Katzenseuche in Pflegestelle - alle betroffen

Diskutiere Katzenseuche in Pflegestelle - alle betroffen im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ok, wenn das so ist, sollte voller Impfschutz bestehen. Ob es bei Parvo trotz Impfschutz zu einem abgeschwächten Verlauf kommen kann, erfragst du...
2kittenmami

2kittenmami

Gefällt mir
1.987
Ok, wenn das so ist, sollte voller Impfschutz bestehen. Ob es bei Parvo trotz Impfschutz zu einem abgeschwächten Verlauf kommen kann, erfragst du am besten noch
beim TA. Das ist wohl bei jedem Virus anders.

Ja, man kann Parvoviren mit den Schuhen hereintragen, vorausgesetzt man ist in eine ausreichende Anzahl an Parvoviren reingetreten - das ist am Gehsteig vorm Haus eher unwahrscheinlich, aber bei einer infizierten Pflegestelle doch sehr wahrscheinlich.

Wenn der Kot negativ ist und bei den Kitten nie Symptome aufgetreten sind, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass alles ok ist.

100% Sicherheit hast du aber nie. Es gibt falsch-negative Tests und asymptomatische Infektionen.

Gast49814

Gast
Rabs, es müssen keine Spätfolgen auftreten. Sie können aber kommen. Das musst Du Dir einfach klarmachen, was das für euch bedeuten würde und ob ihr das stemmen könntet. Auch, dass Deine Einjährigen den Sch... auch bekommen könnten, wenn auch nicht so schlimm. Und auch, dass Du im Fall eines Ausbruchs bei Dir tabu wärst für alle katzenhaltenden Freunde.

Rabs

Gefällt mir
4
Meine beiden zeigen nun auch erste Anzeichen. Ich habe mich dazu entschlossen sie nicht zu nehmen selbst wenn sie überleben sollten. Das Risiko auch gerade mit meinen beiden und den Spätfolgen ist mir doch zu groß...
Auch wenn es traurig ist.... ich denke es gibt genug kleine Kätzchen die noch ein zu Hause suchen und da werde ich bestimmt auch fündig.
Vielen Dank an alle für die guten Tipps

Gast49814

Gast
Eine weise Entscheidung, wenn auch traurig. Ich drück den Zwergen alle Daumen!
Wann warst Du eigentlich zuletzt bei den Kätzchen?

2kittenmami

2kittenmami

Gefällt mir
1.987
Eine gute Entscheidung. Ich hoffe, dass sie es schaffen und dass sie eine Familie finden, die sich bewusst dafür entscheidet solche Kätzchen aufzunehmen.

Unser regionaler Tierschutzverein hat immer mal wieder Streunerwürfe mit Seuche und die meisten überleben!

Gast49814

Gast
Und absolutes Mitgefühl für die Pflegemama. Selbst mit einer frühen Impfung hätte sie das Drama nicht verhindern können.

Pat

Pat

Gefällt mir
5.693
Wenn es dann mal ganz ausgeheilt ist, dann stände einer Vermittlung in einen Haushalt OHNE Katzen ja auch kaum etwas entgegen ….. das Problem ist ja deshalb, damit sich die Altkatzen nicht anstecken.

Nula

Nula

Gefällt mir
4.976
Hey
Ich denke auch das du dich richtig entschieden hast.
Grade weil du Kind und weitere Katzen hast.
Ich wäre das Risiko auch nicht eingegangen.

Du wirst ganz sicher die richtigen Kätzchen finden.
Was ich dir ans Herz legen mag:
Bitte nimm Abstand von privaten Tierschutz.
Da wird es sicher auch gute geben aber die erkennt man meist nicht auf dem ersten Blick.
Ich würde es über einen eingetragenen Verein versuchen.

LG
Nula

2kittenmami

2kittenmami

Gefällt mir
1.987
Ja, das kann ich auch absolut unterstützen.

Du kannst dir natürlich von einem eingetragenen Verein auch die üblichen Tierschutz-Krankheiten (Giardien, Schnupfen...) holen. Aber das ist ja alles nichts im Vergleich zu Parvo.

Gast49814

Gast
Hm, das seh ich anders. Gäb es in unserer Region keine Privatleute, die sich für Fundkatzen engagieren, wären in den letzten Jahren viele Mietzen weder kastriert noch geimpft oder gar mit Kost und Logis und Medis versorgt worden. Nicht jedes Tierheim nimmt "herrenlose" Katzen auf. Und in so manchem Tierheim ist auch Parvo unterwegs.

Kaydee

Kaydee

Gefällt mir
506
Ich kann mich den anderen nur anschließen..
Es tut mir sehr Leid für dich :( ist ja trotzdem traurig weil man sich ja gefreut hat. Aber auch ich denke Du wirst bestimmt zwei kleine Kätzchen finden, denen Du ein schönes Leben ermöglichen kannst..
Kopf hoch und versuche nicht so traurig zu sein

Brummi

Brummi

Gefällt mir
7.333
Mein FIP Kater war aus einem Tierheim. Er war 100% schon krank, als wir ihn dort abholten.

