ich bereits im -> Praxistest vorgestellt. Inzwischen ist die Streu auch als Sparset (4x8 Liter) erhältlich und...
  • Neues Streu gesucht

    Neues Streu gesucht: Hallo zusammen! Rossmann hat seine - langjährig erprobte und von beiden Katern akzeptierte - Winston-Streu "Ultra-Klumpstreu" ohne Duft...
  • Schlagworte

    katzenstreu entsorgen

    ,

    katzenstreu entsorgen toilette

    ,

    wie entsorgt man katzenstreu

    ,
    katzenstreu entsorgung
    , katzenklo streu entsorgen, wie katzen kacke entsorgen, entsorgung katzenkot
    Top Unten