Katzenschutznetz für Balkon

Diskutiere Katzenschutznetz für Balkon im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo Katzenliebhaber, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon einiges zum Thema Katzenschutznetz gefunden. Dennoch möchte ich das Thema...

Fee

Gast
Hallo Katzenliebhaber,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon einiges zum Thema Katzenschutznetz gefunden.

Dennoch möchte ich das Thema gerne noch einmal aufrollen und einige Fragen dazu stellen.

Wir ziehen demnächst um und haben einen richtig schön grossen Balkon. Diesen möchte ich gerne mit einem
Netz absichern, damit unser Katerchen öfters mal an die frische Luft kommt.
(Da er FIV hat und zudem noch taub ist, darf er bisher lediglich unter Aufsicht an der Leine raus.)

Durch's Forum habe ich nun schon von den verschiedensten Herstellern gehört und mir die auch online angeschaut. Die Netze sehen alle gut aus und scheinen meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Doch für einen so grossen Balkon ist das eine ziemlich teure Angelegenheit.
Mein Freund meinte nun, dass man da auch ein Vogelnetz (wie sie zum Schutz der Obstbäume verwendet werden) befestigen könnte.

Was haltet Ihr davon? Sind die nicht zu instabil? Was für Risiken birgt solch ein Vogelnetz? Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielleicht könnt Ihr uns ja weiterhelfen, auch wenn dieses Thema doch schon öfters diskutiert wurde. :D

Grüsse aus dem Schwarzwald
Fee & Schnurri

25.07.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzenschutznetz für Balkon . Dort wird jeder fündig!

Fee

Gast
Hallo Zusammen,

kann sich denn keiner zum Thema 'Vogelnetz vs Katzenschutznetz' sagen?

Grüsse
Fee & Schnurri

Netti

Gast
Hallo Fee!

Ich glaube es sind ziemlich viele Leute im Urlaub!

Ich habe ein Katzennetzt mit 5 x 5 cm großen "Löchern" Wenn das vogelnetz nicht größer ist, ist das denke ich mal OK. Kleiner ist auf jeden Fall nicht shlecht!

LG Netti

Momo

Gast
Hallo Fee!
Also zu diesen Vogelnetzen kann ich dir leider nichts sagen, damit kenn ich mich nicht aus. :(
Ich habe meinen Balkon mit einem Katzennetz gesichert. Es ist 8x3 Meter groß und hat bei zooplus 74 Euro gekostet. Fand ich zwar auch recht teuer, aber nützt ja nix. Das Netz ist jedenfalls relativ leicht anzubringen und es erfüllt auch seinen Zweck. Mein Kleiner hüpft immer dagegen und versucht, Fliegen oder Vögel zu fangen und das Netzt hält das gut aus.
Also ich würde sagen, die Katzennetze sind zwar teuer, aber wirklich sicher! Wie groß ist denn euer Balkon? Und aus welchem Material sind denn diese Vogelnetze?
Liebe Grüße,
Franziska und Felix

Netti

Gast
PS. Also meines ist 6x5m und war auch so teuer!

LG Netti

Fee

Gast
Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Antworten. :)
Ja ich schätze auch, dass schon so einige im Urlaub sind. (Ich will auch in Urlaube. *seufz* Aber statt dessen ziehn wir um.. auch ne Art seinen Urlaub zu verbringen :D )

Unser neuer Balkon ist 10m lang. Die Höhe weiss ich allerdings nicht genau, das muss ich in ca. einer Woche mal abmessen.

Diese Vogelnetze sind aus Plastik denke ich. Hab mir die Netze auch noch nie so richtig angesehen, mein Freund hatte ja diese Idee. Er meinte nur, dass die auch sehr stabil sind. Die Maschen sind auch sehr klein, von daher wohl geegnet.

Da unser Balkon mehr oder weniger ins Haus gebaut ist, haben wir oben einen Überhang. Da kann man egal ob Katzenschutznetz oder Vogelnetz alles prima dran befestigen. Angedacht war, oben mehrere Haken reinzudrehen, an diese man das Netz hängen kann. Somit kann man es bei Bedarf auch wieder einfach abnehmen.

@Franziskae: auf die Idee, das Schnurri bewusst dagegen springen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich dachte immer, das Netz ist nur zur Sicherheit, wenn er versucht auf dem Geländer zu balancieren oder evtl. runterzuspringen...