Es war ausgemacht, er bekommt dort die zweite Impfung, bevor wir ihn abholen.

Bei Abgabe sagte man uns, das sollen wir machen lassen, wenn er ein paar Wochen bei uns ist.
Wir hatten ihn 6 Wochen, dann mussten wir ihn über die Brücke gehen lassen.

Wir haben unsere Katzen jetzt aus einem anderen Tierheim.

Rabs

Gefällt mir
4
Ich war vor 17 Tagen das letzte mal da... die erste Katze hat 10 Tage danach die ersten Anzeichen gehabt. Die Pflegemami glaubt (wobei das nur eine Vermutung ist) dass die zwei die nicht aus „meinem“ Wurf stammen den Virus von ihrer Mutter mitbekommen haben. Ein kitten von den beiden war auch die erste die es hatte. Kurz nachdem ich da war wurden die sechs zusammen getan...ich gehe nicht davon aus, dass der Erreger schon da war als ich sie besucht habe sonst wäre die Inkubationszeit bei der ersten ja schon sehr lang gewesen

Gast49814

Gast
Hm, naja, das Virus kann schon da gewesen sein, hatte aber vielleicht das erste Opfer noch nicht gefunden. Hätte die Mutterkatze ihre Kitten infiziert, wäre das Virus ebenfalls bei Deinem Besuch schon an Bord gewesen. Der Ausbruch 10 Tage später spricht auch nicht dagegen. Wann sind eigentlich welche Kitten gekommen? Auch Menschen können die Biester an ihren Schuhen hineintragen.

Ganz ehrlich, ich als Schisser würde a) noch einen Monat warten mit Kitten (Überlebensdauer des Virus 6 Wochen) und b) herauszufinden versuchen, ob meine geimpften Tiere Überträger oder ne Art Zwischenwirt sein könnten. Im letzten Fall würde ich ausschließlich durchgeimpfte Katzen aufnehmen. Ich könnte es nicht ertragen, wenn durch meine Unachtsamkeit ein Kitten sterben würde.

Rabs

Gefällt mir
4
Das wäre für mich auch echt schlimm... ich hab aber überall gelesen, dass die Viren Monate lang überleben und nicht nur sechs Wochen. Oder verwechselt ich da was?

Nika

Nika

Gefällt mir
224
Die Kitten und Jungkatzen (von der privaten Tierschützerin, woher ich meine Katzen habe) die die feline Panleukopenie überlebt haben, sind vollkommen genesen und haben sich anschließend ganz normal entwickelt. Darunter waren auch wirklich ganz schlimme Fälle, die wir begleitet haben. Eigentlich gehören sie in die Klinik, die Kleinen sind Intensivpatienten und benötigen normalerweise Dauertropf. Die Kleinen wurden aber auch erst als Jungkatzen vermittelt, nachdem sie keine Ausscheider mehr waren.

Thema:

Katzenseuche in Pflegestelle - alle betroffen

Katzenseuche in Pflegestelle - alle betroffen - Ähnliche Themen

• Neue Katze leider umgeimpft: Katzen streicheln?

Neue Katze leider umgeimpft: Katzen streicheln?: Hallo :) Ich habe vor ein paar Tagen eine Katze adoptiert. Es stellte sich heraus, dass die Kleine doch nicht gegen alles geimpft ist, sondern...
  • FPV / Katzenseuche / Parvovirus Ausscheider ein Leben lang?

FPV / Katzenseuche / Parvovirus Ausscheider ein Leben lang?: Hallo, ::wgelb ich bin neu hier und habe mich nur kurz vorgestellt, da mir das Thema (mal wieder) auf den Nägeln brennt. Ich habe mich durch die...
  • katzenseuche ... bitte um rat

katzenseuche ... bitte um rat: Hallo Ich habe eine ca. 14 wochen alte katze zuhause. Dieser ging es am montag vormittag noch gut und am abend hat sie dann mehrmals erbrochen...
  • Katzen vermitteln in Haushalt in dem Katzenseuche aufgetreten ist

Katzen vermitteln in Haushalt in dem Katzenseuche aufgetreten ist: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mich bei meiner Entscheidung etwas unterstützen. Ich habe seit 2 Wochen 2 Kätzchen in Pflege. Sie sind von einem...
  • Parvovirus/Katzenseuche: Informationen gesucht

Parvovirus/Katzenseuche: Informationen gesucht: Kann jemand etwas zu folgenden Fragen sagen? 1. Können Kitten von Geburt an Seucheviren in sich tragen, ohne daran zu erkranken? 2. Erfolgt...