Wie dehnbar sind denn dann diese Netze angebracht? Habt Ihr die richtig fest gespannt?
Vielleicht habt Ihr ja nen Foto, das ihr mal online stellen könnt. Würde mich interessieren, wie das aussieht. :)

@netti: wo hast Du Dein Netz gekauft?

Grüsse aus dem noch sonnigen Schwarzwald (die Wolken seh ich aber schon...)
Fee & Schnurri

Netti

Gast
ich habe mein Netz im Fressnapf gekauft! Es soll auch im Fressnapf Netze von der Rolle geben! Die sollen billiger sein. Leider hatte der Laden in Eckernförde keine von der Rolle!

Ich habe meines richtug stram! Und alle Lücken an der Seite sind zu! Mein TJ der :twisted: findet alle Schlupflöcher!

LG Netti

Fee

Gast
Hallo Netti,

dank Dir für die Info.

Fressnapf und zooplus hab ich jetzt schon öfters in Bezug auf Katzenschutzgitter gehört. Nen Fressnapf gibt's bei uns auch; werd mich da mal umsehen und Preise vergleichen.

Bevor ich nen Vogelnetz kaufe und mir unsicher bin, ob das wirklich geeignet ist, gebe ich lieber ein bisschen mehr Geld aus. Alles andere wäre an der falschen Ecke gespart. :wink:

Grüsse
Fee & Schnurri

Netti

Gast
Ganz genau! Obwohl das Geld in der Seele leid tat, für meinen Teufel mach ich doch alles! :wink: :wink:

Lg Netti

Momo

Gast
Hallo Fee!
Also ich glaube, bewußt runterspringen würde Felix nicht, aber er ist ein großer Jäger (zumindest hält er sich dafür) und versucht, jede Fliege zu fangen.
Befestigt hab ich das Netz unten mit einem langen Band am Balkongeländer und oben an dem kleinen Dachüberstand mit so U-förmigen Nägeln, keine Ahnung wie die heißen. Ich hab das Netz so fest wie möglich gezogen, da Felix auch seine Nase durchsteckt um besser sehen zu können. Bei uns ist das Blöde, daß im Balkongitter so große Abstände sind, daß er da locker durchpasst. Außerdem ist der Balkon nicht überdacht, so daß ich das Netz schräg spannen mußte, vom Geländer aus schräg hoch zum Dach.
Zum Thema Preis kann ich übrigens auch noch was sagen. Ich wollte das Netz erst im Futterhaus kaufen. Da sollte ein Netz der Größe 8x3 Meter 99 Euro kosten. Im Online-Shop von zooplus hab ich die gleiche Größe dann für 74 Euro gefunden. Porto kam keins dazu, also 25 Euro gespart. Da hat man doch trotz des hohen Preises noch Grund zur Freude :D
Liebe Grüße,
Franziska und Felix

Thema:

Katzenschutznetz für Balkon

Katzenschutznetz für Balkon - Ähnliche Themen

• Angebot für Katzenschutznetz beim Fressnapf

Angebot für Katzenschutznetz beim Fressnapf: Hallo, ich habe einen Tip für alle, die noch ein Balkonnetz für diesen Sommer brauchen: Im neuen Fressnapf-Prospekt wird ein Katzenschutznetz...
  • Verbot von Katzenschutznetzen

Verbot von Katzenschutznetzen: Hallo ihr lieben! Ich möchte einmal denjenigen Mut machen, die vom Vermieter aus, kein Netz anbringen dürfen. Wir haben es einfach riskiert und...
  • DIY Outdoorkratzbaum für Balkon aus Treibholz um weniger als 100 €

DIY Outdoorkratzbaum für Balkon aus Treibholz um weniger als 100 €: Ich möchte hier meinen selbstgebauten Kratzbaum vorstellen, vielleicht will ja wer selbst nachbauen oder braucht Anregungen. :wink: Der...
  • Wetterfester Kratzbaum für den Balkon gesucht...

Wetterfester Kratzbaum für den Balkon gesucht...: Hallo zusammen, da sich das Material der Flechtkörbe des aktuellen Karlie Outdoor III nach drei Jahren auflöst, muss ich diesen spätestens im...
  • XXL Katzbaum für große Katze

XXL Katzbaum für große Katze: Huhu :) Der letzte Kratzbaum tut es nicht mehr lange und wird von Claire ständig umgeworfen. Ich benötige also einen größeren Kratzbaum der ca...